News Facebook zeigt mögliche Freunde von Nichtmitgliedern

schön wie die da daten sammeln :-)
hab kein facebook konto (mehr) - hab mir das neue skype installiert, kam die anfrage nach neustart ob ich ein zertifikat von connect.facebook.net akzeptieren möchte ..
naja ich hoffe einfach dass mehr leute fb boykottieren - macht dafür in eurem umkreis werbung!!

gruß,
jens
 
Pandora schrieb:
jnt@live.de ... und jetzt ?


Aber eine Frage anbei, wie viele von euch FB Gegnern stehen eigentlich im Telefonbuch ?
.

Ok, geht nicht jeder so freiwillig freizügig mit seinen Daten um - daher stehe ich auch nicht im Telefonbuch, um Deine Frage zu beantworten.
 
Was ist denn da bitte verkehrt ? Da muss man sich dochmal mit den rechtlichen Regelungen auseinandersetzen, um Facebook notfalls zu verklagen. Also ich würde mich einer Sammelklage anschließen.

ich bin gerade leicht Fassungslos.
 
sammelklage wär ich auch dabei^^ zum glück war bis jetzt keiner meiner freunde so blöd und hat seine email scannen lassen. hab zumindestens nichts bekommen
 
Pandora schrieb:
jnt@live.de ... und jetzt ?


Aber eine Frage anbei, wie viele von euch FB Gegnern stehen eigentlich im Telefonbuch ?
.

ach soooo, im Telefonbuch findest Du die Partybilder deine Freunde und Mutter und Vater und Kinder, der Urlaubsort dein ex und was machst du gerade mit der Waschmaschine und ob deine Freundin sisi sitzt gerade in Cafeteria auf Marineplatz langweilt sich ...findest Du das alles im Telefonbuch oder???

Blödsinn, da findet immer eine(r) der/die FB verteidigt ...

na dann viel Spaß wenn dein Bild auf einer XXX seite auftaucht mit dem Titel "Ex Girl-friend revenge .." da kannst du nix machen

wenn ein Bild oder eine Info im Internet ist, dann bleibt sie dann für immer und ewig im Internet, "löschen" gibt's nicht mehr sondern "archivieren" und zwar für immer ..
 
was ich bei diesem email entfernen lassen link aus #3 genial finde: du gibst denen deine emailadresse, dass sie die löschen :D naja, solange es funktioniert^^ ... is das irgendwie recht häufig so, oder warum lese ich news, die auf CB sind meist schon 1 bis 2 tage früher irgendwo anderst?
 
aklaa schrieb:
so viele Sicherheitslücken *fg* ... zum glück bin ich da nicht drinne und werde nie beitreten^^

So ist es. :D Wenn ich solche Meldungen lese dann weiß ich, dass ich zurecht nicht in so einem Netzwerk bin. :o
 
hil2009 schrieb:
ach soooo, im Telefonbuch findest Du die Partybilder deine Freunde und Mutter und Vater und Kinder, der Urlaubsort dein ex und was machst du gerade mit der Waschmaschine und ob deine Freundin sisi sitzt gerade in Cafeteria auf Marineplatz langweilt sich ...findest Du das alles im Telefonbuch oder???
Sry aber das ist Schwachsinn ...

Es geht darum das im Telefonbuch und damit in 1000en von Datenbanken Name, Telefonnummer und Adresse stehen und das ist weit mehr an persönlichen Daten als die die Facebook evtl hat, die da wären E-Mail und evtl einen Namen dazu ...

