News Facebook angeblich nun mit 750 Millionen Nutzern

ac3r schrieb:
So ein Müll. Davon sind mit Sicherheit nicht mal 1/10 aktiv.

Was hat das für Vorteile?
Die Leute die ich kenne, kenn ich auch ohne die ganzen Infos auf Facebook und wenn etwas ist, kann ich sie auch besuchen, anrufen o.ä. - dafür brauch man kein Facebook.

Na bei der Argumentation brauchst du auch kein Internet :rolleyes:

ich bin stolz drauf einer "der wenigen" zu sein der nicht auf facebook ist.
zum glück ist der großteil meines freundeskreises auch nicht dort :)

ja ich weiß das ist total veraltet und für omas und opas aber für uns reicht SMS noch aus um kurze absprachen zu machen oder wir telen einfach :)

@acf|moon

Du magst Freunde haben, die du nicht etliche Jahre aus den Augen verloren hast, gut. Unbedingt stolz sein zu wollen, weil man nicht auf FB angemeldet ist, halte ich dennoch für verbalen Quark.

Dass Omas und Opas öfter SMS senden, halte ich auch für ein Gerücht. :lol:

@ _Systemfehler_ ja mit den leute die ich von früher kenne und schätze habe auch ohne facebook noch kontakt und man trifft sich :)
was bringt es mir die anderen sogesehen in meine freundesliste zu haben ? ohne das ich mit ihnen schreibe oder sonstiges ?
das ich mitlesen kann wann einem von dem langweilig ist ?
wenn einer sein beziehungsstatus ändert ?
ganz ehrlich es interessiert mich einfach 0

die leute die mich mögen mit denen ich kontakt habe die melde sich bei mir oder ich mich bei ihnen :)

dafür reicht SMS und e-mail immer noch aus

und sorry das mit der SMS war nen kleiner joke

@acf|moon
Das sehe ich doch auch ein, nur kann ich deine Aussage nicht verstanden, dass du stolz darauf seist, dass du kein FB-Nutzer bist.

Ich akzeptiere deine Ablehnung und deine Meinung, aber Stolz? Ich bitte dich.

Meine Sichtweise hast du ja (hoffentlich) in meinen vorherigen Aussagen gelesen. Ich habe Freunde und Bekannte sehr lange nicht gesehen, sie standen in keinem Telefonbuch und über FB habe ich einige davon wiedergefunden und habe mit denen regen Kontakt. Ich achte auf meine Daten und gebe nur das frei, was man sehen darf. Ausser meinem Namen sieht keiner etwas, nur eben die Freunde. Weder Pinnwandeinträge, Fotoalben, Mailadresse, Wohnort noch Beruf sind für die Allgemeinheit sichtbar.

Ich bin auch kein "Suchtie" und muss auch keine 24 Stunden online sein und jeden Mist posten, dafür bin ich wahrscheinlich mit 35 nicht mehr "hipp" genug. Mir reicht es, wenn ich regen Kontakt mit meinen Bekannten und Freunden habe und ich habe durchaus noch ein erfülltes Real-Leben.

Wenn man vernünftig mit der Sache umgeht, ist das kein "Müll", sondern kann auch ganz nützlich sein. Das grundsätzlich ablehnen zu wollen, halte ich für überzogen.

Um was zum allgemeinen Tenor zu diesem Thema zu sagen:
Wie gesagt diskutiere ich gerne darüber, nur müssen diese Diskussionen auf sachlicher Ebene und unreflektiert geführt werden. Ein "alles Müll, alles Idioten" (das war jetzt nicht gegen dich persönlich gerichtet) ohne vernünftiger Argumente hat keinen Sinn und dem enthalte ich mich dann lieber.

Polemische Aussagen wie "Idioten" oder "Alle FB-User sind doof, ich bin intelligenter" zeugen weder von Intelligenz, noch von ausreichender Erfahrung. Man brabbelt einfach etwas nach, was man vom "Hörensagen" kennt und bildet sich dann ein, man könnte mitreden.

