• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 2020 im Test: Mit stetigen Verbesserungen zum neuen Serienprimus

Faust2011 schrieb:
Ich hoffe doch, dass das noch angepasst wird. Die schwarzen Mercedes sehen wirklich stark aus in dieser Saison. Umso enttäuschter war ich, als ich die Screenshot von F1 2020 gesehen habe.

Wenn man sein Eigenes Team gründet kann man doch sein F1-Boliden selber Lackieren. Macht man dann selber alles in Schwarz wenn man es denn so haben möchte.
 
Elwies schrieb:
Hast du wirklich verstanden was ich geschrieben habe?
Ich meckere über den Ausdruck F1-2020 Codemasters= Simulation. Das ist ein Spiel und nicht mehr, wie gut, wie schlecht und wie viel Spaß es macht darf auch jeder weiter gern für sich beurteilen. das will ich gar nicht kritisieren.

Warum soll es keine Simulation sein? Wenn sich laut den F1 Fahrern die Boliden mit extrem viel Downforce fahren lassen, dann ist das im Spiel gut rübergebracht. Es wäre dann doch unrealistisch wenn die Wagen wie die Autos in der Retro F1 nur rumschlingern.
 
man1ac schrieb:
Klar beste Simulation am PC? Bitte was?
Das mag vielleicht die erfolgreichste Mainstream "Simulation" sein aber auf gar gar gar keinen Fall die Beste Simulation was Physik, FFB und Multiplayer (Kompetitiv) angeht.
Als jemand, der unter anderem hunderte Stunden in iRacing verbracht hat und sich auch schonmal ein virtuelles 24 Stunden Rennen gegeben hat, weiß ich glaube ich recht genau, was eine "richtige" Simulation ist. Und ja, F1 ist zweifelsohne deutlich weniger Simulation als iRacing, rFactor und wer weiß sonst noch. Aber für mich ist es auch deutlich mehr Simulation als NFS, Forza und co. Als was soll man F1 2020 also bezeichnen? Es liegt halt ziemlich genau in der Mitte von beidem.

Davon abgesehen habe ich die Diskussion eh nicht verstanden. Auch wenn mein Herz für iRacing schlägt, habe ich mit F1 2019/2020 die letzten Wochen einen Heidenspaß gehabt. Am Limit in dem einen Spiel zu sein ist dann auch nicht so sehr anders als am Limit bei dem anderen. Zudem könnte ich auch Argumentieren, dass F1 2020 sicherlich das Auto deutlich weniger Simuliert, dafür aber Dinge, wie das Wettersystem, aber umso mehr. Sorry, aber ich finde die Diskussion blöd und unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Andy_O, TD1334 und 11 andere
Wolfgang schrieb:
Als jemand, der unter anderem hunderte Stunden in iRacing verbracht hat und sich auch schonmal ein virtuelles 24 Stunden Rennen gegeben hat, weiß ich glaube ich recht genau, was eine "richtige" Simulation ist. Und ja, F1 ist zweifelsohne deutlich weniger Simulation als iRacing, rFactor und wer weiß sonst noch. Aber für mich ist es auch deutlich mehr Arcade als NFS, Forza und co. Als was soll man F1 2020 also bezeichnen? Es liegt halt ziemlich genau in der Mitte von beidem.

Davon abgesehen habe ich die Diskussion eh nicht verstanden. Auch wenn mein Herz für iRacing schlägt, habe ich mit F1 2019/2020 die letzten Wochen einen Heidenspaß gehabt. Am Limit in dem einen Spiel zu sein ist dann auch nicht so sehr anders als am Limit bei dem anderen. Zudem könnte ich auch Argumentieren, dass F1 2020 sicherlich das Auto deutlich weniger Simuliert, dafür aber Dinge, wie das Wettersystem, aber umso mehr. Sorry, aber ich finde die Diskussion blöd und unsinnig.

