Wie gesagt, erinnert an die 90er wo die Auflösung niedrig war aber die Grafik vorwärts ging. Scheint Grad wieder ein wenig von vorne los zugehen, auch weil Raytracing wie damals 3D Rendering quasi neu istxexex schrieb:Ich bin da zwar bei dir, aber wenn ich das so sehe...
Anhang anzeigen 1617731
Mit der zweitschnellsten GPU, kommt man mit aktivierten Pathtracing gerade einmal auf 1080p in 60FPS und braucht dafür noch Upscaling, also ist die tatsächliche Auflösung irgendwo bei 720p? Ist ja nicht so als müssten da ganze Städte mit hunderten Objekten und Effekten berechnet werden, das ist schon ein Brett.
Wobei ich mich an dieser Stelle auch frage, was da die 7900XTX überhaupt verloren hat, von der Leistung mit aktivierten Pathtracing liegt sie bei einer RT4070(Ti).
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News F1 25 Systemanforderungen: Für Pathtracing wird ein echter Bolide benötigt
Ich finde diese Anforderungen schlichtweg zu hoch, außer sie beziehen sich nur auf die schwachbrüstige 7900XTX.BAR86 schrieb:Wie gesagt, erinnert an die 90er wo die Auflösung niedrig war aber die Grafik vorwärts ging.
Poati
Captain
Dann könnte man ja auch die Rennspiele aus den 90ern wieder spielen. Glaube das Auge verarbeitet da schon genug Informationen und es entsteht bei besserer Grafik eine höhere Immersion. Ganz ohne sich das alles ganz bewusst im Detail anzuschauen.KingElvis33 schrieb:Bei einem Rennspiel hat man doch eh keine Zeit sich alles so genau anzuschauen.
Gschaftlhuaba
Cadet 4th Year Pro
Ich weiß nicht, ob das Ironie ist oder nicht, aber trotzdem:BobHB schrieb:Ich hoffe ja immer noch, dass Papyrus aus den Toten aufersteht und was rausbringt😢
iRacing wurde von Dave Kaemmer, dem Co-Founder von Papyrus gegründet. Man kann das ganze also schon als "spirituellen Nachfolger" von Papyrus sehen.
Ich bin um die Jahrtausendwende rum sehr aktiv NR 2k2/2k3 im Ligabetrieb gefahren und war dann 2008 einer der Ersten, der sich bei iRacing angemeldet hat.
Aktuell wird da auch ein Standalone Nascar-Spiel mit offizieller Lizenz entwickelt:
https://www.motorsport-total.com/ga...d-kurzer-blick-auf-den-karrieremodus-25022302
F1 25 werde ich vermutlich zumindest mal im Rahmen des Gamepass anspielen, um das Fahrverhalten und die VR-Performance beurteilen zu können.
Bei den Ablegern von 21 bis 24 fand ich das Heck unverhältnismäßig schwierig zu kontrollieren, wenn man das z.B. mit den F1-Fahrzeugen in AMS 2 oder iRacing vergleicht.
Dass eine 3080 Ti laut Tabelle für VR mit "2k/Eye @90fps" und "High" preset reichen soll halte ich auch für ein Gerücht. Ich denke da wird selbst die 5080 so ihre Schwierigkeiten haben.
Naja, alles Spekulation. Warten wir den Release (+ die ersten 2-3 Patches...) ab und testen selbst...
MalWiederIch
Commander
Warum spielt ihr dann eigentlich nicht einfach Mario Kart? Am besten die Version von 1992 - weil wer schaut schon auf die Grafik bei einem Rennspiel … /sCaramelito schrieb:Machst du das nicht? Im Rennen einfach mal Rechts ranfahren, paar Screenshots machen und diese feiern?
Ich auch nicht
Zum Glück gibt es Spiele wie Gran Turismo etc. die das nicht so sehen
Selbstverständlich - er hat ja nicht umsonst selbst eine RTX 5080 verbautPoati schrieb:Dann könnte man ja auch die Rennspiele aus den 90ern wieder spielen. Glaube das Auge verarbeitet da schon genug Informationen und es entsteht bei besserer Grafik eine höhere Immersion. Ganz ohne sich das alles ganz bewusst im Detail anzuschauen.
