Muss Secure Boot aktiviert sein für Win 11?

Garo

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
9
Hallo,

Als Vorbereitung zu Win 11 habe ich eine Frage.

Muss Secure Boot zwingend eingeschaltet sein?

Ergebnisse von WhyNotWin11
Boot Method: UEFI (als GRÜN markiert)
Secure Boot: Unterstützt (als GRÜN markiert)
(Alle Ergebnisse sind GRÜN)

Secure Boot ist nicht aktiviert. Reicht das zur Installation von Win 11, oder muss Secure Boot aktiviert sein???

Unter Systeminformation finde ich dasselbe Ergebnis:
BIOS Mode: UEFI
Secure Boot: AUS

Ich habe Berichte gelesen, dass einige, die Secure Boot im BIOS einschalten wollten, ihre Boot-Partition zerschossen haben. Deswegen bin ich dabei sehr unsicher.

Vielen Dank schon jetzt.

Gruss
 
Secure Boot muss nicht aktiviert sein, lediglich TPM 2.0 ist Pflicht, bei einem Update aus Windows 10 heraus mittels des Installationsassistenten wird auch noch eine supportete CPU benötigt.

Habe heute erst unseren HTPC im Wohnzimmer auf Windows 11 hochgezogen und dort ist Secure Boot auch nicht aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, Klever und blubberz
Nein, Secureboot ist nur optional. Mein Dual-Boot System mit Manjaro Linux und Windows 11 läuft mit nicht aktivierten Secureboot.
 
Zurück
Oben