News Facebook beginnt Offenlegung der Nutzerinteressen

Also ich bin nur bei einer Community angemeldet, und dies auch nur nachdem ich mich ein halbes Jahr vergeblich gewehrt habe aber die ganzen Einladungen satt war :D

Aber dort stehen keine sensibelen Daten, keine Fotos etc. Und ich schau einmal im Monat rein ob sich einer drauf verirrt hat ... des weiteren betreibe ich auch kein virtuelles Freunde sammeln. Wenn ich mir manche Profile ansehe, wenn eine Person 2000 Leute alle Persönlich kennen will. Das sind auch meist die Profile mit richtig viel Inhalt. Und dann wundert man sich wenn jeder alles über einen weiß ? Seber Schuld kann ich da nur sagen. Ich bin bis jetzt noch nicht von der Gesellschaft ausgeschlossen worden weil ich keinen Facebook Acc. habe. Ich treff mich lieber real mit Freunden, oder nutzte nen Messenger um mal kurz zu quatschen. Ich sehe für mich persönlich keinen wirklichen Nutzen in diesen social engeneering Plattformen. Das mag bei anderen nicht so sein, ist halt meine Meinung.

Trotzdem finde ich es schon ziemlich derbe wie Facebook also Vorreiter dieser Seiten den Nutzer bzw. den Datenschutz mehr oder weniger mit Füßen tritt. Aber solange es der User geil findet weils die "zur Schau Stellung" durch irgend ne bekloppte neue Funktion verdeckt wird... Lemminge!

Datenschutz ist nicht mehr Zeitgemäß. Bitte, dann soll er doch mal alle internen Unternehmensdaten, speziell die, wie Facebook sein Geld erwirtschaftet, mal hochladen. Dem Typen würde sein eigenes Geschwafel im Hals stecken bleiben.
 
Bueller schrieb:
Obwohl ich selbst durchaus Interesse an einer Mitgliedschaft habe, weil die Möglichkeiten der Kommunikation mich reizen, habe ich doch bisher keine soziale Börse in Anspruch genommen. Einfach aus dem Grunde, weil meine persönlichen Daten zwangsläufig den Weg in Kanäle finden, in die ich sie nicht freiwillig leiten will.
Geht mir auch so... Ich hab schon d'rüber nachgedacht, einfach selbst eine Website mit Profile oder so anzulegen und auf Facebook und Co nur Minimalst-Informationen preiszugeben. Wobei die Website die Messages und Co von den Netzwerken hohlt und auf der Homepage veröffentlkicht, wobei die Website selbst fast komplett in Flash oder Silverlight oder dergleichen realisiert werden müsste um Datencrawler vorzubeugen. Dummerweiße reichen dafür meine Programmierer-Skills bei weitem nicht aus.

Gohst schrieb:
Marc Zuckerberg meint "Datenschutz sei nicht mehr Zeitgemäss", ich meine Facebook ist nicht mehr Zeitgemäss.
Ung genau an dem Punkt sollte der gesunde Menschenverstand einschalten und man sich dort logischerweiße nicht registrieren oder nur mit falschem Namen.
Wer sich ein bissl über den Herrn Zuckerberg informiert wird auch herausfinden, dass der Typ weit weg is von einem moralisch aufrechten Menschen, weshalb man prinizipiell davon ausgehen muss, dass ausnahmslos alles was man auf F**kbook veröffentlicht potentiall an die Öffentlichkeit dringt.
Naja, Hauptsache vor ein paar Jahren haben noch alle gegen die Reverssuche im Telefonbuch gewettert.

@Mr_Eyeballz: Aja... Lemminge hat mich grad wieder an eine neue Bedeutung von DSL erinnert:
DatenSchutz-Lemming

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind nicht nur Soziale Netzwerk schuld an all dem Spam und dem schlechten Datenschutz.

Aber Web 2.0 und die Sozialen Netzwerke haben viele Menschen dazu gebracht, alles übers Internet zu tun.

