Fachhochschule? Welche möglichkeiten - Zukunft?

nein, du musst im grunde garnichts können, bis auf die dinge, die bis zu einem normalen fachabi verlangt werden! der rest wird dir alles beigebracht!

das bischen html, kannste eigentlich vergessen ;-) weil das so gut wie garnichts ist! allerdings ist es vorteilhaft, dass du dich mit der materie auskennst und erfahrungen hast, wie im groben eine programmiersprache funkitioniert, du weißt wie man mit unbekannten programmen umgeht usw. vondaher hast du schon einen gewissen vorteil!

generell ist es aber so, dass alles von der pike auf an gelehrt wird, aber wahrscheinlich in einem höheren tempo als in der schule, darauf kann man sich schonmal einstellen! davon aber nicht abschrecken lassen, andere haben das ja auch schon geschafft!

ich würde dir noch so empfehlen dich auf jeden fall mit linux schonmal auseinander zu setzten, dann hast dus im studium hinterher vll etwas leichter, bin mir sicher, dass man da viel mit linux zu tun haben wird! is aber auch nicht so schwer, wenn man das prinziep einmal verstanden hat.

Wichtig wäre doch erst mal wenn er mal sagen würde, was er genau machen möchte, was er sich vorstellen kann.
Um Mediendesigner zu werden braucht man kein Software Engineering zu studieren usw...

für mathe gibt es einen brückenkurs, der dir hilft auf den stand zu kommen, allerdings solltest du dass dort dennoch nicht zum ersten mal sehen. der brückenkurs ist besonders für leute die nicht gleich im anschluss studieren oder vom bk kommen.

das problem ist, dass du zwar dort alles lernst, aber du lernst alles parallel zb. lernst du differentialrechnung am ende des semsters in mathematik, aber dass brauchst du in physik schon am anfang wenn es um kräfte geht... und weil ein hartes tempo angesagt ist, wird einiges vorausgesetzt und dass musst du dir fast selbst beibringen. der physik-prof wird sicherlich nicht erklären was diff.re. ist...

der vorteil einer fh gegenüber einer uni ist, dass alles praxisbezogener ist, und kleinere gruppen gebildet werden, dennoch hat dein prof garnicht die möglichkeit auf jeden einzugehen aber auch nicht viel zu wiederholen damit es alle verstehen. er fragt einmal wärend der vorlesung und dann wars das.

in der vorlesung sagt jeder, dass er es verstanden hat, aber wenn man mal daheim ist, ist vieles nicht mehr so klar, wenn man versucht übungsaufgaben zu machen. das problem kann dann aber auch sein, egal wie oft du dein skript durchliest, du weisst garnicht was gefragt ist... dass ist auch ein unterschied zur schule... da heisst es anstatt: " ein ice fährt in 5h von stuttgart nach hamburg, wie schnell ist er gefahren?" sondern: " ein ice fährt von stgt nach hh. er beschleunigt in t=2 mit a=10. die gleise haben einen reibungszahl von 0,2my und muss in frankfurt/main, hannover abbremsen, stehen bleiben, somit berechnen sie delta t, delta s in abhängigkeit von ernergierhaltungssatz... dazu kommt die innere reibung durch den gegenwind... "

also kein witz... und so eine aufgabe gibt 3 punkte von 60. 20 musst du ahebn sonst fällste durch...

also studieren ist ne chance, und die muss man nutzen, aber man mus auch wissen was man macht und man muss sich selbst kennen und wissen ob man das kann.

studieren ist wie ne gauß'sche glocke... umsolänger man studiert, um so weniger leute sind da, die durchfallen, weil alle schon ducrhgefallen sind, die es nicht packen...( ich weiss nicht ob man das wirklich so nennt, aber das gibts wirklich)

eine regel, die eigentlich den wenigsten studenten gefällt ist, dass man pro vorlesung mindestens die doppelte zeit daheim arbeiten sollte.

ich will dir keine angst machen aber so ist es. man hat am anfang immer angst, weil viel gefordert wird, und mann nix weiss, aber das legt sich und man merkt, dass man 1. nicht alleine ist, und 2. normal ist, und man noch was lernt.

aber genau das ist trügerisch. man denkt sich dann:" hey, klausur ist am ende des semsters, ich hab noch VIEL zeit zum verstehen" doch dann ist es vorbei, und klausur schreibt man in einer woche und man weiss nix. dass ist auch ein unterschied zur uni. in der uni schreibst du deine klausuren in den ferien, somit hast du nach den vorlesungen noch zeit zum lernen, aber in der fh schreibst du direkt nach den vorlesungen...

also... viel spass...

Hmm also mir fällt da in deiner Nähe eigentlich nur eine FH direkt ein, nämlich die FH Koblenz. Ich weiß nicht, vielleicht gibts in Trier noch eine, aber sicher bin ich mir nicht. In diesem Falle ist wirklich google dein bester Freund und Helfer.

