• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 22 im Test: Mehr Raytracing für die schnelle EGO-2.0-Engine

Ich habe es schon vorbestellt und freue mich extremst, mir macht F1 als Sim Fahrer ungemein Spaß, und sehe kein Grund zum warten.

Die Performance scheint zu stimmen, habe noch ne 1080 ti , sollte aber noch locker reichen.
Jetzt bin ich gespannt wann ich es spielen darf als Vorbesteller :-)

Was ich noch hoffe das Cross Play auch kommt, denn seit Monaten ist auf PC- Steam Multiplayer eine tote Hose, man findet kaum mehr Spieler wenn man Rangliste spielen möchte, auf der PS5 Konsole, finde ich immer wieder Gegenspieler.
Deswegen wäre Cross Play eine gute idee.
Und hoffe das die Entwickler gegen die Raudis mal was unternehmen könnte, also gegen die Rammer.
Die sollen halt so eine art Rangsystem aufbauen wie iRacing oder sowas ähnliches.

Ansonsten freue ich mich wirklich Dicke.
 
Infos zu VR waren mehr oder weniger auch das einzige, was mich an dem Test interessiert hätte.
ZRUF schrieb:
.. dann muss man halt ggf. auch einfach auf andere Seiten ausweichen, die sich auf diese Themen spezialisieren ..

Für mich hat CB hier nichts falsch gemacht. Da passt eher die Erwartungshaltung von einigen Usern hier einfach nicht.
Stimmt. Ich bin bspw. auch für mehr Berichte zur S-Klasse. Schließlich haben diese sicher mehr CB-User zuhause in der Garage stehen, als ein VR-Headset ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Beast, lordtofu, Banjo und 3 andere
Ich habe zu Hause ein Fanatec CSL DD, habe aber dort F1 22 noch nicht ausprobiert, sondern nur im Büro. Kann ich jetzt also nicht ohne weiteres nachprüfen, lässt sich aber natürlich mal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Könnt ihr es schon starten auf steam?
Habe mir extra die Champions Edition geholt mit 3 Tage früherem Zugang. Es lässt sich aber nicht starten.
Laut EA auf Twitter soll es aber heute am 28. ab 8 Uhr deutscher Zeit gehen.
 
Nein, fuktioniert bei mir ebenfalls nicht.

Angeblich ist der Early Access nur über Origin möglich, dort kann jetzt schon gespielt werden. Auf Steam wird die Champions Edition wohl auch erst am 1.7. spielbar sein wenn ich das richtig gelesen habe. Wurde alles nur nicht so deutlich im Vorfeld von EA kommuniziert. Dann gehts halt wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cave Johnson schrieb:
Infos zu VR waren mehr oder weniger auch das einzige, was mich an dem Test interessiert hätte.

Stimmt. Ich bin bspw. auch für mehr Berichte zur S-Klasse. Schließlich haben diese sicher mehr CB-User zuhause in der Garage stehen, als ein VR-Headset ;)

Habe VR mal über EA Pro für nen schmalen Taler mit meiner Samsung Odysses Plus versucht.

Leider ist die Leistung sehr schlecht. Es ist egal, ob die Grafikeinstellungen auf ultra-niedrig oder sehr hoch eingestellt sind. Im Ingame Benchmark sind es immer zwischen 40-50 FPS.

Wenn ich selbst fahre, fühlt sich die Leistung noch schlechter an. Alles ruckelt und ist sehr, sehr unscharf. Alles in allem unspielbar.
Ich hoffe, dass es in irgendeiner Form Abhilfe für dieses Problem geben wird.

Übrigens, ich habe eine RTX 3080, 10700k und 32GB Ram. Ich wusste schon, dass F1 hier anspruchsvoller als iRacing sein würde. Aber wie gesagt, egal wie die Einstellungen sind: Für mich derzeit unspielbar.

Und was Crossplay angeht: ;)
 

Anhänge

  • xnrck8ppcc891.png
    xnrck8ppcc891.png
    94 KB · Aufrufe: 181
Planet456235 schrieb:
Ich bezog mich mit nativ auf die Auflösung meines Monitors..

