News Facebook zeigt mögliche Freunde von Nichtmitgliedern

Pandora schrieb:
Und für das was du da beschreibst müsste man FB wirklich nutzen, diese Daten sammelt FB nicht einfach so im Hintergrund von dir, wie sollte das auch gehen, hackt FB deinen PC und läd mal eben alle Fotos hoch ? :rolleyes:
Dazu kommt das ich die Partybilder immer noch selber hochladen muss und FB verfolgt mich nicht also muss ich immer noch selber sagen ob ich bzw sisi gerade in der Cafeteria
Der Punkt ist der. Jemand muss die Daten hochladen, nicht unbedingt du selbst. Kennt man die Kontakte der Leute bei Facebook, kann man z.B. schließen wer sonst noch auf den Fotos ist (auch wenn dieser nicht bei Facebook angemeldet ist), z.b. du selbst.
Per E-mail lassen sich dann z.B. Namen die sonst weit verbreitet sind eindeutig identifizieren, und somit Daten die verschiedene Leute über dich online stellen vernetzen.
Stück für Stück fügt sich so ein Bild von dir zusammen ohne dass du jemals bei FB warst.

Freunde können auch Bilder wo du drauf bist hochladen, Kommentare über die Parties wo du warst machen, etc. Über Kontaktlisten kann man rausfinden wer die Personen auf Fotos möglicherweise sind. Wenn du genug Leute kennst die bei Facebook sind, ist das mit dem Privatleben Geschichte.

Das Problem: du bist nicht mehr derjenige der entscheidet was von dir öffentlich wird und was nicht.
 
Das Problem ist ja nicht unbedingt, dass dieser Müll da meine email scannen kann. Aber warum wird das Teil gespeichert?
Weil man die Adresse an Spamdienste weitergeben kann. Ich werde auf meiner t-Online-Adresse öfters mal mit Morddrohungen bedacht, da fehlt es mir noch, dass meine Adresse von Facebook an weitere Spinner gegeben wird, oder an Dienste die mich 5mal die Woche vollspammen, dass ich mir Damenschuhe oder sonstwas für'n Müll kaufen soll.
Ich schätze also mal, dass nicht nur Adressen von Mitgliedern über Apps weiter gegeben wird, sondern auch auf diese Weise gesammelte Daten.
Was ich aber am aller lustigsten finde ist, dass wahrscheinlich recht viele, die Facebook immer und zu jeder Zeit verteidigen, die sind, die am lautesten über die Stasi schimpfen ...

Naja, aber was soll man in der heutigen Zeit noch erwarten? Früher musste der, der was will fragen. Heute nimmt er es sich einfach und der "Gläubiger" muss sich drum kümmer, dass er es zurück bekommt oder eben gelöscht wird. Google mit Streetview, Facebook hier und gibt wahrscheinlich noch viel mehr ...
 
fragILE schrieb:
Keiner zwingt dich oder mich oder what ever Persönliche Daten egal welcher Natur ins Netz zu stellen - JEDER macht das freiwillig... oder läßt es eben... so wie ich...
Falsch! Leute stellen Bilder von Parties oder sonstigen Treffen online auf denen du auch bist. Meistens, ohne deine Zustimmung und dein Wissen.
 
facebook und twiter sind so ne sinlos erfindungen die unsere welt nicht brauch und die leute dies erfunden haben machen kohle mit so ein rotz.
 
Facegoapp. So sollte eigenlich die Firma der größten Datensammler im Netz lauten. Wer im waren Leben seine Kreditkarten-PIN nicht auf die Heckscheibe seinen Autos kleben würde, aber im Netz persönlichen Exhibitionismuss mit seinen Daten begeht, dem ist leider nicht mehr zu helfen.
 
denglisch schrieb:
Der Punkt ist der. Jemand muss die Daten hochladen, nicht unbedingt du selbst. Kennt man die Kontakte der Leute bei Facebook, kann man z.B. schließen wer sonst noch auf den Fotos ist (auch wenn dieser nicht bei Facebook angemeldet ist), z.b. du selbst.
Per E-mail lassen sich dann z.B. Namen die sonst weit verbreitet sind eindeutig identifizieren, und somit Daten die verschiedene Leute über dich online stellen vernetzen.
Stück für Stück fügt sich so ein Bild von dir zusammen ohne dass du jemals bei FB warst.

Freunde können auch Bilder wo du drauf bist hochladen, Kommentare über die Parties wo du warst machen, etc. Über Kontaktlisten kann man rausfinden wer die Personen auf Fotos möglicherweise sind. Wenn du genug Leute kennst die bei Facebook sind, ist das mit dem Privatleben Geschichte.

