News Facebook muss „Friend-Finder“ überarbeiten

@ Smockil:
Und warum verstehst du nicht, dass es um die Leute geht ihre Daten nicht preisgeben wollen?

Du sagst:
> "Wenn einer seine Daten veröffentlich will soll er es machen, es sind seine Daten er kann machen was er will!"
Aber wenn jemand die Daten (hier E-Mail Adressen) anderer nicht FB Mitglieder veröffentlicht, sind as nicht seine Daten.

Und wo hat Facebook die Emails veröffentlicht? Sie haben lediglich Einladungen von deinen Freunden weitergeleitet

Und ich schrieb wer SEINE daten...

Du scheinst es nicht zu verstehen. Person a hat sein Adressbuch freigegeben, in denen die Emails von Personen b,c,d... stehen. FB nutzt diese nun um Einladungen an die Adressen zu schicken, die FB noch nicht kennt, also die Leute die nichts mit FB zu tun haben, also auch nichts von ihren Daten freigegeben haben. Es geht also darum, dass FB mit der Funktion dumme und naive Leute dazu verführt, Daten preiszugeben, die gar nicht ihre eigenen Daten sind.

Es schickt lediglich eine E-mail an die wo noch nicht bei Facebook sind, wo ist da ein problem?

Unter dem Aspekt der Datensicherheit, Privatsphäre und Datenschutz denke ich Facebook ist sicher absolut nicht vertrauenswürdig und hinter der schönen Facade verbirgt sich ein ziemlich hässliches Gesicht und gezielte Methode. Da mach ich mir nichts vor. Keine Ahnung wieviel Arglose die so schon über den Tisch gezogen haben....

"Leider" bin ich schon im FB, und wenn ich jetzt mein Konto lösche dann wäre das schade v.a. für die internationalen Kontakte, die ich mit der Zeit geknüpft habe. Darum mache ich es (natürlich) nicht. Aber ich muss meine Einstellungen dort unbedingt mal wieder genau anschauen.... von daher geht mir FB echt total aufn Sack... :(
Ergänzung ()

Smockil schrieb:
Es schickt lediglich eine E-mail an die wo noch nicht bei Facebook sind, wo ist da ein problem?
Nun, wer sagt dass es bei einem Email von Facebook bleibt? Die können doch genauso gut dann all diese neuen Adressen, die sie so übermittelt bekommen haven, wunderbar weiterverkaufen an keine Ahnung wen (Stichwort Werbung...). Darum ist das schon ein Problem, zumal der, der die FB Freundschaftseinladung bekommen hat nicht sicher sein kann, was FB in Zukunft mit seiner Adresse machen wird - oder auch nicht... Also da gibt es schon Klärungsbedarf... :(

Abartig wie paranoid manche Menschen sind.

Facebook nutzt die Mail-Adressen nicht um Einladungen rauszuschicken, sondern tut dies nur nach Anklicken durch den User, der sein AB durchsuchen lässt.

Mit Info darunter in normal großer Schrift:

"Facebook wird 1 Einladung und bis zu 2 Erinnerungen in deinem Namen an alle Freunde senden, die du einlädst. Die Erinnerungen können von der Original-Einladung abweichen. Wir werden die E-Mail-Adressen, die du als Kontakte zur Verfügung stellst, speichern und sie eventuell später verwenden, um für dich und andere Nutzer Freundschaftsvorschläge zu erstellen. "

Diese Freundschaftsvorschläge werden am Rand des Bildschirmes angezeigt, "nichts weiter".

Aber ja, Facebook wird immer böse bleiben, weil die Leute unfähig sind ihre Privatssphäre-Einstellungen zu setzen.. (wie übrigens bei jedem Social Network).

Wenn ICH meine E-Mail-Adresse verberge, kann MICH auch niemand über den Friend-Finder finden!

Zum Thema 'Weiterverkauf' der Daten:
http://www.facebook.com/privacy/explanation.php#advertising
http://www.facebook.com/fba_whatsthis/
http://www.facebook.com/policy.php

Zurück
Oben