News Facebook muss „Friend-Finder“ überarbeiten

eigentlich sind alle facebook-app-nutzer noch viel mehr vom fisch bespuckt, als die die ihr email-adressbuch scannen lassen, denn soweit ich weiß, liest die iphone-app von facebook, die adressdaten aus'm iphone, um die dienste zu 'synchronisieren'..

klärt mich auf, falls es anders sein sollte

Hmm,

und das soll ein Sieg für den Datenschutz sein? Wenn mich jemand am Telefon zu werben sucht, ohne das ich ihn hierzu animiert habe, so gilt dies als "kalter Anruf". Und dies ist in Deutschland strafbar. Gleiches gilt für ungewünschte Werbefaxe. Und auf meinen Briefkasten brauch ich lediglich "keine Werbung" kleben.

Aber bei Email darf dann alles gemacht werden. Ich kann da den Unterschied nicht wirklich erkennen.

Sorry, aber das ist Müll.

Es sollten die gleichen Regeln wie beim Telefon gelten. Hilft sicherlich nicht gegen "blaue Pillen Werbung & Co", aber die größeren Unternehemn wurden nach ein zwei Urteilen das wohl akzeptieren.

Ich hoffe, die Funktion wird gänzlich entfernt. Auch dass sämtliche Kontakte per Messenger (ICQ, Skype) angeschrieben werden können, finde ich äußerst dreist.

Ich frage mich zwar wie einige Menschen wirklich so dämlich bzw gedankenlos sein können FB ihren kompletten Zugang zum Mail- oder ICQ-Account anzugeben. Aber allein dass FB solch einen Dienst zur "Verfügung" stellt, regt mich einfach nur auf.

An alle Leute die hier ihren Senf ablassen.

Begreift doch mal endlich,das man im Internet zum größten teil gar nicht mehr anonym sein kann.Und wer sich in einem sozialen Netzwerk anmeldet,der will doch auch möglichst viel über sich anderen Leuten preisgeben.Wozu hat denn so etwas sonst seinen Sinn?
Wer seine Email Adressen nicht durchsuchen lassen will,der soll dort halt nicht sein Passwort eingeben.

Wer allerdings auch glaubt das Facebook die Passwörter nicht speichert,der ist mehr wie nur naiv.Und die hier am meisten meckern,scheinen wohl irgendwas verbergen zu wollen oder? Ich höre in letzter Zeit nicht nur zu Facebook immer wieder das Wort Datenschutz.Das sollte mal zum "Unwort" des Jahres erklärt werden.
Was in einem AGB Vertrag zum Datenschutz im Internet steht und was der Vertreiber speichert sind schon längst zwei verschiedene Paar Schuhe.
Letztendlich verfolgen solche Unternehmen bestimmte Geschäftsziele.Schaut euch doch mal den Film "The Social Network" an.nach dem Motto von Zuckerberg "Du kannst nicht 500Millionen Freunde haben,ohne dir welche zum Feind zu machen"

So funktioniert Globalisierung nun mal.Man wird dort doch nicht gezwungen,alles preiszugeben.Wer es letztendlich macht,der sollte vorher überlegen.

Letztendlich gut das der Freundefinder überarbeitet wird.Er wird aber nur einen geringen Teil zum Datenschutz beitragen.Letztendlich wird die Änderung nur für diejenigen gut sein,die sich danach dort anmelden wollen.Der Rest hat halt eigenverantwortlich Pech gehabt.

Big Brother is watching us all.Respekt it or leave it !

Henrico schrieb:
Und wer sich in einem sozialen Netzwerk anmeldet,der will doch auch möglichst viel über sich anderen Leuten preisgeben.
Über sich! Und was FB da macht, ist Daten von weiteren Leuten zu holen, die sich nicht freiwillig da anmelden.

