Fachinfor. System. Weiterbildung ect.?

Shyne

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich stehe noch in der Ausbildung zum Fachinformatiker Syste. Komme dieses
Jahr ins 3. Ausbildungsjahr aber möchte mich jetzt schonmal über Weiterbildung ect. informieren. Eventuell kann ich ja jetzt schon was anfangen.

Habe schon ein wenig mich informiert und es gibt den Techniker, Wirtschaftsinformatiker ect...
Lebe in Baden-Württemberg falls es eine Rolle spielt.

Welche Möglichkeiten stehen mir den zur Verfügung nach/während der Ausbildung?

Danke

Zusätzlich zu den oben genannten Möglichkeiten: Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker/Informatiker wäre auch eine Möglichkeit. Musst Dich mal in Deiner Nähe umschauen, was da angeboten wird. Entwerder 2 Jahre Vollzeit, oder 4 Jahre Abendschule.

Habe aber gelesen das der Techniker nicht so angerkannt
werden soll.

Dann gehe ich wohl mal aufs BIZ um mich zu informieren und Materialen
zu bekommen.

Wirtschaftsinformatiker wäre wohl die beste Wahl oder?

Wirtschaftsinformatik würde ich auch in die engere Wahl nehmen, aber mir ist das nur als Studienfach bekannt, also brauchst du mindestens Fachhochschulreife.

MCSA und MCSE würde ich empfehlen. Auch andere Zertifizierungen wie CCNA oder Richtung Linux sind gerne gesehen bei den Arbeitgebern.

Hab selbst den MCSA und der hat mir bei der Auswahl aller Bewerber zum Job verholfen.

Grüße
nubi

Gibt es nicht auch ne Möglichkeit ohne Fachhochschulreife und Berufserfahrung den Wirtschaftsinformtiker zu machen?
Fachhochschulreife kann man doch auch neben der Ausbildung machen, also Abends immer oder liege ich da falsch?

Umpf Fachhochschulreife kannst du über die FOS oder die BOS machen, wenn du gerade in der Ausbildung bist, kannste nach der Ausbildung auf die BOS.
Ich würd dir die technikfos empfehlen, is zwar hart aber erstens Interessant und zweitens kannste danach an der FH studieren und dann im vierten Semester bei entsprechend gutem Vordiplom auch auf die normale Uni zb TU wechseln

Der Studiengang zum Wirtschaftsinformatiker ist aber schon recht BWL/Programmierlastig.
Hier kann man sowas auch neben dem Beruf machen, ist aber sehr anstrengend und kostspielig.

Danke für die Antworten.
Was wäre den eine alternate zum Wirtschaftsinformatiker außer unbedingt den
Techniker zu machen?

Zurück
Oben