Dass etliche solcher Aussagen versenkt werden ist klar und das halte ich auch für richtig. Entweder man diskutiert sachlich, oder hält sich geschlossen. Punkt.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreib-Korrektur)
Braucht man zwingend Facebook um mit Leuten in Kontakt zu bleiben und alte Kontakte wieder aufleben zu lassen? Natürlich nicht. Es erleichtert es allerdings ungemein. Es ist sozusagen ein Adressbuch, welches sich leicht ergänzen lässt, zeitgleich mehr oder weniger Informationen über die entsprechenden "Einträge" gibt und auch gleich eine Möglichkeit der Kommunikation darstellt. Wer es nicht braucht, muss es nicht benutzen, wer Vorteile darin sieht, wird es verwenden.
All diejenigen, die überheblich gegen soziale Netzwerke wettern und die Nutzer dieser sogar als dumm hinstellen dürfen streng genommen keine Handys (und schon gar keine Smartphones mit Android und co. haben) besitzen mit einem Vertrag oder einer Sim-Karte, die auf sie registriert ist. Wenn schon Paranoia, dann aber richtig (bzw. bei Handys wäre es fast schon angebracht)...

Und ja, es gibt auch genug bedenkliche Dinge bei sozialen Netzwerken.
Kritisch muss auf jeden Fall die Tatsache gesehen werden, dass eine Fülle an verschiedenen Informationen über eine Person auf einer Plattform vorhanden ist.
Das ungewollte Preisgeben von eigenen Informationen durch dritte (was ja hier auch kritisiert wurde) ist jedoch kein Problem der sozialen Netzwerke an sich, sondern ein generelles Problem des Internets.

wieso musste ich bei der News grad an "1984" und George Orwell denken...?
Der gute hatte damals ja gar keine Ahnung *_*

Dann erklär doch einfach die großen Parallelen zwischen Facebook und "1984".

facebook hat dank Spielen doch längst den anarchischen Horizont überschritten. Ich hab eine fantastilionen Freunde, eine reine Babessammlung aus aller Welt, werde von genausovielen Messages im Sekundentakt zugespammt und schreibe nur Unfug.

Kein Mensch kennt mich, ich kenne keinen meiner Freunde, und falls doch, geht jede sinnvolle Nachricht im Wust unter. So mag ich das. :cool_alt:

Ich finds praktisch. Die Kommunikation unter Freunde und Bekannten wird wesentlich vereinfacht. Schnell mal ne Mail schreiben oder nen Chat öffnen - praktisch vor allem dann, wenn viele Bekannte dort ebenfalls angemeldet sind.

Ich habs z.B. letztes Wochenende an der Planung zur Ruhr in Love gesehen. Wo man damals ewig rumtelefonieren musste, hat man heute innerhalb kurzer Zeit 18 Mann zusammen bekommen; samt Zugfahrtsplanung und Co.

Zudem kann man ja selber angeben, wer was und wie viel sehen soll.

Habe mich auch vor kurzem angemeldet und bin nicht zufrieden damit.
Die meisten Nutzer haben im Schnitt 200 Freunde in der Liste, persönlich kennen sie aber nur ein Dutzend, mit denen sie auch Kontakt haben.
Der Rest postet sinnloses Zeug, wie Horoskope oder geben bekannt, wenn sie einkaufen fahren.

Da finde ich bessere Kontakte in Foren, die mit mir das selbe Interesse teilen, wie zum Beispiel in einem Modding-Forum.
Den Kontakt habe ich dann über ICQ oder MSN, welches dafür wesentlich besser geeignet ist.
Und mit Freunden, die ich persönlich kenne, treffe ich mich sowieso. Über Facebook haben wir uns noch nie vernünftig verständigt.

Aber für Andere mag das ganz sinnvoll sein.
Soll ja bei der Planung von Parties ganz nützlich sein, aber ich bezweifle stark, dass alle 750 Millionen Facebook tatsächlich richtig nutzen.

schon mal PR machen, um den kommenden Börsengang zu egalisieren.

