• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 2018 im Benchmark: Ein leichtes Upgrade eines guten Vorgängers

haha der war gut 😁
Ich selbst hab das GT3 RS Porsche Lenkrad. Und hatte noch nie etwas besseres in der Hand. Die jetzigen sind noch besser.
Leider bekomme ich für den Satz kein Geld 😂 Wollte nur helfen
 
Der nicht übertaktete Core i7-8700K liefert in 1 2018 die meisten Bilder in der Sekunde und auch die besten Frametimes.
@Wolfgang Da fehlt noch ein "F" oder "Formel".

Anonsten danke für den Test und schade das der VR Support fehlt...
 
RYZ3N schrieb:
@Cool Master ich würde mich an deiner Stelle mal bei Fanatec (https://www.fanatec.com/eu-de/) umschauen.

Kostet eine Ecke mehr, davon hast du aber langfristig mehr.

Die Qualität (offizieller eSports Supplier) spricht für sich.

Ganz sicher. Als ob die bei eSports sich auch nur 5 Minuten gedanken über Qualität gemacht haben oder gar die Modelle tatsächlich verglichen hätten, der mit dem besten Angebot hat den Zuschlag bekommen. Da Fanatec mit der F1 Lizenz jetzt auch wirbt stellen die wahrscheinlich sogar die Produkte kostenlos zur Verfügung (als Werbekosten sind das doch nur Peanuts). Aber scheint ja bei einigen gut zu funktionieren. Würde sich jemand bei eSports Gedanken um Qualität und Haltbarkeit machen, hätten Sie auch auf bereits erhältliche DD-Wheels (wie z.B. AccuForce, Bodnar) zurück greifen können.

Auch wenn ich an den neuen Podium Produkten von Fanatec große Interesse habe, wobei ich mit einer Vorbestellung bis SimExpo warten werde, waren meine bisherigen Erfahrungen und die aus dem Freundeskreis alles andere als Gut. Meine CSW v1 ging (zum Glück) noch in den ersten 14 Tage kaputt (Motordefekt bzw. Überhitzung mit deutlichem Verlust an FFB Stärke teilweise schon nach 5 Minuten Spielzeit) und die CSW v2 hatte auch von Anfang an einen Weg (deutliches Knarzen bei einem bestimmten Drehwinkel und auch die 900Grad waren nie voll ausnutzbar). Mein T500RS läuft dagegen seitdem Kauf (noch vor der v1) absolut problemlos.

Die Pauschale Aussage Fanatec wäre besser ist einfach nur Quatsch, die verbauen genau so "billige" China Ware wie andere Hersteller, verpacken es aber etwas hübscher und schlagen dank solcher Lizenzen (auch McLaren, BMW, Porsche) auch noch gehörigen extra Aufschlag auf den Preis drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
eLdroZe schrieb:
Hab n Logitech driving force gt und damit machts irgendwie keinen Spaß, das Lenkrad und die Pedale sind nicht sehr gut.

Interessant, denn ich habe auch das Logitech GT. Allerdings spiele ich für die schnelle Runde zwischendurch eigentlich nur noch mit dem Gamepad. Sind denn die anderen Lenkräder soviel besser? Ich hab da keinen Vergleich... woran mangelt es denn dem GT? Force Feedback?
 
@Faust2011 ich nutze eigentlich auch nur noch den Controller, weil ich damit mehr Spaß habe als mit dem Driving Force.

Ich weiß nicht, das fühlt sich einfach irgendwie nicht sehr toll an beim Fahren mit dem Wheel. Hab meins 3 mal umtauschen lassen weil es schlecht verarbeitet war und überall klackert und knarzt, teilweise sind Zahnräder durchgedreht usw. Dann noch die Treiber und die Kalibrierung.. Hat mir alles überhaupt keine Freude bereitet irgendwie.

