Facebook Account missbraucht - Anzeige?

Flocky_94

Newbie
Abend Leute,
in den letzten Tagen war offenbar jemand in meinem Facebook Account drin und hat u.a. Bilder an Freunde verschickt, unter meinem Namen.
Kann ich wegen sowas zur Polizei gehen und Anzeige erstatten? Würde da was passieren?

MfG,
Flocky

Klingt wie der standard virus :o eigene schuld wenn man auf jeden Link klickt :o

Nun viel wichtiger wäre Dein Passwort zu ändern und Deinen Rechner nach Viren zu checken.
Die Polizei würde es sicher als Anzeige aufnehmen aber mit der Gewissheit, das kein großer Erfolg auf Ermittlung besteht.

Würde glaub ich nix bringen, denn du musst selber dafür Sorge tragen, dass du deinen Account sicher hälst und die Zugangsdaten niemandem weitergibst. (es sei denn, jemand hat es durch Hacken herausgefunden, das wäre ein anderes Thema; Trotzdem wären die Erfolgschancen nahezu 0, dass dabei was rauskommt)

Nun, man kann Anzeige erstatten, auch wenn man die üblichen Sicherheitsvorkehrungen nicht getroffen hat. Allerdings musst du Dir sicher sein, dass beim "Mißbrauch" ein wesentlicher Schaden entstanden ist oder Deine Person in nennenswertem Rahmen beleidigt wurde.

Wunder würde ich in keinem Fall erwarten.

Jeder trägt für die Sicherheit seiner Accounts selbst Verantwortung, aber geh ruhig zur Polizei und erstatte Anzeige, ob sie dir da allerdings weiterhelfen ist halt eine andere Frage...

- Weißt du es war oder wer in Frage kommen könnte? (Beweise keine Vermutungen!)
- Warum war es der Person überhaupt möglich deinen Account zu benutzen? (Zugang zu deinem PC, Im Internetcafé nicht ausgeloggt, Viren/Trojaner?)
- Was kannst Du tun um einen wiederholten Facerape zu verhindern? (Passwort verbessern?!)

Gruß,
Q

Änder dein Passwort

Mach nen kompletten VirenScan (z.B. mit AviraFree und am besten noch mit Malwarebytes AntiMalware).

Anzeige würd ich lassen...

Zurück
Oben