Facebook extrem radikal

Easy1991 schrieb:
Wieso ist Facebook heute so ein übler Ort geworden
Es ist ein Trend wie jeder andere, nur mit mehr Wirkung. Es geht darum etwas schlecht zu reden, was eigentlich gar nicht schlecht ist, sondern erst dadurch schlecht werden kann, also schlecht gemacht wird. Das ist nicht nur soziologisch interessant, sondern auch philosophisch.

In Island wir beim Straßenbau Rücksicht auf Naturgeister genommen, die in der allgemeinen Denkweise nicht "existieren". Wenn aber etwas, was nicht existiert, eine Wirkung hat, dann existiert es. Es ist die Frage nach dem was "Existenz" ist. Es existiert auch das, was wir nicht wahrnehmen, sondern uns nur denken. Wir "denken" uns die Wirklichkeit und gestalten sie dadurch. Das bedeutet, dass Gedanken die Wirklichkeit gestalten. Manche denken das weiter bishin, dass das gesamte Universum nur eine (ausgedachte) Simulation wäre. Jein, also nicht so wie das herkömmlich gedacht wird, aber es ist was dran. Allerhöchste Vorsicht ist bei solchen philosophischen Gedanken geboten, weil die Esoterik das gerne aufgreift und verdreht. Aber manche schaffen es auch ganz ohne Esoterik zu verdrehen. Da gibt es wahre Meister.

Demnach hat das Schlechtreden von etwas das gar nicht schlecht ist eine Wirkung, und es gestaltet die Wirklichkeit. Das ist das gefährliche daran. Meister! Meister! Die Geister die ich rief, werd ich nicht mehr los ...

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Mirlo schrieb:
In Island wir beim Straßenbau Rücksicht auf Naturgeister genommen, die in der allgemeinen Denkweise nicht "existieren".
Nein. Es wird teilweise auf Menschen Rücksicht genommen, die an Elfen oder Naturgeister glauben. Das ist kein kleiner Unterschied bezogen auf deine weitere Argumentation ... . Das ist vergleichbar damit, dass man auch hierzulande keine Straße durch einen Friedhof baut oder jüd. Gräber vom Staat als unantastbar geschützt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirlo und madmax2010
cubisticanus schrieb:
Nein. Es wird teilweise auf Menschen Rücksicht genommen, die an Elfen oder Naturgeister glauben.
OK, dann über diesen kleinen Umweg. Vielleicht glauben ja die Planer auch selbst daran?
Das "Nein" wäre eine Negierung dessen was ich geschrieben habe, was sicherlich einigen sympathisiert, aber es ist ja nicht negiert, sondern nur korrigiert. Also sind "Gefällt mir" für deinen Kommentar auch welche für meinen.

Na ja, ich gebe zu, dass ich den Rest bezogen auf die Schlechtigkeit von Facebook philosophisch nicht so ganz verstanden habe 😂 aber das ist Okay, ich muss nicht alles verstehen.

Meine Quintessenz war eher: am Ende sind Menschen das "Problem". So oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirlo
Easy1991 schrieb:
kein Krankensystem, Rente, sozial Systeme gab, Länder wo man 5 Tage Urlaub im Jahr hat, wo man teilweise 400€ für 12 stunden 6 tage die Woche verdient.
Euro pro Zeiteinheit hat in solchen Ländern keine Bewandtnis.

Relevanter wäre Arbeitszeit für 1 Laib Brot oder ähnliches.

@h00bi Brot ist aber nicht der Maßstab, ich hab Familien kennen gelernt, wo alle
70 stunden woche arbeiten und wohnen in einer Bude die so groß wie unsere Garage ist. 2 Roller als Fahrzeuge.

Wenn man mal orte besucht die nicht die erste Welt entsprechen, dann sieht man was msn wirklich hat

Facebook ist schon eine üblere Meinungsmaschine geworden. Wobei zu sagen ist - die rechtsradikale Szene hat sich fachlich hochentwíckelt darauf spezialisiert, Portale zu ihren Sinn zu gebrauchen, z.B. auch X. Und die kommen mit extremen Parolen "Kinder essen", aber auch mit "Alle Altparteien bereichern sich". Es gibt leider 20 % der Bevölkerung, die das nicht als Parole durchschauen.