Ich werde bei F1 2021/22 bzgl. Auflösung keine Kompromisse eingehen, FSR/Raytracing zum Trotz...;-))

Aber das alles liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters....
Raytracing ändert deine Auflösung nicht. Du kannst also nativ mit Raytracing spielen.
 
Wolfgang schrieb:
Ich habe zu Hause ein Fanatec CSL DD, habe aber dort F1 22 noch nicht ausprobiert, sondern nur im Büro. Kann ich jetzt also nicht ohne weiteres nachprüfen, lässt sich aber natürlich mal machen.
Gibt anscheinend einen Workaround, falls es bei dir auch passieren sollte:

"Disconnected die Pedals (scheint mit der Loadcell Bremse assoziiert zu sein) und connected nur euer Lenkrad mit dem PC. Die Pedals müssen dann mit der WheelBase vom Lenkrad verbunden sein. Ingame dann noch Bremse und Gas neu belegen und voila! Es klappt!"
 
Planet456235 schrieb:
Wer einmal F1 in @4K@120FPS aufwärts gespielt hat, will dieses "Feeling" nicht mehr missen!
...
Ich denke auch, dass in den engen Gassen von Monaco die hier ausgelobten 80 fps als Qualitätsziel noch zu wenig sind. 120 fps und entsprechendes Adaptive Sync bringen mMn nochmal viel zusätzliches "Feeling" auf die Strecke.
Mein aktuellstes Spiel der Serie ist allerdings F1 2017.
 
Ein VR Test wäre alleine schon wegen des technischen Aufbaus interessant. Vielleicht habt ihr ja irgendwann Lust und Zeit das anzugehen :)
Ansonsten wie immer ein schöner Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Hat hier noch jemand das Problem das die Grafikkarte nicht wirklich ausgelastet wird bzw. nicht hoch taktet?
Hab ne MSI Suprim X 3090 im Rechner, AMD Ryzen 5900 X, 64 GB Ram.
Zocke in 4K, Settings auf Ultrahoch, DLSS Quality. Bekomme zwar 90 fps raus, Nvidia Overlay zeigt auch 100% GPU Last, aber die Karte taktet nur mit 1200MHz und verbraucht „nur“ 200 Watt…
Windows 11 mit allen Updates, aktueller Game Ready Treiber von heute ist installiert.
Gruss
Marcel
 
Das Crossplay Thema ist ein Witz. Origin Spieler können nicht mit Steam Spieler spielen. Und das wurde erst heute öffentlich kommuniziert.

https://answers.ea.com/t5/General-D...rigin-on-PC/m-p/11591435/highlight/true#M3265

"Hey everyone,
Origin and Steam will not be able to play online together. When crossplay is introduced later in development, then all platforms can play together in supported crossplay modes (Social Play and Two-Player Career modes)
-rephii"
 
Zuletzt bearbeitet:
der_marcel schrieb:
Hat hier noch jemand das Problem das die Grafikkarte nicht wirklich ausgelastet wird bzw. nicht hoch taktet?
Hab ne MSI Suprim X 3090 im Rechner, AMD Ryzen 5900 X, 64 GB Ram.
Zocke in 4K, Settings auf Ultrahoch, DLSS Quality. Bekomme zwar 90 fps raus, Nvidia Overlay zeigt auch 100% GPU Last, aber die Karte taktet nur mit 1200MHz und verbraucht „nur“ 200 Watt…
Windows 11 mit allen Updates, aktueller Game Ready Treiber von heute ist installiert.
Gruss
Marcel
Hab genau das selbe Setup bis auf die 64er RAM..bekomme nur 80 Fps raus..also die sind wie als wenn es gelockt wäre..ca 75% Auslastung der GPU.
 
Habe massive Framedrops und generell nur 55-60FPS in 4K. Audio Cutouts und die FPS gehen massiv in den Keller, dass es richtig stottert und das Bild quasi freezed.
 
Zurück
Oben