News Facebook: Erneute Lücke erlaubte Zugriff auf Fotos von 6,8 Mio. Nutzern

Würde Facebook auch gerne loswerden, aber gerade weil praktisch alle meine sozialen Kontakte Whatsapp verwenden, ist das praktisch unmöglich. Das soziale Netzwerk selbst ist kein Problem. Mein Account ist deaktiviert und ich schau nur noch dann rein, wenn ich eine Seite, die ich betreue, verwalte. Privates teile ich nicht und der Account ist komplett gesäubert.
 
Matthew Sobol schrieb:
und noch immer denken alle die kein facebook hatten oder haben, dass ihre daten nicht bei facebook sind ^^

Und du bist einer der großmäuligen Helden, der noch nicht gerafft hat das man dagegen garnichts tun kann, wenn über Umwege und dritte über dich direkt wie auch indirekt, per echt bekannten Namen oder nicht irgendetwas abgegriffen wird!

Aber eines kann ich dir dazu sagen, dies alles ist illegal, weil mich dazu keiner gefragt hat oder es einen Dienstleistungsvertrag geschweige denn irgendwo eine Unterschrift meinerseits gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
"Datenschutzpannen" :lol::lol::lol:
 
Habe vor 1,5 Jahren meinen Facebook Account geleert und dann deaktiviert, FB App überall gelöscht. Der Gewinn daraus ist nur abstrakt zu beschreiben, aber ich fühle ihn seither. In meiner Altersgruppe Ende 30 bis Ende 40 wird es ein Trend, Facebook den Rücken zu kehren.
Wer sich immer noch einredet, Facebook wäre für irgendetwas gut oder unersetzlich, ist bedauerlicherweise komplett gefangen, Es gibt dazu tolle Artikel, die das dekonstruieren. Meiner 18 jährigen Nichte kann ich nicht damit kommen, wie sinnlos Facebook und Instagramm sind, die Genration ist das komplette social media Opfer.
Dass Facebook und Instagram toxisches Potenzial haben, das ihrer Struktur bereits inhärent ist, kann niemand widerlegen.
Alle FB Junkies fabulieren vom "moderaten Umgang" mit den social media. Aber "was" genau "bringen" sie? Die Ergebnisniederschrift ist desaströs und armselig dünn.
Wer sich von FB und Instagramm befreit, ist befreiter.
Alle Aussteiger bestätigen das. "Nothing of value was lost".

https://www.forbes.com/sites/forbes...-facebook-account-and-it-doesnt-mean-a-thing/
https://www.businessinsider.de/i-deleted-facebook-and-i-really-dont-miss-it-2018-6?r=US&IR=T
https://mashable.com/2018/01/21/why...pp-and-you-should-think-about-it/?europe=true
https://www.thrillist.com/health/nation/why-facebook-is-bad-for-you
https://www.psychologytoday.com/us/...404/7-ways-facebook-is-bad-your-mental-health
https://www.tz.de/multimedia/hinweise-social-media-sucht-besten-gegenmittel-6169261.html
https://www.hercampus.com/school/tufts/heres-what-happened-when-i-deleted-my-instagram
https://www.huffingtonpost.com/penny-phillips/why-i-deleted-instagram_b_8347592.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker, Cris-Cros, decibeL und 4 andere
CPU-Bastler schrieb:
Trendsetter haben kein Facebook.

Also, meine Entscheidung weder Facebook noch WA zu nutzen, hat sicher NICHT damit zu tun, das ich einen Trend setzen wollte :D
Sollte auch kein Grund sein, wenn man ehrlich mit sich selber ist.... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Shizuyi und iron_monkey
Laphonso schrieb:
Habe vor 1,5 Jahren meinen Facebook Account geleert und dann deaktiviert, FB App überall gelöscht. Der Gewinn daraus ist nur abstrakt zu beschreiben, aber ich fühle ihn seither. In meiner Altersgruppe Ende 30 bis Ende 40 wird es ein Trend, Facebook den Rücken zu kehren.

Schöne Rede... Doch jeder der Facebook löscht aber Whatsapp nutzt, hat im Grunde genommen Null Komma Nix geändert.

