Faceit Anti Cheat Startet unter Win 11 nicht da angeblich kein Secure Boot aktiv ist.

Overroller

Captain
Hallo, ich Kumpel hat sich bei mir gemeldet, mit folgendem Problem, er will unter Win 11 Faceit Anti Cheat installieren um Counter Strike zu spielen, nur leider startet das nicht, weil eine Meldung kommt Secure Boot sei nicht aktiv.

Verbaut ist ein Gigabyte Z890 Eagle, Secure Boot ist im BIOS auch an, laut win 11 System info ist es aber aus.

Habe dann mal auf meinem Win 11 System diese Faceit Anti Cheat installiert, bekomme die selbe Fehlermeldung, ich habe ein Gigabyte X299X Aorus Master auch mit aktiven Secure Boot im BIOS und in System info zeigt er an sei sein aus.

p.s. auf meinem Win 10 System mit Gigabyte Z790 Aorus Master funzt es einwandfrei, dort wird auch angezeigt, das Secure Boot aktiv ist in der System Info.

Hat wer ne Idee woran das liegen kann, bzw. wie man das beheben kann, weil man das Tool wohl zwingend braucht um Counter Strike zu spielen, wie mein Kumpel sagt.

mfg Overroller

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-05-04 um 12.14.09_14330ad2.jpg
    WhatsApp Bild 2025-05-04 um 12.14.09_14330ad2.jpg
    516,9 KB · Aufrufe: 172
CSM im BIOS muss immer aus sein für SecureBoot.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
habe ich gerade mal ausgestellt im BIOS macht keinerlei unterschied.

Also CSM war an und somit ging dann kein SecureBoot . Jetzt im BIOS und unter Windows schauen ob SecureBoot auch aktiviert ist.
Ggf. den Anticheat Kram erneut installieren, jetzt müsste eigentlich klappen im UEFI (ohne CSM) Modus.

Laut System info ist es immer noch aus

Im BIOS unter Windows habe ich alles eingeschaltet.

Overroller schrieb:
Faceit Anti Cheat installieren um Counter Strike zu spielen,
seid wann braucht man das für CS?

kein plan m,ein Kumpel sagt er braucht das um rangliste zu spielen ich zocke kein Counter Strike.

Das Problem ist ja aber auch nicht das tool das Problem ist ja eher das Secure Boot anscheinend in Windows nicht erkannt wird das es aktiv ist.

Auch dein Kumpel sollte schauen, dass CSM aus ist im BIOS.
Ergänzung ()

Evtl. hat Windows 11 auch einen Schuss , weil es mit Tricks installiert worden ist.
Für no MS Account, TPM, SecureBoot, ...

Das hat aber nichts gebracht ich habs doch ausgestellt und Secure boot für Windows eingeschaltet, etc. in der System Info sagt er aber weiterhin das secure boot nicht aktiviert ist das Tool funzt ergo auch nach neuinstallation nicht. Ich glaube auch nicht das das Tool das Problem ist sondern irgend eine Windows BIOS einstellung.

p.s. warum muss das in Win 11 so umständlich aktiviert werden und funktioniert dann nicht und in Win 10 läufts ohne irgend eine einstellung zu verändern ?

Ah, du bist auch am System bei deinem Kumpel.

Overroller schrieb:
sondern irgend eine Windows BIOS einstellung.
Es gibt keine Einstellungen in Windows für SecureBoot. Das wird vom UEFI übernommen in Windows wenn aktiviert.

ich hab doch geschrieben das ich hier 2 PCs habe mit Win 10 und 11 und auf meinem Win 11 Rechner habe ich das selbe Problem wie er und da helfen auch die änderungen nicht, auf dem Win 10 PC ist das alles auf standard sind beides Gigabyte Boards und da funzt es einwandfrei.

Warum soll ich jetzt an dem System von meim Kumpel rumbasteln wenn es hier das selbe Problem unter Win 11 ist, habe ich aber auch alles geschrieben.

Dein Kumpel sollte eben bei sich auch mal CSM deaktivieren. Wer weiß was bei dir los ist.

wie kann man so verblendet sein, das Problem scheint offensichtlich daran nicht zu liegen ich habe das hier doch getestet, ich bekomme den selben Fehler.

Bei mir ist es doch auch so, dass ich das deaktiviert habe und es funktioniert nicht außerdem wird in der Systeminfo weiterhin angezeigt das Secure Boot nicht aktiv ist.

Außerdem funktioniert das mit Win 10 einwandfrei bei den selben BIOS einstellungen auf dem selben System habe nochmal von der Win 10 Platte gestartet.

Dieses schau bei dem System von deim Kumpel bringt doch nicht weiter, dann sag halt ich hab kein plan wie ich dir weiter helfen kann, aber nicht du bist zu dumm schau bei dem anderen PC damit du erstmal nen paar Tage hier nichts schreibst, sorry aber so nimmt man es auf.

Wenn dein Kumpel aber noch CSM aktiviert hat, kann es bei ihm nichts werden.

Alter ich habe jetzt doch schon 3 mal geschrieben das das Problem weiterhin besteht auch wenn CSM deaktiviert ist, was ist daran nicht zu verstehen.

sorry ist mir zu doof, zum vierten mal das Problem besteht weiterhin wenn CSM deaktiviert ist.

Wenn wer anders nen Lösungsvorschlag oder ne Idee hat woran das liegen kann, muss ja irgend einen Grund haben.

Overroller schrieb:
sorry ist mir zu doof, zum vierten mal das Problem besteht weiterhin wenn CSM deaktiviert ist.
Bei dir.

TPM 2.0 muss übrigens auch aktiviert sein für
Faiceit Anti Cheat bei Windows 11.

Ergänzung ()

Overroller schrieb:
Außerdem funktioniert das mit Win 10 einwandfrei bei den selben BIOS einstellungen auf dem selben System habe nochmal von der Win 10 Platte gestartet.
Weil bei Windows 10 kein SecureBoot und TPM 2.0 verlangt wird für Faiceit Anti Cheat .

Du könntest mal gucken, ob was du für Einstellungen im UEFI für Secure Boot hast. Eventuell könnte es mal helfen es von Standard auf Custom umzustellen und dann wieder auf Standard. Und auch die Secure Boot / UEFI Keys neu zu laden. Eventuell müsstest du aber auch Windows 11 neu installieren, damit der schnallt, dass Secure Boot da ist. Ist zumindest das, was ich so gegoogle habe.

Windows 11 make me Happy :heuldoch:

League of Legend und Valorant sind nicht anders in ihren Cheat Schutz. Hier muss in Win11 TPM aktiviert sein und in Win10 kann es deaktiviert bleiben. In unterschiedlichen Mass gemessen die Sache. Solche Games solle man boykottieren oder damit Leben, das sie so beschränkt sind.

Zurück
Oben