• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht F1 2018 mit DX12 (Beta) im Test: Mehr FPS auf allen Systemen sind noch nicht nutzbar

vedmak schrieb:
@stunner2002 Die Schuld liegt bei Nvidia nicht bei Computerbase
Das macht absolut keinen Sinn. Warum sollte es Nvidia wollen, dass High End GPUs aus der letzte Gen, welche nicht/kaum noch verfügbar sind, gebencht werden? 1060 mag vllt was dran sein, aber 1080(Ti) will nVidia mit Sicherheit nicht mehr pushen. Gleiche Leistung wird für 15% mehr verkauft.
 
frkazid schrieb:
Naja. Dann biete ich eine andere Quelle die das Gegenteil behauptet ^^

https://www.computerbase.de/2017-01/geforce-treiber-test/

Einigen wir uns darauf, dass die älteren Karten vlt. nicht mit 100% Liebe optimiert werden sobald eine neue Generation kommt.
Computerbase ist eine der Quellen die man nicht akzeptieren kann und sollte, da CB mit vollem Stolz den nVidia NDA unterschrieben hat.

VikingGe schrieb:
Nie mit D3D12 gearbeitet, aber Vulkan-Treiber sind jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei
Ja, die Treiber koennen wirklich noch verbesserungen gebrauchen. Aber da arbeitet man mit Spieleentwicklern zusammen. Die Treiber unterstuetzung waere um einiges besser wenn mehr Vulkan benutzt werden wuerde. Doom laeuft super mit Vulkan, auch auf aelterer Hardware. Immerhin gibt es bei Vulkan auch verschiedene implementierungen, da der Standard offen ist. Ich hab mit LunarG gearbeitet und finde es soweit relativ einfach. Hab auch mit Qt und Vulkan gearbeitet, wenn man es noch etwas einfacher haben will. Performance maessig finde ich Vulkan einiges schneller als DX12. Vulkan ist auch platform unabhaengiger als DX, kann also auch auf Smartphones laufen, in Autos z.B. auch.
 
Nettes update. Von 105 auf 115 fps im einfachen fullhd@ultra+srt schatten mit meiner vega56@0%pl-150mv undervolt und 2600x
 
Irgendwie ist das mit DX 12 so wie mit DX 10. Kaum umgesetzt steht schon DX 13 vor der Tür. DX 10 kam ähnlich schwer zum Zug wie DX 12. Wie lange schon gibt es DX 12 und wie wenige Spiele nutzen es - ja und selbst die wenigen Spiele, die es nutzen sind die Vorteile gering oder gar keine.
Wie damals DX 10 wird auch DX 12 leise vom nächst besseren DX abgelöst- ohne je richtig zur Geltung gekommen zu sein. Weil nur WIN 10 DX 12 kann sollten alle auf WIN 10 umsteigen (eines der angeführten Gründe für den BS Wechsel) . Nur DX 12 wird auch heute noch kaum genutzt. Selbst neue Spiele kommen mit DX 11 raus. Ist DX 12 doch mehr ein Flop? Das Wenige mehr von WIN 10 hätte man auch in WIN 7 unterbringen können. WIN 7 ist übersichtlicher und auch stabiler als WIN 10. An WIN 10 kann man sich gewöhnen - aber DX 12 bleibt doch ein Flop oder?
Ja auch hier wird wiedermal mit DX 12 experimentiert- mehr kann man das nicht nennen.
 
vedmak schrieb:
habe selbstverständlich wieder 399.24 Treiber installiert

Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, mit den 400er Treibern hatte ich bis zu 15 fps weniger, stuttering und Grafikfehler, dazu Probleme mit PhysX Effekten die garnicht mehr Funktioniert haben.
 
Grortak schrieb:
Das wurde schon längst von Youtubern mit ECHTER Reputation widerlegt. Du solltest dich besser informieren und deine Quellen nicht anhand ihrer Aufrufe sondern eher nach ihrer Reputation in der Hardwarecommunity wählen.



Also, da finde ich aber das Vergleichsvideo um einiges seriöser, als dein Video. Hier ein bisschen in die Kamera grinsen, genau einen BEnchmark (Ashes) lilefern, dabei auch nur die Ergebnisse, und ein bisschen Gameplay zeigen ohne Relevanz...

Und wenn man sich die Kommentare unter seinem Video durhliest weiß man auch schon bescheid...

1543826637951.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
CMDCake schrieb:
Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, mit den 400er Treibern hatte ich bis zu 15 fps weniger, stuttering und Grafikfehler, dazu Probleme mit PhysX Effekten die garnicht mehr Funktioniert haben.

Das hängt aber nicht an Pascal, mit meiner Turing sieht das ähnlich aus. Der letzte Treiber der einigermaßen funktioniert ist 411. Aber auch dort fehlen PhysX Effekte, stürzt aber wenigstens nicht ab.
Mit jeder höheren Version bekomm ich sporadisch nvlddmkm Fehler mit Abstürzen.

Nach dem ich Nvidia Feedback Forum/ Bugtracker durchforstet hab, muss ich leider sagen das mit den +400 Treibern etwas generell nicht stimmt. Zumindest die PhysX Problematik hat nvidia bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich selbst hab auch einen 400er Treiber drauf. Jedoch aber eine komplette Fresh Install mit DDU usw., weil ich mit meiner Karte Probleme hatte. Hatte bei Escape from Tarkov komische hänger für 10 sec mit so 1/2 - 1 FPS und komisch elektrisch-verzerrtem Ton. Hab ich aber seit der DDU Uninstall und Reinstall nicht mehr. Den aktuellen habe ich noch nicht geladen, obwohl Experience die ganze Zeit danach schreit. Glaube ich werde heute mal auf den letzten 300er mal downgraden und schauen ob da ein kleiner bzw. merkbarer Performancegewinn drin ist.
 