Und für das was du da beschreibst müsste man FB wirklich nutzen, diese Daten sammelt FB nicht einfach so im Hintergrund von dir, wie sollte das auch gehen, hackt FB deinen PC und läd mal eben alle Fotos hoch ? :rolleyes:
Dazu kommt das ich die Partybilder immer noch selber hochladen muss und FB verfolgt mich nicht also muss ich immer noch selber sagen ob ich bzw sisi gerade in der Cafeteria
hil2009 schrieb:
na dann viel Spaß wenn dein Bild auf einer XXX seite auftaucht mit dem Titel "Ex Girl-friend revenge .." da kannst du nix machen

wenn ein Bild oder eine Info im Internet ist, dann bleibt sie dann für immer und ewig im Internet, "löschen" gibt's nicht mehr sondern "archivieren" und zwar für immer ..
Das is noch größerer Mumpitz als das was du dir da oben zusammengereimt hast ...
FB hat absolut nicht mit solchen Seiten zu tun, selbst als absoluter nicht FB user von dem FB nichtmal seine ach so super geheime Mail kennt kannst du da landen ...

Soldier Boy schrieb:
sammelklage wär ich auch dabei^^ zum glück war bis jetzt keiner meiner freunde so blöd und hat seine email scannen lassen. hab zumindestens nichts bekommen
Dumm nur das es in Deutschland keine Sammelklagen gibt und da die Deutschen so ziemlich die einzigen mit einer derart krankhaften Einstellung zum Datenschutz sind wird es wohl auch so schnell keine geben :p
 
Pandora,

du hast zwar im Grunde Recht, aber was ist jetzt schlimmer: dass die User ihre Bilder und Informationen hochladen, oder dass Unternehmen wie Facebook diese einfach "kaltblütig" ausnutzen? Und wie hinterlistig diese Unternehmen sind, merkt man an Meldungen wie diese, wo wir gerade unsere Kommentare drunterschreiben.

Ich find diese Entwicklung absolut nicht in Ordnung. Auch WENN die User selbst keine Ahnung haben und nicht wissen wo man aufpassen muss. Aber das ist meiner Meinung nach ja genau das Problem: dass nicht genügend Aufklärung getrieben wird. Und ja, ein bisschen Datenschutz ist und bleibt vollkommen okay. Da gibt's meiner Meinung nach auch nichts ZU paranoides.
 
Pandora schrieb:
Sry aber das ist Schwachsinn ...

Es geht darum das im Telefonbuch und damit in 1000en von Datenbanken Name, Telefonnummer und Adresse stehen und das ist weit mehr an persönlichen Daten als die die Facebook evtl hat, die da wären E-Mail und evtl einen Namen dazu ...

Dito. Diese Argumentation ist in der Tat "Schwachsinn". Mit einem Zugriff auf ein Mailkonto lässt sich weitaus Privateres in Erfahrung bringen, als der pure Besitz einer Adresse oder Telefonnummer. Oder erzählt deine Telefonnummer intime Details mit/über deinen Partner?

Wenn dein Telefon permanent abgehört wird, DANN hast du ungefähr den gleichen Effekt.

... und da die Deutschen so ziemlich die einzigen mit einer derart krankhaften Einstellung zum Datenschutz sind ...

Was ist krankhaft daran, zu wissen wer welche Daten über mich hat? Das entscheide immer noch ich, soweit mir das möglich ist. Dazu verzichte ich gerne auf Pseudovorteile ala Payback o.Ä..

Ps.: Ich weiß gar nicht warum hier jemand nach deiner Mail Addy gefragt hat. Die bekommt man auch über Google und das Android Forum raus. ICQ gibts noch mit dazu. 2 Sekunden suchen. Naja muss jeder selber wissen.
 
Als ich zu FB eingeladen wurde, ist mir auch aufgefallen, dass zwei mögliche Freunde mir wirklich bekannt sind. Frechheit!
 
Zitat von hil2009
ach soooo, im Telefonbuch findest Du die Partybilder deine Freunde und Mutter und Vater und Kinder, der Urlaubsort dein ex und was machst du gerade mit der Waschmaschine und ob deine Freundin sisi sitzt gerade in Cafeteria auf Marineplatz langweilt sich ...findest Du das alles im Telefonbuch oder???