Henrico schrieb:
Und die hier am meisten meckern,scheinen wohl irgendwas verbergen zu wollen oder? Ich höre in letzter Zeit nicht nur zu Facebook immer wieder das Wort Datenschutz.
Dir ist klar dass es um Leute geht die nicht bei Facebook sind und nicht sein WOLLEN, und trotzdem erdreistet sich Facebook Daten zu sammeln OHNE jegliche Zustimmung derer über die sie erhoben werden. Das kann nicht rechtens sein! Man darf auch nicht von Webseitennutzern auf der eigenen Seite personenbezogene Daten erheben, nur anonymisierte!

Henrico schrieb:
Was in einem AGB Vertrag zum Datenschutz im Internet steht und was der Vertreiber speichert sind schon längst zwei verschiedene Paar Schuhe.
Diese Argumentation ist hirnrissig. Das ist so als ob man akzeptieren würde dass Straftaten begangen werden nur weil sie besonders häufig vorkommen und nicht immer aufzuklären sind. "Was erwartet ihr? Das er/sie sich an Gesetzte hält? Wie naiv von euch, wacht auf!!"
Entschuldige, aber unethisches Verhalten ist eben nicht zu akzeptieren nur weil es "machbar" ist!

Henrico schrieb:
So funktioniert Globalisierung nun mal.Man wird dort doch nicht gezwungen,alles preiszugeben.Wer es letztendlich macht,der sollte vorher überlegen.
Siehe oben + Facebook sammelt obwohl nicht Mitglied und nicht zugestimmt. Solche Aussagen sind das Problem, nicht Leute/Unternehmen die sich sowas erlauben.

Henrico schrieb:
Big Brother is watching us all.Respekt it or leave it !
Way to go bro! Respect what? Outlaws?

Ach und das Verbergenthema: Was als schlecht gewertet wird hängt immer noch vom Betrachter ab und Leute mit Einfluss (z.B. dein Arbeitgeber) könnte einiges Missfallen was du tust, auch wenn es völlig legal ist. Persönliche Gefühle und Weltauffassungen sind ein weiteres Beispiel. Die einfache Regel ist: je mehr man über dich weiß und je weniger man kontrollieren kann wer etwas über einen weiß desto einfacher ist es dass jemand der es will dies zu seinem Vorteil nutzt. Da nicht alle Leute ethisch handeln und / oder verschiedene Auffassungen haben ist Privatsphäre wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
zumal die Leute, die die Einladung verschicken, nicht mal bei Facebook angemeldet sind ...
zumindest nicht zwangsläufig

Noch viel nerviger ist LinkedIn, da krieg ich regelmäßig Einladungen von Leuten die da drauf sind, allerdings kann man sich dort nirgendwo auf eine "Ich möchte keine weiteren Einladungen erhalten" Blacklist o.ä. setzen lassen.

Soweit ich weiß, muss man auch wenn man diesen "Freundefinder" nutzt dennoch bestätigen, an wen man diese Einladungen versenden möchte - das geschieht NICHT vollautomatisch.

JonnyJackson schrieb:
Wie geil, ist das echt eine dieser besagten E-Mails? :D
Erinnert mich an die ganzen "Würmer" in Instant-Messaging Diensten.

Genau das dachte ich auch als ich so ne Mail bekommen hab :D
Hab nämlich schonmal im studivz (ja, da hab ich mich mal angemeldet, heute würd ichs nicht mehr tun...) ne Mail von einem Freund bekommen die genau so aufgebaut war
Hey ich hab hier mal ne Slideshow mit Fotos gemacht, von dir sind bestimmt auch welche dabei. Bei studivz kann man die allerdings nicht hochladen, deshalb klicke einfach auf den Link hier

Dann stellte sich raus, dass sein Account gehackt wurde und zum Viren verbreiten misbraucht wurde.

Und Facebook geht genau nach dem gleichen Schema vor :lol:

Richtig brisant wird das, wenn dann Geschäftspartnern oder Vorgesetzten Mails geschickt werden. Und das sind keine Einzelfälle, wo das bisher so passiert ist.

