News Fabrikstart erneut verschoben: Samsungs neue US-Fab hat keine Kunden

BAR86 schrieb:
Aber liegt das daran, weil man (technisch) nicht liefert, oder weil der Markt einfach "lieber" (sorry für den unprofessionellen Ausdruck) bei TSMC bleibt?
Wahrscheinlich eine Mischung aus Preis, Menge und Qualität. Apple wären die ersten, die sich einen zweiten Lieferanten reinholen würden. Damit kann man nämlich Abhängigkeiten verringern und Preise drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Die können schon mal mit dem Bau beginnen. Dann stehen nächstes Jahr immerhin ein paar Fertigungen als Reserve zur Verfügung, wenn China sich die Nachbarinsel holt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Kaufmannsladen schrieb:
Wahrscheinlich eine Mischung aus Preis, Menge und Qualität. Apple wären die ersten, die sich einen zweiten Lieferanten reinholen würden. Damit kann man nämlich Abhängigkeiten verringern und Preise drücken.
Apple wären die letzten die wechseln würden. Der erste Prozess jedes Nodes entwickelt TSMC für Apple. Jeden Herbst bekommt Apple einen neuen Prozess von TSMC.
michelthemaster schrieb:
Ich finde das bedenklich. Man könnte fast meinen, alle wären mit einem TSMC-Monopol einverstanden...
Bei Windows hat sich doch auch niemand gestört.

Und was soll TSMC machen: Keine neuen Nodes mehr entwickeln oder sich weigern Kunden zu bedienen.
Ergänzung ()

aspro schrieb:
Die Fab wird mittelbar von der amerikanischen Regierung gepusht, siehe US CHIPS Act, der zwar nicht von Trump kommt, aber in die gleiche Richtung geht, die Produktion von Halbleitern ins Inland zu holen.
Du bist nicht auf dem aktuellen Stand.

Der US CHIPS Act wurde von der Regierung Biden gepusht. Donald Trump verabscheut alles was die Regierung Biden gemacht hat. Dazu gehört zu aller erst der US CHIPS Act. Es wird unter Donald Trump keine zweite Auflage geben und die erste will er rückabwickeln. Er will die Fertigung unter der Androhung von Zöllen zurück in die USA holen. Kollateralschäden interessieren nicht. Er wird im Zweifel schon jemanden finden dem er die Schuld geben kann.

Also würde es Donald Trump sehr gelegen kommen, wenn Samsung die Fab verschiebt.
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
Wahrscheinlich hätte Intel das Werk sofort gebaut, wenn die Nachfrage ein neues Werk gerechtfertigt hätte.
Umgekehrt wird ein Schuh draus, es war von Anfang fraglich, ob Intel dieses Werk überhaupt benötigt. Und die Masse der produzierten Chips wären so oder so nach Asien geflogen worden weil es in Europa so gut wie keine Annehmer mehr gibt.

Das Problem in Deutschland ist weniger dass es keine Chipfabriken gibt, sondern das dass es viel zu wenige fabless Halbleiterunternehmen gibt. Hier steckt die Wertschöpfung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi und AlphaKaninchen
ETI1120 schrieb:
Du bist nicht auf dem aktuellen Stand.

Der US CHIPS Act wurde von der Regierung Biden gepusht. Donald Trump verabscheut alles was die Regierung Biden gemacht hat. Dazu gehört zu aller erst der US CHIPS Act. Es wird unter Donald Trump keine zweite Auflage geben und die erste will er rückabwickeln. Er will die Fertigung unter der Androhung von Zöllen zurück in die USA holen. Kollateralschäden interessieren nicht. Er wird im Zweifel schon jemanden finden dem er die Schuld geben kann.

Also würde es Donald Trump sehr gelegen kommen, wenn Samsung die Fab verschiebt.
Okay, hatte ich tatsächlich nicht mitgekriegt.

Mensor schrieb:
Als absoluter Laie in dem Gebiet mal die Frage oder Fragen:
Ist der Unterschied zwischen dem was tsmc anbietet und dem was Samsung liefern kann wirklich so groß?
Der Snapdragon 8 Gen 1 von Qualcomm wurde bei Samsung gefertigt.
der Snapdragon 8+ Gen 1 von Qualcomm wurde bei TSMC gefertigt.

