• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News F1 25 Systemanforderungen: Für Pathtracing wird ein echter Bolide benötigt

Kickstart schrieb:
Warum? Meinst Du, es sind nicht genug digitale Kopieren vorrätig?
Ne, einfach so, mich haben die diversen Eindrücke (bekannte Tester auf YT) überzeugt und ich habe auch die Vorgänger gespielt, somit habe ich es einfach gekauft bzw. vorbestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Kickstart schrieb:
Und wer gute Nascar haben will, fährt heute eh iRacing.
Ich hoffe ja immer noch, dass Papyrus aus den Toten aufersteht und was rausbringt😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Ich würde mir eher einen F1 Manager 2026 wünschen. Dieses Jahr war eine Nullrunde. (bis auf die Updates für den 2024er)
 
Früher konnte man ein älteres F1 Spiel mit aktuellen Daten füttern und weiterspielen. Das waren Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, slow_snail, piccolo85 und eine weitere Person
SoftMaxx schrieb:
Schon bemerkenswert traurig, dass eine RTX 5060 hier immernoch in einer Liga mit der steinalten 2070 spielt
oder die 5070ti mit einer 6800xt.

aber mein setting wird nicht aufgeführt.
hätte gern mal die hardware für 120 bis 144 fps in 4k mit raytracing gewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandyto85 schrieb:
20 EUR extra für 3 Tage früheren Zugang sowie das eine oder andere Gimmick? Genau mein Humor...

Diese Early zugänge gibt es wegen den Streamern und Youtubern. Jeder Streamer und YouTuber muss und will am ersten Tag sein Video dazu machen. Weil das Interesse da an grössten ist und damit das meiste Geld gemacht wird. Die Studios holen sich so eine „Gebühr“ von jenen die mit ihren Produkten Tausende Euro scheffeln. Und nein, der Satz „Die sollten dankbar sein, weil das ist doch kostenlose Werbung.“ hat keine Berechtigung.
Das so viele normaluser auch diese Gebühr zahlen, obwohl sie keinen zwang haben das Spiel 3 Tage früher für 20 Euro mehr zu spielen, zeigt wie unbekümmert Leute ihr Geld ausgeben. ich würde lieber 3 Tage warten und mit dem 20 in ein paar Indies investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, slow_snail, Rockbreak und eine weitere Person
Von Pathtracing und ähnlich Leistung fressenden Features werde ich wohl noch einige Jahre nichts mitbekommen.
Die dafür nötigen Grafikkarten sind schlicht so hart überteuert, dass ich sie mir nicht leisten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, =dantE=, Shir-Khan und 2 andere
Bei Quality steht eine Intel B580 parallel zu einer 7900XTX und einer 5080/3080Ti. Da kann doch was nicht zusammen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und Gsonz
KingElvis33 schrieb:
Wozu Pathtracing? Bei einem Rennspiel hat man doch eh keine Zeit sich alles so genau anzuschauen.
Andererseits hat man aber Instumente, Teile des Fahrzeugs, etc. immer - fast statisch - im Bild.

Angaben zu 8K finde ich ja immer irgendwie albern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD und -MK
str0mberg schrieb:
Was mich etwas verwirrt, ist, dass eine ARC B580 für 4k@60fps reicht und von NV sowie AMD deutlich stärkere Karten dafür nötig sind.
Vor allem weil zeitgleich 16 GB VRAM gefordert werden. Die hat die B580 aber gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
D.h. pathtracing geht quasi nur in 1080p und 4k ist unmöglich, egal mit welcher Karte? Oder zählt für die 1080p Anforderung dann quasi auch 4k mit DLSS Performance, da es ja in 1080p gerendert wird?
 
Bei pathtracing auf 1080p soll eine 7900XTX mit einer 4080 mithalten?

Wie soll denn das gehen, bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Rockbreak, Wedge. und eine weitere Person
Eine RX 7900 XTX für RT/PT? :lol:
Ergänzung ()

Dreamcatcher3 schrieb:
Ich hab bisher in den F1 Games RT immer ausgeschaltet.
Warum nur :rolleyes:
Würde mir die Leistung fehlen würde ich es vermutlich auch abschalten … dafür bringt es optisch aber einfach zu viel :)
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Wozu Schatten? Bei einem Rennspiel hat man doch eh keine Zeit sich alles so genau anzuschauen.
:lol:
Ergänzung ()

SoftMaxx schrieb:
Schon bemerkenswert traurig, dass eine RTX 5060 hier immernoch in einer Liga mit der steinalten 2070 spielt
MGFirewater schrieb:
oder die 5070ti mit einer 6800xt.
In der Realität liegt aber selbst die 7800 XT meilenweit hinten - schon ganz ohne RT:
IMG_4208.jpeg

Die 5060 ist ja noch nicht einmal veröffentlicht, unwahrscheinlich, dass die Angaben zu dieser Grafikkarte irgendwas wert sind - über einer 2070 wird sie selbstverständlich liegen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht von der Liste ja gut aus - auch mit relativ alter Hardware gut spielbar, und wenn man ein High-End System hat, kann man nach und nach Gimmicks zuschalten und es wird hübscher. So sollte es sein. Aktuelles High-End wird voll genutzt, und auch die nächsten 1-2 Generationen an Hardware werden wohl noch etwas Bonus bringen.

Mal schauen, ob es dann in der Realität auch so ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
KingElvis33 schrieb:
Wozu Pathtracing? Bei einem Rennspiel hat man doch eh keine Zeit sich alles so genau anzuschauen.
Warum kannst du es nicht abschalten, wenn du keine Grafikkarte hast die dazu fähig ist?
Um Spiegelungen und Schatten bei einem Rennspiel plötzlich nicht mehr zu sehen muss man aber schon etwas mit den Augen haben …
IMG_4209.jpeg

Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:
wobei die ja von 1440p sprechen und nicht 4k
Wo genau soll der große Unterschied liegen? Sofern die Grafikkarte ausgelastet wird, wovon selbstverständlich auszugehen ist, liegt die 7800XT 60% (!) hinter einer 5070 Ti, die 6800 XT entsprechend noch weiter.
Aber hier noch 1440P:
IMG_4210.jpeg
IMG_4211.jpeg

Die 6800 XT hat mehr als offensichtlich keinerlei Chance …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, theGoD und ElliotAlderson
@MalWiederIch das die rdna2 of besser skalieren in 4k. sprich ich gehe von aus, das der Unterschied bei niedrigeren Auflösungen noch größer ist.

jedenfalls ist die Einordnung von aktuellen nvidia gpus im Vergleich zu alten und rdna2/3 extrem konservativ angegeben. Habe gerade mal auf yt Vergleichsvideos in den gängigen games angesehen. eine 5080 ist mindestens 50%, eher 80% schneller als eine 3080ti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
KingElvis33 schrieb:
Wozu Pathtracing? Bei einem Rennspiel hat man doch eh keine Zeit sich alles so genau anzuschauen.
Hey? Grade bei Rennspielen und gerade bei F1 Strecken hast du doch Abschnitte, in denen du praktisch nur für viele Sekunden gerade aus fährst und gerade in den mittleren Runden nach dem Start hast du auch nicht immer andere Wagen in deiner direkten Nähe.

Vielleicht ist es bei super duper actionlastigen Arcade-Racern nochmal anders, aber bei F1?
 
Zurück
Oben