Es gibt auch gute Leute bei Facebook - mir wurde das aber auch zu viel und ich lebe ganz gut ohne. Ich hoffe Instagram wird nicht so übernommen, wegen Bookstagram mag ich es. Zuckerberg hat ja bei Facebook nichts dagegen - hate sells... aber es sind auch viele Menschen da, die nicht zufrieden sind, wenn sie sich nicht beschweren und damit überheben können. Dabei haben wir den 5.-höchsten Lebensstandard in der Welt (HID). Es ist gut, wenn der DSA öfters durchgesetzt wird.

Und es gibt schlechte Politiker. Aber auch gute. "Nur schlechte Politiker" - hat sich als Meinung bei vielen festgesetzt. Aber es stimmt nicht ganz. Und: wir sollten die guten Leute stützen und nicht alle aburteilen wie oft auf Facebook.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
du sagst also, dass Korruption/selbstbereicherung bei den altparteien eine "rechte Parole" auf social media und das der Konsens unter der Bevölkerung mit einer 80% Mehrheit ist? uff das ist auch ne sehr spezielle Sicht auf die dinge.

man könnte hier seitenweise Korruptionsskandale der CDU zusammentragen und auch einige bei der SPD (und wahrscheinlich bei den anderen auch, hängt ja auch immer von der Regierungsbeteiligung bzw. den gestellten Ministern ab) - die größten aufgedeckten aus der jüngeren Zeit sind cum ex (+cum cum) und die maskendeals, wo jeweils mit aktiver Hilfe aus der Politik Einzelpersonen Steuergeldern reich gemacht wurden und weil hier niemand so altruistisch ist, dass man ohne Gegenleistung Millionen oder Milliarden € Steuergeld verschenkt und sich damit strafbar macht, wird bei den Akteuren aus der Politik auch was hängen geblieben sein.

zb hier: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ehem...lagt-jetzt-die-Regierung-article25093281.html

oder hier:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/corona-masken-sudhof-bericht-100.html

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/emix-masken-provisionen-103.html

das sind jetzt nur recht oberflächliche Artikel - wer sich intensiver damit auseinandersetzt wird feststellen, dass gerade bei cum ex massive Verstrickungen mit staatlichen akteuren vorliegen, und das über jahrzehnte.

skurril in dieser hinsicht ist auch der Widerstand der CDU gegen die Offenlegung der Parteispenden über die letzten 20-30 jahre.

es lohnt sich ggf. auch bei Ministerin Reiche genau hinzusehen. das könnte in 5-10 Jahren der nächste Skandal werden.

Es gab Skandale und es wird sie geben. Da muss schon drauf geschaut werden, aber wie die AfD es formuliert, stimmt es eben nicht. Nicht alle Politiker der Altparteien bereichern sich. Ich meine - deutlich die Minderheit. Man überlege sich was bereits bei 15% Korruption hier los wäre... und nach neuen Erkenntnissen scheint die AfD auch Korruption zu haben, zeigt aber mit dem Finger auf alle Altparteien.

Ca. 75% der Bevölkerung wählen die AfD nicht (unter den Wahlberechtigten). @duskstalker: Ich sage nicht, die haben alle die gleiche Meinung. Die haben zu Korruption auch unterschiedliche Ansichten. Aber sie wählen die AfD nicht. Wer die AfD wählt, glaubt entweder deren Parolen oder nutzt Sie um selbst daran Macht zu bekommen. Ich denke ca. 20% scheinen das zu glauben und schreiben dann Postings mit #NurNochAfD, was ich bei aller möglicher Zukunft so nie empfehlen würde zu formulieren. Aber da haben rechte Meinungsmacher einen Teilerfolg mit ihren Narrativen erzielt. Das sind immer noch zu viele 5%.

Und Facebook verdient daran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben