News Fab2 in Kitakami: Kioxia baut erdbebensichere Anlage für 3D-NAND

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA und boxte30:Goas
Eine Firma, die dafür sorgt, dass durch höhere Gewalt keine Produktionsausfälle entstehen? Na das wird die Aluhut-Träger irritieren. Wie wollen Sie denn jetzt die Flashpreise anheben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, PS828, GTrash81 und eine weitere Person
HorstSan schrieb:
Wie wollen Sie denn jetzt die Flashpreise anheben?
Wenn gar nichts geht, einfach wie Nvidia auf die Inflation schieben^^

Mal sehen wann die Weltweite Kapazität wieder den Bedarf übertrifft (falls das überhaupt noch möglich sein sollte).
 
HorstSan schrieb:
Eine Firma, die dafür sorgt, dass durch höhere Gewalt keine Produktionsausfälle entstehen? Na das wird die Aluhut-Träger irritieren. Wie wollen Sie denn jetzt die Flashpreise anheben?
Aber aber, das schützt nun auch nicht gegen verunreinigtes Ausgangsmaterial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und MoRex
HorstSan schrieb:
Eine Firma, die dafür sorgt, dass durch höhere Gewalt keine Produktionsausfälle entstehen? Na das wird die Aluhut-Träger irritieren.

Keine Sorge. Diese Freunde werden sicher etwas finden. Im Zweifelsfall bleibt ja Realitätsverweigerung und die SSD Preise kannten seit der Einführung nur eine Richtung. Kosten 1 TB SSDs nicht mittlerweile zwei Mio EUR?

Ansonsten komisch. Fukushima war auch Erdbebensicher aber leider nicht Tsunamisicher.

Auf der einen Seite sind die Maßnahmen so lax, dass monatelang Ausschuss produziert wird, dann will man etwas sicherer bauen als ein AKW? Ist das nicht unverhältnismäßige Verschwendung? Im Zweifelsfall baggert man das Gelände durch und baut neu und spart dabei Kosten? Ist ja nicht so, dass man Jahrtausende lang Strahlung riskiert.
 
alle gebäude in japan müssen erdbebensicher gebaut werden, insofern ist die extra erwähnung nicht notwendig. und tsunamisicher muss es nicht sein, wenn man mal auf der karte nach kitakami sucht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Erdbebensicher bis zu welcher Stärke ist die Frage.
Wer schonmal in Japan war weiß dass da alles was nicht irgendwie Erdbebensicher ist nicht lange steht.

Selbst wenn es bis zu einer Magnitude von 8.0 ausgelegt sein sollte, wird eine 9.0 das Teil in seine Einzelteile zerlegen.
 
0x8100 schrieb:
alle gebäude in japan müssen erdbebensicher gebaut werden, insofern ist die extra erwähnung nicht notwendig. und tsunamisicher muss es nicht sein, wenn man mal auf der karte nach kitakami sucht :)
Ziemlich sicher das die Fertigung Erdbebensicher wird und Sie keine ausfälle mehr haben wie im genannten Beispiel vor ein paar Wochen.
 
Wattwanderer schrieb:
Ansonsten komisch. Fukushima war auch Erdbebensicher aber leider nicht Tsunamisicher.
Und die Japaner haben als Bemessungsgröße für die Erdbebensicherheit ihrer KKW einen viel zu niedrigen Wert angesetzt. Das Beben von Fukushima war bei weitem nicht das stärkste das an der Pazifikplatte aufgetreten ist.
Wattwanderer schrieb:
Auf der einen Seite sind die Maßnahmen so lax, dass monatelang Ausschuss produziert wird, dann will man etwas sicherer bauen als ein AKW? Ist das nicht unverhältnismäßige Verschwendung? Im Zweifelsfall baggert man das Gelände durch und baut neu und spart dabei Kosten?
Erdbebensicher ist immer auf eine maximale Stärke von Beben bezogen.
Je stärkeren Beben das Gebäude standhalten soll desto aufwändiger. Und es geht auch darum, dass bei den sehr häufigen leicheten und mittleren Beben die Produktion nicht beeinträchtigt wird.

Das teure ist nicht das Gebäude sondern die Maschinen und der Produktionsausfall.
 
Es ist doch sicher kostengünstiger an einem erdbebensicheren Standort zu bauen und die dort höheren Steuern zu akzeptieren als erdbebensicher zu bauen bzw. wegen einem Erdbeben eine neue Fabrik zu bauen
 
Galarius schrieb:
Ziemlich sicher das die Fertigung Erdbebensicher wird und Sie keine ausfälle mehr haben wie im genannten Beispiel vor ein paar Wochen.
erdbebensicher != keine ausfälle. im falle eines erdbebens wird immer die produktion angehalten, da man danach erstmal alles auf eventuelle schäden überprüfen muss. wäre die vorhandene anlage nicht erdbebensicher gewesen würde dort nach einem 7,3 beben nichts mehr stehen.
 
