Fachhochschulreife erreichen oder doch ein jähriges Praktikum?

Also ohne zu lernen wirds wohl schwierig werden (also zwischendurch). Studium kannst du dir mit dieser Einstellung eigentlich komplett abschminken.
 
Erst einmal ist man mit 25-26 nicht zu alt um in das Berufsleben zu starten. Wenn ich jedoch höre mit welchen
Bedenken du jetzt schon an ein eventuelle Studium denkst, würde ich dir davon abraten.
Versuche ein Ausbildung zu machen und dann über die Schiene Techniker - Meister weiter zu kommen.
Die deutsche Wirtschaft und Handwerk lebt nicht nur von Ingenieure und Akademiker. Qualifizierte Fachkräfte
werden in Zukunft gesucht. Mit Arrangement und Zusatzqualifikationen kannst du gerade in der Industrie
teilweise mehr verdienen als ein mittelmäßiger Ingenieur.
 
ich hab mich nie so richtig hingesetzt, weil ich so immer gut zu recht kam. ich hab einen schnitt von 2,5 - 2,6. paucken muss jeder mal. ich mein, wenn ich einen guten for habe, kann ich ja versuchen meine fachhochschulreife zu erreichen.

wäre nett, wenn jemand mein vorheriges posting beantwortet.
 
Die Bafög-Rechnung ist eine ganz einfache: Zuerst wird berechnet, wieviel Geld du brauchst (Grundbedarf liegt ohne Mmiete so im Bereich 400€ iirc), dann wieviel du und deine Eltern nach Maßgabe von EStG und BaFöG davon selbst tragen können. Die Differenz wird dir dann ausgezahlt.

Die Höhe ist also direkt von Einkommen und Verpflichtungen (Unterhalt etc.) deiner Eltern abhängig. Natürlich kannst du dich immer mit dem niedrigeren Abschluss weiter bewerben. Das wird aber ein Punkt sein, der in jedem Bewerbungsgespräch abgeklopft wird.
 
Ich weiß immer noch nicht, was ist machen soll. Die Lehrer sind bei uns immer auf einen Stolz, wenn man das Abi macht. Ich muss sagen wir mal, 2 Jahre zu schule gehen(bekomme vielleicht Bafög) und dann mach ich meine Ausbildung(bekomme Geld) und dann 2 Jahre studieren(muss Geld bezahlen + das Geld vom Bafög). Andere sind da schon lengst am Arbeiten. Wenn ich dann fertig mit dem Studium bin, dann bin ich ca. 25 Jahre und bis dahin haben andere viel Geld bzw. einen geilen Schlitten unter den Füßen. Wie soll ich das ganze Geld aufholen?

Über Beiträge würde ich mich freuen.
 
Es haben dir doch schon genug bestätigt, dass man mit 25 längst noch nicht zu alt ist.

BTW
Wie kommst du auf 2Jahre Studium? Ich würde nach Regelnstudienzeit rechnen ,die 6Semester für den Bachelor sind.
 
Und ob man das immer in der Regelstudienzeit schafft ist auch nicht garantiert. Bei mir im Studiengang (4. Semester) ist der Jüngste 20 und der Älteste stolze 34. Wenn du mit 25 mit dem Studium fertig bist ist alles bestens. Schau dir mal die Medizin-Studenten an, da sind viele erst mit 30 fertig.
 
Hab ich auch nicht behauptet(hängt ja unteranderem auch von vielen Faktoren ab ). Nur ist es besser damit zu rechnen, als mit 4Semestern(oder glaubt der TE,dass er so toll ist ^^).

edit:
Schau dir mal die Medizin-Studenten an, da sind viele erst mit 30 fertig
Dafür sollen auch auch ziemlich viele während, ja während, des Studiums an ihrer Promotion arbeiten. Kein Wunder das der deutsche Dr.med schon ordentlich abgewertet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde ich später auch genug verdien, dass ich alles aufholen kann? das ist meine sorge, das mit dem alter habe ich gecheckt. :D
 
@phil

deine aussage hat mich schon etwas schockiert. dann würde ich doch den techniker machen, ich gehe dann doch zu schule und werde mich hinsetzen und sehr viel üben! ich hoffe, das ist die richtige entscheidung.
 
Zurück
Oben