@denglisch

Ich aktzeptiere alle deine Gegenargumenationen,aber ich halte mittlerweile jeden für naiv,der glaubt im Internet vor allen Gefahren und Datenmissbrauch sicher zu sein.Mag sein das Facebook gegen einige datenschutzrechtliche Bestimmungen in Deutschland verstößt,aber das tun andere nunmal auch ohne das die Leute das mitbekommen oder sich dafür interessieren.
Und jetzt mal im Ernst,liest du,wenn du dich eventuell in einem anderen Sozialen Forum anmeldest alle AGB komplett durch??? Nenn mir bitte konkrete Personen,die sich all das kleingedruckte durchlesen.Von der jüngeren Generation doch wohl nicht sehr viele.Und die ältere Generation werden solche Netzwerke kaum interessieren.Die tauschen sich lieber noch persönlich aus.
In Zeiten,wo immer mehr junge Leute ADS haben und in nahezu jedem Chatprogramm online sind um auch nur einen Funken Aufmerksamkeit zu erhaschen,sehen Leute wie Zuckerberg und Co ihre große Chance.Und die Leute von heute nehmen eben alles mit einer Selbstverständlichkeit hin.

Ob ich Verbrechen respektiere? Eigentlich nicht,aber ich habe schon lange realisiert das das Internet dafür das virtuelle Paradies ist.Es ist ok das sich Leute gegen Verbrechen einsetzen,aber es ist nahezu unmöglich dies vollkommen einzudämmen.

Letztendlich geht es bestimmten Menschen da nur um eines:"TOTALE KONTROLLE"

Zuletzt bearbeitet:
Ich find es auch krass. Ich habe genau das Tutorial "Facebook Privat" hier von CB durchgeführt. Alles eingestellt und abgesichert (dachte ich).
Ich besitze ein Android handy und dort ist auch diese Facebook Anwendung vorinstalliert. Ich habe also mein Leute in meinen Kontakten gespeichert. Mein Cousin (Markus Krüger*) habe ich samt meiner Telefonnummer und Email Adresse eingespeichert. Ich mache die Facebook App auf und die App hat mitbekommen, dass der Markus Krüger aus Facebook der gleiche, wie aus meinen Kontakten ist. Also hat er den Kontakt verknüpft. Jetzt weiß also Facebook auch noch die Telefonnummer von ihn. Wie man Anfang der Woche mitbekommen hat, wurden diese verkauft. Mein Cousin beklagt sich jetzt über massive Werbeattacken. Zumal bekommt er jetzt ca 10 Spam Mails am Tag. Früher waren es 0.
Meine Telefonnummer kennt FB auch schon. Ich werde mich davon abmelden und mein Handy hacken, um dieses Kack FB zu deinstallieren.

Zumdem gibt es ein Kalender im Telefon. Den übernimmt FB auch gleich. So werden die Termine gleich in Facebook gestellt. Ich muss irgendwo in den Einstellungen den Kalender wechseln. Dann nimm ich den Standardkalender. Fertig.

Meine Schwester (kein FB user) hat sich mal mein FB angeschaut. Sie hat sich gewundert, woher ich diese Leute kenne. Es waren Freunde von Ihr und von ihren Exfreund, sowie Freund drinne. Auch von Ihrer Freundin deren Freunde. Dies ist nur möglich, wenn die Email Adressbücher an FB gesendet werden. Ich find toll, dass sich Google quer stellt. FB hackte dann die Google Server. Ist auch merkwürdig, warum Facebook innerhalb der letzten Jahre fast doppelt so viel Gewinn, als Google ingesamt einfahren hat. Man bedenke, wie lange es Google gibt und Facebook.

