News Für 3D-NAND-Fertigung: Kioxia und Western Digital erhalten 150 Mrd. Yen vom Staat

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, eastcoast_pete und konkretor
Restart001 schrieb:
bei uns im Staate?
Bei und kriegen sowohl Intel als auch TSMC gerade Milliarden entgegen geworfen, damit sie was bauen hier.

Auch heimische Firmen wie Infineon oder Bosch erhalten entsprechende Subventionen, aber die spielen eben ne Liga oder zwei tiefer. Da bringt es wenig die gleichen Summen wahllos draufzuwerfen.

Also bei Hardware wird es zumindest gerade versucht. Wenn überhaupt besteht bei "lokaler" Software massiver Nachholbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, AlphaKaninchen und 7 andere
Benutzt Kioxia dann hier DUV oder EUV für ihre NAND Herstellung? Ungefähr 1 Milliarde € Zuschuss für eine fab mit DUV kommt deutlich weiter als wenn Kioxia mehrere EUV Scanner kaufen wollen. Allerdings muss man dazu auch wissen, daß zB Micron bis zumindest 2023 sehr gut mit DUV für ihre Speicher Fertigung gefahren sind, während Samsung sich mit ihrer Entscheidung, hier EUV auf Brechen komm raus einzusetzen, zunächst einige Probleme einhandelte.
 
Irgendwie bekomme ich ja schon immer ein leichtes Stechen in der Bauchgegend, wenn Staaten zum Bittsteller bei Unternehmen werden und sie mit Bestechungsgeld wohlwollend stimmen wollen. Wenn Unternehmen so mächtig sind, dass der Staat kriechen muss, hat das schon Geschmäckle, gerade wenn's ne heimische Firma ist.
Conqi schrieb:
die spielen eben ne Liga oder zwei tiefer. Da bringt es wenig die gleichen Summen wahllos draufzuwerfen..
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber die MEMS von Bosch benötigen doch sowieso gänzlich andere Fertigung als die TSMC überhaupt anbietet, glaube für ihren Bereich ist die da sogar Top Notch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und AlphaKaninchen
Der Yen wertet irgendwie immer weiter ab. Vor nicht all zu langer Zeit musste man nur zwei Nullen streichen, jetzt ist der Kurs schon bei 160:1.

Was ich nicht verstehe: Wenn WD seine NAND-Sparte ausgliedern will, dann sind sie doch da, wo sie vor 10 Jahren schon einmal standen (nur noch mit der HDD-Sparte), oder irre ich mich? Und das bei insgesamt schrumpfendem HDD-Markt (die Nachfrage im Enterprise-Sektor ist noch da, im Privatsektor aber kaum noch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und AlphaKaninchen
Weyoun schrieb:
Was ich nicht verstehe: Wenn WD seine NAND-Sparte ausgliedern will, dann sind sie doch da, wo sie vor 10 Jahren schon einmal standen (nur noch mit der HDD-Sparte), oder irre ich mich? Und das bei insgesamt schrumpfendem HDD-Markt (die Nachfrage im Enterprise-Sektor ist noch da, im Privatsektor aber kaum noch).
Die Nand-Sparte kann ja trotzdem Tochterfirma bleiben.
Man bringt 24,9% an die Börse, füllt die Kassen und guckt dann, ob man nicht auch in andere Industriezweigen nen Fuß in die Türe bekommt.
Den HDD-Markt bedient man, so lange er noch irgend wie Gewinne verspricht - und dann lebt Western Digital als Holdinggesellschaft weiter.

Berkshire Hathaway etwa war mal eine Textilfirma, die haben Unterwäsche hergestellt ! Als das einfach nicht mehr wirtschaftlich war hat man das operative Geschäft eingestellt und die verbliebene Hülle als Holdinggesellschaft genutzt. Ähnlich wird der Pfad für Western Digital wohl aussehen.
 
Conqi schrieb:
Bei und kriegen sowohl Intel als auch TSMC gerade Milliarden entgegen geworfen, damit sie was bauen hier.

Kommisch, ist nicht gerade jetzt Thema das aufgrund der Haushaltssituation wieder zusammen zu streichen? Vorschlag der FDP glaube ich.... Und ohne grünes Licht von Lindner, und der soll sich auch schon dagegen geäußert haben, auch kein Geld für Fabs.

Klar, kommt noch was von der EU, aber das gibts auch in Frankreich, Spanien oder Polen und es sollen noch nicht alle FABs von allen Unternehmen in trocknen tüchern sein.

Angeblich hinkt man diesbezüglich weit hinter den Vorstellungen und Erwartungen..... also gibt ja eine zahl x % bis x in Europa zu fertigen, wo jetzt schon immer mehr Fachleute schon sagen, das diese Ziele mit dem Budget nicht erreichbar sein werden.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Lind...were-Industrie-Hilfen-an-article24584511.html

1707323600364.png



1707323938183.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Der Yen wertet irgendwie immer weiter ab. Vor nicht all zu langer Zeit musste man nur zwei Nullen streichen, jetzt ist der Kurs schon bei 160:1.

Was ich nicht verstehe: Wenn WD seine NAND-Sparte ausgliedern will, dann sind sie doch da, wo sie vor 10 Jahren schon einmal standen (nur noch mit der HDD-Sparte), oder irre ich mich? Und das bei insgesamt schrumpfendem HDD-Markt (die Nachfrage im Enterprise-Sektor ist noch da, im Privatsektor aber kaum noch).
Was die japanische Regierung bzw Zentralbank hier machen, ist Wettbewerbsverzerrung durch Währungsmanipulation. Natürlich wird das ganze unter "wir verhindern hier Deflation" mit Null-Zins Politik verkauft, aber die Frage ist auch, wie lange die EU und die USA sich das noch gefallen lassen. Denn, wenn die eigene Währung um gut 25% unterbewertet wird, lässt es sich einfacher exportieren, und gleichzeitig werden Importe entsprechend teurer.
 
Zurück
Oben