Fabrikneuer und anspruchsloser Linux-Laptop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fahrradfahrer

Banned
Kurzfassung

1. KEIN Gebrauchtrechner
2. Linux-Unterstützung essentiell wichtig
3. Maximal 320 Euro
4. Leistung und Akku so ziemlich egal
5. Hauptsächlich mobile Nutzung

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Surfen, HD-Streaming, Emails checken mit Thunderbird, Kleine, anspruchslose Anwendungen entwickeln (Java, Python, C und derartige)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Fokus liegt ganz klar auf eine mobile Benutzung. Er sollte demnach einigermaßen robust und nach Möglichkeit nicht größer als 14 Zoll sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Widelands, Freeciv, Battle for Wesnoth (Kleine, unbekannte und technisch relativ anspruchslose Spiele)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Überhaupt nicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

12 bis maximal 15,6 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Er sollte nicht nach eineinhalb Stunden PDF lesen schon schlapp machen. Ansonsten braucht er aber auch kein Ausdauerprofi sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ganz essentiell wichtig: Das Ding soll Linux (Mint, Ubuntu oder andere, unkomplizierte Mainstream-Distributionen) unterstützen können, ohne dass ich mich mit der manuellen Installation von Treibern, oder solchen Themen beschäftigen muss. Dies ist das Schlüsselkriterium.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Er darf nicht hässlich sein. Das Display sollte möglichst viereckig sein, die Tastatur sollte sich in der Reichweite meiner Hände befinden, wenn ich den Klapprechner aufklappe.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Mindestanforderungen an die Hardware:
Prozessorleistung vergleibar mit AMD A4-9120 oder besser. Also so ziemlich die lahmste Krücke ist schon im Toleranzrahmen.
4 GB RAM

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Zweites, unabdingbares Schlüsselkriterium: Er muss neu sein. Dieses Kriterium ist ebenfalls indiskutabel, und wenn ein Thinkpad X230 dutzend mal so schnell und toll wäre. Er muss unbedingt fabrikneu sein. Es wäre schön, wenn diesbezüglich keine Diskussion stattfindet, weil das mit dem Rechtfertigen für mich immer so anstrengend ist. Ich hoffe, ihr habt mich trotzdem lieb.

Maximalpreis: 320 Euro.

Warum muss es ein Neugerät sein? Nicht, dass ich dir das nicht glaube, aber vielleicht gibt es ja abseits der zwei Optionen Neu/Gebraucht ja noch andere Optionen.

wrglsgrft schrieb:
Warum muss es ein Neugerät sein? Nicht, dass ich dir das nicht glaube, aber vielleicht gibt es ja abseits der zwei Optionen Neu/Gebraucht ja noch andere Optionen.

Ich hatte meinen Ärger mit diversen Gebrauchtgeräten. Aber abseits davon möchte ich im wahrsten Sinne des Wortes mal was neues ausprobieren. Ich habe bis jetzt nur Gebrauchtzeug gekauft und möchte mal den Zeitgeist meiner Zeit am Beispiel eines 2019/20er Laptops fühlen. Es sind also emotionale Gründe, keine rationalen. Abgesehen davon will ich auch einfach mal was frisches haben.

Ansonsten gilt weiterhin:

Er muss neu sein. Dieses Kriterium ist ebenfalls indiskutabel, und wenn ein Thinkpad X230 dutzend mal so schnell und toll wäre. Er muss unbedingt fabrikneu sein. Es wäre schön, wenn diesbezüglich keine Diskussion stattfindet, weil das mit dem Rechtfertigen für mich immer so anstrengend ist. Ich hoffe, ihr habt mich trotzdem lieb.

alles was du "neu" für dieses budget bekommst ist entweder ein tablet oder ist qualitativ so minderwertig
das es quasi beim anschauen auseinanderfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Lawnmower und phillow
Fahrradfahrer schrieb:
Ich habe bis jetzt nur Gebrauchtzeug gekauft und möchte mal den Zeitgeist meiner Zeit am Beispiel eines 2019/20er Laptops fühlen.

Für 320€ wirst du vom Zeitgeist eines 2019/20er-Laptops nichts zu spüren bekommen, wenn es ein Neugerät sein soll. Bei dem Preis ist das einfach nicht drin.

Ich habe bei Geizhals mal alle lagernden Laptops mit folgenden Parametern anzeigen lassen:
  • neu
  • max. 320€
  • max. 15,6"
  • Auflösung > WXGA (mit WXGA macht Entwickeln wirklich keinen Spass)
  • Massenspeicher: kein eMMC (da schnarchlahm)

Dann bleiben ganze 5 Laptops übrig, zwei mit 14" und drei mit 15,6". Wirklich schnell ist davon keiner, am ehesten kannst du noch zum Athlon 300U greifen, da hast du zumindest 2C/4T. Den gibts im Acer Aspire 3 A315-42-R6NN, das ist aber ein 15,6"er. Bei 14" gibts maximal einen Celeron N4020 (im HP 14-ck2110ng), aber der ist lahmer als mein fast 7 Jahre alter i5-4200U (und der hat schon beim Release keine Rekorde gebrochen).