Wolfgang schrieb:
DirectX 12 hat in F1 2018 derzeit ein Problem
Wolfgang schrieb:
Denn auch wenn keine Synchronisation zwischen Monitor und Grafikkarte stattfindet (VSync ist deaktiviert), verhindert der Borderless-Windows-Modus von Windows 10 in dem Spiel Tearing, indem nur vollständig fertiggestellte Bilder von der Grafikkarte an den Monitor ausgegeben werden. Eigentlich ist solch ein Verhalten eher bei UWP-Apps bekannt, kann aber auch bei klassischen x32/x64-Anwendungen auftreten.

Das hat zur Folge, dass es zwar keine nur teilweise dargestellten Bilder und damit kein Tearing gibt, allerdings verwirft die Grafikkarte Bilder, wenn die Framerate höher als die Bildwiederholfrequenz ist. Auf einem 60-Hz-Monitor werden also nur maximal 60 Bilder in der Sekunde dargestellt, auch wenn die Grafikkarte doppelt so viele berechnen kann. Ein Leistungsvorteil aus DirectX 12 kann so nicht genutzt werden.

Richtiggehend zum Nachteil wird DirectX 12 aber, wenn die Grafikkarte die Bildwiederholfrequenz nicht erreichen kann, denn dann werden fertige Frames doppelt ausgegeben, was den Input-Lag erhöht und sich bei geringer Framerate noch deutlicher spüren lässt.

Und ein drittes Problem: Liegt die tatsächliche Framerate nur leicht über der Bildwiederholfrequenz, führt das zu einem spürbaren und störenden Haken – was in einem Rennspiel schnell der Unspielbarkeit endet.

Nutzen können Spieler den Leistungsvorteil aus DirectX 12, den die Benchmarks in der Rendering-Pipeline feststellen, auf dem Monitor also nicht. Damit bleibt nur die Hoffnung, dass Codemasters bei der finalen Integration von DirectX 12, sei es in F1 2018 oder spätestens in F1 2019, das von quasi allen anderen Spielen (und dem DirectX-11-Pfad der Serie) gewohnte Bildausgabeverhalten umsetzt.
[…]

DirectX 12 ist schneller, derzeit aber trotzdem nutzlos

Denn so lange F1 2018 auch bei abgeschaltetem VSync nur vollständig gerenderte Bilder ausgibt, bringt DirectX 12 nur in der Theorie, nicht aber in der Praxis Vorteile gegenüber DirectX 11. Das sollte Codemasters bei der endgültigen Integration unbedingt ändern – sei es in F1 2018 oder spätestens bei F1 2019. Dann besteht eine gute Chance auf eine weitere gelungene Umsetzung von DirectX 12 in einem Spiel. Die Zeit dafür ist mehr als reif.
Der halbe Artikel über ein Pseudo-Problem, was soll der Unsinn?
Wie soll DX11 helfen, wenn die Grafikkarte >120 statt 60 Frames erzeugen könnte? Wenn der Monitor nur 60 mal pro Sekunde geupdatet wird, dann nutzen einem auch 5000 FPS nichts. Das ist ein Hardwareproblem und kein Softwareproblem.

Wo haben die Leute mit 144Hz Monitor ein Problem damit, dass Leistung nicht genutzt wird?
Was ist mit Freesync oder Gsync?
'ne Menge Text, weil der Vsync off -was m.E. vorrangig zum Benchen genutzt werden sollte- nicht funktioniert.
Wenn du dich mit dem Thema ausführlicher beschäftigen wolltest hättest du dich mit den oben genannten Fragen beschäftigen können.

Wenn wir das Problem in der Praxis angucken.
Die 1060 läuft in FHD schlechter in DX12 als in DX11. Nvidia 10x0 halt. Hier besonders bitter, da NV genau die 60 FPS verpasst und effektiv auf 30FPS zurückfallen kann.
Die RX580 läuft 8% schneller. Viele der Nutzer werden einen Freesync Monitor haben und vermutlich kein Problem. Aber auch für die, die kein Freesync haben, die 8% sind der entscheidende Bonus um zuverlässig die 60 FPS zu erreichen.
Auch bei der 1080 kann man wohl eher von DX12 abraten, besonders wenn man einen 100 Hz-Monitor besitzt.
Für Vega gilt auch wieder die Vermutung eines Freesync-Monitors. Aber auch wenn nicht, kann ein 75 Hz,90Hz,100Hz Monitor hier genau so gut helfen. Wenn man nichts davon hat, bleibt festzuhalten Pseudoframes bringen einen auch nicht weiter. Tearing ist ja nicht nur nicht schön, sondern bedeutet immer, dass ein Teil des Bildes veraltet ist, was bringt einem ein teilaktualisiertes Bild?
Wer eine 2080TI hat und dabei einen 60-Hz-FHD-Monitor, was soll ich dazu sagen...ausser das dieser Person möglicherweise hohe FPS nicht so wichtig sind. :D
 
Ich habe mir heute mal die Beta herunter geladen. Aber nur, weil ich von diesem Problem betroffen bin => "Direct3D-Karte wurde entfernt", dass wohl einige (viele) Spieler haben.
Übrigens völlig unabhängig von der Hardware!

Im Steam-Forum hat jemand geschrieben, das er keine Abstürze diesbezüglich mehr hat, seit er die Beta spielt.

Mehr oder weniger FPS sind mir deshalb völlig egal, da meine GTX 1070Ti eh genug Power hat!
Werde die Beta die nächsten Tage mal ausgiebig testen. Was freilich stört, ist der fette Schriftzug "Work in Progress" am oberen Bildschirmrand!
 
Zurück
Oben