Wie schon alle anderen hier gesagt haben solltest du dir aber erstmal klar werden, was du denn nun genau studieren willst. Ob Wirtschaftsinformatik, "pure" Informatik oder sonstwas - die "Richtung" IT ist weit gestreut was Studiengänge angeht.

Es gibt natürlich auch noch die Alternative, wenn du z.B. im IT-Supportbereich arbeiten willst (sprich: dich um nicht druckende Drucker, kaputte PCs und allen möglichen Kram, der in einem Betrieb mit PCs so anfällt), kannst du hierfür den Weg einer Ausbildung gehen. Solche Ausbildungsstellen gibt es praktisch überall, ja sogar in Krankenhäusern! Hierbei würde dir ein Gang zum Arbeitsamt bestimmt weiterhelfen, die beraten nämlich nicht nur Arbeitslose ;).
In Koblenz gibt es sogar die Einrichtung eines BIZ (BerufsInformationsZentrum), wo man sich durch alle möglichen Unterlagen kämpfen kann, sich aber auch von speziell dazu geschulten Mitarbeitern beraten lassen kann, dabei würde sich bestimmt was passendes für dich finden.

Ansonsten zur übrigen Diskussion: Ich wusste bisher garnicht, dass es an FHs überhaupt einen NC gibt...die Auswahl hängt bei denen einfach von der Anzahl der verfügbaren Studienplätze ab, und wenn es mehr Bewerber gibt als Studienplätze werden halt die mit den schlechtesten Voraussetzungen nicht genommen (das ist nicht unbedingt ein NC, die FH kann das z.B. auch nach persönlichen Gesprächen oder Kriterien, die sie selbst auswählt, entscheiden).

dpsbass schrieb:
...

Es gibt natürlich auch noch die Alternative, wenn du z.B. im IT-Supportbereich arbeiten willst ...

Also vom First-Level-Support kann ich nur abraten. Ein reiner Supporter verdient mit am schlechtesten, verglichen mit allen anderen IT-Branchen. Support kann man höchstens spezialisiert machen, also zum Beispiel SAP-Support, BBK-Support o.ä. Dann kann man auch in interessante Gehaltsklassen kommen.

Eine andere Alternative wäre es eine duale Ausbildung zu machen. D. h. du machst eine normale Ausbildung + ein FH-Studium. Das bieten schon viele Firmen an. Ist natürlich vom Aufwand her relativ extrem, jedoch kannst du nach ca. 3,5 - 4 Jahren eine abgeschlossene Ausbildung + Studienabschluss vorweisen (zumindest wenn du dich bemühst).

Ich persönlich habe nach der Ausbildung berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik studiert und mach jetzt noch zusätzlich den Dipl-Kfm. "Zwischendurch" habe ich noch zwei EDV-Lehrgänge gemacht.

Und zum Thema "Englisch": Bin ich auch nicht wirklich Fit drin. Ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt wichtig, wenn man in Firmen arbeitet die nicht International ausgerichtet sind. Andererseits ist es natürlich ein riesen Pluspunkt wenn man Englisch sprechen + schreiben kann.....

@Odium bin derzeit 19 werde im september 20 jahre, hab ein führerschein..

@1668mib Mediendesigner interesiert mich sehr, ich mag es sehr an sowas zu arbeiten...

@Tankred hab 0 ahnung von SAP - aber dass kann sich ja noch ändern..aber denke nicht das ich in die richtung gehe

@cyrus7581 das ist echt top schon mit 23 jahren dann studium und ausbildung fertig zu haben, wird sehr schwer, besonders was zu finden
English ist klar briefe zu schreiben geht alles, aber mir fehlt es oft an der richtigen aussprache und halt satzbau, wobei ich schriftlich viel stärker bin...

In trier und Koblenz gibt es FH, werde mal nachfragen was man dort so machen kann

@homie88
du kannst dich mal an die fom wenden. dort kann man berufsbegleitend studieren. die fom wird dir auch unternehmen nennen können, wo man diese duale ausbildung machen kann bzw. sich bewerben kann. meine mal eine liste von denen gesehen zu haben wo die ganzen unternehmen drauf standen....

Ich würde mich nicht nur an FH's in deiner Umgebung bewerben, du weißt gar nicht wieviel Spaß es macht mal was anders zu erleben und nicht mehr daheim zu wohnen ... ;)

Sieh es als ersten Schritt in dein eigenes Leben und geb dir nen Ruck was anderes auszuprobieren!

