Fachabitur Frage

FreakZTiM

Ensign
Hallo liebe com.
Ich geh steil auf die 10te Klasse zu und muss mich umschaun nach einer weitern Schule.
Ich hab geplant auf das hbbk in Münster (nrw) zu gehen. ich hab erfahren das dort Ein Fachabitur im Bereich Informatik angeboten wird. kann dies aber auf der Homepage nicht finden. Gibt es Alternativen hierzu? Kennt ihr ein Berufskollege das dies anbietet und in Münster sitzt?
Ich habe keine 2te Fremdsprache, habe auch glaub ich nicht das nötige durchhalte vermögen eine 2te zu erlernen. In English stehe ich 2 mein Zeugnissdurchschnitt sollte auch bei ca 2.1 (letztes halbjahr) liegen. Ich Besuche eine Realschule und schaffe 2010 vorrausichtlich meinen Abschluss(Mittlere Reife).
mfg

Technischer Assistent ist mittlerweile nur 2-jährig. Und für Faachabi musste da Deutsch machen und in allen technischen fächern nicht schlechter als 3 stehen das sind die vorraussetztungen dafür :)
Würde ich auch sagen einfach mal anrufen.

Also ich mache auch Technischer Assistent mit Fachabi und es ist so, man muss im Berufsbildenen Bereich mind. 4,0 in der Endnote haben, um zu bestehen. Erst wenn man die Assistentenprüfung bestanden hat, kann man zum Fachabi zugelassen werden. Dort darf man ebenfalls nicht schlechter als 4,0 im Schnitt stehen (Endnote). Und man darf im Halbjahr keine 5 in einem der 3 Fächer Deutsch, Mathe oder Englisch haben.

Endnote setzt sich aus den 4 Halbjahren, der schriftlichen Prüfung und eventuell mündlichen Prüfung zusammen. Außerdem erlangt man nur den theoretischen Teil des Fachabis. Für den praktischen muss man eine Ausbildung machen oder 6 monatiges Praktikum in einem einschlägigen Betrieb.

So ist das zumindest in Hessen. :) Das einzige, was einem etwas an dieser Sache bringt, sind die Vorkenntnisse im IT-Bereich und das Fachabitur. Die schulische Ausbildung an sich kann man in die Tonne kloppen, damit bekommt man nie und nimmer einen Job.

Zuletzt bearbeitet:
sn3aker schrieb:
Technischer Assistent ist mittlerweile nur 2-jährig. Und für Faachabi musste da Deutsch machen und in allen technischen fächern nicht schlechter als 3 stehen das sind die vorraussetztungen dafür :)
Würde ich auch sagen einfach mal anrufen.

Also hier dauert der Bildungsgang 3Jahre (NRW). Ich bin gerade im ersten Jahr:cool_alt:.

Meinste vlt. Fos oder bin ich völlig daneben.
Bin grad Technik zweig dort, ist aber scho schwere als auf der Realschule :D

Zurück
Oben