• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 2020 im Test: Mit stetigen Verbesserungen zum neuen Serienprimus

Oha, selbst die 580 schafft noch 60 FPS. Schon gewaltig, denn die Leistung gab es bei Nvidia schon 2013 oder sogar noch früher!
Alles richtig gemacht keine 1.000 Euronen für eine Komponente auszugeben. Ab September werden die Karten eh neu gemischt.
Hoffentlich kommen dann auch zeitnah wieder die Konsolenports, die endlich mehr Leistung benötigen.
Es ist schon deutlich zu spüren wie alles immer an den Konsolen hängt, selbst die PS4 Pro ist nur unbedeutend besser als das Original.
 
man1ac schrieb:
Dann soll man das auch so sagen und keine schlichtweg falschen Behauptungen aufstellen.
Da steht doch „eine der besten“ und nicht „die beste“. Das sollte man vielleicht korrekt lesen und zitieren. Versteh nicht warum man da so ein Fass aufmachen muss. Vor allem, welche Qualifikation braucht man um ein „ernsthafter“ Simracer zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, C3LLoX, KarlsruheArgus und 13 andere
vielleicht interessiert es ja jemand. man kann leider wieder nicht mit einem kumpel zocken und nach einer session abspeichern. ging schon bei 2019 nicht und das ging bis f1 2018
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Hab nur F1 2010 gespielt. War aber schnell die Luft raus. Zumindest konnte da man noch Schumi fahren. :D
Die echte F1 bumbst sich eh selbst kaputt, mit diesem ganzen Regel Wahnsinn. RTL steigt ja auch nächstes Jahr aus. Mal sehen wie lange es Spiele noch gibt zur F1.
 
Das Spiel ist eine sehr gute Weiterentwicklung. Die F1-Reihe hat seit 2017 konstant sehr gute Verbesserungen in allen Belangen gemacht. Der Sound ist dieses Jahr näher an den originalen Autos, gefällt mir gut.

Am Besten finde ich aber, dass man (ähnlicher zu Realität) später bremsen kann und früher aufs Gas gehen kann. Das haben die F1 Fahrer an F1 2019 bemängelt während der Corono Off-Season.

MyTeam sieht relativ interessant aus, man kann aber auch sowohl als normaler F1 Fahrer fahren, als auch die normale Karriere starten wie gewohnt.
 
F1 2019 macht mir eigentlich sehr viel Spaß, vielleicht schaue ich mir 2020 mal an, wenns günstiger wird.
Mit Lenkrad macht das Spiel in meinen Augen deutlich mehr Spaß, als mit Gamepad.
Natürlich ist das keine echte Simulation wie z.B. Assetto Corsa, aber das Fahrgefühl ist trotzdem sehr gut und
man muss nicht so wahnsinnig lange an den richtigen Einstellungen fummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und NMA
aber nur in österreich! angeblich wird ja sogar f1tv pro in deutschland nicht mehr verfügbar sein.
ein f1pro abo wäre ja noch bezahlbar, aber sky bekommt von mir keine kohle.
 
DannyA4 schrieb:
ServusTV die Rechte bekommen haben soll, somit gibt´s die F1 2021 doch im FreeTV.
Richtig, aber nur in Österreich. Das Signal ist dann wie ORF grundverschlüsselt.
War bei der MotoGP schon 2016-2018 so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
Bleibt abzuwarten wie es mit dem Online-Multiplayer im dauertest aussieht. Die Vorgänger hatten da ja immer mal die ein oder anderen Verbindungsprobleme, Ghosting, Lag, Lobbyprobleme, etc.
Wenn die das hinbekommen könnte es nahe an das perfekte F1-Spiel es kommen.

Und bei den Grafikkarte zeigt sich immer wider, das GTX 1070 & 1080-Käufer damals alles richtig gemacht haben. Die Teile schicken sich an im Graka-Segment das zu werden, was der i7 2600 (k) lange Zeit im CPU-Bereich war: Viele viele Jahre absolut ausreichend für alles und damals auch noch nicht sooo übermäßig teuer wie heutige Pendants.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, JackTheRippchen und meckswell
h00bi schrieb:
Richtig, aber nur in Österreich. Das Signal ist dann wie ORF grundverschlüsselt.
War bei der MotoGP schon 2016-2018 so.
ok, Mist. 😞
 
