Facharbeit fürs Abi

da'P

Ensign
Hallo zusammen,

ich mache mir zur Zeit Gedanken, in welchem Fach ich eine Facharbeit schreiben kann und worüber. Als erstes kam mir Bio in den Sinn. Bio ist auch einer meiner LKs. Dabei dachte ich an Leukämie. Was haltet ihr von diesem Thema in einer FAcharbeit? Mein Lehrer meint Leukämie ist zu weit gefasst, ich müsse das noch etwas eingrenzen. Nur weiß ich nicht genau in welchen Bereich. Zerbreche mir schon Tagelang den Kopf darüber aber da kommt leider nix gescheites bei rum.

Unsere Lehrer nehmen natürlich nicht jeden mit seinem Thema. Damit man möglichst seine Wunschfacharbeit schreiben kann (auch beim Wunschlehrer), sollte man eine Gliederung, wie man die Facharbeit ungefähr aufbauen will anfertigen und nach dieser Qualität wird man dann ausgewählt oder eben nicht. Und bezüglich des Themas Leukämie, weiß ich nicht wie ich das anstellen soll.....hat von euch noch jemand eine Idee oder vielleicht noch einen ganz anderen Vorschlag? Über Anregungen und Tipps freue ich mich sehr!! :)

Danke für eure Mühen!

Viele Grüße!

Ich habe mit 2 Freunden über Lungenkrebs geschrieben und mich selbst dabei auf neue Terapieansätze spezialisiert. Die kann ich dir nur ans Herz legen, das war richtig spannend, die Entwicklung geht derzeit u.a. in die Richtung, bestimmte Signalproteine auf der Tumorzellenmembran zu blockieren, was im besten Fall das Tomorwachstum mit relativ wenigen Nebenwirkungen stoppen kann. Das sind aber meist sehr spezifisch wirkende Medikamente, weshalb ich dir da nichts konkretes zur Leukämie sagen kann - ich hatte ja das nichtkleinzellige Lungenkarzinom.

Aber wie gesagt: ein absolut spannendes Thema an dem man den Puls der Zeit richtig spüren kann. Die Unterstützung aus der Pharmaindustrie war auch riesig. So habe ich zum Beispiel von Bayer die kompletten Verschreibungsinformationen (quasi der Prospekt für Ärzte) und noch einiges mehr zum Medikament Nexavar bekommen, das damals noch in der Zulassungsphase war. Auch bei Hexal und anderen bin ich auf offene Ohren gestoßen und man hat mir bereitwillig viel (und vor allem sehr hochqualitatives) Informationsmaterial aus Fachzeitschriften etc. geschickt.

Wenn du also dein Thema weiter eingrenzen musst (welchen Umfang soll die Arbeit eigentlich haben?), schlage ich etwas in die Richtung dieser 'targetet therapies' vor.
("Targets" sind kleine tumorspezifische Eiweiße auf der Zelloberfläche, die sich als Angriffspunkt für Medikamente eignen. Das "Leukämie" solltest du aber noch durch eine bestimmte Form ersetzen. Es macht die Sache einfacher, eine weit verbreitete zu nehmen - so habe ich mit einigen Betroffenen über die Nebenwirkungen ihrer Behandlung etc. sprechen können, fast 50 haben freiwillig einen Fragebogen dazu ausgefüllt.)

p.s.
Mein Vorredner hat es ja sicher nur gut gemeint, aber das Netz darf nur als Anlaufstelle für die erste grobe orientierung dienen. 98% der Webseiten sind nicht nur schlecht zitierfähig sondern würfeln altes, neues, bereits verworfenes und ganz falsches Wissen munter durcheinander. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, ich selbst hatte eine Krebsähnliche Krankheit die erst seit etwa 20 Jahren bekannt ist, und bis vor wenigen Monaten war z.B. der Wikipedia-Eintrag nichts als ein Ammenmärchen. Such' dir am Besten einen Onkologen als Betreuuer, der kann dieQualität bestimmter Quellen sicher gut einschätzen und nebenbei auch selbst zu einer werden (Interviews etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit:

- Therapie (gibt verschiedene "Protokolle")
- Nebenwirkungen der Therapie
- Der ganze biologische Kram der im Körper statt findet, bzw..
- ... was tut die "Chemo"?
- Wie siehts mit der Forschung aus?
- Entwicklung der Therapie (da hat sich in den letzten Jahren viel getan)
- alternative Heilungsmethoden (nicht-schulische-medizin)
- Immunsystem

- ...

Also zu Leukämie kann man schon eine Menge sagen.

Zurück
Oben