Beides formal im 5 nm Node, ohne Änderung am Chip war der Snapdragon 8+ Gen 1 um ca. 28 % effizienter als der bei Samsung gefertigte Snapdragon 8 Gen 1.

So wie die Sache gelaufen ist, hat Qualcomm wohl sehr spät realisiert, dass der 5 nm Prozess von Samsung nichts taugt.

Mensor schrieb:
Liegt der Unterschied nur in der Leistung?
Bei der Halbleiterfertigung dreht sich alles um PPA bzw PPAC
  • Performance
  • Power
  • Area
  • Cost, die Kosten hängen natürlich von der Fläche ab die die Schaltungen benötigen, deshalb ist Cost nur ein eigener Faktor wenn man Lösungen auf verschiedenen Prozessen mit verschiedenen Waferpreisen vergleicht.
Dabei wird heute Power und Area immer wichtiger.
Mensor schrieb:
Wie sieht es auf der preislichen Seite aus?
Waferpreise sind Firmengeheimnis und stehen unter NDA. Deshalb sind alle Waferpreise die genannt werden Spekulation. Außerdem bekommen die Kunden unterschiedliche Waferpreise. Im allgemeinen sind die Preise die für moderne TSMC Nodes genannt werden zu hoch.

Es ist offensichtlich, dass es sowohl Intel als auch Samsung sehr schwer haben alleine vom Volumen mit TSMC mitzuhalten. Zu reellen Preisen ist es sowohl für Intel als auch für samsung sehr schwer gegen TSMC stand zu halten. AFAIU hat Samsung sowohl Nvidia als auch Qualcomm mit Dumping Angeboten geködert.

Durch den Anfängerfehler von Pat Gelsinger wurde die katastrophale Kostensituation der Intel Foundry aufgedeckt. Das interessante ist aber nicht der aktuelle Verlust das interessante sind die aktuellen Cost of Sales (Fertigungskosten):
Intel Foundry: 5,95 Mrd USD
TSMC: 10,52 Mrd USD

Dabei muss man auch berücksichtigen, dass TSMC die Ausrüstung der Fabs über 5 Jahre abschreibt, während Intel dies über 7 Jahre tut.

Wenn man sieht für wenn TSMC fertigt und für wenn die Intel Foundry fertigt, sind Kosten der Intel Foundry viel zu hoch. IMO sieht es bei der Samsung Foundry ähnlich aus.

Das Problem der Samsung Foundry ist, dass die vom Know How der DRAM und NAND Fertigung nur begrenzt profitiert, weil dies jeweils andere Prozesse sind.

Mensor schrieb:
Gibt es da noch andere Faktoren, wie z.b. Designfreundlichkeit?
TSMC hat in den letzten 25 Jahren die Open Innovation Plattform aufgebaut. Das ist eine einzigartige Plattform die TSMC, die EDA-Anbieter, Anbieter von IP und die Kunden zusammenbringt.

Wer IP für moderne Nodes entwickel, macht dies zu aller erst für die Prozesse von TSMC, weil hier sind die potentiellen Kunden. Ob die IP auch für Intel und Samsung angeboten wird, ist noch lange nicht sicher.

Um überhaupt einen Chip für einen Prozess designen zu können, erfordert den Zugriff auf das Prozess Design Kit (PDK), das von der Fab bereitgestellt wird. Das PDK enthält alle Parameter die die EDA-Software benötigt um die Schaltungen zu designen, zu layouten und zu simulieren. Moderne SoC haben mehrere Milliarden Transistoren.

Die PDKs von TSMC sind AFAIU unbestritten die besten in der Branche. TSMC hat unbestritten die beste Auswahl an IP und TSMC an unbestritten die beste Unterstützung an Software.

Hinzu kommt dass die großen Kunden und TSMC eng zusammenarbeiten um die Prozesse und das PDK auf die Anforderungen des Kunden abzustimmen.

Die Kunden und TSMC arbeiten eng zusammen um neue Technologien zu entwickeln. Dabei hat sich TSMC über die Jahre als vertrauenswürdigere Partner erwiesen, der die Firmengeheimnisse seiner Kunden achtet und schützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi, eastcoast_pete, AlphaKaninchen und 2 andere
BAR86 schrieb:
Aber liegt das daran, weil man (technisch) nicht liefert, oder weil der Markt einfach "lieber" (sorry für den unprofessionellen Ausdruck) bei TSMC bleibt?

