News Facebook muss „Friend-Finder“ überarbeiten

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wie Spiegel Online berichtet, haben deutsche Datenschützer einen Etappensieg gegenüber Facebook errungen. Demnach hat das soziale Netzwerk im Rahmen einer gerichtlichen Auseinandersetzung Veränderungen beim sogenannten „Friend-Finder“ zugesagt.

Zur News: Facebook muss „Friend-Finder“ überarbeiten
 
Hab auch letztens so ne Mail bekommen weil sich jemand da angemeldet hab mit dem ich mal eMail kontakt hatte...Klasse jetzt kennt facebook meine Mailadresse und zudem auch noch meine "Richtige" -.-

Damit das Adressbuch durchsucht werden kann will Facebook doch tatsächlich, dass man da Benutzername/Passwort von seinem Mail-Account eingiebt...warum macht man sowas freiwillig?

Also alles in allem: Gut wenn das System überarbeitet wird.
 
Ich vestehe auch nicht warum es solche behinderten Leute gibt die ihrt Konto von fb durchsuchen lassen. Ich finde das total respektlos gegenüber den Leuten, deren Adressen dann bei fb landen und überhaupt nichts davon wissen geschweigerten damit einverstanden sind.
 
frag mich was Leute dazu führt ihr Adressbuch durchsuchen zu lassen. gibt ja auch keine Provision dafür:-) Man gibt ja sogar meines Wissens wie von gamer90 gesagt seine email kontodaten ein. echt total bescheuert, sowas sollte generell verboten sein.
 
the-gamer90 schrieb:
Damit das Adressbuch durchsucht werden kann will Facebook doch tatsächlich, dass man da Benutzername/Passwort von seinem Mail-Account eingiebt...warum macht man sowas freiwillig?
Weil das Internet heute keine Domäne mehr von Leuten ist, die sich für die (Internet-) Sache an sich interessieren, sondern heute tummelt sich jeder im Internet. Und die meisten interessiert es einfach nicht.

Ich kenne etliche Frauen um die 20 bis mitte 20 die kaum Medienkompetenz haben... die haben z.T. weniger Ahnung von PCs als meine Eltern, gepaart mit gedankenlosigkeit ggü. Datenschutzthemen. Das interessante ist, das ein paar davon abhängiger vom Internet sind als ich... und mit Internet mein ich Facebook und ICQ. Und vielleicht noch die Seite wo man verbotene Liebe nachgucken kann... >_<
Ist wie die Beziehung von Frau und Auto:
Ist mir egal, hauptsache es fährt und hat n Namen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bei facebook & co email adressen, telefonnummern etc. reinschreibt, ist doch selber Schuld ! Aber wenn dritte dort mit hingezogen werden die damit garnix zutun ham(wollen) , dann ist doch sehr bedenklich (die ganze Entwicklung)!
 
@ papa bär

selbst schuld muss man nicht sein.

man sagt FB dursuch meine Emails und dann fügt dir FB alle Leute dazu, die mit dir kontakt hatten. und die die noch nicht auf FB sind, bekommen eine Einladungsmail: Deine freund/Freundin ist jetzt auf FB du kennst auch noch diese ...

da kannst du gar nix machen
 
Das ist ja der Oberknaller!!!
Ich habe auch gerade so eine Email bekommen. Nicht nur das, sondern sogar noch eine Erinnerung an die Mail mit dem Hinweis, wen ich noch alles kennen könnte.
Facebook spioniert die Leute aus, denn ich bin mir 1000%ig sicher, dass derjenige, der mich vermeintlich eingeladen hat, sein Postfach nicht freigegeben hat. Es ist nämlich ein Arbeitskollege meiner Mutter, den ich zwar ganz gut kenne, der aber sicher keinerlei Veranlassung hätte, mich zu werben oder irgendwelche Adressbücher freizugeben.
Das ist skandalös und ich hoffe, dass diesem Sauverein endlich mal einer die Finger abhackt.
 
@Über mir (Tijay)

Genau da kann man was machen. Man muss doch FB nicht sagen es solle meine Emails durchsuchen. Also wo ist das Problem bitte?
 
Betreff der letzten Facebook-Einladungs-Mail schrieb:
Schau dir meine Fotos auf Facebook an - von dir ist bestimmt auch eins dabei
Mein 1ter Gedanke: ...das hoffe ich nicht für Dich... :stock: :mad:

Super... FB wird die Adressen trotzdem speichern. Bloß weil sie nicht mehr für Einladungen verwendet werden, kann FB sie trotzdem speichern um sie später für "Freundschaftsvorschläge" nutzen zu können.

Man kann leider nicht nachvollziehen was FB mit den Daten im Hintergrund alles anstellt und wirds es auch nie herausfinden, da es in Zeiten der IT kein Problem ist Daten äußerst effektiv zu verstecken...

MFG, Thomas
 
HighTech-Freak schrieb:
Mein 1ter Gedanke: ...das hoffe ich nicht für Dich... :stock: :mad:
Zitat von Betreff der letzten Facebook-Einladungs-Mail
Schau dir meine Fotos auf Facebook an - von dir ist bestimmt auch eins dabei
Wie geil, ist das echt eine dieser besagten E-Mails? :D
Erinnert mich an die ganzen "Würmer" in Instant-Messaging Diensten.
Da haben wirs, Facebook ist eine Schadsoftware, Fall abgeschlossen :evillol:
 
So wie ich das verstehe, verhindert das immernoch nicht, dass Facebook die durch Auslesen der Adressbücher gespeicherten Daten über Nichtmitglieder (unbegrenzt) speichert. Und eine Blacklist ist da der falsche Ansatz.
 
Die Sache geht viel weiter. Der Kollege (vgl #8), mit dem ich gerade telefoniert habe, hat gar keinen Facebook Account. Wir haben mittlerweile Apple in Verdacht, die ihre Iphoneuser ausspioniert und die Daten mit Facebook shared.
 
Das schlimmste an Facebook ist ja noch garnicht Status Quo. Aktuell haben sie viel Potenzial allerlei Daten zu veruntreuen und im Grund schaut ihnen da ja praktisch niemand auf die Finger außer eigene Mitarbeiter mit Moralbewusstsein. Wenn aber Facebook jetzt an die Börse geht und mit ähnlichem Gewinndenken regiert wird wie Apple dann siehst echt düster aus um den Datenschutz vorallem für eher weniger mündige Internetnutzer.
 
Zurück
Oben