Einen positiven Nebeneffekt gab es auch noch, ich verstehe mich seitem mit meinen Eltern viel besser ( haben uns auch vorher gut verstanden ), aber der Abstand tut beiden "Parteien" gut, schließlich hatten deine Eltern dich fast 20 Jahre "am Hals"(positiv gemeint).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
homie88 schrieb:
@Tankred hab 0 ahnung von SAP - aber dass kann sich ja noch ändern..aber denke nicht das ich in die richtung gehe

Wenn's Dir nicht liegt, okay. Aber wenn ich nochmal von vorne anfangen könnte, dann würde ich SAP-Consulting bzw. -Training ganz oben auf die Liste setzen. Schau Dir mal die Stellenausschreibungen in Zeitungen wie der FAZ, der SZ oder der ZEIT an. SAP-Professionals sind heiß begehrt. Und das wird sich auch nicht so schnell ändern, da nicht nur die Wirtschaft, sondern auch öffentliche Verwaltungen in Massen auf SAP gesetzt und dadurch hohen Support-Bedarf haben.

ja will eigentlich auch von zu hause weg(hab kein schlechtes vergältnis zu den eltern,aber alleine leben macht doch mehr spaß), aber da entstehen sehr hohe kosten fürs studium..und meine eltern sind nich grade die reichsten..

Sap guck ich mir bischen an damit ich bischen weiß wovon die rede ist, weiß halt nur das es ein großes unternehmen ist, welches software für den mittelstand herstellt...

Und wollte mal nachfragen obs auch KOSTENLOS ist an einer FH zu studieren, bzw wo man zahlen MÜSS

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Kosten belaufen sich auf:

- ~220€ Miete
- ~250€ Essen / Trinken / Party
pro Monat!

Dazu kommen ~580€ Studiengebühren pro Semester und die Kosten fürs Auto (Versicherung, Steuer, Benzin)!

Alles in allem teuer, aber machbar :D

ja das sagen die schon sehr lange das es endlich passieren soll, aber wenns halt nich vor 2009 geschieht dann muss ich auch zahlen, was nicht wenig ist.

Meine schwester ist an einer Uni, und sie zahlt glaube ich nix, muss mal nachfragen am Wochenende, aber komisch, dass die preise so stark von einander abweichen

Meine schwester ist an einer Uni, und sie zahlt glaube ich nix, muss mal nachfragen am Wochenende, aber komisch, dass die preise so stark von einander abweichen
Also sehr informiert bist du ja noch nicht. Deine Vorstellung von dem was Informatik eigentlich ist, wird sich nach diesem Thread hoffentlich auch geändert haben - denn englisch ist ein Muss und ob man jetzt gut mit dem PC umgehen kann oder nicht ist erstmal zweitrangig.

Ich würde etwas weiter schauen und nicht unbedingt nur nach Fachhochschulen in Rheinland-Pfalz sondern auch weiter weg suchen. In Ostdeutschland gibt es keine Studiengebühren, man will dort junge Leute und von der Ausbildungsqualität hält sich das etwa in der Waage.

Vom Gefühl her sind die Mieten in meiner Stadt in letzter Zeit stark gestiegen (etwa +5%), aber das siehst du ja in der Recherche über immobilienscout. Bis 35/40m² ist es luxuriös, alles darüber ist Verschwendung. Weniger als 20m² würde ich nicht nehmen, denn du wirst viel zu Hause arbeiten müssen und da sollte man sich schon einigermaßen wohl fühlen. WG oder nicht ist natürlich Geschmackssache, aber das ist ein Thema für sich. Du kannst grob mit 270€ rechnen, wenn du eine eigene Wohnung mit 32m² hast. Je größer die Stadt, je weiter südlich und je mehr Studenten dort leben, desto teurer. Fast alle bekannten Studenten sind innerhalb der ersten zwei Jahre einmal umgezogen, weil wenn man vor Ort ist, ist es einfacher eine bessere zu finden und man kann auch im Frühjahr umziehen, wenn der Wohnungsmarkt für Azubis und Studenten sich entspannt hat.

Die Lebenshaltungskosten sind etwa 35€ für Strom, 25€ für Netz und Telefon, je nach Anspruch 60-120€ für Lebensmittel und ~120€ Studiensteuer (Gebühren + Semesterbeitrag). Dazu kommen noch etwa 50€ für Rücklagen und ~40€ für Papier, Minen, Bücher und Kopiergeld. Der Rest ist Freizeit.

Jetzt wollte ich mal nachfragen was bringt mir dass, wenn ich auf die FH gehe, habe ich überhaupt gute chancen angenommen zu werden?
Da dachte ich eigentlich, dass du schon eine bestimmte FH in Aussicht hattest, die einen internen NC hat und du dir Gedanken machst.
Zum groben Überblick hier die Stern-Jobampel http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/539568.html

und wie siehts mit bafög aus, meine eltern sind halt wie gesagt nich die reichsten und einen job hab ich zurzeit auch nicht, wieviel würde ich von den bekommen? würde es langen um die kosten zu decken?

Danke

Wenn deine Eltern einigermaßen normal verdienen bekommst du nur nen Tropfen auf dem heißen Stein ^^
Hab ich selber gemerkt!

Zurück
Oben