Wenn der Markt mit einem Hersteller glücklich ist, seh' ich auch - trotz steigendem Bedarfs - für Intel schwarz. Wie sollen die mit ihrem wesentlich geringeren Volumen Fuß fassen. Die einzige Chance ist ja tatsächlich den besten Prozess zu haben um 1 Jahr vor T SMC irgendwas zu haben was andere wollen, sonst gibts offenbar keinen Grund von TSMC wegzuwechseln. Denn die Kosten sind es ganz offensichtlich nicht
Als Beispiel: Samsungs 3 nm Gate-All-Around (GAA). Wäre eigentlich das nächste große Ding gewesen und auch als solches vor ~ 2 Jahre angekündigt. Samsung Foundry hatte den Prozeß auch am Laufen, aber nur für einen nicht näher beschriebenen und ziemlich kleinen ASIC. Dann sollte in 2024 der Exynos 2500 in 3 nm GAA gefertigt werden. Die funktionelle Ausbeute war dann allerdings bis Q3 2024 so schlecht (~ 30-35%), daß Samsungs eigene Smartphone Branche die Wahl treffen musste, für alle Galaxy Smartphones Snapdragon Elite SoCs zu kaufen (also nicht nur für das S25 Ultra), und für die Galaxy Tab S10 Ultra 9400er SoCs von Mediatek einzusetzen.
Und in der Hinsicht setzen sowohl Samsung Foundry als auch Intel IFS im selben Boot: Dicke Aufträge von Dritten werden erst dann reinkommen, wenn die eigenen Chips zeigen, daß die Fertigung mit guter Ausbeute steht.
Bei Intel IFS wird's zunächst zu fast 100% darauf ankommen, ob sie ihre eigenen CPUs, v.a. im Server Bereich, rechtzeitig in Intel 18 Angstrom hinbekommen. Wenn nicht, wird Lip-Bu Tan um eine Aufspaltung von Intel (Spin-off der Foundry) kaum herumkommen.
Kompletter Spekulatius meinerseits: Wenn Intel ihren 18 Angstrom Knoten mit Backside Power Delivery und auch noch GAA bis Ende 2025 am Laufen hat, wären sie sogar ein Übernahme Ziel für - Nvidia. Denn die haben genug Geld, Intel ist sehr billig, und eine eigene Foundry die v.a. in den USA sitzt gäbe Nvidia Absicherung, wenn's bei TSMC (wegen China - Taiwan) doch mal richtig klemmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
aspro schrieb:
Nicht jeder Kunde braucht den besten Prozess, daher ist die Erklärung - naja TSMC ist halt besser - auch nicht gerade überzeugend, denn die haben ja auch nicht endlos Kapazitäten.

Wenn man im neusten Node fertigen lassen will, benötigt man teures Equipment, der größte Teil der Kosten sind Abschreibungen auf dieses Equipment. Ich sehe keinen Weg, wie Samsung die Ausrüstung billiger bekommt als TSMC.

Deshalb sind alle Geschichten, dass Samsung billiger ist als TSMC mit Vorsicht zu genießen. Wenn Samsung niedrigere Waferpreise verlangt, dann fährt Samsung mit niedrigeren Margen. Bei höheren Kosten als TSMC (was sehr wahrscheinlich ist) fallen dann schnell Verluste an. Die Samsung querfinanzeren muss.

Wenn man für den Chip nur einen 14/16 nm Prozess benötigt ergibt es keinen Sinn den bei Samsung in einem schlechten 5 nm Prozess zu fertigen. Diesen Chip in einem 14/16 nm Prozess fertigen zu lassen ist billiger. Nach all dem was man so hört, habe ich nicht den Eindruck, dass Samsung bei 7 nm und 14 nm ein großes Geschäft macht, obwohl diese Nodes bei Samsung an sich gut sind, gehen die meisten Kunden zu TSMC.