Das Problem: du bist nicht mehr derjenige der entscheidet was von dir öffentlich wird und was nicht.

Absolut Korrekt!, genau das habe ich auch gemeint! es reicht nicht wenn man selber klar ist was Korrekt und was nicht, da müssen die anderen auch bewusst sein und mitmachen...
 
habs mal ausprobiert - mit meiner korrekten Email mich dort zu registrieren. Ich bekam keine Freundschaftsempfehlungen.

Noch was ist mir aufgefallen "Hans Wurst" oder "Mac Gyver" darf man sich offenbar nicht nennen. Allerdings ging als Name eine willkürliche Kombination von Buchstaben durch.

Bestätigt habe ich den Account nicht. Mal sehen, ob sie mich wieder kicken.

Gibt es bei Facebook die Möglichkeit, "anonym" Profile anderer zu besuchen? Also ohne dass sie es mitbekommen, wer auf der Seite war.

Schlimm finde ich, dass hier gleich nach Mailadressen und Zugängne zu diesen Mailkonten gefragt wird. Als sei das vollkommen bedenkenlos und sicher, einem Fremden sein Passwort zu überlassen. Laut AGB der jeweiligen Mailanbieter sicherlich verboten ;-)
 
da habt ihr natürlich recht - nur wie will man das bitte verhindern? Ich mein, da kannst du dir dann direkt nen großen Sack über'n Kopf ziehen und nur noch so das Haus verlassen... -

Ich Persönlich kenne keinen der bei FB ist - allerdings viele die bei Myspace sind.. - denke aber Myspace wird da nicht viel besser sein als FB..
 
Ja isr doch alles absicht. Die bekommen doch Geld dafür. Wenn einer ne Lücke entdeckt ... erst dann wird sie geschlossen. Gibt bestimmt noch mehr...
 
Alle Leute regen sich auf wie Schlimm und doof Facebook doch ist aber trozdem macht es jeder, es wird doch keiner gezwungen sich da anzumelden und wer sich nicht anmeldet muss sich auch keinen Kopf drum machen.
Ich halte von Facebook nichts hab den ganzen Tag was besseres zu tun als dort reinzuschreiben das ich Einkaufen geh oder eben kacken bin :rolleyes:
 
...

Das Facebook die E-Mail Verbindungen für solche Vorschläge nutzt, ist doch eigentlich schon länger bekannt? Ich hab jedenfalls schon Anfang des Jahres etwas in dieser Art gelesen.

Liege ich da jetzt falsch oder stimmt mein Bauchgefühl?

@DerChaos: Eben das ist nicht der Fall. Auch unangemeldete Menschen werden durch diese Sache ausspioniert. Und das ohne ihre Zustimmung. Lies den Artikel richtig.
 
Vorschlag fürs Forum: Um auf eine News antworten zu können, muss man erst eine Frage beantworten, die in der betreffenden News erläutert wurde. So müsste man wenigstens den Text ein bisschen lesen.
Das würde in ein paar Fällen verhindern, dass hier übermäßig viele "zum Glück bin ich nicht angemeldet" Posts gibt, wenn es gerade darum geht, dass auch nicht angemeldete Personen verzeichnet sind.
So Ergüsse wie "FB benutzt Spyware", wenn vorher da stand, dass man denen dafür sein E-Mail Passwort geben muss ließen sich nicht verhindern, aber es würde die 50% Blödsinnsquote auf vlt. 20% reduzieren.
Und ja, ich mein das ernst, denn dieses Stichwort aus der Überschrift kaschen und (unqualifizierte) Standardphrase abgeben nimmt meinem Gefühl nach Überhand.
 
und genau darum hab ich schon meinen ganzen freunden gesagt sie sollen nicht mal daran denken fotos wo ich besoffen etc oben bin auf facebook zu stellen. da ich das leider nicht kontrollieren kann hat sich zum glück meine sis bereit erklärt mir zu sagen wenn sie fotos findet.

PS: klärt ALLE eure freunde auf wie es bei FB wirklich zugeht. bei meinen freunden hat das schon viel geholfen. die haben dann echt blöd geschaut was da eig abgeht. abgemeldet hat sich von denen leider noch keiner.
 
Sombatezib schrieb:
...

Das Facebook die E-Mail Verbindungen für solche Vorschläge nutzt, ist doch eigentlich schon länger bekannt? Ich hab jedenfalls schon Anfang des Jahres etwas in dieser Art gelesen.

Liege ich da jetzt falsch oder stimmt mein Bauchgefühl?

