News Fabrikstart erneut verschoben: Samsungs neue US-Fab hat keine Kunden

Ripcord schrieb:
Keine Sorge, würde hier genauso ablaufen.
Dass Samsung keine Kunden bekommt, hat ja laut Artikel weniger mit dem Standort zu tun als mit Samsung selbst (unzureichende Produktion).

Ripcord schrieb:
Intel hat ja zum Glück noch frühzeitig einen Rückzieher gemacht.
Ja, aber eher unfreiwillig, weil sie kein Geld mehr hatten. TSMC, Infineon und Co. investieren derweil munter in Dresden. Also so schlimm, wie einige Doomposter rumkrakeelen, kann es hier gar nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, KurzGedacht, Alphanerd und 2 andere
Wer will schon in den Usa produzieren, die sitzen das aus und Produzieren zuerst wo anders lieber.

Kaufmannsladen schrieb:
Dass Samsung keine Kunden bekommt, hat ja laut Artikel weniger mit dem Standort zu tun als mit Samsung selbst (unzureichende Produktion).

Ja, aber eher unfreiwillig, weil sie kein Geld mehr hatten. TSMC, Infineon und Co. investieren derweil munter in Dresden. Also so schlimm, wie einige Doomposter rumkrakeelen, kann es hier gar nicht sein.
HIer läuft es nicht besser oder schlechter als in den Staaten. Trotzdem wird besonders hier bei CB im Forum mit zweierlei Maß gemessen, wenn es um die USA geht, vor allem seit dem neuen Präsidenten. Wenn dann mal gleiches hier kritisiert wird springen gleich alle an die Decke und meinen hier läuft alles bestens und man soll nicht alles schlecht reden. Am besten noch ein paar Schlagwörter hintergeworfen.

Wahrscheinlich hätte Intel das Werk sofort gebaut, wenn die Nachfrage ein neues Werk gerechtfertigt hätte. Da Intels Auslastung ohnehin eher schwach ist, hätte der Bau außer in feuchten Träumen der Politiker was Unabhängigkeit betrifft keinen Sinn ergeben.

Ich bin ja schon gespannt wie lange Teslas Werk in Deutschland noch überlebt bei den Verkaufszahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2
Die haben die FAB doch nur gebaut, um den TACO zu lullen, damit er seinen Magas was vorzeigen kann.

Da aber die AMIs selbst keine Hardware mehr herstellen, gibt es dafür auch keine Kunden.

Auf dem Weltmarkt ist die Herstellung, dann viel zu teuer.

Also total hirnrissig. "Make America dump again." /s

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und scryed
malvan schrieb:
Die haben die FAB doch nur gebaut, um den TACO zu lullen, damit er seinen Magas was vorzeigen kann.
Also total hirnrissig. "Make America dump again." /s
Die Entscheidung für den Bau fiel 2021, als Biden Präsident war.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimpMaster und m4c1990
@Kuristina Fakten sind unerwünscht, da sie nicht in das eigene Weltbild passen. Scheint wohl eine Kompensation der "German Angst" zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Ganjafield
aspro schrieb:
Nicht jeder Kunde braucht den besten Prozess, daher ist die Erklärung - naja TSMC ist halt besser - auch nicht gerade überzeugend, denn die haben ja auch nicht endlos Kapazitäten.
So funktioniert das aber nicht. Natürlich gibt es viele Kunden für günstige Prozesse, darauf hat sich GlobalFoundries spezialisiert. Wir reden dann aber nicht von dem was Samsung anbieten kann oder will sondern von deutlich gröberen Strukturen die für vieles vollkommen ausreichend sind. Und als Erklärung auch GlobalFoundries produziert nicht von 600 nm bis 14 nm in einer Fabrik.
Als Beispiel:
Singapur Fab 2 macht 600 nm bis 350 nm,
Fab 3/5 macht 350 nm bis 180 nm,
Fab 6 ist für 180 nm bis 110 nm zuständig und
Fab 7 deckt 130 nm bis 40 nm ab.
Fab 1 in Dresden hat verschiedene Prozesse von 55 nm bis 22 nm.
Fab 8, Malta (USA), Saratoga County, würde der Samsung USA Fab locker das Wasser abgraben bei den "älteren" Prozessen, die haben 28 nm, 20 nm und 14 nm im Angebot.
Fab 9 in Burlington (USA), Vermont ist durchaus besonders mit 350 nm bis 90 nm. Das ist schon eine wirklich große Bandbreite aber eben in relativ groben Strukturen.

