News Facebook angeblich nun mit 750 Millionen Nutzern

Es gibt keine Möglichkeit nach allen Bildern mit dem Tag "Manuel Müller" zu suchen.
Es kann also höchstens jemand zufällig über das Bild stolpern weil er sich gerade das Album von dem ansieht der es hochgeladen hat.

Wäre Manuel Müller bei FB angemeldet und bilder würden zu ihm getagt dann würden diese bei den Fotos in seinem Profil ersichtlich sein (er wird dann aber auch benachrichtigt und kann jedes tag das er nicht will löschen)
 
Wie ist den das mit der Geischtserkennung da bei FB?

Mir geht es halt darum, das ich keine Möglichkeit habe einfach alle Bilder auf denen ich zu sehen bin bei Facebook löschen zu lassen. Ich werde nicht informiert, ich werde nicht gefrag, garnichts!

Und Vergleiche mit Daten die z.B. in Google suchbar sind, sind unangebracht, da ich mich bei Google nicht erstmal anmelden muss und die Profile von Leuten, die ich kenne, durchsuchen muss, um überhaupt herauszufinden ob da Daten von mir hinterlegt sind...

Und nein, eine Geburtstagsparty ist keine öffentliche Veranstaltung! - Bevor das wieder losgeht...


Übrigens kleinens Beispiel zu FB...

habe ne Mailadresse, die ich seit dem Anfang des Internets habe! - das Spamaufkommen war immer etwa gleich... ja bis, bis mich ein Bekannter neulich mal zu FB eingeladen hat... macht man ja so, ist ja jeder dabei...

Nun werde ich mit Spam zugemüllt, obwohl ich garnichts mit diesem Zeug zu tun haben will... ungefragt, unbedacht und zack ist das Postfach nur noch nen Spamfach... das haben etliche Jahre im Netz und Anmeldungen in zich Shops, Foren etc. nicht hinbekommen!

Eine einzige Einladung über FB hats innerhalb von einigen Stunden geschafft die Mailadresse wertlos bzw. kaum noch nutzbar zu machen.
 
FistofPain schrieb:
Ich bin ganz dankbar für facebook - ich kann viele alte Klassenkameraden/Bundeswehrkollegen wiederfinden und wissen, was sie ungefähr gerade machen oder was aus ihnen geworden ist, ohne Sie gleich anrufen zu müssen oder sie zu besuchen. Will ich auch gar nicht. Bei vielen reicht mir der oberflächliche Kontakt bzw grob Wissen, was so läuft

Tja genau das ist das Problem vieler FB Nutzer.
Die Oberflächlichkeit und die reine Gier zu wissen was gerade läuft ohne aktiv am Leben teilzuhaben - oder Gott behüte - persönlichen Kontakt zu pflegen, weil iiiiiiii anrufen oder noch schlimmer, besuchen, ja so nicht das Wahre ist... da müsste man ja mit jemandem live reden und seine wertvolle Zeit erübrigen.

Kotz und es wird immer schlimmer, besonders bei den Kids, nicht umsonst gibt's mittlerweile schon Gruppen die sich darauf spezialisiert haben die Kinder vor den asozialen Auswüchsen eines FB zu schützen.
Meiner Meinung anch rennt das bei zu vielen Leuten in die falsche Richtung, man sollte diese plattformen "get unsocial networks" nennen.
Ergänzung ()

_Systemfehler_ schrieb:
Das machen Payback, Amazon, Google etc pp genauso. Es reicht heutzutage schon aus, wenn du deine Tank- oder Supermarktrechnung mit EC-Karte zahlst und am besten noch eine Punkte-Sammel-Karte nutzt, denn auch dann werden deine Daten gesammelt und verwertet. ;)

Stimmt so nicht, eigentlich absolut falsch, bei Zahlung mit EC oder Kreditkarten wird gar nichts gespeichert, das ist illegal, abgesehen davon dass auf der EC Karte gar keine persönlichen Daten gespeichert sind womit man dich irgendwie belästigen könnte.
Das Bankengeheimnis dürfte auch dir was sagen.

Das höchste was Amazon macht ist dir Vorschläge zu machen was dich interessiert, basierend auf den Artikeln die du letztens online angeshen hast, aber das war's auch schon, du bekommst ned mal emails wenn du das nicht willst, so wie überall.
Alles andere wäre höchst Geschäftsschädigend, aber bei FB is ja jeder so geil darauf mit irgendeinem Bullshit aufzufallen, dort gehts rein.