Für viel zu viele Menschen findet das Leben fast nur auf Facebook und co. statt.
Daher boomen Tablet-PCs, iPhones & co, Netbooks und was sonst noch überall Internet-Zugang ermöglicht.

Früher hat man das Internet genutzt um WISSEN auszutauschen oder Dinge günstig zu kaufen / verkaufen.

Heute tauscht man über Web den ganzen Mist den man so durch den Tag erlebt aus.
"Hey war vor 5 Minuten aufm Klo"
"Hab grade gegoogelt, es REGNET draussen!!"

Klar, Facebook erleichtert es, sich zu merken wen man kennt und mochte.
Und organisieren von Events.

Das sind aber erst recht Gründe für eine WIRKSAMEN Datenschutz.

Mit genügendem Datenschutz meine ich das:

Angepasste Werbung an Interessen mag ok sein.
Dann soll man die Daten für den Hersteller aber Anonymisieren.

Aus Benutzer Horst Klitzeklein wird User0000001
Interessen von User0000001 werden an Firma Superdoof Enterprises verkauft.

Superdoof Enterprises sorgt dafür dass Facebook dem User0000001 Werbung aufschaltet, welche ihn vielleicht interessiert.

Alles kein Problem, Facebook verdient damit Geld.

Problem was Facebook gerade am Produzieren ist:

Künftig weiss aber die ganze Welt das Horst gerne Rosa Elefanten mag.
Und das er sich für Blumenpflücken und Sackhüpfen interessiert, weil Facebook es überall ausposaunt.

Das ist doch scheisse ne? Und unnötig.

Oder wieso hat es gedauert bis Facebook nachgegeben hat, und abgemeldete Profile korrekt löscht? Das kann doch unmöglich so schwer gewesen sein oder?
 
Nein, das stand derletzt auch in den News glaub ich ... das Konto wird quasi nur "deaktiviert".

Wenn dafür die nervige Werbung im Internet passend ist, dann finde ich das Klasse. :-)

Ich hab nichts zu verbergen, und was für böse Sachen soll die "Dunkle Macht" denn im Schilde füren mit meinen Daten?

edit: Wenn irgendwelche Leute Saufbilder o.ä. hochladen ist das natürlich selten dumm ... man sollte bedenken was man alles reinstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkelosuppo schrieb:
Es ist allerdings so auch einfacher mit Leuten im Ausland ohne große Kosten in Verbindung zu bleiben. Zumal man so einfach Schnappschüsse mit seinen Freunden teilen kann.

Ich weiß aber was du meinst: Die Leute, die Ihre gesamtes Leben im Facebook posten müssen, egal ob es interessant ist oder nicht. Jeder muss selbst entscheiden, wie er diesen Dienst nutzt. Ich bin mir auch recht sicher, dass fast jeder hier ein spamüberflutetes Emailpostfach hat, oder einen Briefkasten voller Werbung, oder ständig von Gewinnspielhotlines auf dem Festnetz angerufen wird. Das sind alles Erscheinungen unserer Kapitalgesellschaft. Da sind nicht nur soziale Netze der Buhmann.

Naja für Freunde im Ausland kann man auch z.B. Skype nehmen, da kann man sich auch Bilder/Daten schicken oder eben die Video-Telefonie.

Zum Postfach Spam, wie schafft man das ich habe 4 oder 5 Email Adressen und die sind alle sauber ohne Spam? :freaky:
 
Der Assi schrieb:
Zum Postfach Spam, wie schafft man das ich habe 4 oder 5 Email Adressen und die sind alle sauber ohne Spam? :freaky:


Ich hab eine Müllhalde für Anmeldungen auf Shops, Foren etc...
Dadurch bleibt meine regulär genutzte email Adresse sauber.
 
=dragon= schrieb:
Ich hab da nur Fantasienamen genommen.