Vor allem wenn man sich überlegt, dass GlobalFoundries um 2016 herum die Prozesse 14LPE und 14LPP von Samsung lizenziert hat wird auch etwas klarer wo die Interessen von Samsung liegen definitiv unter 7 nm. Eigentlich sogar bei 4 nm und drunter. Und da sind die Kunden überraschend knapp. Egal ob Intel, Nvidia, AMD oder Apple. Alle wollen den Top-Prozess um so zu tun als wären sie besser als die Konkurrenz. Dann gibt es für 22 nm - 4 nm keine Kunden. Für viele Dinge ist es einfach nicht kosteneffektiv genug wenn 180-90 nm völlig ausreichen und für andere Produkte nicht performant genug. Wie eine gebrauchte Luxuslimusine, eigentlich toll will/ braucht aber trotzdem keiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge und eastcoast_pete
Ich bin auch durch Samsungs Fertigungstechnik vorgeschädigt. Nach dem absolut katastrophal schlechtem 8 Gen 1 (effizienzmäßig, die Leistung war super), bin ich nicht mehr für Experimente offen. Über 2 Jahre ging mir die Akkulaufzeit meines Smartphones dank des SOCs auf den Wecker, nie wieder.

Dann macht doch eine 4nm 9070XT für 300€ ;-)
Wenn der Preis stimmt, dann geht bestimmt auch 4nm sehr gut weg.

Samsung hat keinen Prozess um eine GPU zu fertigen. 4LPP ist deutlich zu schlecht und 3GAP noch nicht reif.
Preis ist nicht alles. Und zudem kann Samsung anscheinend auch nicht beliebig billig anbieten.

Ich finde das bedenklich. Man könnte fast meinen, alle wären mit einem TSMC-Monopol einverstanden...

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
ETI1120 schrieb:
Die Situation bei Samsungs Foundry ist weit schlechter als bei Intels Foundry. Allerdings ist Samsung eine große Nummer bei Halbleiter Speicher und insgesamt ein riesen Konglomerat. Das hat geholfen die Misere zu kaschieren.
+1. Und nur um zu illustrieren, wie schlecht es bei Samsung Foundry aussieht: Samsung hat, mangels Aufträge, seit Q3/Q4 2024 mehrere (!) EUV Fabs eingemottet. Was Unsummen an nicht amortisierten Investitionen bzw Anleihen darstellt, denn jede Fab mit EUV Scannern kostet mehrere Milliarden Dollar (Euro), und verliert an Wert mit jedem Tag nach der Fertigstellung. Daher macht es wirklich keinen Sinn für Samsung, die Fab in den USA jetzt fertigzustellen.

Wenn Samsung Foundry nicht Teil des bei weitem größten Konzerns (Chaebol) Südkoreas wäre, wär die Foundry bereits pleite.

NIGHTFIL schrieb:
Dann macht doch eine 4nm 9070XT für 300€ ;-)
Wenn der Preis stimmt, dann geht bestimmt auch 4nm sehr gut weg.
bensen schrieb:
Samsung hat keinen Prozess um eine GPU zu fertigen. 4LPP ist deutlich zu schlecht und 3GAP noch nicht reif.
Preis ist nicht alles. Und zudem kann Samsung anscheinend auch nicht beliebig billig anbieten.
Samsung hat die RTX3000er Generation gefertigt, das war ein 8-nm-Verfahren genauer Samsung 8LPH. Wäre schon interessant eine solche GPU zu prüfen was die dann taugt und wie groß der Chip werden würde.

Ich kenne mich damit viel zu wenig aus um abzuschätzen wie viel Arbeit dafür notwendig wäre. Bei der Strukturgröße produziert man ja nicht einfach 1:1 die Lichtmaske, sondern man rückwertssimuliert die Belichtungsstruktur die dann eine korrekte Halbleiter-Struktur ergibt.

Als absoluter Laie in dem Gebiet mal die Frage oder Fragen:
Ist der Unterschied zwischen dem was tsmc anbietet und dem was Samsung liefern kann wirklich so groß?
Liegt der Unterschied nur in der Leistung?
Wie sieht es auf der preislichen Seite aus?
Gibt es da noch andere Faktoren, wie z.b. Designfreundlichkeit?

Schonmal vielen Dank, falls sich jemand der Fragen annimmt.

eastcoast_pete schrieb:
+1. Und nur um zu illustrieren, wie schlecht es bei Samsung Foundry aussieht: Samsung hat, mangels Aufträge, seit Q3/Q4 2024 mehrere (!) EUV Fabs eingemottet. Was Unsummen an nicht amortisierten Investitionen bzw Anleihen darstellt, denn jede Fab mit EUV Scannern kostet mehrere Milliarden Dollar (Euro), und verliert an Wert mit jedem Tag nach der Fertigstellung. Daher macht es wirklich keinen Sinn für Samsung, die Fab in den USA jetzt fertigzustellen.

