Fachhochschule? Welche möglichkeiten - Zukunft?

homie88

Lt. Junior Grade
Hey Leute, ich habe morgen meinen letzten schultag in Der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung. Ich habe noch keine Ausbildung und würde eigentlich ehr was in der richtigung IT machen.

Meine Noten sind auch nicht der bringer, bekomme einen durchschnitt etwa von knapp 3.0

Jetzt wollte ich mal nachfragen was bringt mir dass, wenn ich auf die FH gehe, habe ich überhaupt gute chancen angenommen zu werden?

Natürlich muss ich ein 6 Monatiges Praktikum davor leisten, allerdings würde sich das sehr warscheinlich in dem nachbardorf klären lassen.

Danke

Die Praktika und sonstigen Firmenkontakte an der FH sind eigentlich DIE Chance, einen späteren Arbeitgeber kennenzulernen. Verschwende die Praktika also nicht mit reinen Zeitfüllern oder bei einem Arbeitgeber, der lediglich geschickt liegt.

wenn du die möglichkeit hast, auslandspraxissemester zu bekommen, greif zu, auslandserfahrung macht sich im lebenslauf immer gut :)

Zuletzt bearbeitet:
hm nein, das wird ehr schwierig, meine englishkenntnisse sind nicht grade gut dafür, und nach russland will ich eigentlich auch nicht ;-)

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du gehst auf die FH und lernst verdammt nochmal Englisch oder
2. Du vergisst das Studieren und machst irgendwas anderes, z.B. 'ne Ausbildung

Also ehrlich, die Qualifikation als Führungskraft bzw. die Erreichung eines akademischen Grades und keine ausreichenden Englischkenntnisse - das geht gar nicht.

ich denke das ist generell die falsche Einstellung, egal ob Uni oder FH. Wer es nicht mal auf die Reihe bekommt so etwas einfaches wie Englisch lernen ZU WOLLEN, der brauch sich gar nicht erst mit höherer Mathematik befassen. Und Informatik, oder salop "IT" ist nichts anders als angewandte Mathematik.

Da fällt mir auf...präziser als "IT" gings auch nicht oder :P

Grüße Quick, und Entschuldigung für den Ton, ist aber die Wahrheit

Moment

Warum soll das nicht gehen!?

Vorsicht: Philosophisch (Gesellschaftskritische) Frage!

du brauchst nur englisch wenn du auf eine international agierende fakultät gehst und dort zb international business studierst. dort hast du auch vorlesungen auf englisch. du kannst wirtschaftsinformatik studieren...

ich weiss nicht ob du dafür ein praktikum brauchst, denn bei vielen studiengängen macht man das im 6. semester... das sogenannte praxissemester. dass kann man dann auch im ausland machen

hast du schon ne fh?

sehr kritisch, habt aber recht, naja und zu meinen fragen, kommt man da überhaupt rein, mit einem schnitt von 2,8-3,0=?

nein FH hab ich noch nicht, wollte mich mal erst hier informieren

Warum soll das nicht gehen!?

Das ist keine Philosophie, das ist einfach so.

Du wirst im Studium höchstwahrscheinlich englische Texte lesen müssen, und da der TO die "Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung" besucht, wird er vielleicht etwas mit Wirtschaft und IT machen (wollen). Sowohl für BWL-/VWL-Themen, als auch für die IT ist Englisch die dominierende Sprache bzw. Englischkenntnisse sind die absolut minimale Sprachen-Qualifikation für einen studierten Arbeitnehmer, der später in einem globalisierten bzw. europäisierten Markt tätig werden will. Denn dort wird eben Englisch gesprochen.

kommt man da überhaupt rein, mit einem schnitt von 2,8-3,0=?

Schau Dir einfach mal an, welchen NC die Wirtschaftinformatik in den verschiedenen Unis hat, die für Dich in Frage kommen. Aber schwierig wird's wohl werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die russische Sprache gut kannst, ist das auf jeden Fall ein Pluspunkt.
Ein Auslandssemester macht man eh nicht im ersten, sondern in einem späteren Semester.
Mit einem Studium an einer FH hast Du sehr gute Chancen, aufgrund des praktischen Anteils des Studiums, Kontakte in die Wirtschaft zu knüpfen. Im Rahmen von Projektarbeiten kannst Du erste Visitenkarten bei möglichen zukünftigen Arbeitgebern von Dir abgeben.

Wenn Du ein Unternehmen findest, das gute Kontakte ins Ausland hat, werden die Dich auch sehr wahrscheinlich unterstützen, solltest Du dich entscheiden ein Semester im Ausland zu studieren (Wohnung, Behörden, etc). Und drei Monate im Ausland vergehen auch sehr schnell, mal abgesehen davon, dass man dort weitere Kontakte zu Mitstudenten knüpft.