F1 2020 schafft es aber das Reifenmodell besser zu simulieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felge Schneider und Matthauser
Wolfgang schrieb:
F1 ist zweifelsohne deutlich weniger Simulation als iRacing, rFactor und wer weiß sonst noch. Aber für mich ist es auch deutlich mehr Arcade als NFS, Forza und co.
Na jetzt hast du dich aber vollends verheddert.
Umgedreht wird ein Schuh draus, oder?
 
updater14 schrieb:
Ob die Mercedes mit dem obligatorischen Day-One-Patch dann schwarz werden? :D
Ja, die neue Lackierung soll noch kommen.
DannyA4 schrieb:
@Wolfgang
im WQHD Bench(99,8th) ist die 1080 schneller als die 1080Ti
Danke, ist gefixed :)
RobinSword schrieb:
Im ganzen langen Test mal wieder kein Wort zum Thema CPU verloren. Schon krass, wie irrelevant das Thema inzwischen geworden ist. Kann ich also nur mal wieder davon ausgehen, dass es mein 8 Jahre alter 3700K noch packt. Wäre auch das erste Spiel, das er nicht packt. Trotzdem hätte man wenigstens die Systemanforderungen noch rein klatschen können, damit man sie nicht noch extra nachschauen muss, wenn schon kein Wort über den Prozessor verloren wird...
CPU-Benchmark kommen morgen noch. Wird aber nicht allzu spannend...
F1Freak schrieb:
Was ich nicht verstehe, warum hier bei CB die Grafikkarten mit 8GB wie die 2060 Super und die 5700 nicht auch in UHD getestet werden... dagegen aber eine alte 1080er schon...
Klar sind die Karten nicht ganz so top wie die 2070 Super und die 5700 XT, sind aber allemal besser wie die 1080!
RTX 2070S, RX 5700 XT, GTX 1080 und RX Vega 64 sind aktuell unsere "Basis-Karten", die für ihre Zeit in einer etwa vergleichbaren Klasse waren und die sich gut miteinander vergleichen lassen. Darum jagen wir die immer durch alle Auflösungen.

Dirkster schrieb:
F1 2020 schafft es aber das Reifenmodell besser zu simulieren. ;)
Ja, das Reifenmodell ist in iRacing nicht dolle. Nur was hat das mit der Diskussion zu tun?
Elwies schrieb:
Na jetzt hast du dich aber vollends verheddert.
Umgedreht wird ein Schuh draus, oder?
Da war ein kleiner Fehler drin - und du wusstest sicher was ich meine ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, DannyA4, RobinSword und eine weitere Person
Du hattest geschrieben das F1 deutlich weniger Simulation als IRacing sei. Da habe ich scherzhaft das mit dem Reifenmodell geschrieben.
 
Dirkster schrieb:
Warum soll es keine Simulation sein? Wenn sich laut den F1 Fahrern die Boliden mit extrem viel Downforce fahren lassen, dann ist das im Spiel gut rübergebracht. Es wäre dann doch unrealistisch wenn die Wagen wie die Autos in der Retro F1 nur rumschlingern.
Mein Vergleich mit der Retro-F1 scheint dir zu gefallen?
Aber sei beruhigt, das will ich auch nicht 1:1 vergleichen. Es ging mir wie gesagt nur um den Simulationscharakter.

Da hat AM2 um den Faktor 10 mehr von, als alles von Codemasters zusammen. Ich gönne dir dein F1-2020 doch von Herzen. Nur für mich wäre das absolut nichts. da müsste sich zur Vorjahresversion ja fast alles revolutionär verbessert haben. Alle Versionen ab 2017 (davor kenne ich keine) fand ich relativ bescheiden.
 