Nein du hast recht, das ist nicht neu und gibt es in der Form schon ewig bei FB ... was auch mal wieder zeigt wie sehr sich die Gegner überhaupt damit befassen bzw das es alles nur so ein Lückenfüller sind ... ach heute gibts keine richtigen Nachrichten, bringen wir einfach mal wieder was zu Google oder FB, welche uns ja alle nur ausspionieren um ... ja um was so schlimmes eigentlich nochmal zu tun ?
hil2009 schrieb:
das Problem ist dass 98% der Teenager und auch erwachsener unwissend machen genau das, weil das eben freiwillig ist ..
Vllt sehen die meisten auch einfach nicht so eng wie du und es ist denen völlig egal ob nun andere sehen können wo ich gestern was essen war um was ich vorgestern auf der Party (natürlich auch auf welcher) an hatte ...
hil2009 schrieb:
Genauso passiert auf youtube, lauter junge laute am tanzen und auch ganz ganz kleiner Kinder mit 6 und 8 die selber ihre videos auf youtube drehen und stellen ohne dass Eltern davon was wissen ...

wie lässt man kinder mit 8 Jahre alleine mit Videocam und Internet

ich finde das sehr beunruhigend ehrlich ..
Da muss ich dir sogar zustimmen, was dort Teilweise für Videos rumgeistern ist schon bedenklich ... wobei ich bei dem Großteil auch keinen all zu großen Aufstand machen würde ... sieh es einfach als Wandel der Gesellschaft ...

Einfach mal überlegen was für die Menschen vor 25 Jahren noch ein Skandal und absolutes No-Go waren und was davon heute alles völlig normal ist ...
denglisch schrieb:
Der Punkt ist der. Jemand muss die Daten hochladen, nicht unbedingt du selbst. Kennt man die Kontakte der Leute bei Facebook, kann man z.B. schließen wer sonst noch auf den Fotos ist (auch wenn dieser nicht bei Facebook angemeldet ist), z.b. du selbst.
Per E-mail lassen sich dann z.B. Namen die sonst weit verbreitet sind eindeutig identifizieren, und somit Daten die verschiedene Leute über dich online stellen vernetzen.
Stück für Stück fügt sich so ein Bild von dir zusammen ohne dass du jemals bei FB warst.
Warte mal ... du sagst also das FB Personen, auf einem Foto wo noch 3 Andere drauf sind, erkennen kann und das nur weil irgendwo im System deren e-mail und Name ist ?
Markieren und verlinken geht nicht mit Personen die nicht bei FB angemeldet sind, also können diese Infos nur aus den Kommentaren kommen ...
Dort müsste FB dann alles überwachen, in den richtigen Kontext setzen und kann dann raten welcher von den 8 Daniels, die ich in meinen e-mail Kontakten habe, das ist ... aber auch nur wenn FB es dann schafft überhaupt mal die richtige Person auf dem Bild zu Fixieren, was ohne Tags allein schon schwierig genug sein dürfte ...

Aber gut, davon mal abgesehen das die Chance das das so läuft und vorallem jemand so mal eindeutig identifiziert wird so ziemlich gegen 0 geht, wo ist dann genau der Schaden für dich bzw den dort identifizierten ?

Die Daten liegen irgendwo auf dem FB server, sie kommen da nicht raus, da A Fragwürdig und B die Person nicht bei FB angemeldet ist, somit auch nirgendwo verlinkt ist ... wie soll FB diese Info jetzt bitte so nutzen das dir bzw dem identifizierten ein Schaden entsteht ?
denglisch schrieb:
Wenn du genug Leute kennst die bei Facebook sind, ist das mit dem Privatleben Geschichte.

Das Problem: du bist nicht mehr derjenige der entscheidet was von dir öffentlich wird und was nicht.
Sry aber ist mehr als Paranoid, wie oben schon geschildert ist die Chance das du überhaupt auf einem und ich sage nochmal einem Foto identifizierst wirst sehr sehr sehr ... gering und das das ganze dann auch noch soweit gehen soll das FB so ein Großteil deines Privatlebens kennt ....

Und so vereinzelte Bilder von einem können immer in die Öffentlichkeit gelangen ...
Stell dir vor da steht wieder ein Kammeratem in der Einkaufszone und du gehst da auch noch durchs Bild ... Oder auf der Party ist jemand von der Studentenzeitung oder waht ever ...
.
 
Ich hab zwar nicht den ganzen Thread gelesen.

