Ich find es auch krass. Ich habe genau das Tutorial "Facebook Privat" hier von CB durchgeführt. Alles eingestellt und abgesichert (dachte ich).
Ich besitze ein Android handy und dort ist auch diese Facebook Anwendung vorinstalliert. Ich habe also mein Leute in meinen Kontakten gespeichert. Mein Cousin (Markus Krüger*) habe ich samt meiner Telefonnummer und Email Adresse eingespeichert. Ich mache die Facebook App auf und die App hat mitbekommen, dass der Markus Krüger aus Facebook der gleiche, wie aus meinen Kontakten ist. Also hat er den Kontakt verknüpft. Jetzt weiß also Facebook auch noch die Telefonnummer von ihn. Wie man Anfang der Woche mitbekommen hat, wurden diese verkauft. Mein Cousin beklagt sich jetzt über massive Werbeattacken. Zumal bekommt er jetzt ca 10 Spam Mails am Tag. Früher waren es 0.
Meine Telefonnummer kennt FB auch schon. Ich werde mich davon abmelden und mein Handy hacken, um dieses Kack FB zu deinstallieren.
Zumdem gibt es ein Kalender im Telefon. Den übernimmt FB auch gleich. So werden die Termine gleich in Facebook gestellt. Ich muss irgendwo in den Einstellungen den Kalender wechseln. Dann nimm ich den Standardkalender. Fertig.
Meine Schwester (kein FB user) hat sich mal mein FB angeschaut. Sie hat sich gewundert, woher ich diese Leute kenne. Es waren Freunde von Ihr und von ihren Exfreund, sowie Freund drinne. Auch von Ihrer Freundin deren Freunde. Dies ist nur möglich, wenn die Email Adressbücher an FB gesendet werden. Ich find toll, dass sich Google quer stellt. FB hackte dann die Google Server. Ist auch merkwürdig, warum Facebook innerhalb der letzten Jahre fast doppelt so viel Gewinn, als Google ingesamt einfahren hat. Man bedenke, wie lange es Google gibt und Facebook.
Ich find gut, dass unsere Regierung die potenzielle Gefahr erkennt und dass diese Datenweitergabe eingedimmt wird. FB eine gute Idee aber, dass die einfach Kohle mit unseren sensiblen Daten machen, grenzt an Verbrechen. Mal sehen, wann das zusammenkracht.
*Namen verfälscht