Blödsinn, da findet immer eine(r) der/die FB verteidigt ...

na dann viel Spaß wenn dein Bild auf einer XXX seite auftaucht mit dem Titel "Ex Girl-friend revenge .." da kannst du nix machen

wenn ein Bild oder eine Info im Internet ist, dann bleibt sie dann für immer und ewig im Internet, "löschen" gibt's nicht mehr sondern "archivieren" und zwar für immer ..

Sorry aber, jemand der sämtliche "Partybilder" seiner Freunde - Mutter und Vater - Kinder usw. usw. ins Netz stellt, wenn möglich gleich noch über allen Social Networks verteilt - der darf sich dann nicht wundern wenn da dann unschöne "Bildchen" von ihm oder ihr im Netz auftauchen..

Keiner zwingt dich oder mich oder what ever Persönliche Daten egal welcher Natur ins Netz zu stellen - JEDER macht das freiwillig... oder läßt es eben... so wie ich...
 
Pandora schrieb:
Dumm nur das es in Deutschland keine Sammelklagen gibt und da die Deutschen so ziemlich die einzigen mit einer derart krankhaften Einstellung zum Datenschutz sind wird es wohl auch so schnell keine geben :p

ich komm sowieso aus österreich;)
 
Wird wohl trotzdem nur ein kleiner Teil von dem sein, was Facebook alles weitergibt.
Naja, selber Schuld, wenn man sich bei so einem Schwachsinn registriert.

Ich bin bei keiner Community außer Computerbase angemeldet, und trotzdem lebe ich noch. Was für ein Wunder...:rolleyes:

MfG Thax
 
hil2009 schrieb:
Ergänzung ()

das ist die Spitze des Eisbergs, und wenn sie einmal nach USA fliegt dann wissen "die" was für Freunden die Mutter hat, dass sie auf FB ist, dass sie gerne Milch+Kaffee gerne Trink, dass ins Kino geht, auch dass sie gegen Stuttgart 21 ist, und wahrscheinlich gegen den Krieg ist ...ach du lieber ..

FB wie ..FB..I ... versteht ihr? eure Daten liegen auf dem Tisch der Großen ... auf der anderen Seite der Globus ...

Achso, die Weltjudenverschwörung mal wieder, hm? Passt dann ja auch wunderbar: "Zuckerberg entstammt einem jüdischen Elternhaus" (http://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Zuckerberg). Ein Weltbild haben manche Leut'.. :freak:
 
fragILE schrieb:
Zitat von hil2009

Sorry aber, jemand der sämtliche "Partybilder" seiner Freunde - Mutter und Vater - Kinder usw. usw. ins Netz stellt, wenn möglich gleich noch über allen Social Networks verteilt - der darf sich dann nicht wundern wenn da dann unschöne "Bildchen" von ihm oder ihr im Netz auftauchen..

Keiner zwingt dich oder mich oder what ever Persönliche Daten egal welcher Natur ins Netz zu stellen - JEDER macht das freiwillig... oder läßt es eben... so wie ich...

das Problem ist dass 98% der Teenager und auch erwachsener unwissend machen genau das, weil das eben freiwillig ist ..

Du ich stellen keine Bilder im Netz aber andere tun das gerne vorallem wenn diese nicht Ihre Bilder sind, stell Dir vor Du bist in Party eingeladen und einer knipst Fotos hier und da und dann stellt er die Foto ins Netz ohne deine Zustimmung! das machen viele und dann hilft nix wenn Du und ich das wissen, das müssen alle wissen und verstehen was alles dahinter steckt

hier geh'ts darum awareness zu schaffen, dass die Leute informiert sind dass man dagegen was tun müssen...

Genauso passiert auf youtube, lauter junge laute am tanzen und auch ganz ganz kleiner Kinder mit 6 und 8 die selber ihre videos auf youtube drehen und stellen ohne dass Eltern davon was wissen ...

wie lässt man kinder mit 8 Jahre alleine mit Videocam und Internet

ich finde das sehr beunruhigend ehrlich ..
 
Zurück
Oben