• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 22 im Test: Mehr Raytracing für die schnelle EGO-2.0-Engine

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.549
Die 2022er-Ausgabe des offiziellen Formel-1-Rennspiels ist da: ComputerBase hat sich F1 22 auf dem PC genauer angesehen und die Technik analysiert. Im Fokus standen dabei neben zahlreichen Benchmarks die Auswirkungen von Raytracing, denn in diesem Punkt hat der neue Teil gegenüber dem Vorgänger weiter zugelegt.

Zum Test: F1 22 im Test: Mehr Raytracing für die schnelle EGO-2.0-Engine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, Michael vdMaas und 7 andere
Sieht dann wohl so aus als sei noch FSR 1.0 drin und 2.0 kommt noch. Wünschenswert wäre es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn und Vet
Danke dafür :)

Mal DLSS abwarten, das hab ich in F1 2021 zuletzt deaktiviert gelassen, einfach mal ich sonst fiese Schlieren hinter Rädern und der Antenne auf der Nasenspitze hatte. Was auch von der Seiten Replays stark aufgefallen ist.
 
Die VR Unterstützung würde mich bei diesem Titel am meisten interessieren.
(Ob das brauchbar ist.)

Die sollte ja das erste Mal dabei sein dieses Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808, Banjo, Phoenixxl und 10 andere
Vielen Dank für den Test.
Der Leistungsverlust mit Ultra Raytracing im Vergleich zu komplett deaktiviert spricht Bände.
Schön für Fotos (siehe Forza und Gran Turismo), aber in Rennspielen hat das mMn während der Fahrt einfach nichts zu suchen. Ich möchte doch schnellstmöglich reagieren und wenn der Entwickler „schlecht“ ist, dann hängt in niedrigen FPS Bereichen gefühlt auch die Fahrzeugphysik (vielleicht sind es auch nur die fehlenden FPS, die kein „smoothes“ Spielerlebnis ermöglichen)
 
WIe viele Strecken gibt es denn ? Sind die Autos alle gleich oder gibt es tatsächlich leistungsunterschiede?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Piak schrieb:
WIe viele Strecken gibt es denn ? Sind die Autos alle gleich oder gibt es tatsächlich leistungsunterschiede?
Alle Strecken der laufenden Saison.
Und ja es gibt leistungsunterschiede.

kannst du auch ausstellen.

@Wolfgang

Ich leser gerade ein Review und die haben massiv Abstürze, Lags und schlechte Performance bei der PC version.
Lags im Flashback usw.
Habt ihr sowas beobachtet oder so gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das Screenshots aus der Release Fassung oder einer Vorabversion? Falls es die Release Fassung ist, ist das schon irgendwie traurig das der Mercedes nur ein Placeholder Modell hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe, Mr.Tentakeltyp und JustMy2Cents
konean schrieb:
Sind das Screenshots aus der Release Fassung oder einer Vorabversion? Falls es die Release Fassung ist, ist das schon irgendwie traurig das der Mercedes nur ein Placeholder Modell hat.
Da fehlt noch ein Day-One Patch, der sollte richtige Modell das bringen.
 
Es scheint ein gut optimiertes Spiel zu sein.

Ohne RT ist die 6800XT von AMD leicht schneller als die 3800er von Nvidia. Passt.

Mit RT skaliert es ordentlich und wenn man alles "an" macht, ist die Nvidia zwischen 30% und bis zu 60% schneller. Das trifft in etwa das, was die Rohleistung hergibt.

Saubere Software, gerne mehr davon.

Ob die Modelle, dem aktuellen Stand der Entwicklung entsprechen, können zwar F1 Fanatiker sagen, für diese ist aber diese Meldung hier, eher nicht gedacht.

Dein Aufkleber ist nicht an der richtigen Stelle? Talk to the hand.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Ob die Modelle, dem aktuellen Stand der Entwicklung entsprechen, können zwar F1 Fanatiker sagen, für diese ist aber diese Meldung hier, eher nicht gedacht.
Es ist ein Lizenzspiel, da kann man schon erwarten das die Modelle dem Saisonstart entsprechen. Und warum passt es nicht? Es geht doch um F1 2022 Grafik und da zähle ich auch die 3D Modelle zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, h3@d1355_h0r53 und incurable
konean schrieb:
Es geht doch um F1 2022 Grafik und da zähle ich auch die 3D Modelle zu.

Es geht um mehr raytracing für die schnelle Ego 2.0 engine. :D

Welches Polygonmodell dann schöner beleuchtet wird, ist egal. Aber klar, man kann sich über alles beschweren.

"I need your clothes, your boots and your motorcycle."

Was sagt der Typ? Talk to the hand. Arnie nimmt seine Hand, bricht seine Hand und spricht zu der Hand. Den running gag, der in T3 benutzt wurde, merken nur die wenigsten. :D

Weil die meisten nur zu sehen bekommen "du hast nicht bitte gesagt" und eine für unter 18 jährige Menschen geschnittene Version.

Ich wollte mich einfach auch mal über etwas unbedeutendes beschweren. :evillol:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und netzgestaltung
Vielleicht liegts an meinen Augen od. dem kalibrierten Eizo:

Zwischen 'Raytracing aus' und 'Raytracing Schatten Ultrahoch' sehe ich nicht den geringsten Unterschied, geschweige, ob irgendwas 'besser' aussieht. - Was mache ich falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Mills97, Mick32 und 2 andere
EA=Nein Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, promontory, empires71 und 3 andere
Heißt das eigentlich Steam+Origin bzw. Only-Origin dieses Jahr oder geht auch Steam-Only wie in F1 2021?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Zurück
Oben