Gute Idee. Nur leider geht das nicht nachträglich. Habs grad probiert.
Einen anderen Nachnamen hätte ich schon gern.

Achmadinetschad oder doch Max Power?
 
Ja stimmt, dann will er ne Authentifizierung per SMS..
Nur kommt die SMS nie an.. ^^
 
also ganz einfach...nicht bei facebook sein und nie, egal in welchem network, private daten angeben...wohnort, telefon etc. schön blöd halt.
 
Wurfl schrieb:
Löschung unmöglich?
Gibt es nicht eine Löschpage, bei der man Profil und Rechte abgibt, damit die das ganze zerschreddert?
Das ist nur Fassade. Wer sich nach dem Löschen wieder einloggt wird alles so vorfinden wie zuvor. Was Facebook einmal weiß, gibt es nicht mehr her.
 
Okok die Leute wollen doch selber, dass man weiss welche Farbe ihr Klopapier hat, also wayne interessiert die Seite. Jeder der sich da presentiert ist selbst schuld.
 
ghostp schrieb:
Wieso kappieren die Datenschützer nicht, dass die Nutzer es vielleicht wollen und dass es halt eine moderne Form der sozialen Kommunikation ist!

Was für ein Schwachsinn. Ich bin absoluter verfechter des Datenschutzes und dennoch bin ich FB User. Fast mein kompletter Freundeskreis nutzt FB, was am Wochenende ansteht wird per FB geplant und Veranstaltungen vom Sportverein genauso ...
Wenn ich FB nun plötzlich nicht mehr nutze erschwert das das alles ungemein, daher nehme ich die Nachteile von FB widerwillig in Kauf und habe die Profildaten aufs nötigste beschränkt.

Deswegen muss ich das was FB so treibt aber noch lange nicht gut heißen.

Die option "fan" einer Seite zu werden habe ich bisher gerne genutzt da hierdurch der newsfeed dieser Seite in die persönliche newsübersicht eingebunden wird, so ist man immer auf einen Blick auf dem laufenden welche Events zb in den lieblingsclubs anstehen, was es neues von nem bestimmten musiker gibt oder was auch immer. Ich habe das genutzt weil es MICH interessiert und nicht um der ÖFFENTLICHKEIT zu zeigen was ich so treibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht verstehen wie es sein kann, dass die noch kein Geldstrafe zahlen mussten.
 
Natürlich ist ein Löschen des Profils möglich, man muss dazu nur eine Mail schreiben. Dann ist es auch gelöscht. Man wird auch mehrmals gewarnt, ob man sich dies wirklich gut überlegt habe etc. etc.
 
Eggcake schrieb:
Natürlich ist ein Löschen des Profils möglich, man muss dazu nur eine Mail schreiben. Dann ist es auch gelöscht. Man wird auch mehrmals gewarnt, ob man sich dies wirklich gut überlegt habe etc. etc.

Naja offensichtlich funktioniert es jedenfalls nicht ohne weiteres über die Website. Normaler User denkt die Sache ist vom Tisch dabei bleibt alles beim alten. Ich glaube auch nicht dass FB die Daten nach schriftlicher Aufforderung, wie du beschreibst, löscht. Das Profil wird sicher deaktiviert/gelöscht. Jedoch bleiben die Userdaten schön in ner "an den meistbietenden wird Verkauft" Datenbank.

Ich finds bemerkenswert wie sich FB entgegen aller Kritiken immer weiter aus dem Fenster lehnt. Ob ich die Dummheit der User gutheiße muss ich mir noch überlegen :D
Ich habe eigentlich damit gerechnet dass sich viel nach wochenlangen Kritiken und 0 Besserung von der Seite abwenden, scheint jedoch nicht der Fall zu sein... :schaf:
 
Ob die Leute es so wollen oder nicht, viele machens einfach ohne nachzudenken. Wieviel TV-Interviews auf offener Straße gibts, wo Eltern Daten rausrücken, die Zunge am Boden hängt, weil angeblich das Kind nen Modelvertrag bekäme? Letztens auch in Akte oder SpiegelTV glaub ich, da wurden auf der Straße Leute auf der Straße ganz dreist in Facebook-Manier gefragt, ob man sie knipsen darf, welche Email sie haben etc -und sehr viele haben bedenkenlos geredet.

