aspro schrieb:
Nicht jeder Kunde braucht den besten Prozess, daher ist die Erklärung - naja TSMC ist halt besser - auch nicht gerade überzeugend, denn die haben ja auch nicht endlos Kapazitäten.
So funktioniert das aber nicht. Natürlich gibt es viele Kunden für günstige Prozesse, darauf hat sich GlobalFoundries spezialisiert. Wir reden dann aber nicht von dem was Samsung anbieten kann oder will sondern von deutlich gröberen Strukturen die für vieles vollkommen ausreichend sind. Und als Erklärung auch GlobalFoundries produziert nicht von 600 nm bis 14 nm in einer Fabrik.
Als Beispiel:
Singapur Fab 2 macht 600 nm bis 350 nm,
Fab 3/5 macht 350 nm bis 180 nm,
Fab 6 ist für 180 nm bis 110 nm zuständig und
Fab 7 deckt 130 nm bis 40 nm ab.
Fab 1 in Dresden hat verschiedene Prozesse von 55 nm bis 22 nm.
Fab 8, Malta (USA), Saratoga County, würde der Samsung USA Fab locker das Wasser abgraben bei den "älteren" Prozessen, die haben 28 nm, 20 nm und 14 nm im Angebot.
Fab 9 in Burlington (USA), Vermont ist durchaus besonders mit 350 nm bis 90 nm. Das ist schon eine wirklich große Bandbreite aber eben in relativ groben Strukturen.
Vor allem wenn man sich überlegt, dass GlobalFoundries um 2016 herum die Prozesse 14LPE und 14LPP von Samsung lizenziert hat wird auch etwas klarer wo die Interessen von Samsung liegen definitiv unter 7 nm. Eigentlich sogar bei 4 nm und drunter. Und da sind die Kunden überraschend knapp. Egal ob Intel, Nvidia, AMD oder Apple. Alle wollen den Top-Prozess um so zu tun als wären sie besser als die Konkurrenz. Dann gibt es für 22 nm - 4 nm keine Kunden. Für viele Dinge ist es einfach nicht kosteneffektiv genug wenn 180-90 nm völlig ausreichen und für andere Produkte nicht performant genug. Wie eine gebrauchte Luxuslimusine, eigentlich toll will/ braucht aber trotzdem keiner.