Facebook nervt mich mit Notifications auf Nexus 7

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich habe ein Problem mit der Facebook App auf meinem Nexus 7 (Android Tablet).

Ich nutze selber kein Facebook, habe es nie genutzt und werde es auch nie nutzen.
Deshalb kenne ich mich damit auch gar nicht aus.

Meine Freundin nutzt aber Facebook und surft auch oft mit meinem Tablet, wenn sie bei mir ist.

Weil es etwas unkomfortabel ist, sich da jedesmal manuell einzuloggen hat sie sich die facebook App installiert und sich darüber angemeldet (ist auch völlig okay für mich).

Was allerdings nervt ist, dass das Gerät jetzt (im Betrieb) ständig bimmelt, weil irgendwas bei facebook passiert.
Irgendwelche Verlinkungen, Beiträge oder Freundschaftssachen - für alles kommt ein Ton und oben in der Statusleiste ein Symbol.

Wir schaffen es nicht, das abzuschalten.

Ich habe unter Einstellungen -> Konten -> Facebook geschaut.
Da steht: Kontakte Synchronisierung AUS.

Das scheibts aber nicht zu sein.
Es bimmelt munter weiter.

Eine Lösung wäre ein Benutzerkonto extra für sie (hat Android ja), das möchte ich aber nicht, weil mir das zu unhandlich ist. Wenn ich das Gerät nehme, dann müsste ich jedesmal wechseln.

Kann mir bitte jemand sagen, wie man diese Synchronisation abstellt?

Am liebsten wäre es ihr, wenn sich Facebook aktualisiert, wenn man in der App ist.
Sonst nicht.

In den Einstellungen der Facebook-App selber mal geguckt?

Wenn die nächste Benachrichtigung kommt, diese einfach gedrückt halten, dann sollte "App-Einstellungen" oder so angezeigt werden. Da rauf klicken und dann sollte es da ein Haken "Darf Benachrichtigungen erstellen" oder so ähnlich geben. Diesen entfernen und dann ist Ruhe :)

Du kannst es einstellen in der App - Unter den Benachrichtigungen die Push-Funktion für einzelne Listen einstellen ;)

Facebook App öffnen, Einstellungen -> Benachrichtigungen. Da alles abwählen.

Danke für die Antworten!

@ T6, NiThDi:

Wenn ich das mache komme ich zum Screen, den ich auch bei Einstellungen, Apps, facebook sehe, da geht nichts, leider.

@ SymA, Lufkin:

Danke.

Menü - Privatsphäre Einstellungen (unter dem Oberpunkt Einstellungen) - Benachrichtigungen habe ich die Push Sachen alle deaktiviert.

Kommen denn jetzt noch Benachrichtigungen, wenn man die App geöffnet hat?

JamesFunk schrieb:
Eine Lösung wäre ein Benutzerkonto extra für sie (hat Android ja), das möchte ich aber nicht, weil mir das zu unhandlich ist. Wenn ich das Gerät nehme, dann müsste ich jedesmal wechseln.

Ohja, wahnsinnig aufwendig. Im Lockscreen den Benutzer auswählen. Schlimm, schlimm!

Und Benachrichtigungen lassen sich in der Facebook-App deaktivieren.
Ergänzung ()

JamesFunk schrieb:
Kommen denn jetzt noch Benachrichtigungen, wenn man die App geöffnet hat?

Selbstverständlich nicht, du hast sie ja deaktiviert.

Ich habe am Nexus gar keinen Lockscreen.

Den habe ich deaktiviert, weil es mir zu umständlich ist.
Das Gerät stecke ich ja nie in die Hosentasche, eine unbeabsichtigte Eingabe ist ausgeschlossen.

Ich schalte nur das Display an und mache sonst nichts.

Kann man es irgendwie einstellen, dass die Benachrichtigungen kommen, wenn die App geöffnet ist?

Schmeiss die App runter und sag deiner Freundin die soll gefälligst über die mobile Facebook Seite im Android Browser gehen.

Eben - und im Browser muss man sich auch mitnichten jedes Mal wieder einloggen, sondern man muß bei der FB-Anmeldung einfach das "angemeldet bleiben"-Häkchen setzen, peng, aus.

Funktioniert auf allen meinen Devices schon immer perfekt, egal ob ich die FB-Mobil- oder Desktopseite aufrufe.

FB-App ist Schrott, kommt mir niemals auf irgendein Gerät.

Bin mir nicht sicher ob du dafür root brauchst, aber hol dir Greenify und hibernate Facebook, dann kommen nur Pushes wenn die App offen ist

Kaethe schrieb:
Schmeiss die App runter und sag deiner Freundin die soll gefälligst über die mobile Facebook Seite im Android Browser gehen.

genau...- und dann auf der idiotenseite den beziehungsstatus auf "es ist kompliziert setzen";)

Das Löschen der App scheint die beste Lösung zu sein.

Die Haken bei den Benachrichtigungen sind alle weg und trotzdem bimmelt das Gerät, sobald man es anmacht.

Was für ein Mist!?

@ Christi: einen Beziehungsstatus hat sie dort gar nicht angegeben.
Scheinbar ist sie in keiner Beziehung!?
Darüber muss ich mal mit ihr reden :D

Zuletzt bearbeitet:
Shurkien schrieb:
Bin mir nicht sicher ob du dafür root brauchst, aber hol dir Greenify und hibernate Facebook, dann kommen nur Pushes wenn die App offen ist

Dafür brauchst du root-Rechte. Aber die zweitbeste Lösung, weil die App dann wirklich aus ist und nur startet, wenn man sie gezielt antippt.

Dazu kommt noch, dass es Akku spart, FB zieht im Hintergrund Strom ohne Ende.

Das Beste ist die App zu löschen.

Ich habe es jetzt gelöscht. Die Benachrichtigungen gingen nicht weg.

Ab Jelly Bean 4.2.x kann man bei einzelnen Apps "von aussen" Benachrichtigungen ausschalten, ähnlich wie unter iOS.

Das Nexus 7 läuft ja mit 4.2.2. In den Systemeinstellungen unter "Apps" die Facebook-App auswählen und dann den Haken bei "Benachrichtigungen zeigen" entfernen und Ruhe ist.

Wenn in der Facebook App alles deaktiviert wurde, dann darf da einfach nichts mehr ankommen. Das ist bei meinem Nexus 4 doch nicht anders.
Ich hab Facebook aber inzwischen auch gelöscht und gehe über die Homepage rein. Zum Chatten haben ich den Messenger installiert. Reicht völlig aus. Und auch da kann man die Benachrichtigungen abschalten

Zurück
Oben