Ach ja, wann kommt jemand auf die Idee, die Teams, Designs und Leistungsdaten per Patch zu aktualisieren? Gerne zahle ich dafür auch, aber immer ein neues Spiel? Dann gerne als Auswahl im Menü.
 
man1ac schrieb:
Dann soll man das auch so sagen und keine schlichtweg falschen Behauptungen aufstellen. Frag mal ernsthafte Simracer nach F1 2020 bzw. der Reihe. Vor allem müsste man einige gefahren sein, um die Aussage überhaupt qualifiziert treffen zu können. Nichts gegen CB aber davon gehe ich in dem Fall einfach mal nicht aus....
Ich kenne rFactor, ich kenne Asetto Corsa und ich kenne fast alle Codemasters-F1-Teile.
Natürlich sind rFactor and Asetto Corsa nochmal was anderes, aber auch bei den neueren F1-Spielen geht's je nach Hilfsmittel-Einstellung recht weit in die Simulationsrichtung. Pures Arcade ist das definitiv nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, Bänki0815, NMA und eine weitere Person
Bez. echter F1 Rennen im Free-TV: Geht der Livestream der ORF TVThek in Deutschland?
 
pseudopseudonym schrieb:
sehen die schwarzen Mercedes echt klasse aus.

Ich hoffe doch, dass das noch angepasst wird. Die schwarzen Mercedes sehen wirklich stark aus in dieser Saison. Umso enttäuschter war ich, als ich die Screenshot von F1 2020 gesehen habe.
 
MGFirewater schrieb:
aber nur in österreich! angeblich wird ja sogar f1tv pro in deutschland nicht mehr verfügbar sein.

Wichtig: Falls du ein laufendes F1TV Pro Abo hast, unbedingt die automatische Verlängerung aktivieren. Dann kannst du das Abo noch 4 Jahre weiter nutzen. Neuanmeldungen sind seit einigen Tagen jedoch nicht mehr möglich.
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Bez. echter F1 Rennen im Free-TV: Geht der Livestream der ORF TVThek in Deutschland?
Klar, mit VPN. Aber ORF hat ab nächstes Jahr nur noch 50% der Rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Matthauser schrieb:
Sehr geile Anspielung :evillol:

Seltsam ist, dass die Vega56/64 so abkacken, die Radeon VII jedoch fast da ist, wo sie immer auftaucht.

Da hat's sowieso noch was, entweder beim Spiel, oder beim Treiber. F1 2019 war letztes Jahr eigentlich DAS Vega-Spiel. Vega56 auf dem Niveau einer 1080....ich hoffe, dass das nur ein Bug ist und CB die Vega-Karten noch einem Nachtest unterzieht.

Sieher hier:
https://www.computerbase.de/2019-06/f1-2019-benchmark-test/2/#diagramm-f1-2019-2560-1440
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Überträgt eigentlich Sky weiterhin die F1?
 
Was 2015 als „McLaren-Honda im Rennspielgenre“ begann, ist spätestens 2020 am vorderen Ende des Feldes angekommen.

Die Serie begann 2010.

Sowohl das Spiel selbst als auch die Technik der PC-Versionen machen gegenüber dem Vorgänger einen Schritt nach vorne, sodass F1 2020 nicht nur das beste Formel-1-Spiel, sondern generell eine der besten Rennsimulationen für den PC ist.

Um sich im Kreis der besten Rennsimulationen für den PC zu bewegen muss sich Codemasters aber noch gewaltig strecken.

Sind wirklich alle Strecken Laser gescannt? Ist jedes Auto im Feld Laser gescannt und optisch wie technisch auf gleichem Leistungsniveau wie die echten Autos? Wird die Interaktion von Reifen mit Asphalt, Griplevel bei unterschiedlichen Temperaturen wirklich physikalisch korrekt berechnet/simuliert? Sind Curbs 3D Modelliert? Schadenmodell?

Ich glaube ja das das als Rennspiel eine gute Figur macht, aber eine Rennsim ist das nicht und ist sicher auch nicht die Intention von Codemasters
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Kleiner Hinweis: bei der SRT-Schatten-FPS-Darstellung Seite 1 ist bei der 2070 Super das Schatten ein und Schatten aus vertauscht.

Sonst wie immer guter Test, der nur Fragen aufwirft, wie schon mache geschrieben haben hier, warum die Vega´s so einbrechen.

Gruß

9pinking
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Zurück
Oben