Ich achte auf meine Daten und gebe nur das frei, was man sehen darf. Ausser meinem Namen sieht keiner etwas, nur eben die Freunde. Weder Pinnwandeinträge, Fotoalben, Mailadresse, Wohnort noch Beruf sind für die Allgemeinheit sichtbar.
Warte mal ab bist Du jemandem von deinen guten Freunden mal nicht mehr passt... wenn nicht mal die hälfte aller Ehen halten, dann halten gute Freudnschaften garantiert nicht alle...

Reicht schon, dass nen guter Freund von dir dich nimma mag, weil Du ihm z.B: ne Frau "weggeschnappt hast"... etc pp... dann kannste schön hinterhergurcken und schauen das der Müll den er über dich verbreitet gelöscht wird...

Für die Experten hier:

Bitte erklärt mir, wie ich ohne FB Account herausfinde auf welchen von den vielen partyfotos der letzten Jahre ich auch drauf bin, samt Markierung, wenn alle Leute doch nur Fakenamen haben und ich ohne Anmeldung net mal gucken kann... und mit Anmeldung finde ich die Leute ja nicht unter ihren echten Namen, da die Schlauberger alle Fakenamen nutzen...

p.s.: man kann sicherlich alle Daten, die irgendwer, egal wann mal, bei FB eingetragen hat kaufen... völlig egal wer, was sehen darf, eurer Meinung nach bzw laut euren Einstellungen nach...

p.p.s.: Eigentlich noch viel perverser... Bekannte dürfen nicht alles sehen... aber zahlungskräftige Firmen bekommen alles!

Zuletzt bearbeitet:
@iron_monkey

Was sind denn das für Spekulationen? Weil mich eventuell ein Freund "nimma mag" , weil ich ihm die Frau ausspannen würde, macht er Blödsinn mit meinen Daten?

Mal abgesehen davon, dass ich keinem die Frau ausspannen würde (bin selbst seit mehr als 10 Jahren verheiratet), könnte man auch mit ICQ-Nummern, Skype-Nicks und Handynummern Unfug treiben. Dass Facebook nun deswegen böse wäre, ist Blödsinn.
Dass Unternehmen Daten sammeln um gezielte Werbung zu machen ist auch nicht neu und kein Alleinstellungsmerkmal von Facebook.
Das machen Payback, Amazon, Google etc pp genauso. Es reicht heutzutage schon aus, wenn du deine Tank- oder Supermarktrechnung mit EC-Karte zahlst und am besten noch eine Punkte-Sammel-Karte nutzt, denn auch dann werden deine Daten gesammelt und verwertet. ;)

Deine Argumentation hinkt gewaltig und nicht nur deine, solche "Argumente" lese ich immer wieder. Lasst euch doch bitte mal etwas bessere "Argumente" einfallen, um euch als "stolz und intelligenter als alle Facebook-Idioten" darstellen zu wollen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Prozentsatz machen eigentlich Firmen oder Werbemitglieder aus? Manch eine Firma hat ja für jedes Produkt eine eigene FB Seite. Gibt es dazu Zahlen?

700 Mio ist zwar eine beachtliche Zahl an Nutzern, aber wie man da 100 Mrd Börsenwert generieren soll bleibt mir immer noch ein Rätsel zumal das ganze Theater ohnehin langsam abflaut. Eine ähnliche Entwicklung wie bei Myspace ist garnicht so unwahrscheinlich.

dahum schrieb:
facebook hat dank Spielen doch längst den anarchischen Horizont überschritten. Ich hab eine fantastilionen Freunde, eine reine Babessammlung aus aller Welt, werde von genausovielen Messages im Sekundentakt zugespammt und schreibe nur Unfug.

Kein Mensch kennt mich, ich kenne keinen meiner Freunde, und falls doch, geht jede sinnvolle Nachricht im Wust unter. So mag ich das.