Ich find gut, dass unsere Regierung die potenzielle Gefahr erkennt und dass diese Datenweitergabe eingedimmt wird. FB eine gute Idee aber, dass die einfach Kohle mit unseren sensiblen Daten machen, grenzt an Verbrechen. Mal sehen, wann das zusammenkracht.

*Namen verfälscht

Toll, also kriegt man dann nicht mehr direkt Post von FB, sondern die verkaufen die Adressen einfach an Drittunternehmen und die können dann ihren Spam da abladen. Win-Win für alle außer den User, der nichts mit FB zu tun haben will. Die Politiker sollen wenn es um Netztpolitik geht endlich mit ihrer dämlichen Kipo-Polemik aufhören und ausnahmsweise mal die real existierende organisierte Kriminalität bekämpfen, denn nicht weniger ist das für mich.

M.E. schrieb:
Am besten gleich ganz abschaffen, das mit den Adressen.
Ich will und wollte nie zu Facebook, muss aber meine Email-Adressen Facebook geben, um keine lästigen Emails zu erhalten.
Darf sich ein Unternehmen überhaupt so verhalten?

Das finde ich ja das absolut geilste daran :evillol:

"Wenn du nicht willst das wir deine Email adresse verwenden! Dann gibt uns deine Email Adresse!"

Kommt mir so vor wie "Wenn du nicht willst das wir dein Schwarzgeld versteuern, dann gib uns jetzt deine Schwarzgeld Konto nummer" :cool_alt:

Okay, der vergleich hinkt ein wenig.... Aber trotzdem.

Manchmal Frag ich mich was Facebook/Google/Apple/Microsoft mit all den Daten macht die sie einsammeln. Ausser Speichern, ein Benutzerprofil erstellen und an Werbe firmen weiter senden gibt es ja zum glück noch nicht viel.

Ich hab mein Passwort auch nicht eingegeben weil ich genau weiß was dann kommt.

Firmen die ich eine Bewerbung geschrieben habe bekommen dann auch noch Email von Facebook. Machen das 100 Bewerber haben die täglich n paar mehr Mails im Kasten.

Facebook sollte ganz schnell mal überarbeitet werden wenn es um Datenschutz geht.

Ich bin dort auch rein geraten weil viele Freunde von mir dort angemeldet sind.
Ich finde es jedoch extrem unübersichtlich und werde auch nicht mehr länger dort aktiv sein !

unbenanntdgyx.jpg

Wenn man keine ahnung hat, einfach mal...

Die Problematik mit "woher zum Teufel weiß fb, dass ich diesen Typen kenne?!" gibt es aber auch, ohne dass man leichtfertig alle möglichen Daten preisgibt. Anfangs hat fb mir zum Beispiel bei "people you might know" jemanden als Freund vorgeschlagen, den ich NUR aus dem Internet kenne (habe mal mit ihm in der ESL gespielt). Mir ist bis heute nicht klar wie fb die Verbindung zwischen uns beiden herstellen konnte, da es außerhalb der ESL (sowie Sachen wie xfire und ts) nie Kontakt zwischen uns gab.
In der Hinsicht ist fb in der Tat ziemlich beängstigend.

Vermutlich habt ihr "gemeinsame Freunde", seid in gleichen Gruppen/Fanpages o.Ä.

Irgendwie wird hier wirklich viel Halbwissen verbreitet - siehe "Facebook sendet automatisch Einladungen an alle im Adresssbuch" oder "Facebook verkauft Mailadressen/Telefonnummern".

@Sukrim

Das selbe wie bei Streetview, keine ahnung haben aber einfach mal Datenschutz schreien. Deutschland macht sich mit dem pseudo Datenschutz langsam lächerlich.

Wenn einer seine Daten veröffentlich will soll er es machen, es sind seine Daten er kann machen was er will!
Woher wisst ihr den eigentlich ob Computerbase.de nicht die Email Adressen weiterverkauft? (soll keine unterstellung sein)

Zurück
Oben