Whatsapp ist viel mächtiger als Facebook je war. In FB hat man meistens nie so viel über sich selbst geschrieben als auf Whatsapp. Da FB ausstirbt wurde WA aufgekauft. Die sind nicht dumm. Was glaubst du warum 20 Milliarden für WA ausgegeben wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, phoenixtr und Laphonso
WhatsApp ist, das sehe ich wie Du, auch für die Toilette. Ein Facebook Messenger Derivat. Direkt weg und runterspülen.
Ich bin dabei, nach und nach meine Familie (ist komplett rüber) und Freunde zu Threema zu ziehen. Das war für manche ein echter Umstieg. Es gibt noch ein paar wenige gallische Dörfer, aber auch das nimmt ab.
Ergänzung ()

https://www.verbraucherzentrale.de/...ven-die-datenschutzregeln-im-ueberblick-13055
 
Leute ganz ruhig, es ist und bleibt ein einmaliger Ausrutscher :rolleyes:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtracheese und Laphonso
L1TerminalFault schrieb:
Niemann kann und sollte heute noch soziale Netzwerke, Google, Microsoft... trauen. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Wenn ich bedenke, wie sorglos heute immer noch viele Menschen ihre Daten solchen Firmen anvertrauen. Selbst wenn man dieses Klientel warnen würde, heiß es nur, man sei ja paranoid. Manche meinen, man hätte etwas zu verbergen, wer nichts zu verbergen hat, hat angeblich nichts zu verstecken und könne ganz sorglos seine Daten verbreiten. Es geht hier nicht darum, ob man etwas zu verbergen hat, sondern um Privatsphäre.

Ihr könnt euch eines sicher sein, es war nicht die letzte Panne bzw. Fehler, die diese und anderen Firmen unterlaufen wird.

Aber welche Alternativen hat man. Android Handy, Windows 10 reichen und man hat so viele Nutzerdaten, dass es kaum noch eine Rolle spielt wo die Daten sonst noch zu finden sind.

Ich wäre ja gerne an einer Lösung interessiert. Jedoch ist eine aktuell wirklich gute Lösung von der Nutzererfahrung gesehen nicht für jedermann. Mir inklusive.
 
Die freie Welt wird eines Tages über Zuckerberg und sein unsoziales Netzwerk ein Urteil fällen und dieses wird nicht positiv ausfallen!
 
csch92 schrieb:
als ob facebook die einzigen mit solchen Problemen sind
Was ist denn das für eine Aussage? Natürlich sind sie es nicht aber es gibt wenig oder vllt. sogar keine weitere Plattform die so viele persönliche Nutzerdaten verwaltet. dementsprechend sollte hier natürlich besonders hohen Wert auf Sicherheit und Integrität der Software wert gelegt werden.
Ergänzung ()

johnyflash schrieb:
Aber welche Alternativen hat man. Android Handy, Windows 10 reichen und man hat so viele Nutzerdaten, dass es kaum noch eine Rolle spielt wo die Daten sonst noch zu finden sind.

Ich wäre ja gerne an einer Lösung interessiert. Jedoch ist eine aktuell wirklich gute Lösung von der Nutzererfahrung gesehen nicht für jedermann. Mir inklusive.

Android Handy =! Android Handy ;) Solange keine Google Apps drauf sind sollte man schon ganz gut unterwegs sein und hierfür gibt es Alternativen. Natürlich gab es dann auch noch Blackberry OS aber die Adoptionrate war zu gering, sodass es nun eingestampft wurde. Die Alternativen gab und gibt es, es gibt nur noch zu wenig Leute die sich einen Dreck um ihre eigene Sicherheit kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Hätte man RTX oder RGB in die Überschrift gepackt, wäre die Kommentarsektion explodiert.
So sieht man wieder ganz deutlich, es interessiert einfach niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., Mort626, p4z1f1st und eine weitere Person
Die Datenschutzpannen bei Facebook nehmen kein Ende

Wie auch, FB ist an sich doch eine einzige Datenschutzpanne. :lol:

Los Zuckerberg, nehmt euch Google als Vorbild (Thema Google+), und tut der Menschheit einen Gefallen und schliesst euren perversen und Menschenverachtenden Laden.
 
Ich lade ohnehin keine Fotos ins Netz und bin auch nicht bei Facebook. Das höchste der Gefühle sind Fotos von der Natur oder einer Aussicht (und das auch eher um sie zu archivieren). Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht wieso man Fotos von sich selbst auf irgendeiner Plattform teilt aber gut, jeder eben wie er mag. Ich vermisse jedenfalls nichts.
 
