Facebookfans O.o

Bloostix

Lieutenant
facebook.png

wusste gar nicht, dass es hier auf CB Facebook users gibt... dachte die leute hier wären schlauer xD. aber zum glück ist das ja nur ein kleiner protzentsatz (322 facebookfans) und CB hat ja ein "bisschen" mehr users =)

naja wollt eigentlich nur mal anregen um über dieses thema zu diskutieren!

Findet ihr Facebook nicht auch ein wenig überflüssig? ich meine, wenn jemand weit weg ist, gibts ja immernoch skype, was ich viel persönlicher finde als facebook, da man aktiv kommuniziert! Was denkt ihr?
der Facebookgründer will doch eh nur eine riesege datenmenga über möglichst viele leute sammeln...

naja diskutiert ^^

so long most

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen wenig Basis für eine anständige Diskussion, hast du nun generell etwas gegen Facebook oder gegen die Leute, die es benutzen.

Zudem im falschen Unterforum.

mfg,
Markus

ja ich war eigentlich einfach nur erstaunt, da ich in meinem IT freundeskreis recht wenige oder eben keine Facebookusers habe, dass es hier welche gibt.

und nein ich hab nicht generell etwas gegen facebook users, nur sind die meisen die ich kenne recht abhängig davon und hocken sehr oft da drin und betrachten irgendwelche statusänderungen und comments von anderen leuten, was ich nicht als sehr sinnvoll betrachte... und daher bin ich dem gegenüber eher skeptisch, oder negativ eingestellt.

Zur diskussion:

ich wollte einfach, dass Ihr eure meinung zu dem thema sagt.
Findet Ihr facebook nötig? gut? schlecht? und warum ist das so? es interessiert mich einfach, was leute darüber denken, die auch eher eine ahnung von PC, Internet, etc. haben.

(welches wäre denn das richtige unterforum gewesen? ich weiss leider selten, in welchem bereich ich was eröffnen soll... =( )

so long

Facebook ist etwas komplett anderes als Skype.. und bietet eine Fülle an Möglichkeiten.
Wie man das nutzt, ist immer die eigene Sache.

Und selbst wenn man total in einem Social Network aufgeht. Wayne?
Du siehst keinen Sinn darin, anderen Leuten "hinterherzustalken".. diese Leute werden sagen, es ist total schwachsinnig seine Zeit in einem Forum zu verbringen oder Computerspiele zu spielen.

Ich z.B. benutze StudiVz für

- Partybilder
- Möglichkeit schnell ein Forum aufzumachen um Partys oder sonstige Veranstaltungen zu planen
- für Rundmeldungen oder dergleichen

Für letzteres würde ICQ oder Mail natürlich auch gehen.. aber ich seh da echt keinen Unterschied. Vor allem müsste ich auch alle bei ICQ adden, was zumindest ein Austauschen von Nummern/Adresse erfordert, während man sich bei Studi doch einfacher adden kann.

Außerdem zwingt mich Studi dazu mich mit Leuten auszutauschen, mit denen ich sonst eher kein kaum Kontakt habe.. Das ist nicht notwendig etwas schlechtes.

Zuletzt bearbeitet:
Facebook ist absolut essenziell in meinem Alltag und wirklich mit das Beste was uns das Internet gebracht hat. Ich bin ca. 1 Stunde täglich drauf. Nutze es um Kommentare zu schreiben, Nachrichten zu versenden, Bilder anzusehen oder was Freunde so posten und einfach weil es sehr sehr viel Spaß macht.

Facebook mit Skype zu vergleichen zeigt, dass du von Social Networks soviel Ahnung hast wie die Kuh vom Kuchen backen!

Leute die Facebook nicht nutzen, verpassen definitiv etwas. Auch wenn diese anderer Meinung sind.

Ich finde es super und hoffe, dass es immer kostenlos bleiben wird!