Beim 3. mal zwar immer noch alles am klappern aber wenigstens funktioniert das Innenleben. ^^ Meistens ist es aber eher ein Kampf und Krampf damit zu fahren als Spaß.
Die "Nullstellung" bzw. der leichte Spielraum zwischen dem Lenken macht das ganze unpräzise, also es lenkt nicht direkt mit der Bewegung ein, sondern erst kurz danach, weil es die "Eingabe" wegen diesem Spielraum nicht erkennt. So kann man nicht wirklich präzise und gut fahren.
Es ist halt im Vergleich ein ziemlich billiges Wheel, das wusste ich beim Kauf halt noch nicht. Eigentlich verstaubt es nur noch. Hatte es die letzten Tage mal nochmal mit Assetto Corsa versucht, es aber nicht mal mehr zum laufen bekommen. Bei Forza 7 gings aber nach kurzer Zeit wieder den Controller genommen. ^^

Wenn ich mir dann so manche Wheels in ner Review anschaue sieht das nach viel, viel mehr Spaß aus weil z.b. die Fanatec Teile schon alleine optisch mehr hermachen und wenn man dann sieht wie entspannt und vor allem präzise die Kollegen damit fahren können, geil.
 
meckswell schrieb:
Die 60FPS werden drin sein auf Hoch.
Mit welchem Takt betreibst du deine 1070 mit den niedrigen Volt?
Du könntest deine Kurve modifizieren in Richtung 2Ghz@1V.
@stock
 
@eLdroZe Danke für Deine Ausführung. Ich hatte das GT nun bestimmt auch schon 2 oder 3 Jahre im Schrank. In der Tat würde ich gerne mal jetzt ein anderes Lenkrad (hochpreisigeres) ausprobieren... ob andere Leute ebenfalls das GT als nicht so toll empfinden?
 
@Faust2011 wie andere Leute das empfinden weiß ich nicht aber man kann ja genug negatives über das Driving Force GT lesen und jemanden der das auf Dauer benutzt kenne ich auch nicht.
 
Nach dem Bewertungen würde ich nicht gehen... meistens werden die ja nur geschrieben, wenn es was zu meckern gibt. Andererseits macht mich das Fanatec-Gelobe hier im Thread eher misstrauisch ;)
 
Ein Intel 4K/8T Prozessor in den CPU-Benchmarks (6700/7700K) waere noch ganz nett, so mancher benutzt die noch, und der 2400G als einzige 4K/8T Vertretung ist doch etwas schwach. Schon klar, irgendwo muss man abkappen, aber man kann ja mal nett fragen :)
 
Was würde ich das Spiel süchteln via VR im schönen Cockpit. Bleibt wohl wieder nur ein Traum.
 
Wieder Denuvo, mal schauen wieviel Tage es diesmal hält.
 
m.Kobold schrieb:
Das game ist schon veraltet bevor es überhaupt den Markt erreicht hat.
Sims ohne VR ist wie ein Aquarium ohne Fische.

Vielleicht weil es 95 % der Spieler dieses Nischenfeature nicht (mehr) interessiert?
Dafür gibt es mittlerweile mehrere Auswertungen zu diesem Thema.

Hauptgründe sind aufgrund zu schwacher Grafikkarten eine immer noch ungenügende technische Umsetzung (die aber trotzdem teuer bezahlt werden muss) und das fehlende Entspannungsgefühl (Stressfaktor und schlechter Tragekomfort) beim Spielen.

Alles in allem bleibt dies nur etwas für Freaks.
 
Faust2011 schrieb:
Nach dem Bewertungen würde ich nicht gehen... meistens werden die ja nur geschrieben, wenn es was zu meckern gibt. Andererseits macht mich das Fanatec-Gelobe hier im Thread eher misstrauisch ;)

Mein GT3 RS ist jetzt 6 Jahre alt und ich hatte noch keine Probleme, auch mit den Pedalen nicht. Von mir aus kann der Rest mit Tastatur spielen.
 
m.Kobold schrieb:
Das game ist schon veraltet bevor es überhaupt den Markt erreicht hat.
Sims ohne VR ist wie ein Aquarium ohne Fische.
Ich bin genrell für ein VR , weil es ist einfach ein schöner Technik.
Nur ich bin momentan ziemlich abgeneigt , denn für Brillenträger ist es ein graus diese VR Brillen zu nutzen, denn die sind für die jenigen die keine Brille tragen , Optimal. Mir druckt es komplett in die fresse rein und irgendwann hat man kein bock mehr da die eigene Brille einfach nur stört und die VR einfach nicht dazu ausgelegt ist .
Wenn in Zukunft VR Brillen auf dem Markt kommen die auch Brillenträger freundlich ist und man sie kompfortabel tragen kann ,dann erst werde ich zuschlagen und ich werde sicherlich nicht zögern.
MfG
 
haben will,das sieht schon recht gut aus.

F1® 2018 | Making Headlines | Art & Audio | Developer Diary 4 [DE]


 
Zurück
Oben