Wolfgang schrieb:
Als jemand, der unter anderem hunderte Stunden in iRacing verbracht hat und sich auch schonmal ein virtuelles 24 Stunden Rennen gegeben hat, weiß ich glaube ich recht genau, was eine "richtige" Simulation ist. Und ja, F1 ist zweifelsohne deutlich weniger Simulation als iRacing, rFactor und wer weiß sonst noch. Aber für mich ist es auch deutlich mehr Simulation als NFS, Forza und co. Als was soll man F1 2020 also bezeichnen? Es liegt halt ziemlich genau in der Mitte von beidem.

Davon abgesehen habe ich die Diskussion eh nicht verstanden. Auch wenn mein Herz für iRacing schlägt, habe ich mit F1 2019/2020 die letzten Wochen einen Heidenspaß gehabt. Am Limit in dem einen Spiel zu sein ist dann auch nicht so sehr anders als am Limit bei dem anderen. Zudem könnte ich auch Argumentieren, dass F1 2020 sicherlich das Auto deutlich weniger Simuliert, dafür aber Dinge, wie das Wettersystem, aber umso mehr. Sorry, aber ich finde die Diskussion blöd und unsinnig.

Der Begriff lautet glaube ich Simcade. Ich versteh schon das eine Diskussion über Begrifflichkeiten überflüssig und auch ein bisschen kleingeistig ist, aber als iRacer weisst du ja sicher das für eine Rennsim ein gewisses Maß an Hingabe, Zeit und auch Talent nötig ist während Codemasters neben dem (Semi)Realismus auch die Zugänglichkeit im Blick haben muss.

Ich bin auch in iRacing unterwegs und auch in rF2 und auch da ist nicht alles Gold was glänzt aber sicher geht die Simulationstiefe dort wesentlich weiter als in einen Codemasters Titel, sei es Dirt, F1 oder GRID, die alle auf die eine oder andere Weise Spaß machen.

Als Simracer seh ichs nun mal nicht gerne wenn meine Hobby das ich mit Hingabe betreibe dann im selben Atemzug mit einem Spiel genannt wird das dem spieler praktisch von Anfang an mit allen möglichen Fahrhilfen Siege ermöglicht. Gibt es z.B. ein Online Ranking System? Wird Fehlverhalten bestraft? Wie sieht es mit Setups aus?

Du verstehst sicher was ich meine ;)
 
Wolfgang schrieb:
dass F1 2020 sicherlich das Auto deutlich weniger Simuliert, dafür aber Dinge, wie das Wettersystem, aber umso mehr.

Sorry, aber ich finde die Diskussion blöd und unsinnig.
1) Für eine Wettersimulation sicher toll ...

2) ja, so herum dann schon. ;)
 
man1ac schrieb:
Dann soll man das auch so sagen und keine schlichtweg falschen Behauptungen aufstellen. Frag mal ernsthafte Simracer nach F1 2020 bzw. der Reihe. Vor allem müsste man einige gefahren sein, um die Aussage überhaupt qualifiziert treffen zu können. Nichts gegen CB aber davon gehe ich in dem Fall einfach mal nicht aus....
Kannst Du nicht mal einfach hier reinschreiben, was für einen "echten Simracer" die bessere Alternative wäre, anstelle nur rumzurotzen? Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
CastorTransport schrieb:
Kannst Du nicht mal einfach hier reinschreiben, was für einen "echten Simracer" die bessere Alternative wäre,
Ich antworte mal für ihn.
Sämtlich bessere Alternativen die du hier anfragst, sind bereits vollständig im Thread genannt/aufgezählt worden. Was fehlt dir da noch?
 
Aus Wikipedia:
Eine Rennsimulation ist ein Computerspiel des Typs Rennspiel, bei dem der Spieler in der Rolle einer der wetteifernden Fahrer ein möglichst wirklichkeitsgetreu simuliertes Fortbewegungsmittel zum Sieg steuern muss.