Bei den modernen Nodes gibt es aber auch eine andere Sache:
Nachdem der Wafer aufgeteilt wurde und die Dies gebinnt wurden, hat der Kunde mehrere Kategorien an Dies die er verkaufen kann. Beim Binning geht es AFAIU in erster Linie um die maximale Frequenz und die Power der einzelnen Dies. Der Yield, den die Fabs angeben spielt, eine eher untergeordnete Rolle, da heutzutage viele Dies gerettet werden können, indem man die defekte Schaltungen deaktiviert. Sie landen dann in billigeren Kategorien, so wie andere Dies die Frequenzkriterien oder Power Anforderungen nicht erfüllen.

Die Verteilung der Dies über die einzelnen Kategorien (bins) entscheidet, wie viel Umsatz der Kunde aus einem Wafer generieren kann. Ein schlechter Prozess bedeutet für den Kunden, dass wenig Dies anfallen für die hohe Preise erzielt werden können und viele Dies anfallen, die billig verkauft werden müssen anfallen. Bei einem guten Prozess verschiebt sich die Verteilung zu Gunsten der teuren Dies. D. h., der Kunde kann mit Wafern aus einem gutem Prozess erheblich mehr Umsatz generieren als aus einem Wafer mit einem schlechten Prozess.

Wenn man nur den halben Umsatz generieren kann, interessiert es nicht, dass der Wafer 20 % billiger war.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Nighteye schrieb:
Intel und Samsung ist nicht extrem schlecht.
TSMC ist einfach nur zu gut.
Die schuften bei TSMC wie verrückt! Das wird aber auch belohnt!
TSMC is handing out its largest employee bonus in history, with an average payout of over NT$2 million (US$69,000) per person.
https://taiwannews.com.tw/news/6148337

Natürlich ist der Bonus abhängig von Position und Leistung. Bonus ist auf das schon hohe Gehalt oben drauf.

BAR86 schrieb:
Wenn der Markt mit einem Hersteller glücklich ist, seh' ich auch - trotz steigendem Bedarfs - für Intel schwarz. Wie sollen die mit ihrem wesentlich geringeren Volumen Fuß fassen. Die einzige Chance ist ja tatsächlich den besten Prozess zu haben um 1 Jahr vor T SMC irgendwas zu haben was andere wollen, sonst gibts offenbar keinen Grund von TSMC wegzuwechseln. Denn die Kosten sind es ganz offensichtlich nicht
Intel hat es mehrfach als Foundry versucht und ist immer gescheitert. Damals waren sie noch bei den Prozessen vorne. Heute sind sie es nicht. Das rücksichtslose, egoistische Geschäftsgebahren von Intel hat eben einiges an verbrannter Erde zurückgelassen. Wie war die Fabel mit dem Scorpion und dem Frosch?

Die ganzen Spekulationen, um die Intel Foundry machen es auch nicht einfacher.

Es gibt durchaus Kunden, die nicht zu TSMC wollen oder die nicht alles zu TSMC geben wollen. Die große Chance für Intel ist, dass Samsung 5 nm vollkommen gegen die Wand gefahren hat und generell einen schlechten Ruf in der Branche hat. So offen zu lügen wie es Samsung mit den Ankündigungen zu den Prozessen in den letzten Jahren gemacht, baut kein Vertrauen auf. Im Gegenteil. Niemand lässt bei einem Unternehmen fertigen, dem man nicht vertraut.

Ein Problem bei Intel ist, dass sie Intel 7 und Intel 12 noch immer nicht in der Foundry anbieten können. Hier hat Intel einiges an Kapazität und könnte dringend erforderlichen Umsatz generieren. Und gerade 7 nm ist etwas, das die kleinen Foundries nicht bieten können.

Ob es sich Intel leisten kann weiter moderene Prozesse zu entwickeln und dafür Fertigungskapazitäten aufzubauen werden die nächsten 2 Jahre entscheiden. Sollte Intel doch noch irgendwelche Probleme mit 18A bekommen oder 18A schlechter sein als angenommen wird Intel aus dem rennen um die neuen Prozesse aussteigen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
milliardo schrieb:
Teilweise reicht als Aufhänger einfach irgendwas was in den USA passiert/schiefläuft. Das ist leider anstrengend.
Und wenn was schief läuft ist eh immer sleepy Joe schuld. Oder to late Powell. Je nachdem.
Ergänzung ()

CwUVaN schrieb:
Welche Medien (US oder EU) haben überhaupt darüber berichtet, dass Trump in den letzten 2 Tagen darüber philosophiert hat Natural born citizen abzuschieben?
Mal von diesem ganzen Menschenfeindlichen Mist abgesehen, mit dem man sich übrigens selbst aus löscht, da man alleine eine Reproduktionsrate von 2,1 braucht nur um die Population zu halten (oder halt entsprechende Einwanderung)......

