Neuer Laptop für Weiterbildung (Elektrotechnik)

Nay-Q

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
82
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Schulische Weiterbildung (staatlich anerkannter Techniker)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Der Laptop wird vor allem mobil benutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele werden eher weniger eine Rolle spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


Für die Schule: AutoCAD, TIA Portal (SPS-Programmierung),

Privat: Bildbearbeitung (GIMP)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-17.3" Zoll. Ein Touchscreen wäre schön, aber kein Muss. Eine hohe Display Qualität wäre schön.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


Die Akkulaufzeit sollte schon lang sein. Ein Schultag wäre wünschenswert.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Am liebsten Windows. Eine Lizenz hatte ich noch durch meinen alten Laptop.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Die Qualität sollte schon gut sein und am liebsten hätte ich ein Aluminium Gehäuse.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung
Stift Unterstützung bei Touchscreen wäre gut.
Laufwerk brauche ich nicht.
SD-Kartenleser wäre schön, aber kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

800-1200€


gebraucht nein.


https://tradingshenzhen.com/de/redm...-intel-i5-12450h-16gb-512-gb-geforce-rtx-2050

https://tradingshenzhen.com/de/mi-n...yzen-7-5800h-oled-radeon-graphics-16gb-512-gb

An diese Laptops hatte ich auch schon gedacht. Was haltet ihr von diesen Laptop?
 
Schau mal bei Dell rein oder HP, Lenovo.
Achte auf eine dedizierte Grafikkarte wenn möglich mit mindestens 4GB VRAM mehr wäre besser, 16GB RAM und mindestens eine 1TB SSD.
Geizhals.de kann man gut Laptops filtern.
 
Ich wäre bei so dünnen Notebooks vorsichtig mit der Stabilität des Gehäuses.
Hatte mir vor Jahren ein Ultrabook von Asus geholt, tatsächlich funktioniert das auch heute noch, aber man merkt ihm die Jahre im Rucksack an. Das Display hat an ein paar Stellen macken, weil von außen Druck ausgeübt wurde. Das Scharnier fällt langsam auseinander.
 
und man sollte einfach einen tauglichen rucksack verwenden.
"taugliche" haben zumindest ein eigenes wohlgepolstertes fach.

empfehlung für alle, die auch nix finden, in rucksäcken mit dunklem innenfutter:
everki, sind erstklassig und haben ein grelloranges innenfutter.
 
Zurück
Oben