Nun, das trifft auch auf F1 2020 zu.
Diskussion beendet.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Schinzie, wek666 und 3 andere
R3van schrieb:
Der Begriff lautet glaube ich Simcade. Ich versteh schon das eine Diskussion über Begrifflichkeiten überflüssig und auch ein bisschen kleingeistig ist, aber als iRacer weisst du ja sicher das für eine Rennsim ein gewisses Maß an Hingabe, Zeit und auch Talent nötig ist während Codemasters neben dem (Semi)Realismus auch die Zugänglichkeit im Blick haben muss.
Ich bin auch in iRacing unterwegs und auch in rF2 und auch da ist nicht alles Gold was glänzt aber sicher geht die Simulationstiefe dort wesentlich weiter als in einen Codemasters Titel, sei es Dirt, F1 oder GRID, die alle auf die eine oder andere Weise Spaß machen.
Als Simracer seh ichs nun mal nicht gerne wenn meine Hobby das ich mit Hingabe betreibe dann im selben Atemzug mit einem Spiel genannt wird das dem spieler praktisch von Anfang an mit allen möglichen Fahrhilfen Siege ermöglicht. Gibt es z.B. ein Online Ranking System? Wird Fehlverhalten bestraft? Wie sieht es mit Setups aus?
Du verstehst sicher was ich meine ;)
Natürlich verstehe ich was du meinst. Natürlich muss man an iRacing (ich bleibe mal bei dem Beispiel, da ich es am besten kenne) ganz anders rangehen als an F1 2020. Mit meinem "Skilllevel" muss ich in iRacing eine Strecke erstmal 2, 3, 4 Stunden fahre, bis ich mich an die Online-Rennen rantraue, in F1 2020 geht das deutlichst schneller. Genauso ist es zig mal schwerer, den Renault 3.5 den ich gerade fahre zu beherrschen als den ollen Willams in F1 2020. Natürlich ist auch - so bescheuert es klingt - der Puls in iRacing beim Start eines Rennens deutlich höher als in F1, das Risiko das nach 5 Sekunden das ganze Rennen vorbei ist viel größer. Und da kann man noch länger so weiter machen.

Trotzdem finde ich halt, dass auch die F1-Serie mittlerweile viel mehr Simulation ist als Forza und co. Und ganz so einfach ist das Spiel nun auch wieder nicht. Es ist alles weniger genau, alles weniger realistisch und auch alles einfacher. Trotzdem habe ich auch "Respekt" vor dem Spiel. Ohne Training bin ich da zum Beispiel auch nicht flott, ohne gutes Fahren hänge ich da auch in der Wand.

Elwies schrieb:
1) Für eine Wettersimulation sicher toll ...
Naja, ich finde aber, eine Wettersimulation (mit mehr als nur Wind und Temperaturunterschiede) gehört zu einer "richtigen" Simulation mit dazu. Wenn ich schon den Anspruch habe, so realistisch wie möglich zu sein, gehört das Wetter für mich dazu. Das hat ja nun auch nicht gerade einen kleinen Einfluss auf das Fahrverhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, C3LLoX, surtic und 6 andere
Elwies schrieb:
Hast du wirklich verstanden was ich geschrieben habe?
Ich meckere über den Ausdruck F1-2020 Codemasters= Simulation.

Dirt Rally 2.0 ist eine lupenreine Simulation von Codemasters.
Ab 2023 ist die WRC Lizenz bei Codemasters...

Also die können schon Sim.

Aber eben auch Arcade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Wolfgang schrieb:
Naja, ich finde aber, eine Wettersimulation (mit mehr als nur Wind und Temperaturunterschiede) gehört zu einer "richtigen" Simulation mit dazu. Wenn ich schon den Anspruch habe, so realistisch wie möglich zu sein, gehört das Wetter für mich dazu. Das hat ja nun auch nicht gerade einen kleinen Einfluss auf das Fahrverhalten.
Da bin ich voll bei dir.