Trump hat den Dollar so stark entwertet im ersten HJ 2025 wie zuletzt Nixon 1973.

Nur war es damals so eine unbedeutende Kleinigkeit wie die Aufhebung der Goldbindung des Dollars. MAGA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Die 2nm Wafer lässt sich TSMC mit $45.000 vergüten, aber wieviele Kunden zahlen das 2027 noch?
Auch Smartphone Hersteller werden bei Chiplets landen, also wie Combo aus 2nm und 4nm.

Somit macht auch das Schieben von 1,4 nm Sinn.
Intel will sich via 14A nach vorne kämpfen, nur die technischen Daten 18A lassen vermuten, dass TSMC bei N2 Update das locker schlägt. Selbst ein Budget N3c könnte wohl noch mithalten.

Samsung und am Standort 4nm plus 2nm könnte Sinn ergeben.

Ripcord schrieb:
Kein Grund also die Trump-Hetze rauszuholen

Das ist keine Hetze sondern die Wahrheit .... Aktuell hat der ein Gesetz durchgebracht mit seinen verrückten wo Millionen Amerikaner ihre schon miese Krankenversicherung verlieren und den armen nimmt er noch das Essen weg um seine reichen Freunde Steuererleichterungen zu verschaffen

Der man wird als der schlechteste President in die amerikanische Geschichte eingehen ,

Lieber habe ich unsere strunzen von Politikern als irgendwas was nur entfernt den da drüben gleichkommt

Zurück zum Thema

Mich wundert eh schon seit Jahren das überall irgendwelche Chip Fabriken in Massen hochgezogen werden .... Von allen grossen Herstellern aber wer soll das alles kaufen ?

Wenn man mehr Kapazität braucht ist es doch sinnvoller bestehende werke zu erweitern , Gebäude ranklatschen , Linie hochziehen und fertig , solche Linien werden doch hohe stuckzahlen ab (wenn es läuft) also warum extra komplett neue komplexe hochziehen mit allen drumrum ...

Nicht nur die mangelnde Auslastung hat Samsung mit Intel gemein, sondern auch, dass beide Konzerne für einige Bereiche systemrelevant sind und ggf. staatlich hochgepäppelt werden.

Allerdings frage ich mich schon länger, wieso m.W. bei den meisten Konzernen, die sowohl eine Konsumenten- als auch eine preofessionelle/Industrieproduktsparte haben (bspw. nVidia, AMD, Intel ... Apple macht fast nur Konsumentenprodukte, die Vision Pro ist da ein Ausnahme-Flop und klar, es gibt noch den Mac Pro) da nicht klar getrennt wird und man teuerste Fertigung(skapazität) noch für wenig Mehrleistung bietende Enthusiasten-Konsumentenprodukte einspannt zu natürlich immer exorbitanteren Preisen anstatt zweigleisig zu fahren.

Die fortgeschrittendste Fertigung bei TSMC nur für Industrieprodukte zu nutzen (um das letzte Bisschen an Leistung heraus zu kitzeln), so dass danach auch Intel und Samsung zum Zug kommen und die Preise der Produkte für Konsumenten deutlich moderater ausfallen können, wäre definitiv eine Option für die entwickelnden Konzerne.

So gesehen finde ich, dass die chip-entwickelnden Konzerne (bzw. deren Führungsetagen) als auch die Verbraucher (durch deren Konsumverhalten, wenn es denn ein Angebot an gefertigten Produkten abseits - vom immer mehr zum Quasi-Monopolisten avancierenden TSMC - gibt) dabei in der Verantwortung für die Marktentwicklung bei der Halbleiterentwicklung stehen.

