Weiterbildung: Fachinformatiker im Fachbereich Anwendungsentwicklung

malcher

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

als was kann ich mich weiterbilden (ohne Studium) bzw hat jemand ungefähre Zahlen?
Wie schon gesagt möchte ich dies gerne ohne ein Studium machen.
Es wird mir derzeit die Weiterbildung für einen Staatlich geprüften Techniker angeboten.

Lohnt es sich den Weg zu gehen bzw welche Vorteile hab ich dann damit.

Mir ist bewusst das jeder eine eigene Meinung bezüglich des Themas hat .
Deswegen erläutert mir bitte eure Aussage.

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit
Einen Schönen Tag noch und bleibt gesund 😷
 
Staatlich geprüst ist meist Mumpitz. bin selber staatlich geprüfter Asisstent für Informatik Schwerpunkt Netzwerktechnik. Ein komplett Sinn- und wertloser Titel. Daher mach ich jetzt eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Du hast leider nicht gesagt, was du bisher gemacht hast, bzw allgemein sehr wenig Infos gegeben, aber eine Umschulung wäre sicherlich ein guter Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcher
Lord_Dragon schrieb:
Staatlich geprüst ist meist Mumpitz. bin selber staatlich geprüfter Asisstent für Informatik Schwerpunkt Netzwerktechnik. Ein komplett Sinn- und wertloser Titel. Daher mach ich jetzt eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Du hast leider nicht gesagt, was du bisher gemacht hast, bzw allgemein sehr wenig Infos gegeben, aber eine Umschulung wäre sicherlich ein guter Weg.

Ich bin derzeit Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
Sowas hab ich mir schon gedacht...

Hast du Ideen was ich machen kann bzw ob es überhaupt Rahtsam wäre da ich ja auch viel Geld in die Hand nähmen muss. Ich finde darüber leider sehr wenig im Internet... Würde sich der Lohn Stark erhöhen oder mach ich gar minus wegen den Ausgaben.
 
Beste Beratung dazu bekommst du ganz ehrlich bei der IHK und/oder beim Arbeitsamt. Die können dir auch sagen, wie die realen Chancen für dich wären oder ob die eine solche Maßnahme fördern. Ich zb hab eine Förderung bekommen.

Schau dir die Jobprofile bei der Kammer und ggf bei Wiki oder dem Amt an. Mach dir selber einen Überblick und dann vereinbare einen Gesprächstermin.
 
Als Anwendungsentwickler gibt es afaik nur die Zertifikate der Hersteller / Programmiersprachen.
Alternativ bleibt nur nen Bachelor oder Techniker, aber das hat mit Studium und Schule zu tun.
 
Moin,
der staatlich geprüfte Techniker für Informantik ist nicht so verkehrt. Dass der Assistent für Informatik nicht gut anerkannt ist, liegt an der Ausbildung an sich. Meist wird diese Ausbildung in zwei Jahren ohne Spezialisierung abgeschlossen. Der FiSi und FiAe dauert für gewöhnlich 3 Jahre, selbst zu Ausbildungszeiten haben wir (FiSi) über den ein oder anderen Assistenten schmunzeln müssen...

Weiterbildungen machen zielgerichtet oft mehr Sinn, also aufs Unternehmen passend.

Ansonsten würde ich dir den Techniker nahe legen. Setz dich mal mit den Inhalten auseinander.

Grüße
 
Wenn ich mal kurz eine Zwischenfrage einwerfen darf.
Kann man ca. sagen wie gut man nach einer Ausbildung zum FiAe eine oder mehrere Programmiersprachen beherrscht? Mir ist klar, dass das variiert und der eine mehr und der andere weniger programmieren kann.
Mich würde nur interessieren, was man dort alles so lernt, da ich aktuell in meiner Freizeit Programmieren lerne und gerne wissen will, wie viel einem diese Ausbildung beibringt. :)
 
Jannik998 schrieb:
Wenn ich mal kurz eine Zwischenfrage einwerfen darf.
Kann man ca. sagen wie gut man nach einer Ausbildung zum FiAe eine oder mehrere Programmiersprachen beherrscht? Mir ist klar, dass das variiert und der eine mehr und der andere weniger programmieren kann.
Mich würde nur interessieren, was man dort alles so lernt, da ich aktuell in meiner Freizeit Programmieren lerne und gerne wissen will, wie viel einem diese Ausbildung beibringt. :)

Morgen,
ich würde sagen das man schon einiges brauchbares lernt.
Zum einen in der Berufsschule: Bei mir war es C# SQL und bisschen PHP
dazu kommen auch noch fächer wie Vernetzte Systeme --> Vernetzung, OSI Modell usw

Und zum weiteren lernst du in deinem Betrieb natürlich auch viel.
Wenn du Pech hast Schreibst du in deiner Firma mit JAVA und in der Schule mit C#.

Klar man lernt beide Sprachen aber ist der doppelte Aufwand.

Es liegt alles in deiner Hand.
-->Umso mehr du machst umso besser wirst du in der jeweiligen Sprache sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannik998
Ich möchte jetzt keine zweite Ausbildung machen und wollte mir daher mal ein Buch dieser Art zulegen:
Handbuch

Studiere im Winter Wirtschaftsinformatik. Ob mir das für mein Studium jetzt was bringt oder nicht sei mal dahingestellt, ich habe einfach nur Lust mehr über die IT zu wissen.
Sind solche Bücher somit sinnvoll?
 
@Jannik998

Das Buch gibt es auch als OpenBook direkt beim Rheinwerk Verlag. -> klick

Es schadet sich nicht mal da reingeschaut zu haben - bei mir steht es als Print Variante im Büro.
 
Moin,
das Buch ist sicherlich nicht verkehrt, jedoch wird dein Studium einen völlig anderen Fokus haben. Problem an den Büchern ist eben, dass es alles "Lehrbuchartig" ist. Wenn du damit in die Arbeitswelt eintauchst, kann es passieren, dass Probleme völlig anders gelöst werden. (ist in der Uni aber nicht viel anders)
Du wirst nach der reinen Berufsschule keine Programmiersprache vollumfänglich beherrschen, du hast lediglich die Werkzeuge in die Hand bekommen, dir den Rest zu erarbeiten. Die Syntax ist das eine, wichtiger ist meiner Meinung nach zu wissen, wie man ein Problem angeht.

Einen Großteil deiner Kenntnisse erlangst du in Unternehmen, die Berufsschule ist meist nur theoretisches Geplänkel.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannik998
Zurück
Oben