Wenn du Kundenkarten von diversen Möbel- oder Parfumeriehäusern hast und diese so wie fast jede Frau sammelst, bekommst du lediglich deren Postwurf und ab und an mal einen Brief mit Rabattmarken und Sonderangeboten, das war's dann auch schon.
Du bekommst keine Anrufe und keine Spammails, du wirst nicht schlecht gemacht und es kursieren keine besoffenen Fotos von dir, du bekommst höchstens die Gutscheine der Kaufhäuser per email.

Facebook ist erst am Anfang und wenn man deren Vergangenheit in Sachen "Leaks" oder Sicherheitsproblemen verfolgt kommt man unweigerlich zu dem Ergebis dass Zuckerberg in regelmässigen Abstand seine Grenzen und Rechte ausweitet, damit man es als User nicht so schnell merkt und sich jedes mal denkt "ach is ja nicht so wild, das geht schon, man kann ja...."

Tja, ich frage mich was hinterm Vorhang so abgeht, denn eines ist ja wohl klar, ihr alle kennt nur die Spitze vom Zucker(Eis)berg.

Ach wird der Katzenjammer dann gross sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr4ven

Stimmt so nicht, eigentlich absolut falsch, bei Zahlung mit EC oder Kreditkarten wird gar nichts gespeichert, das ist illegal, abgesehen davon dass auf der EC Karte gar keine persönlichen Daten gespeichert sind womit man dich irgendwie belästigen könnte.
Das Bankengeheimnis dürfte auch dir was sagen.

Du solltest dich informieren, bevor du hier Aussagen als falsch beschimpfst. Die Daten von EC-Karten-Inhabern werden sehr wohl gespeichert und verwertet, siehe hier. Bankgeheimnis und Legalität hin oder her, gemacht wird es.

Sämtliche Daten werden heutzutage an jeder Ecke verwertet und das ist Fakt. Wer das Gegenteil behauptet, ignoriert die Realität.
Nicht nur Facebook ist böse und sammelt Daten, sondern auch deine Bank, dein Provider und auch der Supermarkt deines Vertrauens. ;)

Die Datensammelwut ist einfach kein Argument, um gegen Facebook zu wettern. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:
Wie ist den das mit der Geischtserkennung da bei FB?

Wenn ich als registrierter FB User die Gesichtserkennung erlaube, dann wird wenn meine Freunde Bilder hochladen automatisch ein Tagvorschlag gemacht falls FB mein Gesicht auf dem Bild meint zu erkennen. Das wars.

iron_monkey schrieb:
Mir geht es halt darum, das ich keine Möglichkeit habe einfach alle Bilder auf denen ich zu sehen bin bei Facebook löschen zu lassen. Ich werde nicht informiert, ich werde nicht gefrag, garnichts!

Wie denn auch, ist doch gar nicht möglich? Woher soll FB wissen ob du auf irgend einem Bild drauf bist? FB kennt dich doch gar nicht. Wenn ich auf meinem Webspace oder bei Imageshack ein Bild von dir hochlade erfährst du davon doch auch nichts.

iron_monkey schrieb:
Und Vergleiche mit Daten die z.B. in Google suchbar sind, sind unangebracht, da ich mich bei Google nicht erstmal anmelden muss und die Profile von Leuten, die ich kenne, durchsuchen muss, um überhaupt herauszufinden ob da Daten von mir hinterlegt sind...

Solange das Bild nicht auf einer Website mit gutem Pagerank ist oder dein Name nicht dabei steht (und dieser Name selten genug ist) findest du die Bilder von dir auch nicht über Google.



iron_monkey schrieb:
Übrigens kleinens Beispiel zu FB...

habe ne Mailadresse, die ich seit dem Anfang des Internets habe! - das Spamaufkommen war immer etwa gleich... ja bis, bis mich ein Bekannter neulich mal zu FB eingeladen hat... macht man ja so, ist ja jeder dabei...

Nun werde ich mit Spam zugemüllt, obwohl ich garnichts mit diesem Zeug zu tun haben will... ungefragt, unbedacht und zack ist das Postfach nur noch nen Spamfach... das haben etliche Jahre im Netz und Anmeldungen in zich Shops, Foren etc. nicht hinbekommen!

