Fachhochschulreife erreichen oder doch ein jähriges Praktikum?

blackstriker

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
211
Hallo Forum,

ich weiß nicht was ich so richtig machen soll... Ich hab zwar schon einige Threads erstellt, aber bin mir immer noch sehr unsicher.

Ich hab mich jetzt an einer Berufsschule angemeldet ( Metalltechnik). Aber ich weiß nicht, ob es sich lohnt. Ich bin 16 Jahre und werde November 17. Das heißt: Nach meinem Fachabitur bin ich ganze 19 Jahre alt. Und dann noch die Ausbildung( Industriemechaniker oder Mechatroniker) 22 Jahre und 6 Monate. Danach werde ich studieren, sonst wäre die Fachhochschulreife ja unnötig, dann bin ich über 24 Jahre. Das ist defenitiv zu alt, finde ich.

Lohnt sich das überhaupt zu studieren? Man muss noch die studieren Gebühren zahlen. Um alles auf zu hollen, dauert es bestimmt locker 10 Jahre. Wenn ich jetzt ein freies soziales Jahr mache, bin ich mit 21 Jahren mit meiner Ausbildung fertig, also hätt ich viel mehr Profiet davon oder nicht? Was soll ich machen? Ich hab selber keine Ahnung, ich wollt mich unbedingt zum Maschienenbauingenier weiterbilden, aber ich glaube, ich sollte einfach ein Jahres Praktikum machen und mein Leben ohne Studium durchführen. Für Ratschläge wäre ich dankbar.
 
So eine Entscheidung ist immer schwierig und dein Fall hört sich auch sehr verzwickt an.

Generell sollte man IMHO immer das machen, wovon man überzeugt ist. Aber ich kenn das: der Bauch sagt Hü, der Kopf sagt Hott und man steht da wie der Ochse vorm Berg.