Die Daten können sie ruhig sammeln, hab meine Privacy schon dementsprechend eingeschränkt. Und zu verbergen hab ich nichts.

Man kann gemütlich losen Kontakt halten und sieht ein wenig, was die Freunde/Bekannten auf der ganzen Welt so treiben. International ausgelegt, daher besser als lokale Communities. Wer all seine persönlichen Daten reinschreibt, ist selber schuld ... eine Grundversorgung sollte ausreichen, dass man von ehemaligen Kollegen/Freunden etc. gefunden werden kann, so sie es darauf anlegen.

Ich hab keine Freunde in Übersee, ich muss mir nicht die Bilder anschauen, denn ich war bei den Events meiner Freunde dabei... und was den Umgang mit Nutzerdaten angeht, darüber müssen wir uns ja nicht wirklich unterhalten.

Naja, man muss ja nur schauen was man preisgibt.

Ich würde nie auf den Gedanken kommen, da sehr persönliche Dinge rein zu schreiben, wie Wohnort oder Adresse gar inkl anderer Daten, die man dann auch noch meinem realen Namen zuordnen kann.
Egal ob Facebook, oder MySpace oder sonstwas.
Das halte ich generell so.

Insofern, hab ich mich eben auch mal bei facebook angemeldet, bin ja neugierig, bisher nur ab und zu MySpace genutzt und WerkenntWen ist ja wohl voll öde und da treiben sich eh nur seichte Gemüter rum, hab ich den Eindruck.

Prinzipiell finde ich so Communities aber super, weil man eben mit der ganzen Welt verknüpft ist. :)

Hi,
ich bin auch auf Facebook angemeldet und verbringe dort auch einige Zeit. Eben um MafiaWars zu zocken^^(ich finds genial).
Facebook bzw. Social Communities haben einige sehr große vorteile wie z.B. das erreich von mehreren Leuten gleichzeitig.
Und wegen meinen Daten mache ich mir keine sorgen, was soll da auch passieren? Sollen die mir zugeschnittene Werbung schalten und per E-Mail schicken? Was solls, einfach nicht darauf achten und gut ist, ich versteh auch überhaupt nicht wie man so zugeknöpft sein kann und Angst um seine "Daten" hat.

mfg manniefresh

P.S. Man sieht sich auf Facebook^^

Ich habe facebook, bin aber nicht unbedingt ein fan davon
facebook ist ziemlich schlecht gemacht, unübersichtlich und sehr unsicher, finger weg!!!

Ich benutze sowohl Facebook als auch StudiVZ, hab aber bei keinem vom beiden meinen vollen Namen drin (nur Vorname) und auch kein Profilbild was mich selbst zeigt noch wichtige Daten, nur ne Spam Mail Adresse und auch sonst nix was nennenswertes über mich preisgibt. Die Profile sind bei mir sowieso alle auf so eingestellt das nur Freunde was sehen und auf die Liste kommt nicht jeder.
So schütz ich meine wirklich wichtigen Daten und kann trotzdem mit Freunden in Kontakt bleiben.

Was Facebook als solches angeht... die Seite bietet zwar deutlich mehr Möglichkeiten als StudiVZ ist dafür aber völlig verbuggt und unübersichtlich.
Ich ziehe das StudiVZ da vor.

Zitat:
Zitat von h@mster
Leute die Facebook nicht nutzen, verpassen definitiv etwas. Auch wenn diese anderer Meinung sind.

Kannst Du mir bitte mal kurz erklären, was genau ich verpasse?

Ja, würde mich auch mal interessieren! Bin ein echter Internet-Junkie und mehrere Stunden täglich unterwegs. Jedoch noch nie auf FB gewesen. Keiner meiner Freunde nutzt FB und bisher sind alle Neuigkeiten die ich von FB gehört habe eher negativer Natur.