Ergänzung ()
Quidproquo77 schrieb:Gegenfrage: Wozu gute Texturen auf Autos und dem Renngelände, man hat ja keine Zeit es sich anzuschauen.
Siehst du nichtsxexex schrieb:Ich bin da zwar bei dir, aber wenn ich das so sehe...
Es gibt aber mehr als genug Pathracing Beispiele die bereits vor Erscheinen der RTX 5000 Reihe optisch sehr ansprechende Umsetzungen die flüssig liefen, wird auch hier kein Thema sein… ansonsten soll es wohl auch in diesem Spiel Regler geben, die man wie in jedem Spiel bedienen können muss
Zuletzt bearbeitet:
MMIX
Lieutenant
xexex schrieb:Mit der zweitschnellsten GPU, kommt man mit aktivierten Pathtracing gerade einmal auf 1080p in 60FPS und braucht dafür noch Upscaling, also ist die tatsächliche Auflösung irgendwo bei 720p?
1080p + DLSS Q = 1280x720 Pixeln
Die Systemanforderungen ergeben keinen Sinn. Du wirst auch Pathtracing in höheren Modis mit DLSS Q verwenden können, zumindest bis UWWHD.
Und für RTX 5000 gibt es in F1 25 ja zudem noch Multi Frame Gen samt Reflex+.
xexex schrieb:Wobei ich mich an dieser Stelle auch frage, was da die 7900XTX überhaupt verloren hat, von der Leistung mit aktivierten Pathtracing liegt sie bei einer RT4070(Ti).
4070 Niveau? Wunschdenken.
Die XTX liegt da selbst hinter einer 3080, wenn wirklich Full Pathtracing zum Einsatz kommt.
Deshalb ergeben die Systemanforderungen null Sinn. Aber Codemasters muss ja eine AMD angeben, sonst würde es Shitstorm hageln.
Auch in F1 25 gilt in 2025: Pathtracing ohne RDNA3, viel zu schwach und selbst RDNA4 wird da zu kämpfen haben. Pathtracing bleibt NVIDIA Domäne.
BobHB
Lt. Junior Grade
Keine Ironie! Letztes Nascar war Saison 2003 von Papyrus. Bei IRacing müsste ich tatsächlich mal schauen was es kostet. Aber Bock hätte ich wirklich. Die von EA sollen ja richtig Grütze sein.Gschaftlhuaba schrieb:Ich weiß nicht, ob das Ironie ist oder nicht, aber trotzdem:
lynx007
Rear Admiral
pathtracing in 10 Jahren?! Träum weiter! nicht bei der geschwindkeit! RTX ist schon fast 10 Jahre alt..... Und alles was nicht nativ 60 fps bei 300-400€ hinbekommt, ist halt alles, aber wieder nicht "Standart"...Geckoo schrieb:Ja gut, aber das Argument kann man auch weiter spinnen: warum bessere Texturen, warum höhere Details etc.
Ich denke in 10 Jahren ist das absolut Standard und irgendwann muss man ja Mal anfangen damit. Solange es optional ist, ist's doch super.
Aktuel braucht man Fakeframes und 5080/5090 damit es "flüssig" läuft! und vermutlich wird dieses Produkt wieder son "Schaufenster" für NV, um zu zeigen wie toll die x4 fakeframews sind, Pathtracing mit über 120 FPS (30 native), dafür mit inputlag und Artefakten direkt aus der Hölle. wobei letzteres bei einer Rennstrecke nicht auffähllt.
Also brauchen wir etwa 400% der Rohleistung einer 5090. Das in 10 Jahren, für 400€?!??! Wird direkt (leider) klar, das das nicht funktionieren kann....