Eine einzige Einladung über FB hats innerhalb von einigen Stunden geschafft die Mailadresse wertlos bzw. kaum noch nutzbar zu machen.

Habe in der hinsicht nichts bemerkt dass irgendwelcher zusaätzlicher Spam durch FB generiert würde und habe auch von sonst keinem Bekannten etwas derartiges gehört - wer weiß wo deine Freunde sonst noch so einfach deine Mailadresse angeben oder auf welchem Weg sich das verbreitet hat.
 
@ iron_monkey

Das Problem, dass dritte deine Daten ungefragt der Öffentlichkeit preisgeben, ist kein spezielles Problem von Facebook sondern ein Problem von Plattformen, auf denen man einfach Dinge der ganzen Welt zugängig machen kann. Es ist also ein Problem des Internets. Auch vor Facebook gab es genug private Homepages (das war ja mal ein richtiger Trend), die persönliche DInge auch anderer veröffentlicht haben.
Dr4ven schrieb:
Die Oberflächlichkeit und die reine Gier zu wissen was gerade läuft ohne aktiv am Leben teilzuhaben - oder Gott behüte - persönlichen Kontakt zu pflegen, weil iiiiiiii anrufen oder noch schlimmer, besuchen, ja so nicht das Wahre ist... da müsste man ja mit jemandem live reden und seine wertvolle Zeit erübrigen.
Warum muss man immer in extreme verfallen? Ist es dir nicht möglich eine Sache auch differenziert zu betrachten? Für meinen Teil ist Facebook eine zusätzliche Kommunikations-/und Informationsplattform.
Ich habe übrigens von fast allen Leuten, mit denen ich auf Facebook "befreundet" bin auch die Telefonnummer. Nur schafft man es halt nicht jeden regelmäßig anzurufen. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber wenn du regelmäßig deine 50-60h die Woche arbeitest und dann wird es schon schwierig mit wirklich engen Freunden, Familie und Kollegen sich regelmäßig zu treffen oder zu telefonieren. Etwas losere Freundschaft schafft man dann nur noch sporadisch zu pflegen. Da man diese Leute aber trotzdem schätzt und mag, ist ein wenig zeitintensives Statutsupdate dieser für mich durchaus ein positiver Aspekt.
 
Du redest von "monatlich"---> Facebook. <-- Die werden ihre Daten nie löschen, weil sie damit Geld machen. Monatlich finde ich auch zu übertieben, da die Daten nie gelöscht werden.
Was in jeden Forum möglich ist, wird in Facenook verwehrt (Edit). <-- Warum?:

Kann ich Inhalte auf Gemeinschaftsseiten bearbeiten?
Nein. Viele Gemeinschaftsseiten zeigen verfügbare Wikipedia-Artikel zu den betreffenden Themen sowie entsprechende Beiträge von anderen Nutzern in Echtzeit. Hier gibt es derzeit keine Möglichkeit eigene Bilder hochzuladen oder die Informationen auf diesen Seiten zu bearbeiten.



Es ist schön, dass wir nicht in permanenter Überwachung (das wäre schlimmer als Vorratsdatenspeicherng) leben . Die Möglichkeiten sind begrenzt, aber sicherlich nicht mehr lange. Und wenn mir da jetzt einer wiederspricht, ist mir das auch völlig egal. Es ist nun mal Fakt, dass wir uns zu einem Überwachungsstaat entwickeln. Alleine die Tatsache: "Nein. Viele Gemeinschaftsseiten zeigen verfügbare Wikipedia-Artikel zu den betreffenden Themen sowie entsprechende Beiträge von anderen Nutzern in Echtzeit." <---- Was soll das wieder? Sollen Facebook-User lieber in der Vergangenheit leben?...

Und ja, die ganze Datensammlerei kotzt mich an.

Gruß Andy
 
andy4 schrieb:
Du redest von "monatlich"---> Facebook. <-- Die werden ihre Daten nie löschen, weil sie damit Geld machen. Monatlich finde ich auch zu übertieben, da die Daten nie gelöscht werden.

Von was redest du da überhaupt?
"Monatlich aktive Nutzer" bedeutet lediglich dass alle Nutzer gezählt werden die sich wenigstens ein mal innerhalb des betreffenden Monats eingeloggt haben. Von löschen irgendwelcher Accounts ist da gar keine Rede.
 
Zurück
Oben