Denke immer daran: Es geht um Deine Zukunft, deinen zukünftigen Job, Gehalt, Lebensstandard, persönliche Zufriedenheit, soziale Anerkennung, Lebenspartnerin/Familie??, .....

Sprachkenntnisse kann man immer verbessern, sie sind immer Bestandteil des Studiums. Nirgendwo sonst kannst Du deine Sprachkenntnisse besser verbessern als im Ausland. So einen Trumpf im Bewerbungsschreiben ist verdammt viel wert.

ein trick ist zb, dass sie sommersemster weniger gefragt sind als die wintersemester, wieso ist klaaaar...
somit ist der sog. nc nicht so hoch, desweiteren wenn es nicht reicht, kommst du auf die warteliste...

und bis du aufgenommen wurdest ist ne ausbildug zu machen ist auch nicht schlecht... wenn du ne gute firma erwischst, kann du bei denen werksstudent werden und die zahlen für dich, und du musst dafür höchstens 10-20h arbeiten... klingt viel ist es aber nicht, wenn man da sogar noch nen 1000er macht. die bezahlen dir sogar deinen master und deine wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes solltest du deine Einstellung überdenken. Bist du wirklich dazu bereit dich auf den Hosenboden zu setzten und zu lernen? Das ist eine Grundvorraussetzung.

Zu den Englischkenntnissen kann ich nur sagen das selbst ich, der nur eine Ausbildung macht, diese benötigt (Englischsprachiger Support, Kunden und Fabriken im Ausland, ...). Du wirst kaum drumrumkommen Englisch zu lernen (zumindest in dieser Branche). ;)

Auch wenn sich das etwas hart anhört, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen! Frag dich erstmal selbst, was du überhaupt vom Leben willst! Was sind deine Ziele und was möchtest du erreichen. Sicherlich ist das keine leichte Frage, aber wenn du dir ernsthaft Gedanken über deine Zukunft und beruflichen Werdegang machst, kommst du über solche Fragestellungen nicht hinweg.

Motivation und ein festes Ziel sind wichtige Grundlagen um mit einer postiven Einstellung in die Zukunft zu gehen! Also mach dir klar, was du willst und gehe dies an! Ohne solche Basics werden dir alle zukünftigen Schritte sehr schwer fallen und du brichst unmotiviert das Meiste ab! Ich spreche hier aus eigener Erfahrung!

Ich kann dir nur eine professionelle Berufsberatung und so viele Praktika wie möglich empfehlen! Guck dir auch unbedingt die Tage der offenen Tür an den FH's an! Fahr in die Städte wo deine Lieblingsfächer angeboten werden! Je mehr du mitnimmst, desto schneller kannst du herausfinden was dir liegt und was nicht! Wichtig ist aber, dass du deine eigenen Wünsche und Träume nie ausser acht lässt und immer dafür sorgst, dass du eine Aufgabe oder Tätigkeit hast. Rumgammelei is auf Dauer sehr schlecht, macht unzufrieden und zieht dich runter! Du bist jung, du hast Zeit! Lass dir nicht das Gegenteil vermitteln, aber pack die Dinge an! Egal wie sie kommen!

Ich wünsch dir viel Erfolg!

ja ihr spricht tolle theorie sachen an, allerdings würde ich gerne mal wissen wie so meine chancen sind, nach dem praktikum, ich kann eigentlich gut bwl an sich, verstehe das auch recht schnell, IT- also informatik geht bei mir auch, mathematik hab ich zwar nich grade eine Gute zeugnisnote, allerdings hab ich dafür in physik eine 1. dass wiederrum gut ist.

@Mr.Zweig Danke für die Mutszustimmung, werde ich machen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte nen Schnitt von 3,5 im Abi und bin auch an 50% der FH's angenommen worden. Also nur zu. Und geschafft hab ichs auch mit dem Schnitt zum Diplom.

Prost

homie88 schrieb:
... allerdings würde ich gerne mal wissen wie so meine chancen sind, nach dem praktikum, ich kann ... gut bwl an sich... und halt so IT bereich hab ich teilweise gute kenntnisse.

Das kommt wie gesagt darauf an, was Du genau machen bzw. arbeiten willst. Und natürlich, was Du unter "Kenntnisse im IT-Bereich" verstehst. Kannst Du SAP? Kannst Du programmieren? Wenn ja, welche Sprachen? Willst Du Programmierer werden? Oder Designer? Oder Consultant? Oder Supporter? Oder was? Zuerst musst Du wissen was Du willst, dann kann man weiter über Chancen, Voraussetzungen und Risiken nachdenken.

Da man nichtmal weiß, wo du wohnst und welche FHs in frage kommen, kann die frage eh niemand beantworten!

Ich hab selber mein ABI nun auch endlich an ner berufsschule hinter mit mit ner ausbildung zum ITA, ... will jetzt aber was ganz anderes machen und grundschullehramt studieren ^^ - ja den kleinen muss man auch beibringen, wie man mit nem pc umgehen soll ;-) - naja, zummindest stand ich nun auch vor der frage, wer nimmt mich mit meinem schnitt mit 2,9, is ja auch nicht das gelbe vom ei!

lange rede kurzer sinn, ich habe mir meine unis rausgesucht in meiner nähe, die in frage kämen und bin einfach mal hingefahren und habe mich beraten lassen! man glaubt garnicht, dass es da echt leute gibt, die ahnung haben und die einem alles erklären können.

ich habe nun festgestellt, dass in einer uni (Bielefeld, falls es wen interessiert ^^) es keinen NC für meine Fächer gibt, sodass ich da sehr wahrscheinlich einfach angenommen würde! morgen fahre ich nochmal in eine andere uni und erkundige mich, wie es da direkt aussieht!

MEIN TIPP: Such dir die FHs in deiner nähe heraus, an denen du deine IT sache durchziehen kannst - such einfach mal im internet, auf den seiten von den FHs werden sicher alle studiengänge aufgelistet sein - und dann fahr einfach mal dahin, die werden sicher, wie du unis auch freie sprechstunden haben (wenn se zu weit weg sind, kannste meist auch immer anrufen, is mitdem erklären dann vll etwas umständlicher, weil man keine schaubilder hat, aber für die wichtigen infos reichts sicher auch), in denen du dann beraten wirst und die dir die besten möglichkeiten für dich aufzählen! kann natürlich sein, dass se an einer FH direkt sagen, mit den noten klappt das sicherlich nicht, aber dann nicht die flinte ins korn werfen, sondern zur nächsten FH juckeln! da kann es dann schon wieder ganz anders aussehen! notfalls einfach mal beim arbeitsamt oder sowas nachfragen, welche FHs es weiter weg gibt, die deinen bereich anbieten, falls es bei dir im umfeld nicht so gut aussieht!

Ich kann nur sagen, lass dich nicht beirren! zieh dein dingen so durch, wie dus für richtig hälst! wenn du von der sache überzeugt bist und da spaß dran hast, dann gibt es da auch einen weg! wenns nicht bei dir in der nähe ist, dann vll in nem anderen bundesland! zudem musst du bedenken, dass wenn du nen praktikum noch machst, das sicherlich auch als wartesemerster angerechnet wird, sodass dein nc im nächsten jahr schon wieder höher liegt!

hoffe ich konnte helfen!
Gruß rueckspiegel

PS: lass dir von niemandem hier einreden, du wärst faul oder hättest nix drauf! man darf schule und FH/UNI nicht miteinander vergleichen, da dort eine ganz andere welt auf einem zukommt. Was man aber sicher sagen kann ist, dass die faulen schulzeiten, wie auch ich sie praktiziert habe bis zum abi ^^ wegfallen und man jetzt wirklich etwas tun muss und sich auf den arsch setzten muss, dass muss einem schon klar sein (ja das word "muss" ist hier sehr dominant ^^)! vondaher auch wenns dir nicht einfach fällt englisch zu lernen, du es aber brauchst, dann hau rein, lern einfach noch die paar fachvokabeln, die du für deinen bereich brauchst und dann klappt das schon! und auch wenn du nen auslandssemester machst dient das ja auch dazu die sprache zu lernen! es ist noch kein meister vom himmel gefallen!

so jetzt is aber auch schluss, cya ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch paar infos, Wohne in RLP, am neuen flughafen, frankfurt-hahn(vielleicht sagt das einem was) werde mich da bemühen was zu finden, obwohl die stellen sehr begrenzt sind. Was ich kann, ist Photoshop, Bischen php/html. naja und die grundliegenden dinge office/windows usw..

Aber muss man den schon alles können wenn man auf die FH geht, ich dachte da lernt man doch erst, deshalb verstehe ich einige posts hier nicht, die vorraussetzen dass man schon alles können sollte..

ok ich bedanke mich erstmal für eure hilfe, ihr habt mir bischen die augen geöffnet, werde die nächsten wochen paar FH´s abfahren und einfach infos sammeln...

Zuletzt bearbeitet:
homie88 schrieb:
...Aber muss man den schon alles können wenn man auf die FH geht, ich dachte da lernt man doch erst, deshalb verstehe ich einige posts hier nicht, die vorraussetzen dass man schon alles können sollte...
Das bisher (in der Schule gelernte) solltest du schon halbwegs können.

Die Grundlagen werden zwar im Grundstudium (ersten zwei FH-Semester) teilweise wiederholt, allerdings in einem sehr schnellen Tempo. Es dient quasi zur Auffrischung und Komplettierung des Wissensstandes. Allzuviel sollte dir (von dem Stofff) nicht fremd sein, denn sonst bist du fleißig am büffeln.
Betrifft u.a. Mathematik, Physik, Englisch

Gruß
eklipse

Zurück
Oben