Laphonso schrieb:
Habe vor 1,5 Jahren meinen Facebook Account geleert und dann deaktiviert, FB App überall gelöscht. Der Gewinn daraus ist nur abstrakt zu beschreiben, aber ich fühle ihn seither. In meiner Altersgruppe Ende 30 bis Ende 40 wird es ein Trend, Facebook den Rücken zu kehren

Das hat einen ganz einfachen Grund:
Da immer mehr "Alte", vor allem die Eltern auf Facebook aufgestiegen sind, sind die Jugendlichen und Kindern zu Instagram gewechselt. Das ist zwar auch Facebook, heißt aber anders und weil da die Alten und Eltern nicht drinnen sind, ist es "cooler". ;)

Ich vermute auf Facebook gibt es mehr tote Accounts als Aktive.
Und sobald Instagram uncool wird und die neue Generation nicht auf der selben Plattform wie die uncoolen Eltern sein möchte, kommt die nächste Plattform.
Die Frage ist dann, ob die nächste "coole" Plattform von Facebook, Google, Apple, Microsoft oder Amazon aufgekauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Einige Entwickler werden ganz sicher nicht die Bilder gelöscht haben sondern sich die komplette Datenbank gezogen haben. Unfassbar, zum Glück habe ich den Mist letztes Jahr deaktiviert. Vielleicht sollte ich lieber meinen Account löschen?
 
jacktheexecuter schrieb:
Hätte man RTX oder RGB in die Überschrift gepackt, wäre die Kommentarsektion explodiert.
So sieht man wieder ganz deutlich, es interessiert einfach niemanden.

Wenn man es neutral betrachtet, ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Die Daten die man Google und allen App-Entwicklern auf Android fleißig hochlädt, übertreffen alles.

Es fängt bereits mit dem Keylogger "Android Tastatur" an, welches brav alle Daten zu Google schickt, damit man "das Nutzererlebnis" verbessern kann... Ja, es werden Wörter vorgeschlagen, die man voraussichtlich erneut schreiben will. Basierend auf allen zuvor eingegebenen Wörtern.
Doch was genau passiert mit Passwörtern, Nutzernamen, Kontonummern, Kreditkartendaten, etc. ? ;)

Aber du hast völlig recht.
Das alles interessiert niemanden, solange der Staat nicht angefangen hat die Daten im großen Stil gegen den Bürger zu nutzen. Sobald das passiert, gibt es aber keinen Ausweg mehr und alles ist zu spät.
Die USA hat mit der NSA gezeigt, wo wir vor mehreren Jahren waren.
Nun kann man sich vorstellen, wo wir heute oder morgen sein werden, da die Welt feststellen musste, dass die Bürger und Politiker sowieso nichts dagegen tun. Sogar eher unterstützen und mitmachen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacktheexecuter und Laphonso
Highspeed Opi schrieb:
Wenn man es neutral betrachtet, ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Die Daten die man Google und allen App-Entwicklern auf Android fleißig hochlädt, übertreffen alles.

Es fängt bereits mit dem Keylogger "Android Tastatur" an, welches brav alle Daten zu Google schickt, damit man "das Nutzererlebnis" verbessern kann... Ja, es werden Wörter vorgeschlagen, die man voraussichtlich erneut schreiben will. Basierend auf allen zuvor eingegebenen Wörtern.
Doch was genau passiert mit Passwörtern, Nutzernamen, Kontonummern, Kreditkartendaten, etc. ? ;)

Aber du hast völlig recht.
Das alles interessiert niemanden, solange der Staat nicht angefangen hat die Daten im großen Stil gegen den Bürger zu nutzen. Sobald das passiert, gibt es aber keinen Ausweg mehr und alles ist zu spät.
Die USA hat mit der NSA gezeigt, wo wir vor mehreren Jahren waren.
Nun kann man sich vorstellen, wo wir heute oder morgen sein werden, da die Welt feststellen musste, dass die Bürger und Politiker sowieso nichts dagegen tun. Sogar eher unterstützen und mitmachen wollen.

Danke für deinen Beitrag (kein Sarkasmus). Ich bin mittlerweile zu müde um Themen ausführlich anzusprechen.
Daher kurz und knackig.

Wenn ich so einen im Freundeskreis bringe, bekommt man nur entsetzte und unverstandene Blicke mit "von was redet der" bis zu "ich habe eh nichts zu verbergen".
Vielleicht sind die Menschen aber auch einfach nur zu müde von Ihrem Alltag, da bleibt keine Energie mehr um sich mit dem Schutz der eigenen Daten zu beschäftigen oder sie sind einfach nur dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, DieRenteEnte, navi. und eine weitere Person
Wie kann man sich aufregen wenn bei FACEBOOK ein Datenleck ist/war?

Das ist doch Ironie vom Feinsten!
 
Zurück
Oben