Wie es bei den Geräten mit Linux-Kompatibilität aussieht? Keine Ahnung, aber in dem Preisbereich gibt sich da auch kein Hersteller große Mühe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Mit deiner Anforderung wirst du höchstwahrscheinlich keine verwertbare Empfehlung bekommen.
Es gibt nur eine handvoll Geräte die uU ins Budget passen und unter Windows sinnvoll nutzbar sind - ich bezweifle aber, dass zu den wenigen Geräten dann auch noch vergleichende Erfahrungen mit Linux vorhanden sind...

Spare noch etwas, auch wenn es schwer erscheint - ab 500 kann man schon was empfehlenswertes finden

320 Euro fabrikneu, na dann viel Spaß mit nem grauenhaften TN Displays oder dunklen IPS Displays, gibt einen guten Grund warum hier im Forum bei so einem geringen Budget meist gebraucht Geräte empfohlen werden. Dass du in dem Preisbereich neu ein Notebook mit gutem IPS Display mit mindestens 300 cd/m2 findest das alle deine Anforderungen erfüllt bezweifle ich echt stark.

IdeaPad 3 mit nem AMD Ryzen 3 4300U kannst du dir anschauen, kannst du selbst konfigurieren und vor allem Windows abwählen und das grauenhafte TN Display zumindest in IPS ändern, mit FHD IPS aber nur 250 cd/m2 und 4GB Ram und Rabatt-Code: WECARE10 komm ich da auf 341,10€. Keine Ahnung aber wie gut dafür der Linux Support aussieht und dazu wirst du auch wenig Infos im Internet finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhelest
Im Prinzip läuft Linux auf allen Geräten. Der größte Fehler, den du aber machen kannst ist nagelneue Hardware nehmen die noch nicht lange am Markt ist.. D.h., wenn neu, dann gut abgehangene Hardware.
Ansonsten ist es wie die Kollegen schon sagen. In dem Segment ist dann die CPU mehr schlecht als recht. Andererseits, wenn du eh keine höheren Ansprüche hast.....!?
4 GB RAM ist nicht mehr akzeptabel. Finger weg oder achte auf die Möglichkeit der Nachrüstung.
Mal 3 Beispiele aus eigener Erfahrung in letzter Zeit.

Acer Switch Alpha 12. Ein bei Release ca. 800 € teures Convertible. Hohe Auflösung, 256 GB SSD, i5 Prozessor, alles gut. Aber nur 4 GB RAM. Das hast gemerkt. Ständig Hänger.
Linux läuft perfekt.

Asus Convertible Flip 14 TP401, neu etwa 450-500 €. 14 Zöller, FHD, 2 Platten drin davon 1xSSD selbst nachgerüstet, 8 GB RAM. Alles perfekt? Nein, die N4000 CPU ist hier der Schwachpunkt. Hänger!
Linux läuft auch hier perfekt.

2-3 Jahre altes DELL Vostro NB, 15,6", i5, 8 GB RAM, SSD, FHD. Alles perfekt! Kein aber! Keine Hänger!
Linux läuft auch hier perfekt.

Auch wenn die Convertibles, vor allem preislich, nicht durchweg mit reinen NBs zu vergleichen sind, gilt die Hardwareleistung vergleichend trotzdem. Überleg es dir! Mit wenig Anspruch kannst mit so nem Teil glücklich werden. Aber es kann auch schnell nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fahrradfahrer
Ich benutze zum Arbeiten einen ASUS EEE PC 1000H Mit Linux Mint 19.2 (XFCE), auch Office. Für mich würde das ein Quantensprung sein, zumal ich Windows 10 sowieso runterschmeiße.

Fahrradfahrer schrieb:
Für mich würde das ein Quantensprung sein, zumal ich Windows 10 sowieso runterschmeiße.

Wie bereits oben erwähnt wurde, auch in den anderen Beiträgen, sind 4 GB RAM heutzutage nicht mehr zu empfehlen. Und auch die CPU ist nicht viel besser, die stammt aus 2017 und war damals schon ausgesprochen schwach.

Kurzum: Ich rate klar und deutlich von diesem Laptop ab.

Zuletzt bearbeitet:
zhelest schrieb:
Ja top!
Beratungsresistenz sollte mit so einem Gerät bestraft werden...
Ja, leck mich.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Wie bereits oben erwähnt wurde, auch in den anderen Beiträgen, sind 4 GB RAM heutzutage nicht mehr zu empfehlen. Und auch die CPU ist nicht viel besser, die stammt aus 2017 und war damals schon ausgesprochen schwach.

Also ich bin wie bereits gesagt mit einem EEE PC 1000H ausgekommen (1GB RAM, Intel Atom N270).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben