• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 22 im Test: Mehr Raytracing für die schnelle EGO-2.0-Engine

Pulverdings schrieb:
Nur ein Problem hatte ich: Zu Anfang war die Auflösung sehr niedrig und alles sehr blurry. Unbedingt in den Einstellungen in den Videomodus gehen und FSR 1.0 deaktivieren. Warum FSR 1.0 in VR default mäßig an ist, weiß ich nicht, aber es sieht grausam aus..
Interessant, dann macht der VR-Modus da auf jeden Fall was anderes als der normale Modus. Da ist FSR 1.0 und/oder die dynamische Auflösung egal bei welcher Grafikkarte nie standardmäßig aktiv.
Do Berek schrieb:
Ich sitze dran :)
Lev Arris schrieb:
Naja, bei anderen Test´s zu Spielen wird auch mehr auf das Spiel eingegangen.
Wenn in der Überschrift "F1 22 - Technik-Test" steht, dann weiß man sofort, worum es im Test geht.
Aber VR gehört mit zur Technik ;-)
Wir testen Spiele "spielerisch" aber nur super selten selber, stattdessen fassen wir die Kritiken anderer Magazine zusammen. Das ist das, was du jetzt auch in dem F1 22 Artikel hast. Das geht aber eben schlecht, wenn wir Spiele-Tests zum NDA bringen, da gibt es ja noch gar keine Kritiken. Entsprechend kann der Teil dann erst später kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daywalkr, CB.R und Do Berek
Wolfgang schrieb:
Interessant, dann macht der VR-Modus da auf jeden Fall was anderes als der normale Modus. Da ist FSR 1.0 und/oder die dynamische Auflösung egal bei welcher Grafikkarte nie standardmäßig aktiv.
Ja, VR hat auch eigene Einstellungsoptionen. Mit der RTX 3080 TI war bei als Preset "VR Ultra" Einstellungen ausgewählt. Soweit ich gesehen habe, kann man in VR Raytracing auch gar nicht aktivieren. Diese Einstellungsmöglichkeiten gibt es gar nicht.

Hatte es vorher mal im Monitormodus gestartet und dort war, wie du sagtest, FSR 1.0 etc. deaktiviert. Aber im VR Modus ist dies anscheinend standardmäßig an.

Schade finde ich, dass auf das veraltete Steam VR gesetzt wird, anstatt Open XR zu nutzen. OpenXR kann man sich wie Direct X für VR Headsets vorstellen. Open XR hat auf Oculus und WMR Geräte für gewöhnlich mehr Leistung als Steam VR und ist zukunftssicher. Open XR soll auch eigentlich der neue Standard sein für VR Anwendungen.

Im Artikel hätte man aber grundsätzlich die VR Unterstützung erwähnen können. Mit einem Verweis, dass man das hier nicht testet. Das ist in diesem Jahr nämlich erstmalig in einem F1 Spiel enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Banjo und daywalkr
Wieso der Mercedes aber ein falsches Car-Shape hat, ist noch niemandem aufgefallen?
 
Pulverdings schrieb:
Im Artikel hätte man aber grundsätzlich die VR Unterstützung erwähnen können. Mit einem Verweis, dass man das hier nicht testet. Das ist in diesem Jahr nämlich erstmalig in einem F1 Spiel enthalten.
Da hast du natürlich recht, der VR-Modus ist mir beim Testen schlicht in Vergessenheit geraten...Ich habe das jetzt mal in den Artikel mit auf genommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Banjo, Lev Arris und 3 andere
DiamondDog schrieb:
Wieso der Mercedes aber ein falsches Car-Shape hat, ist noch niemandem aufgefallen?
Das Zero-Pod-Design kam mit dem Day-1-Patch, die Screenshots wurden noch ohne den erstellt. Warum auch immer sie für den so lange gebraucht haben, die anderen Autos waren schon vorher drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog und CB.R
Artikel-Update: AMD hat mittlerweile den Adrenalin 22.6.1 zum Download frei gegeben, der offiziell für F1 22 optimiert worden ist. Laut den Release Notes soll die Performance mit einer RDNA-2-Grafikkarte ansteigen, was die Redaktion so auch in eigenen Benchmarks bestätigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, Epistolarius und incurable
Pulverdings schrieb:
Schade finde ich, dass auf das veraltete Steam VR gesetzt wird, anstatt Open XR zu nutzen. OpenXR kann man sich wie Direct X für VR Headsets vorstellen. Open XR hat auf Oculus und WMR Geräte für gewöhnlich mehr Leistung als Steam VR und ist zukunftssicher. Open XR soll auch eigentlich der neue Standard sein für VR Anwendungen.
Okey auf einer Seite etwas schade. aber dafür kann man wohl, dann https://github.com/fholger/vrperfkit verwenden :)

Hat das schon jemand mit F1 22 getestet?
 
Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: AMD hat mittlerweile den Adrenalin 22.6.1 zum Download frei gegeben, der offiziell für F1 22 optimiert worden ist.
Fernab von F1 22 ist dieser neue und fehlerbereinigte AMD Treiber jetzt auch wieder für Automobilista 2 zu gebrauchen. Mit dem 22.5.2 gab es ja dort die Probleme der viel zu dunklen Schattendarstellung und der teils schwarzen Schilder. (Bremszonen)

AMS 2 ist ja auch Racing und sicher gibt es hier auch entsprechende Liebhaber dieser Sim.
 
@Lev Arris
Das kann ich leider nicht sagen, es scheint bis dato keinen Workaround für Hardware zweier Hersteller zugeben. Das Problem scheint in der USB Verbindung mit dem PC begründet zu liegen.
 
Lev Arris schrieb:
Wenn in der Überschrift "F1 22 - Technik-Test" steht, dann weiß man sofort, worum es im Test geht.
Aber VR gehört mit zur Technik ;-)
Dein berechtigter Hinweis wurde ja nun auch erhört, wie ich rausgelesen habe.
VR gehört zur Technik, richtig.
VR ist aber momentan eher noch Nische beim Großteil der Spieler, deshalb wird das sicher nicht zuallererst mit abgehandelt.
 
Hab den Auslöser des Soundstotterns gefunden. Es war das Oculus Audio Device, im Gerätemanager deaktiviert, dann waren die Soundprobleme weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ich steh immer noch am Anfang. Will nicht klappen mit der Reverb ("VR Headset wird nicht getragen...)...Mit meiner Quest 1 gehts, aber die Auflösung geht gar nicht mehr. Die Umgebung ist derart Matsch im Vergleich zu Project Cars 2.
 
mellowcrew schrieb:
Ich steh immer noch am Anfang. Will nicht klappen mit der Reverb ("VR Headset wird nicht getragen...)
Habe ich auch ab und zu mit meiner Index, wenn ich auf dem Desktop noch was anders mache. Einfach mit der Maus ins Fenster klicken und HMD anziehen, dann klappts.
 
Kann man aktuell F1 22 mit AMDs FSR 2.0 / 2.1 spielen oder gibts da kein Update und es bleibt bei FSR 1.0?
 
Bleibt bei FSR 1.0.
Durch die eher relativ bescheidene Grafik mit der immer nur marginal verbesserten Uraltengine müsste es aber auf jedem halbwegs aktuellen System entweder auf 4k oder allemal dann auf WQHD laufen.
Damit ist es einigermaßen erträglich.
Hübsch oder umwerfend ist es eh nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Faust2011
Funktioniert einwandfrei! Endlich hab ich trotz Raytracing die 120fps fürs VSync (ohne VSync sind es jetzt ~150 fps - zuvor lag ich bei ~90 fps) ;)

F122-Patch-FSR2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo und incurable
Weitere Baustelle: Wer hat einen HDR-fähigen Monitor und kriegt das im Spiel vernünftig zum Laufen? Bei mir ist das bis jetzt die miserabelste Implementierung, die ich bei Games gesehen habe. Kein Vergleich zu AC:Odyssey oder The Division 2 :(

Für HDR muss man zuerst in Windows das HDR aktiveren. Dann in F1 22 im Grafikmenü ist anschließend HDR zwar verfügbar, allerdings nur wählbar zwischen aus und aus (scRGB). Irgendwie kaputt :confused_alt:
 
Faust2011 schrieb:
Für HDR muss man zuerst in Windows das HDR aktiveren.

Kenn ich, absolut furchtbar, hab das aber bei einigen Spielen, Cyberpunk zum Beispiel. Bin auch der Meinung, dass ich das bei AC Odyssey auch im Windows erst anschalten muss, bin mir da aber nicht sicher. Deswegen nutze ich so gut wie nie HDR, weil Windows im HDR Modus auch schlecht aussieht.

Faust2011 schrieb:
Dann in F1 22 im Grafikmenü ist anschließend HDR zwar verfügbar, allerdings nur wählbar zwischen aus und aus (scRGB).

Hatte bei F1 2021 das auch mal angemacht, da war dass dann auch so wie von dir beschrieben. Ob das jetzt kaputt ist oder prinzipiell vielleicht am Monitor liegt, kann ich aber auch nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Faust2011
Zurück
Oben