Für mich klang das ein wenig so als wäre der Racing-Part im Spiel weniger oder gleich-gewichtig wie das drumherum, hier bspw. die Wettereffekte. Ich verstehe schon was du meinst, sogar im Zusammenhang. ;)

Also keine Sorge und von meiner Seite her sollst du auch nicht denken, dass ich dein Gesamtwerk madig machen will. Auch wenn wir nicht überall deckungsgleich liegen.
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
Dirt Rally 2.0 ist eine lupenreine Simulation von Codemasters.
Ab 2023 ist die WRC Lizenz bei Codemasters...

Also die können schon Sim.

Aber eben auch Arcade.
Und (ver)mischen auch beides (gerne mal).

Und ab sofort (also 05/2020) ist z. B. Slightly Mad auch Bestandteil von Codemasters, das macht mir eher Angst. Andersherum wäre mir allemal lieber.
Eine Lizenz für etwas zu besitzen, sagt viel über Geld, aber wenig über die Qualität die die damit produzierten Inhalte dann besitzen werden. Weil du gerade 2023 und WRC in die Runde wirfst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elwies schrieb:
Da bin ich voll bei dir.

Für mich klang das ein wenig so als wäre der Racing-Part im Spiel weniger oder gleich-gewichtig wie das drumherum, hier bspw. die Wettereffekte. Ich verstehe schon was du meinst, sogar im Zusammenhang. ;)

Also keine Sorge und von meiner Seite her sollst du auch nicht denken, dass ich dein Gesamtwerk madig machen will. Auch wenn wir nicht überall deckungsgleich liegen.
Ergänzung ()


Und (ver)mischen auch beides (gerne mal).

Und ab sofort (also 05/2020) ist z. B. Slightly Mad auch Bestandteil von Codemasters, das macht mir eher Angst. Andersherum wäre mir allemal lieber.
Eine Lizenz für etwas zu besitzen, sagt viel über Geld, aber wenig über die Qualität die die damit produzierten Inhalte dann besitzen werden. Weil du gerade 2023 und WRC in die Runde wirfst.

Dirt Rally ist schon sehr angenehm zu fahren, auch anspruchsvoll. Wer es weniger anspruchsvoll mag greift zur Dirt-Reihe. Die beiden Serien unterscheiden sich doch schon grundlegend.

Slightly Mad haut mit Project Cars 3 wohl einen wahren Arcade-Raser raus. Hatte ja auf eine Entwicklung mehr richtung "Simulation" erwartet. Aber das bisher gezeigte ist ernüchternd. Zumal es in dem Teil keine Boxenstopps geben wird, das sagt schon alles aus in welche Richtung es geht.
 
Elwies schrieb:
Und ab sofort (also 05/2020) ist z. B. Slightly Mad auch Bestandteil von Codemasters, das macht mir eher Angst. Andersherum wäre mir allemal lieber.

Sehe ich nicht so kritisch, ich bin immer noch überzeugt, dass die sich SMS nur geholt haben wegen deren Engine. Auch bin ich der Überzeugung das SMS mit PCARS 3 ziemlich auf die Fresse fliegen wird und durch Codemasters zumindest gesichert ist. Auswirkungen auf Automobilista 2 wird es denke ich auch nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Ich habe jetzt knapp 25 Stunden gespielt.
Mieste Zeit mit Lenkrad (G920) leider lenkt es sich nicht immer gleich gut, man schlägt voll ein und er nimmt die Kurve trotzdem nicht wirklich (es nervt)

Grafisch ist es wirklich sehr schön gelungen.

Leider gibt es noch extrem viele Bugs und Spielabstürze.

Wer die "Simulation" (es ist einfach ein Arcade racer) mit Gamepad spielt ist hier genau richtig, extreme Verbesserung, das Handling und Fahrgefühl ist diesaml sehr präzise.

Alles in allem macht das Game viel Laune.

Der "Build your own Team" Modus ist sowas von Geil =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
Zurück
Oben