Da man nichtmal weiß, wo du wohnst und welche FHs in frage kommen, kann die frage eh niemand beantworten!
Ich hab selber mein ABI nun auch endlich an ner berufsschule hinter mit mit ner ausbildung zum ITA, ... will jetzt aber was ganz anderes machen und grundschullehramt studieren ^^ - ja den kleinen muss man auch beibringen, wie man mit nem pc umgehen soll ;-) - naja, zummindest stand ich nun auch vor der frage, wer nimmt mich mit meinem schnitt mit 2,9, is ja auch nicht das gelbe vom ei!
lange rede kurzer sinn, ich habe mir meine unis rausgesucht in meiner nähe, die in frage kämen und bin einfach mal hingefahren und habe mich beraten lassen! man glaubt garnicht, dass es da echt leute gibt, die ahnung haben und die einem alles erklären können.
ich habe nun festgestellt, dass in einer uni (Bielefeld, falls es wen interessiert ^^) es keinen NC für meine Fächer gibt, sodass ich da sehr wahrscheinlich einfach angenommen würde! morgen fahre ich nochmal in eine andere uni und erkundige mich, wie es da direkt aussieht!
MEIN TIPP: Such dir die FHs in deiner nähe heraus, an denen du deine IT sache durchziehen kannst - such einfach mal im internet, auf den seiten von den FHs werden sicher alle studiengänge aufgelistet sein - und dann fahr einfach mal dahin, die werden sicher, wie du unis auch freie sprechstunden haben (wenn se zu weit weg sind, kannste meist auch immer anrufen, is mitdem erklären dann vll etwas umständlicher, weil man keine schaubilder hat, aber für die wichtigen infos reichts sicher auch), in denen du dann beraten wirst und die dir die besten möglichkeiten für dich aufzählen! kann natürlich sein, dass se an einer FH direkt sagen, mit den noten klappt das sicherlich nicht, aber dann nicht die flinte ins korn werfen, sondern zur nächsten FH juckeln! da kann es dann schon wieder ganz anders aussehen! notfalls einfach mal beim arbeitsamt oder sowas nachfragen, welche FHs es weiter weg gibt, die deinen bereich anbieten, falls es bei dir im umfeld nicht so gut aussieht!
Ich kann nur sagen, lass dich nicht beirren! zieh dein dingen so durch, wie dus für richtig hälst! wenn du von der sache überzeugt bist und da spaß dran hast, dann gibt es da auch einen weg! wenns nicht bei dir in der nähe ist, dann vll in nem anderen bundesland! zudem musst du bedenken, dass wenn du nen praktikum noch machst, das sicherlich auch als wartesemerster angerechnet wird, sodass dein nc im nächsten jahr schon wieder höher liegt!
hoffe ich konnte helfen!
Gruß rueckspiegel
PS: lass dir von niemandem hier einreden, du wärst faul oder hättest nix drauf! man darf schule und FH/UNI nicht miteinander vergleichen, da dort eine ganz andere welt auf einem zukommt. Was man aber sicher sagen kann ist, dass die faulen schulzeiten, wie auch ich sie praktiziert habe bis zum abi ^^ wegfallen und man jetzt wirklich etwas tun muss und sich auf den arsch setzten muss, dass muss einem schon klar sein (ja das word "muss" ist hier sehr dominant ^^)! vondaher auch wenns dir nicht einfach fällt englisch zu lernen, du es aber brauchst, dann hau rein, lern einfach noch die paar fachvokabeln, die du für deinen bereich brauchst und dann klappt das schon! und auch wenn du nen auslandssemester machst dient das ja auch dazu die sprache zu lernen! es ist noch kein meister vom himmel gefallen!
so jetzt is aber auch schluss, cya ;-)