Programmiersprache Facharbeit - Vorschläge

Wie wäre ein vergleichender Ansatz. Beispielsweise ein Vergleich der JEE Plattform mit PHP unter dem Aspekt der Komplexität oder so was?

Das ist zumindest etwas, wo ich mir vorstellen könnte, dass da eine wissenschaftliche Arbeit draus wird.

Mir is jetzt irgendwie noch nich so klar, gehts hier um Schule, Lehre, Uni?
Umfang der Arbeit? Aber defintiv würde ich auch entweder etwas vergleichendes Vorschlagen oder eine Machbarkeitsstudie

@Umbel.. ja, Uni.

Hier ein paar Bsp. ..

-Untersuchung der Usability und Praxistauglichkeit von Mobile Rekrutin
-Semantik Web/ Datenschutz
-SQL-Injections in PHP/MySQL - Ursachen, Methoden und Schutzmöglichkeiten
-Rich Internet Anwendungen als Alternative zu Ajax-Applikat. - Untersuchung am Bsp. von Adobe Flash und Flex

Es muss nicht zwingend php,mysql sein ..es darf auch etwas anderes sein ^ Aber mir fällt nichts mehr ein. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Über den Umfang schweigst du dich ja leider weiterhin aus, aber ich würde an deiner Stelle einfach mal bei Unternehmen anfragen ob die nich vlt ein Thema für sone Arbeit haben. Ist meist besser an nem praktischen Thema zuarbeiten, als einfach nur für die runde Ablage.

icloud schrieb:
-SQL-Injections in PHP/MySQL - Ursachen, Methoden und Schutzmöglichkeiten
Na das wäre doch ein hübsches Thema... Da darf man schön auf Firmen wie Mr. Spex oder Sony eintreten und immer wieder nachtreten. Das fetzt doch.

Oder häng dich allgemein am Thema Sicherheit und Fahrlässigkeit auf. Läster doch ein bisschen über Firmen ab, die Nutzerpasswörter nicht hashen (huhu, Mr. Spex. Ja, dich meine ich!). Oder zieh über eine gewisse beliebte Blogging-Plattform her, die md5 immer noch für eine wahnsinnig tolle Erfindung hält.

Muss es denn wirklich über Programmiersprachen im Allgemeinen gehen? Das ist nicht nur langweilig sondern auch fruchtlos. Spezifische Themen wie IT Sicherheit im Bezug auf bestimmte Sprachen oder Techniken ist viel fruchtbarer. Du könntest z.B. n halben Roman über die Risiken von PHP Object Injection schreiben.

@Daaron

Nein, es muss nicht über Programmiersprache im Allgemeine sein. Es darf/sollte eine Thema im Bezug auf Web sein...(Programmieren, Web Sicherheit, Logos, Bilder, Gestaltung (alg. Grafik) etc.. etwas in dem Richtung, aber nicht zu allgemein)

Na dann hast du mit Web-Sicherheit doch n schönes Feld zu beackern. Mit solchen Quellen hast du auch gleich einen schönen Aufhänger. Das Nummer-1 "CMS" (ich weigere mich, bei dem Schund ohne " zu schreiben) ist ein ech tolles Fallbeispiel, wie man es NICHT macht.

Die Folgen von solchen Lücken sind übrigens alles andere als trivial. Natürlich ist es deutlich übler, wenn sich Flachpfeifen-Großkonzerne wie Sony hacken lassen, aber auch Lieschen Müllers Lücken-WP macht gut Schaden:
- Server landet als Mail-Spammer auf Blacklist -> großer Schaden für den Betreiber (selbst schon erlebt, seit dem haben unsere Kunden, die auf WP bestehen, "Sonderkonditionen"...)
- Verbreitung von Malware, urheberrechtlich geschütztem oder schlichtweg illegalem Material. N paar Hakenkreuz-Bilder sind da noch das harmloseste...

Zurück
Oben