Du musst doch nur die Freunde annehmen die du willst, und selbst unter diesen kannst du auswählen wer nicht in deinem Newsfeed auftauchen soll - bei mir sind da zb alle gesperrt die ständig nur müll posten, spamen oder mich nicht interessieren. Apps und Spiele habe ich generell geblockt.
Man kann die Informationen sehr einfach auf das reduzieren was man wirklich lesen will.

iron_monkey schrieb:
dann kannste schön hinterhergurcken und schauen das der Müll den er über dich verbreitet gelöscht wird...

Dazu braucht er aber kein FB - das konnte er auch zuvor über unterschiedlichste wege verbreiten.

iron_monkey schrieb:
Für die Experten hier:

Bitte erklärt mir, wie ich ohne FB Account herausfinde auf welchen von den vielen partyfotos der letzten Jahre ich auch drauf bin, samt Markierung, wenn alle Leute doch nur Fakenamen haben und ich ohne Anmeldung net mal gucken kann... und mit Anmeldung finde ich die Leute ja nicht unter ihren echten Namen, da die Schlauberger alle Fakenamen nutzen...

Also erstmal kann dich keiner markieren solange du keinen FB Account hast, der kann zwar nen Namen eintragen aber der alleine identifiziert ja selten eine Person - aber auch an der Stelle muss ich sagen es braucht kein FB um Bilder anderer ins Internet zu stellen.

Ohne Markierung lassen sich die Bilder auf denen du bist natürlich auch nicht finden - von dir nicht und von anderen genausowenig.

Seppuku schrieb:
Dann erklär doch einfach die großen Parallelen zwischen Facebook und "1984".

Die einzige echte paralelle ist die totale Überwachung.
Das beängstigende an Facebook aber ist, das sich die Leute hier alle Freiwillig exhibitionieren.
Was die sache mit der Überwachung auf einer ultra subtilen Ebene ablaufen lässt.

Wobei natürlich nur den wenigsten bewusst ist, was sie da tatsächlich tun. - Und die jenigen denen es Bewußt ist, distanzieren sich von Facebook.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so argumentiert, sollte alles, welches Informationen über eine Person an Unternehmen preisgibt, dich an 1984 erinnern...
Telefonieren, EC-/Kreditkarten, Nutzung des Internets über den eigenen Anschluss, Besitzen eines Handys, Schreiben von E-Mails mit persönlichen oder geschäftlichen Inhalt bei einem Drittanbieter als Hoster... Da du aber sicherlich konsequent bist, machst du all diese Sachen bestimmt nicht...
Ich meine, die Intention des Autors und die Thematik in 1984 ist eine "etwas" andere, als dass man eine Parallele zu Facebook ziehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Das machen Payback, Amazon, Google etc pp genauso. Es reicht heutzutage schon aus, wenn du deine Tank- oder Supermarktrechnung mit EC-Karte zahlst und am besten noch eine Punkte-Sammel-Karte nutzt, denn auch dann werden deine Daten gesammelt und verwertet.
Das meiste davon nutze ich persönlich z.B. nicht! Und das was ich nutze, entscheide ich vorher alleine... sprich ich habe die Möglichkeit mich zu entscheiden, ob ich meine Daten weitergeben möchte...

Wenn jedoch bei "Kackbook" fast jeder Döddel erstmal von allen möglichen Ereignissen wie Partys, Feiern, Grillabenden etc. nen Protokoll mit dummen Kommentaren reinstellt, erfahre ich nicht einmal davon und kann dementsprechend eben nicht vorher entscheiden.

Eigentlich müssten die Leute die über solche Ereignisse in "Kackbook" Protokoll führen, vorher mal fragen... doch sowas würde Respekt vor der Privatsphäre bzw. den Daten Anderer bedeuten... und das ist dann wohl zuviel verlangt von der ach so hippen "(A)-Social Community"
Stattdessen wird wie blöde protokolliert, fast schon um die Wette, wer schneller die peinlichsten Bilder der "Anderen" reinstellt...

der kann zwar nen Namen eintragen aber der alleine identifiziert ja selten eine Person
Nen Namen zu einem Foto von mir z.B.? - Na bingo... dann findet er genau ein Bild bei meinem echten Namen... nicht jeder heißt Manuell Müller ^^

Zurück
Oben