Wenn Samsung Foundry nicht Teil des bei weitem größten Konzerns (Chaebol) Südkoreas wäre, wär die Foundry bereits pleite.
Aber liegt das daran, weil man (technisch) nicht liefert, oder weil der Markt einfach "lieber" (sorry für den unprofessionellen Ausdruck) bei TSMC bleibt?

Wenn der Markt mit einem Hersteller glücklich ist, seh' ich auch - trotz steigendem Bedarfs - für Intel schwarz. Wie sollen die mit ihrem wesentlich geringeren Volumen Fuß fassen. Die einzige Chance ist ja tatsächlich den besten Prozess zu haben um 1 Jahr vor T SMC irgendwas zu haben was andere wollen, sonst gibts offenbar keinen Grund von TSMC wegzuwechseln. Denn die Kosten sind es ganz offensichtlich nicht

Ripcord schrieb:
Keine Sorge, würde hier genauso ablaufen. Intel hat ja zum Glück noch frühzeitig einen Rückzieher gemacht.

Kein Grund also die Trump-Hetze rauszuholen, denn Germany auch not great again aber hier ist es bestimmt wieder etwas völlig anderes ..
In der Tat hat beides schlicht nichts mit dem Standort oder lokaler Politik zu tun, man glaube es oder nicht. Vielmehr ist es schlicht so, dass weder Intel noch Samsung in der Lage sind, konkurrenzfähig zu produzieren und deshalb keine Kundschaft finden, die ihnen erlauben würde, ihre Werke auszulasten. Selbst für die Eigenproduktion sind die selbst entwickelten Prozesse letztlich oft nicht gut genug. Die bei TSMC fertigende Konkurrenz hätte einen zu großen Technikvorteil, so dass man am Ende dann doch entweder selbst Kapazitäten bei TSMC buchen muss (Intel) oder auf Produkte ausweicht, die andere in Taiwan fertigen lassen (Samsung, etwa beim Galaxy S23, S25 usw.).

Warum also sollte man unter diesen Voraussetzungen Werke auf- und ausbauen, völlig egal wo? Die Dinger verursachen geradezu unfassbare laufende Kosten. Auch in seinem Heimatland Südkorea hat Samsung entsprechende Investitionsbestrebungen ja zuletzt eingebremst. Sie machen, Stand heute, im geplanten Umfang einfach keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Kaufmannsladen
Offtopic: Einige nehmen es aber ganz schön persönlich wenn man nichts gutes über Trump sagt. Wenn es so weit geht, dass man meint, dass die Medien so böse gegen Trump wären, dann hat man offensichtlich keine Ahnung was in der USA gerade abgeht. Welche Medien (US oder EU) haben überhaupt darüber berichtet, dass Trump in den letzten 2 Tagen darüber philosophiert hat Natural born citizen abzuschieben? Wäre selbstverständlich Verfassungswidrig. Kaum ein Wort dazu.

Zum Thema:
Der CHIPS and Science Act ist übrigens rund ein Jahr jünger als der Vertrag, den Samsung mit Taylor, Texas, über den Bau der Fabrik geschlossen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi, Solavidos, scryed und 3 andere
CwUVaN schrieb:
Offtopic: Einige nehmen es aber ganz schön persönlich wenn man nichts gutes über Trump sagt.
Ja ... Leider ist der "Fake News"-Beißreflex und die Tendenz, Medien unter den Generalverdacht einseitiger oder beeinflusster Berichterstattung zu stellen, auch hierzulande mittlerweile stark ausgeprägt. Und schwupps, schon ist ein allein schon nach wirtschafts- und politikwissenschaftlichen Gesichtspunkten objektiv erratisch agierender, stark übergewichtiger und vorbestrafter Greis mit einem höchstens dreistelligen Wortschatzumfang und höchstens durchschnittlichem IQ der Quell aller Weisheit :)
CwUVaN schrieb:
Wenn es so weit geht, dass man meint, dass die Medien so böse gegen Trump wären, dann hat man offensichtlich keine Ahnung was in der USA gerade abgeht. Welche Medien (US oder EU) haben überhaupt darüber berichtet, dass Trump in den letzten 2 Tagen darüber philosophiert hat Natural born citizen abzuschieben? Wäre selbstverständlich Verfassungswidrig. Kaum ein Wort dazu.
Ich für meinen Teil bin einigermaßen froh darüber, dass nicht mehr über jeden Tweet und jede Aussage seiner Majestät berichtet wird. Es war schon in seiner ersten Amtszeit enorm ermüdend. Und nun ist es zusätzlich noch frustrierend, weil er den Staat USA diesmal tatsächlich grundlegend verändert haben wird, wenn seine Amtszeit abläuft ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Kaufmannsladen
Zurück
Oben