25% pro Gen, rechnen wir das pie mal dauemn,400 / 25 =8 > also RTX 13090 für 3k in 16 Jahren, die 14080 für 1,5k in 18 jahren, 15070ti in 20 Jahren, 16070 in 22 Jahen, 17060ti in 24 jahren...
also so etwa 2050 ist Pathtracing im Standart angekommen mit der RTX 18060(ti) im Entrylevel vermutlich dann 800€+....
Zuletzt bearbeitet:
MMIX
Lieutenant
gedi schrieb:MFG kann man bei einem Rennspiel doch komplett in die Tonne kloppen...
Beispiele?
lynx007 schrieb:Aktuel braucht man Fakeframes und 5080/5090 damit es "flüssig" läuft! und vermutlich wird dieses Produkt wieder son "Schaufenster" für NV, um zu zeigen wie toll die x4 fakeframews sind, Pathtracing mit über 120 FPS (30 native), dafür mit inputlag und Artefakten direkt aus der Hölle. wobei letzteres bei einer Rennstrecke nicht auffähllt.
Und wo ist das Problem?
Es läuft flüssig, Fakeframes hin oder her. Ziel erfüllt oder?
Und das Thema Input Lag und Artefakte wird völlig überbewertet, ich habe keine solchen wie Zitat „aus der Hölle“ bei mir in Stalker 2, Oblivion, CP 77 und AW2 mit Multi Frame x4 feststellen können, dafür stabile hohe Fps.
Ziel erfüllt oder?
ErnstHaft99
Lieutenant
Dein Multi Frame Degeneration bringt dir aber erst was, wenn du bei über 60 fps bist. Da ist ein Spiel aber schon so flüssig, also kann man sich den latenzerhöhenden Quark ersparen. Wer die erhöhte Latenz nicht bemerkt, dem fehlt die Sensibilität.MMIX schrieb:Und das Thema Input Lag und Artefakte wird völlig überbewertet, ich habe keine solchen wie Zitat „aus der Hölle“ bei mir in Stalker 2, Oblivion, CP 77 und AW2 mit Multi Frame x4 feststellen können, dafür stabile hohe Fps.
Caramelito
Admiral
Tue ich sogar :<MalWiederIch schrieb:Warum spielt ihr dann eigentlich nicht einfach Mario Kart? Am besten die Version von 1992 - weil wer schaut schon auf die Grafik bei einem Rennspiel … /s
Ich befürchte schon instabilität.... anhand der vielleicht teils ausgedachten Systemanfordeungen....
Wird wohl zum Release wohl mit häufigen Abstürzen zu rechnen sein.
Frage ob die das überhauprt auf den Systemanforderungen testen? Oder die Käufer werden als Beta-Tester missbraucht und dann kommen irgendwann Patches...
Wird wohl zum Release wohl mit häufigen Abstürzen zu rechnen sein.
Frage ob die das überhauprt auf den Systemanforderungen testen? Oder die Käufer werden als Beta-Tester missbraucht und dann kommen irgendwann Patches...
lynx007
Rear Admiral
MMIX schrieb:Und wo ist das Problem?
Naja, wen du 30 fps hast, dann hast du nativ 30 FPS. Wen die die nicht stören, dann stören dich nicht. Aber eigentlich will man selbst als Casual eher 60 FPS haben, für multiplayer erher 120 FPS. Selbst als Casual. Mein Super Nintendo hat 60 FPS! Das war 1993. Aber da sind die Ansprüche unterschiedlich. Von 60 FPS, alles max, inkl. Pathtracing, sind wir selbst bei der 5090 weit entfernt. Und die kostet halt keine 300, sonder eher 3k.
Und das ich bei den Fakeframes, x1, x4, das man da nur die native Latenz hat, dafür alles Flüssiger, das stimmt so halt auch nicht. Du Interpolierst ja, was zu Bildfehlern führt, und wen man mehrer male Hinterander intpoliert, dann wird das schlimmer wie auch auch sichtbarer! Wen die das noch in den Griff bekommen, gut. Wen nicht, bleibt es halt ne Rotze um mit Fakebenchmaks Mediamarkt KUnden über den Tisch zu ziehen. Auch gut. Ist halt nicht mein Anspruch.
Und bin jetzt echt keiner der sagt, jeder Pixel muss "Echt" gerendert sein! Die ganze Grafikhistorie anschaut, da ist alles Fake, "nur "eine annähung an der Reläte. Wen es besser aussieht, bie zb auch jetzt DLSS4, wo man sagt, "besser als Nativ" nur her damit. Es zählt nur was hinten rauskommt.
Aber im aktuellen Stand ist das nicht der Fall. Aktuell ist laut NV, eine " 5070 so schnell wie eine 4090"! Und das ist das Problem! Der nicht existierende Mehrwert, gegenübergestellt dem echten realen "extierenden Mehrwert" für NV .
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Aber wen Fakeframes nicht mehr unterscheibar sind, kein Problem. Aber dennoch bleibt mein mindest anspruch 60 FPS, wen nicht 120 FPS. Weil für mich zum Gaming halt nicht Output > Input ist. Sieht auch jeder anders. Aber wen ich 1993 mit SNES 60 FPS angefangen habe, ist mein Anspruch nach 40 Jahren Gaming nicht 30FPS + Fakeframes oder? Macht aus der Perspektive dann schon sinn, das Berg um so höher wird, um so länger man Bergsteigen geht.
Ergänzung ()
MMIX schrieb:dafür stabile hohe Fps.
Fakeframes sind nciht stabil! ganz im gegenteil!
MMIX
Lieutenant
Von dem NVIDIA Marketing Gerede mit der 5070 und Multi Frame rede ich ja auch nicht. Bei ner 5070 (ggf auch Ti) und drunter macht das sowieso keinen Sinn oder nur in Ausnahmesituationen.
Ich habe lediglich von meinen Erfahrungen mit meiner 5080 OC in den Games Stalker 2, Oblivion, CP77 und AW2 gesprochen.
Ich habe dort stabile und smoothe Fps jenseits der 200. Die einzige Latenz die ich gesehen habe ist wenn ich in Oblivion ins Inventar gehe. Dann fühlt es sich manchmal so an als wären es 30 Fps.
Ansonsten merke ich davon nichts.
Weiß auch nicht ob manch andere hier überhaupt Multi Frame selber mal getestet haben oder nur die Aussagen der Medien selber zitieren ohne Praxiserfahrungen mangels RTX 5080/5090.
Ja die Ausgangsbasis sollte 60 Fps sein, mit ner 5080 (OC) sollte das in der Regel kein Problem darstellen. Mehr habe ich nicht behauptet.
Und ich könnte mir vorstellen das selbiges bei F1 25 ebenso der Fall sein wird. Wird man dann in zwei Wochen sehen.
Einstweilen würde ich Multi Frame in den von mir genannten Single Player Games jederzeit wieder aktivieren, die Games laufen smooth und absolut flüssig ohne eine direkte Latenz im Game selber, mit Ausnahme die ich oben erwähnt habe womit ich aber leben kann (da zudem das Game noch pausiert wird).
Ich habe lediglich von meinen Erfahrungen mit meiner 5080 OC in den Games Stalker 2, Oblivion, CP77 und AW2 gesprochen.
Ich habe dort stabile und smoothe Fps jenseits der 200. Die einzige Latenz die ich gesehen habe ist wenn ich in Oblivion ins Inventar gehe. Dann fühlt es sich manchmal so an als wären es 30 Fps.
Ansonsten merke ich davon nichts.
Weiß auch nicht ob manch andere hier überhaupt Multi Frame selber mal getestet haben oder nur die Aussagen der Medien selber zitieren ohne Praxiserfahrungen mangels RTX 5080/5090.
Ja die Ausgangsbasis sollte 60 Fps sein, mit ner 5080 (OC) sollte das in der Regel kein Problem darstellen. Mehr habe ich nicht behauptet.
Und ich könnte mir vorstellen das selbiges bei F1 25 ebenso der Fall sein wird. Wird man dann in zwei Wochen sehen.
Einstweilen würde ich Multi Frame in den von mir genannten Single Player Games jederzeit wieder aktivieren, die Games laufen smooth und absolut flüssig ohne eine direkte Latenz im Game selber, mit Ausnahme die ich oben erwähnt habe womit ich aber leben kann (da zudem das Game noch pausiert wird).
TheInvisible
Lt. Commander
Hä, rtx wird 7 Jahre alt, bitte noch ein bisschen mehr übertreiben. Mit jeder 5000er GPU kannst quasi mit PT spielen, AMD hinkt halt hinterher wie auch schon bei RT und AI/upscaling features. Sie haben nicht Mal eine alternative zu dlss-rr und Nvidia fängt schon mit neural Rendering an.lynx007 schrieb:pathtracing in 10 Jahren?! Träum weiter! nicht bei der geschwindkeit! RTX ist schon fast 10 Jahre alt..... Und alles was nicht nativ 60 fps bei 300-400€ hinbekommt, ist halt alles, aber wieder nicht "Standart"...
Auch Upscaling & FG ist gekommen um zu bleiben. Also einfach Nvidia karte kaufen und PT genießen bevor du sowas schreibst
Ergänzung ()
Unsinn, wenn musst den N64 hernehmen und da liefen die top Games oft mit 20-30 FPS und alle hatten spaß. Selbst heutige Konsolen haben keine durchgehenden 60fps oder sind extrem in auflösung beschränkt und haben kein gutes upscaling.lynx007 schrieb:Aber eigentlich will man selbst als Casual eher 60 FPS haben, für multiplayer erher 120 FPS. Selbst als Casual. Mein Super Nintendo hat 60 FPS! Das war 1993. Aber da sind die Ansprüche unterschiedlich. Von 60 FPS, alles max, inkl. Pathtracing, sind wir selbst bei der 5090 weit entfernt. Und die kostet halt keine 300, sonder eher 3k.
PT muss aber natürlich 60fps haben lol
Dabei kann man dank dlss4 auch in 4k mit Performance Mode ohne Probleme zocken, auch dlss-rr sei Dank. Habe bis jetzt alle PT Games in 4k mit max Details durchgezockt. Keine Ahnung was du redest.
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Werbespot wurde Ihnen präsentiert von...TheInvisible schrieb:Also einfach Nvidia karte kaufen und PT genießen bevor du sowas schreibst
MMIX
Lieutenant
Ach ganz ehrlich das meiste ist doch unqualifiziert.
Wenn man einem blind zwei Vergleichsgames serviert, das eine mit nativ 60 Fps und Multi Frame x4 läuft, das andere mit nativ 45-50 Fps und Multi Frame x4, würden 98% keinen Unterschied erkennen und die anderen 2% haben wenn spezielle Messtools woran sie das in der Theorie ausmachen können.
Alles andere ist und bleibt halt entweder Neid Gelaber, Bashing oder zitieren von Medien Aussagen weil das ja dann immer und unbedingt so sein soll/muss.
Kauft euch lieber mal ne 5080 und 5090 und testet es selbst. Gut die größten Neider und Basher wird auch das nicht zufriedenstellen aber das ja hier mittlerweile normal.
Wenn man einem blind zwei Vergleichsgames serviert, das eine mit nativ 60 Fps und Multi Frame x4 läuft, das andere mit nativ 45-50 Fps und Multi Frame x4, würden 98% keinen Unterschied erkennen und die anderen 2% haben wenn spezielle Messtools woran sie das in der Theorie ausmachen können.
Alles andere ist und bleibt halt entweder Neid Gelaber, Bashing oder zitieren von Medien Aussagen weil das ja dann immer und unbedingt so sein soll/muss.
Kauft euch lieber mal ne 5080 und 5090 und testet es selbst. Gut die größten Neider und Basher wird auch das nicht zufriedenstellen aber das ja hier mittlerweile normal.