DAS ist das Problem der Gesellschaft, welches seit einigen Jahren als schleichender Prozeß durch das Volk wandert: Es machen sich viele einfach keine Gedanken über Kleinigkeiten! Sei es die Veröffentlichung von Bildern/Daten im Netz, die einen belasten könnten, seien es Radfahrer die mit halb platten Reifen rumfahren, Autos, die halb auseinander fallen, ratternde Nummernschilder Leuten mit Billig-aber2000Watt-Anlagen im Auto, Leute die zuviel Stromabschlag bezahlen, Kinder die nicht dem Wetter angepaßt angezogen sind, Produktbewertungen, die etwa lauten "So ein Mist, ich hab mit der Radeon 5450 nur 15fps in Crysis" blah... -ich könnte als weitermachen.

Privatsphäre sowie gutes Benehmen sind manchen ein Fremdwort. Ich hab im WKW schon Bilder gesehen, bei denen sich ein mit halbwegs brauchbaren moralischen Werten erzogener Mensch an den Kopf greift. Derber Alk-Mißbrauch, Nacktbilder von der Freundin/dem Freund, Lack&Leder, fotografierte Geschlechtsteile -zu später Stunde bekommt man in "Neues" einiges geboten.

Warum haben Drücker trotz viel Aufklärung denn soviel Erfolg? Weils noch genug "dumme" (aus deren Sicht gesehen) gibt, die bedenkenlos aufmachen und dann unterschreiben. Bei uns letztens, Klingeling, "Hallo ich will ihren Stromzähler ablesen." Ich so, "Nein habe keinen Zugang -und für wen machen Sie das?" Antwort: "Für alle Anbieter." Spätestens da muß doch jedem klar sein, das was nicht stimmt...
 
Haha eine weitere Nachricht über Shitbook. Von einer Privatsphäre wollen ja viele Leute da draußen überhaupt gar nichts mehr wissen.
 
NoD.sunrise schrieb:
... Die option "fan" einer Seite zu werden habe ich bisher gerne genutzt da hierdurch der newsfeed dieser Seite in die persönliche newsübersicht eingebunden wird...

Gell, da gibt man blauäugig Daten von sich Preis. Man geht davon aus, dass diese vertraulich und unter Datenschutz-Gesichtspunkten korrekt behandelt werden. Jahre später wird man dann damit konfrontiert, dass diese über Jahre gesammelten Daten jetzt an Hinz & Kunz verkauft werden.

Nun kommen noch die ganzen unfreiwilligen Daten hinzu, die man von sich Preis gegeben hat:
Wann hat man was mit wem und warum gemacht.
Wie oft hat man was mit wem gemacht.
Wie hat sich das Verhalten geändert, weil man dies oder jenes plötzlich nicht mehr macht. usw. usw.
Benutzerverhalten. Gruppenverhalten.

Irgend wann, in nicht all zu ferner Zukunft, klickst Du bei FB an, dass Du den Ferrari "magst".
3 Tage später geht dann deine KFZ-Versicherung aufgrund Deines zu sportlichen Fahrverhaltens um 20% nach oben. :evillol:
 
Naja ... da mir das Facebook gekasper solangsam zuviel wird hab ich jezze sogar meinen Acc mit nur den allernötigstens grunddaten gelöscht/deaktiviert.

Mir egal wer bei Facebook ist oder wie toll es is, aber ne gewisse Privatsphäre is mir schon wichtig ;)
 
tja! und spätestens jetzt sollte man seinen account löschen.
 
Zurück
Oben