Ein aktuelles Apple iPhone käme für mich aus dem Grund schon nicht in Frage, weil ich für mich keinen Mehrwert darin sehe, eine in teuerstem/kleinsten Node produziertes Smartphone zu kaufen - der auf Käufer (überproportional) beim Kaufpreis umgelegt wird und meist einen nicht bis kaum spürbaren Leistungszuwachs bietet - und es gibt vom Produkt entwickelnden/verkaufenden Konzern eben auch keine andere Optionen (es sei denn man kauft ein älteres Modell).

Aus Verbrauchersicht ist diese in Teilen immer fortschreitende Marktmonopolisierung und damit -abhängigkeit von einzelnen in Bereichen übermächtigen Konzernen alles andere als zu begrüßen, auch wenn wir noch eine ganze Ecke von ShadowRun Verhältnissen entfernt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch ein anderer Grund, warum es zu dieser Verzögerung kommt. Es fehlen einfach an Fachkräften in den USA. Fachkräfte aus dem Ausland ist wegen der strikten Migrations- und Amerika First-Politik ebenfalls problematisch. Im übrigen hat TSMC das gleiche Problem. Abgesehen davon, was bringt Produktion in den USA, wenn sie viel teurer sind wegen den hohen Kosten und Regularien. Vielleicht gehört es zu der Überlegung von Samsung, dass in vier Jahren der Wind wieder anders weht.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
[...]
Mich wundert eh schon seit Jahren das überall irgendwelche Chip Fabriken in Massen hochgezogen werden .... Von allen grossen Herstellern aber wer soll das alles kaufen ?
Der Markt wird weiter wachsen! In naher Zukunft werden immer mehr Geräten mehr Elektronik benötigen. Stichwort: Roboter, autonome Fahrzeuge, Geräte mit AI-Funktionen, neue smarte Geräte wie Brillen usw.
Bereits Präsident Biden hat das erkannt und hat versucht, die Chip-Industrie in die USA zu holen. Man erinnere sich als er eine Wafer-Scheibe vor die Kamera hielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Samsung empfehlen sich an Kundenwünsche zu halten und Produkte besser zu supporten. Zb die aktuellen TVs mit matter Folie die kaum wer will, kein Dolby Vision und Dts weil man sich 10 Euro Lizenzen bei 4000eu Geräten nicht gönnt.

Generell mangelhafte Produktpflege, dass fällt denen auch hier auf die Füße

Alphanerd schrieb:
Und wenn was schief läuft ist eh immer sleepy Joe schuld. Oder to late Powell. Je nachdem.

Amerikanische Variante, genauso dumm. Wenn der Stuhl morgens zu hart war oder der Kaffee zu dünn, dann waren es auch Joe/Trump. Politisch aufgeladenes Affentheater mit Person X als Blitzableiter.

ETI1120 schrieb:
Apple wären die letzten die wechseln würden.
Leider muss ich dich enttäuschen. Apple bevorzugt in der Regel multiple Zulieferer, um die gewünschten Mengen zu erhalten, Risiken zu streuen und Preise zu minimieren. Ein bekanntes Beispiel ist das Display im iPhone, das sie von Samsung, LG und BOE beziehen.

ETI1120 schrieb:
Der erste Prozess jedes Nodes entwickelt TSMC für Apple. Jeden Herbst bekommt Apple einen neuen Prozess von TSMC.
Ja, aber nur, weil es keine Alternative gibt.

ETI1120 schrieb:
Und die Masse der produzierten Chips wären so oder so nach Asien geflogen worden weil es in Europa so gut wie keine Annehmer mehr gibt.
In Europa werden Autos, Robotik, Medizintechnik, Netzwerktechnik und und und hergestellt.

Und selbst wenn nicht, Exportieren ist ja auch nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Ripcord schrieb:
Intel hat ja zum Glück noch frühzeitig einen Rückzieher gemacht.
Der Bau in Magdeburg wurde nicht deshalb gestoppt, weil Intel die Reisleine gezogen hat, sondern weil die Subventionen für das Werk aus dem Sondervermögen Klima kommen sollten, was per Gericht verboten wurde, da das Sondervermögen zweckgebunden war.
Also hat das Land - eher unfreiwillig - einen Rückzieher gemacht, Intel hätte in der damaligen Situation schon gerne die Subventionen mitgenommen.

Zurück
Oben