Aus der Sicht eines Schülers : Was soll man denn machen wenn die ganze Klasse bei Facebook ist. Wenn du mit nem Mädchen reden willst dann musst du auf Facebook sein , so kann man sich doch garnicht dagegen wehren. Ich kann doch eigentlich nichts anderes machen als mich da auch anzumelden. Und ich werde da wohl auch die nächsten 10 Jahre bleiben da man sonst eben "gemobbt" wird . Da finde ich das irgendwie aus einer unrealistischen Sicht geschrieben wenn jemand sagt : Selber blöd wenn er sich da anmeldet ..... ,

Mfg
 
Nameless Player schrieb:
Ich hab zwar nicht den ganzen Thread gelesen.

Aus der Sicht eines Schülers : Was soll man denn machen wenn die ganze Klasse bei Facebook ist. Wenn du mit nem Mädchen reden willst dann musst du auf Facebook sein , so kann man sich doch garnicht dagegen wehren. Ich kann doch eigentlich nichts anderes machen als mich da auch anzumelden. Und ich werde da wohl auch die nächsten 10 Jahre bleiben da man sonst eben "gemobbt" wird . Da finde ich das irgendwie aus einer unrealistischen Sicht geschrieben wenn jemand sagt : Selber blöd wenn er sich da anmeldet ..... ,

Mfg

Hach..... das waren noch Zeiten als Menschen mit Rückgrad noch stolz drauf waren nicht immer wie "alle anderen" sein zu müssen um "angesehen" zu sein. :freak:

So ne Einstellung ist echt traurig und arm. Du bist doch im Grunde nichts anderes mehr als ein Konsumsklave der Gesellschaft, oder?
Ganz ehrlich: Ich würde beherzt auf all die oberflächlichen Werbeopfer scheissen, die mich nur akzeptieren würden wenn ich dieses oder jenes Werbeideal erfülle. :o
Ist auch alles eine Charakterfrage. Die Begründung "es ist leichter mit dem Strom zu schwimmen" war schon seit jeher die Wurzel der Kontrolle von aussen.
"Eier, wir brauchen Eier!" würde Oli Kahn sagen.

Kinners, Kinners.....
 
@-Cryptic-: Du weißt doch... "Gewinne die Menge und du bekommst deine Freiheit!". Facebook ist nur eine neuzeitliche Arena. ;)
 
@Nameless Player: Gibt es denn keine Alternative ala StudiVZ? Ist zwar auch nicht das Optimum, aber nach bisherigen Erfahrungen nicht ganz so radikal. Ansonsten kann ich dich schon verstehen, allerdings kannst du auf der anderen Seite beruhigt sein, wenn du kaum etwas angibst, denn laut der News weiß man das dann bei FB sowieso schon. Man kann versuchen möglichst wenig Infos auszugeben.
Wahrscheinlich würden gewisse andere Poster hier das Gleiche tun, aber Phrasen dreschen und den Überlegenen spielen ist gerade wieder hoch im Kurs.
Aber, wenn man jemanden deshalb Mobbt sind das nicht gerade solide Freunde, oder? Jeder baut zwar mal Schei..., aber bei Wiederholungstätern wäre ich doch vorsichtig.
 
Soldier Boy schrieb:
und genau darum hab ich schon meinen ganzen freunden gesagt sie sollen nicht mal daran denken fotos wo ich besoffen etc oben bin auf facebook zu stellen. da ich das leider nicht kontrollieren kann hat sich zum glück meine sis bereit erklärt mir zu sagen wenn sie fotos findet.


In einem anderen sozialen Netzwerk habe ich ein solches Bild von mir gefunden.
Da es meine Freunde amüsierte, wollten sie es nicht rauslöschen. Ich habe mich also über's Kontaktformular an den Support gewandt, und bekam als Antwort, ich solle doch bitte ein Foto von mir hochladen und einen eigenen Account erstellen, damit man mich mit dem anderen Foto identifizieren kann, um es danach rauszunehmen.

:D:D
Was für ein ironischer Bullshit.
Da steht in den AGB's schon, dass man mit dem Hochladen des Bildes versichert, dass alle Personen auf dem Bild damit einverstanden sind, und dann kriegt man von den Affen so einen Schiss an den Kopf geschmissen - das darf nicht wahr sein.
 
CoolHandLuke schrieb:
Gibt es bei Facebook die Möglichkeit, "anonym" Profile anderer zu besuchen? Also ohne dass sie es mitbekommen, wer auf der Seite war.

Im Gegensatz zu anderen Plattformen wird bei Facebook nicht angezeigt wer sich das eigene Profil angesehen hat - jedenfalls hab ich die Funktion bisher noch nicht gefunden.
 
Zurück
Oben