HorstSan schrieb:
Eine Firma, die dafür sorgt, dass durch höhere Gewalt keine Produktionsausfälle entstehen? Na das wird die Aluhut-Träger irritieren. Wie wollen Sie denn jetzt die Flashpreise anheben?

Rohstoffverknappung, Inflation, die baldige Annexion Taiwans durch China (Der Chinese guckt sich jetzt mal an was der Russe alles richtig und was falsch macht und macht sich seine eigene Blaupause), allgemein immer größer werdende Nachfrage.
 
"Erdbebensicher" ist ein unsinniges Wort.

"Resistent gegen Erdbeben bis zu einer Stärke von x" wäre passender, obwohl auch das nicht zutreffend ist. Je nach Ausbreitungsgeschwindigkeit, Frequenz und Amplituden ergeben sich völlig unterschiedliche Arten von seismischen Wellen mit unterschiedlicher Zerstörungskraft.

Aber natürlich wissen das die japanischen Ingenieure auch und haben das sicherlich so weit vorausberechnet, dass das Gebäude mit einer hohen Wahrscheinlichkeit alle eintretenden Erdbebenfälle wird überstehen können. Also "ziemlich sicher".
 
0x8100 schrieb:
erdbebensicher != keine ausfälle. im falle eines erdbebens wird immer die produktion angehalten, da man danach erstmal alles auf eventuelle schäden überprüfen muss.
In Ländern wie Japan, wo die Erde eigentlich immer bebt spielt es schon eine Rolle wenn man die Überprüfung erst bei stärkeren Neben machen muss. Wenn bei jeden Beben der Stärke 5,5 die Produktion steht, wird es teuer.
 
ETI1120 schrieb:
Wenn bei jeden Beben der Stärke 5,5 die Produktion steht, wird es teuer.
da werden wafer im nanometer bereich belichtet - ich glaube nicht, dass die bei 5,5 einfach weitermachen ohne zu verwackeln :) daher gehe ich davon aus, dass auch bei einem solchen beben zumindest temporär angehalten wird. aber ich lasse mich auch gerne vom gegenteil überzeugen.
 
HorstSan schrieb:
Eine Firma, die dafür sorgt, dass durch höhere Gewalt keine Produktionsausfälle entstehen? Na das wird die Aluhut-Träger irritieren. Wie wollen Sie denn jetzt die Flashpreise anheben?
Nanana nicht so zynisch!
Auch was erdbebensicher ist, kann z.B. immer noch hervorragend brennen.
Die lassen sich schon nicht lumpen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
0x8100 schrieb:
da werden wafer im nanometer bereich belichtet - ich glaube nicht, dass die bei 5,5 einfach weitermachen ohne zu verwackeln :) daher gehe ich davon aus, dass auch bei einem solchen beben zumindest temporär angehalten wird. aber ich lasse mich auch gerne vom gegenteil überzeugen.
So gut kann keine Dämpfung sein, dass nichts durchkommt. Wenn ein paar Belichtungen verwackelt werden stört das niemanden. Auch wenn die Maschinen während des Bebens in einen sicheren Ruhemodus fahren stört das niemanden.

Aber es kommt darauf an, dass bei den am Standort relativ häufigen Beben
  • die Anlage nicht abgeschaltet werden muss. Denn so einfach aus- und dann wieder einschalten geht nicht.
  • die Anlage nicht erneut justiert werden muss.
Aber ganz klar es gibt eine Grenze bei deren Überschreiten abgeschaltet werden muss.
Aber die Dämpfung der Gebäude eliminiert auch viele Schwingungen und Stöße, die durch Menschen verursacht werden.

Ich habe noch den Satz eines Kunden im Ohr:
"Im Mikrometerbereich ist Stahl wie Butter ... Da merkt man sogar, wenn eine Hallentür offen steht"
 
Naja im Bereich der Rack-Systeme gibt es erdbebensicher schon lange: seismic rack

Insbesondere vermehrt im asiatischen Raum im Einsatz mit Fokus auf Japan..
 
Am 16 März gab es bei Fukushima ein schweres Erdbeben.
Es hatte die Stärke von 7,4 auf der Richterskala.

Also nicht was man so einfach aussitzt. Hier wurden die Anlagen abgeschaltet
Dazu die Reports von Renesas und TEL.

Kurz: Anlagen heruntergefahren, Produktion während des Bebens verloren. Nichts kaputt.

In Taiwan bebt die Erde regelmäßig. Die Erdbebenherde sind überwiegend im Osten der Insel oder vor der Ostküste.
Ich denke dies ist neben dem ungünstigen Terrain der Grund, dass alle Fabriken im Westen der Insel sind.
Am 23. März gab es ein mittleres Beben kurz vor der Ostküste. Das Beben war praktisch auf der ganzen Insel zu spüren. Dazu gibt es ein Bericht. So wie ich es verstehe, Produktion angehalten, Anlagen geprüft weiterproduziert. Von TSMC gibt es dazu keine Mittelung.
 
Zurück
Oben