Facebook alwissend?

• Ersteller Ersteller the_plague
  • Erstellt am Erstellt am
T

the_plague

Gast
Facebook allwissend?

Hallo,

hatte mir seit langem mal wieder einen Facebook acc gemacht.
Allerdings mit einem Fakenamen und einer komplett neuen Email Adresse.
Auch der PC von dem ich mich regestriert hab, hatte noch nie vorher Kontakt zu einem FB-acc. (also keine cookies, etc.)

Nichts von Regestrierungs-Angaben konnte irgendeinen Rückschluss auf meine reale Identität oder andere virtuelle Identitäten zulassen.
Außer vielleicht... die Handynr die man angeben muss, um die Bestätigungs-sms zu empfangen.

Nun, noch befor der Regestrierungsvorgang abgeschlossen war, bot mit Facebook schon 2 Freunde an die ich sehr gut kenne.

Wie zur Hölle ist das möglich? :eek:
Wie kommt Facebook an diese Informationen? Können die anhand der Handynr rausfinden, von wem man in letzter Zeit kontaktiert wurde?

Würd mich freuen, wenn mich da jemand aufklären würde, das is mir echt unheimlich und wahrscheinlich auch der Grund warum ich mich ganz schnell aus FB wieder verabschieden werde.

Zuletzt bearbeitet:
Graf Gööörf schrieb:
Würd mich freuen, wenn mich da jemand aufklären würde, das is mir echt unheimlich und wahrscheinlich auch der Grund warum ich mich ganz schnell aus FB wieder verabschieden werde.

Dazu ist es JETZT und für ALLE Zeiten zu spät...:evillol:

Facebook is watching you!

Lösch den Account wieder und gut ist ;) Siehst ja selbst... FB ist der größte Stalker den es gibt

Wenn Deine beiden Freunde FB über ein Smartphone nutzen, dann hat FB schon mal einen Anfang. Und wenn dann noch Deine Nummer bei denen im Smartphone ist, dürfte FB wohl nur 1 und 1 zusammen zählen.

Ich aber nur eine Theorie von mir.

DIe Handynummer reicht wohl schon. Es gibt ja die App, wo man die Kontaktlisten des Handys oder seiner Mail-Clients (webmail oder fat client) durchsuchen lassen kann mit dem Vorwand, schon registrierte User zu finden. Natürlich löscht dann fb nach einer Suche solche Daten nicht und dank deinen Freunden hat fb schon ein recht gutes Bild von dir ;-)

Du kannst sozusagen nichts machen, da deine Freunde auf fb schon deine Daten preisgegeben haben. Anstatt den Account zu löschen und nicht wissen was über dich auf fb gepostet wird, würde ich überlegen, auf fb zu bleiben, gerade wenn man so redselige Freunde hat, die überall einchecken müssen, jede Mahlzeit fotografieren und dich dann taggen müssen.

Sobald du fb aufm handy installst schaut der deine kontakte durch und sucht deine freunde die oftmals ihre handy nummer in fb haben bzw sich mitm handy geregtnhaben

Wieso verwundert dich das ??

Deine beiden Kollegen haben z.b. die App auf Ihrem Handy welche Berechtigung hat, die Kontaktliste zu durchforschen. (So wie z.b. auch SMS-Berechtigungen).
Sobald du deine Handy-Nr bei Facebook angibst wird in den Datenbanken nachgeschaut, wer deine Freunde sein können..

Mich verwundert eher wieso nur 2 sehr gute Freunde angezeigt wurden.. ;-)
Gäbe ziemlich sicher noch andere Varianten um solche Beziehungen herstellen zu können, aber diese ist ja wohl offensichtlich..

Die Email anzugeben ist ähnlich wie die Angabe der Handynummer. "Irgendwie" kommen die doch eh an alles ran. :D :evillol:

"Mich rufen immer Leute an, obwohl ich nur im Telefonbuch stehe" ...

troll oder unbedarft?

lg
fire

Sich bei Facebook anmelden ist die eine Sache. Aber sich bei Facebook und dann die App auf dem Handy installieren... da hast du schon verloren! Runter mit der App! Wozu soll die denn gut sein ? Damit du auch mobil Selbstdarstellung betreiben kannst und natürlich immer Update-To-Date bist, wenn deine Freunde Selbstdarstellung betreiben? :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Sich bei Facebook anmelden ist die eine Sache. Aber sich bei Facebook und dann die App auf dem Handy installieren... da hast du schon verloren! Runter mit der App! Wozu soll die denn gut sein ? Damit du auch mobil Selbstdarstellung betreiben kannst und natürlich immer Update-To-Date bist, wenn deine Freund Selbstdarstellung betreiben?
Sehr schön gesagt. :D Hast aber Recht. :evillol:

Graf Gööörf schrieb:
Außer vielleicht... die Handynr die man angeben muss, um die Bestätigungs-sms zu empfangen.

handynummer? bestätigungs-sms? wtf?
Ergänzung ()

Fidikus schrieb:
Sich bei Facebook anmelden ist die eine Sache. Aber sich bei Facebook und dann die App auf dem Handy installieren... da hast du schon verloren! Runter mit der App! Wozu soll die denn gut sein ? Damit du auch mobil Selbstdarstellung betreiben kannst und natürlich immer Update-To-Date bist, wenn deine Freunde Selbstdarstellung betreiben? :evillol:

nunmal halblang, für die meisten leute ist facebook immer noch eine bequeme plattform zur KOMMUNIKATION und nicht zur selbstdarstellung...

Ich habe kein Smartphone und auch keine Ahnung, dass es da schon Apps für gibt, die quasi meine sms oder meine kontaktliste lesen können.

Aber gut, dann weiß ich ja jetzt, woher der wind weht. Ich mach mich schleunigst da wieder ausm Staub, selbst wenn FB anscheinend auch ohne meine Hilfe genug über mich rausfinden kann.

Echt verstörend, aber danke für eure Antworten!

handynummer? bestätigungs-sms? wtf?

Jo, hab ich mich auch drüber gewundert. War früher nicht so, aber anders kann man sich nicht mehr regestrieren. Hab auch ein paar Trash-sms nummern ausprobiert, funktionierten leider nicht.

nunmal halblang, für die meisten leute ist facebook immer noch eine bequeme plattform zur KOMMUNIKATION und nicht zur selbstdarstellung...
Aber es gibt auf der anderen Seite wieder genauso viele, die einen Zwang zur Selbstdarstellungen haben.

Perry S. Hilton schrieb:

In welcher Welt lebst du? Viele nutzen selbst die "normale Kommunikation" als Selbstdarstellung, indem diese in Form von öffentlichen Posts statt PNs durchgeführt wird. Natürlich gesteht man sich dies selbst nicht ein. Aber wir brauchen hier keine Grundsatzdebatte abzuhalten. Wichtig ist nur, dass man versteht, dass die App wirklich nochmal ein sehr großer Schritt ist zum "gläsernen User" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Cluhtu schrieb:
Da hast du dann aber übersehen, dass du das auch überspringen hättest können. :D

Tatsächlich?
Ergänzung ()

Ne, habs grad nochmal probiert, man muss eine eingeben!

Also klar ist bereits das die über deine Handynr. etwas rausfinden dann... also e-mail oder handynr. etc.
Aber ich habe mich gerade auch nochmal angemeldet... ich musste aber keine Handynr. angeben... komisch

Ich stimme cluhtu zu. Aber ich habe ein Handy ;)

Zurück
Oben