Aktuell will FB ja wohl die Daten seiner Nutzer an gewerbliche Anbieter verkaufen wie man hört, gerüchteweise bzw. laut Dementi von FB wollen sie gewerblichen Interessenten auch "nur" die anonymisierten Auswertungen zukommen lassen - was für mich heisst, es geht um nichts anderes als Datensammeln um diese gewerblich zu vermarkten.

Kann mir mal einer sagen warum sich jemand bei einer solchen Seite registriert? So verzeifelt kann man doch gar nicht sein - oder?

Verstehe ich nicht.....

wusste gar nicht, dass es hier auf CB Facebook users gibt... dachte die leute hier wären schlauer xD.

Was ist das denn für eine Aussage?? Und warum nur Nutzer von FB? Warum nicht auch StudiVZ, MeinVZ, SchülerVZ, WKW, MySpace oder "Chatrooms" wie ICQ MSN und Co.?

Zu den Thema Daten:

einfach nix reinschreiben und gut! Ich mein wer da (übertrieben) seine Kontodaten reinsetzt ist selbst schuld!

Kann mir mal einer sagen warum sich jemand bei einer solchen Seite registriert? So verzeifelt kann man doch gar nicht sein - oder?

Was hat das mit Verzweifelt sein zu tun?
Ich hab mich vor ca 3 Monaten dort angemeldet, vorwiegend weil meine Freunde dort imemr MafiaWars spielen und ich das auch mal ausprobieren wollte. War vorher nur in MeinVZ registriert. Neben den üblichen "Vorteilen" wie z.B. den Fotoalben, hat FB noch den geilen Vorteil, das man mehrere Leute mit einer Nachricht anschreiben kann. So kann man sich z.B. leicht und schnell mit mehreren verabreden, ohne jeden einzelln antelefonieren zu müssn, da man sich ja über die Nachrichten "abstimmen" kann.

Nicht Jeder interessiert sich dafür iwelche Fotos von Leuten zu sehen die sie garnicht richtig kennen, aber es deswegen gleich als Sinnlos zu bezeichnen ist doch etwas hoch gegriffen!

Also ich bin auch bei Facebook - allerdings nicht um irgendwelche Mafia spiele zu spielen :P.
Aus meinem näheren Freundeskreis ist auch keiner bei Facebook, allerdings leute, die man evtl. ein paar mal gesehen hat. Oder Leute, die man sonstwoher kennt.
Dafür nutze ich kein StudiVZ oder so kram - finde ich nicht so toll^^

Wieso immer viele schreien "Blabla Facebook speichert die Daten etc.", da muss ich sagen ist man schon selbst der Dumme, wenn man seine Handynummer oder Adresse angibt - man wird ja zu nichts gezwungen.

Um ab und an zu schreiben was man grad macht - wen auch immer das Interessiert - oder Bilder zu laden/kommentieren find ich Facebook eig ganz gut. Zudem ja die Profile mit den Handy-Kontakten verknüpft sind und man nicht manuell die Profilbilder einfügen muss ;)

Lars_SHG schrieb:
Ja, würde mich auch mal interessieren! Bin ein echter Internet-Junkie und mehrere Stunden täglich unterwegs. Jedoch noch nie auf FB gewesen. Keiner meiner Freunde nutzt FB und bisher sind alle Neuigkeiten die ich von FB gehört habe eher negativer Natur.

Dann bist du erstmal kein Internet Junkie. Soviel steht fest :p...Denn wer kein Google oder Facebook nutzt, sollte sich nicht als solcher bezeichnen!

Das keiner deiner Freunde bei Facebook ist wundert mich auch sehr. Vielleicht bist du über 40 Jahre alt, dann könnt ich mir das erklären.

Was FB so toll und wichtig macht? das habe ich in meinem Post schon grob umrissen, aber man merkt es wohl erst, wenn man es eine Zeit lang nutzt.

Klar gibt es immer Kritiker, es soll auch noch Leute geben die kein Telefon benutzten, weil der Staat die abhören kann. Entweder man geht mit der Zeit oder lässt es bleiben ;)

Deine Daten sind auch nicht sicher, wenn du dich nicht anmeldest. Denn wenn bekannte von dir Fotos posten etc., dagegen kannst du nichts machen, weil du es nicht einmal weißt :evillol:

@ AmiGo|!CS!
vorwiegend weil meine Freunde dort imemr MafiaWars spielen und ich das auch mal ausprobieren wollte
Na das ist doch ein Grund, mehr wollte ich ja nicht wissen! Kenne das Game zwar nur vom hören sagen, aber das kann ich dann nachvollziehen.

@ h@mster
Dann bist du erstmal kein Internet Junkie. Soviel steht fest ...Denn wer kein Google oder Facebook nutzt, sollte sich nicht als solcher bezeichnen!
und Du bist wer weil Du das beurteilen kannst ohne mich zu kennen? Oder meinst Du das Internet bricht zusammen, wenn google oder FB nicht partizipieren würden? Außerdem gibt es noch reichlich andere Suchmaschinen, wenn man denn eine braucht.

Was für ein Blödsinn und anmaßend dazu!

Das keiner deiner Freunde bei Facebook ist wundert mich auch sehr. Vielleicht bist du über 40 Jahre alt, dann könnt ich mir das erklären.
Richtig, 42 Jahre!

Deine Daten sind auch nicht sicher, wenn du dich nicht anmeldest. Denn wenn bekannte von dir Fotos posten etc., dagegen kannst du nichts machen, weil du es nicht einmal weißt
Nein, das ist eindeutig falsch. Schon vor >10 Jahren haben wir uns darüber unterhalten und beschlossen, dass niemand Fotos von anderen im Internet postet. Und jeder hat sich daran gehalten. Von mir gibt es keine Fotos im Internet! Auch keiner meiner zahlreichen Freunde - teilweise auch jünger 25, setzen Fotos von sich in das Internet. Natürlich kann es mal vorkommen, dass eine Zeitung über etwas berichtet, an dem man beteiligt ist, aber das passiert auch eher sehr selten und wenn bitte ich darum keine Fotos zu veröffentlichen, woran sich jede Zeitung halten muss.

Mit anderen Worten, man kann sehr wohl informiert sein, sehr viel im Internet unterwegs sein und dennoch auf google und FB verzichten! Übrigens genauso wie auf StudiVZ etc.

Lars, reg dich nicht auf, Hamster sehen schlecht , vielleicht sehen sie ja nur schwarz und weiß?

@Topic: Ich habe mir mal bei den wichtigsten "Social Communities" einen Account zugelegt, damit das kein anderer "freundlicher" Zeitgenosse für mich macht. Genutzt wird eh nichts davon richtig und Facebook schon mal gar nicht. Ich kann diesen pseodosozialen Kram einfach nicht ab.

Last.fm fand ich zu Beginn witzig, aber die sind hinten runtergefallen. MySpace ist immer noch gut um neue Mukke zu finden, dafür brauch ich aber keine Paarhundert "Freunde" (die eh keine sind). Xing, Facebook, Twitter und das ganze Zeugs soll machen wer will, ich nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade (ja, soger ein Mod hat noch ein Real-Life, manchmal...).

Ein Forum ist ein Forum und bleibt ein Forum und gut, mehr will ich nicht. Hier bin ich dafür verantwortlich, was ich von mir gebe, aber ich habe es auch zum allergrößten Teil unter Kontrolle. Ich muss keine miesen Browsergames spielen und es ist kleiner beleidigt, wenn es mich einen Dreck interesiert, was er gerade wieder in max. 160 Zeichen der Welt mitteilen muss.

Ich denke, das Web 3.0 wird irgendwann kommen und dort wird diese Socialschnickschnack hoffetlich auf eine Form zusammengedampft, die für den User wirklich nützlich ist. Bis dahin bleib ich Web 1.0 und gut.

Zurück
Oben