Fachinformatiker Ausbildung, Rat für Assessmentcenter.

CaTFaN!

Pixelschubser
Moin,

ich habe mich vor ein paar Monaten für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker beworben und heute diese Mail erhalten:

Sehr geehrter Herr .......,

Ihre Bewerbüungsunterlagen für den Ausbildungsplatz haben uns überzeugt.

Daher laden wir Sie recht herzlich zu unserem Azubi-Casting (Assessmentcenter) ein.

Das Casting findet am

Datum
Zeit

statt.
Es erwartet Sie ein spannender Tag mit vielen verschiedenen Aufgaben rund um Ihren Traumjob.

Am Bewerbertag erhalten sie weitere wichtige Informationen zum Unternehmen und zu der Ausbildung. Des Weiteren bekommen sie die Möglichkeit, sich mit den "alten Azubis" in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen und ihnen Fragen zu stellen.

Auch wir stehen Ihnen gerne Rede und Antwort.

Im Anhang finden Sie eine detaillierte Wegbeschreibung.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
.......

Nun zu meinen Fragen:

Wie bereite ich mich am besten darauf vor bzw. womit muss ich im Extremfall rechnen?
Wieviele Bewerber werden dort neben mir noch erscheinen ca.?
Wie sicher ist es, dort angenommen zu werden, wenn man positive Rückmeldung (s.o.) erhalten hat?

Schonmal danke für eure Antworten!

War der Text Copy&Paste?! Ist ja doch schon recht fehlerbehaftet.

Wie bereite ich mich am besten darauf vor bzw. womit muss ich im Extremfall rechnen?
Normalerweise wird dort technisches Wissen, logisches denken und unter um ständen auch Wissen über die Firma abgefragt.

Wieviele Bewerber werden dort neben mir noch erscheinen ca.?
Je nach größe der Firma und der Anzahl der Stellen... bei der Telekom könnten es schon etliche werden (so. ca. 50 pro Durchgang).

Ausserdem können auch mehrere Ausbildungsberufe gleichzeitig geprüft werden - also nicht von der Kleidung / dem Auftreten der Konkurenz verunsichern lassen.

Wie sicher ist es, dort angenommen zu werden, wenn man positive Rückmeldung (s.o.) erhalten hat?
Gar nicht sicher. Denn es kommt ja dann erst das Gespräch und die Tests.

Des Weiteren bekommen sie die Möglichkeit, sich mit den "alten Azubis" in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen und ihnen Fragen zu stellen.
Fühl dich dabei nicht zu sicher! Auch die werden ausgefragt und dein Verhalten in der "lockeren" Umgebung ausgewertet.

Ja war Copy&Paste.
Die Firma beschäftigt ca 50 Mitarbeiter hauptsächlich im Bereich Webdesign.
Was zieht man denn da an? Einen Anzug? Ich bin nur nicht so der Anzugtyp und besitze auch gar keinen. Meine Freizeitkleidung geht aber in Richtung H&M.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Eindruck zählt ! Daher würde ich folgendes vorschlagen:
Dunkles Hemd ohne Aufdruck,helle Stoffhose,schwarze Lederschuhe und wichtig dunkle Socken.
Alternativ kann man es auch umdrehen, also helles Hemd dunkle Hose.
Der Vorteil beim dunklen Hemd ist, dass man ein je nach Wetter ein weißes T-Shirt drunter tragen kann.
So wirkst du nicht overdressed wie im Anzug, aber auch nicht zu leger, als ob dich das Ganze nicht interessiert.
Assesment meint auch, deine Softskills zu testen.
Teamfähigkeit, Verantwortung, Kommunikationsfähigkeit.
Und egal was die dir erzählen; Der Test dauert vom Betreten des Gebäudes bis zum Verlassen incl. aller Pausen und ach so lockeren Gesprächen.

gutgut. Ich hatte eigentlich vor in normaler Jeans zu gehen und dazu wollte ich meine guten Sonntagsschuhe (Leder, schönes Braun) anziehen. Dazu eventuell ein dunkeles Hemd. Würde das auch passen?

Ich bin zu meinem Test auch in guter Jeans, Lederschuhen und Hemd gegangen... ich hab den Job bekommen, der Typ im Anzug nicht.

Es gibt da eine goldene Regel: Gehe zum Bewerbungsgespräch eine "Nummer" besser gekleidet als du zur Arbeit gehen würdest.

ja, denn hinterher tragen nur noch die Businesskapser Anzug. Wenn ich mich in meiner Abteilung so umsehe - da ist nur ein overdressed Look möglich. ^^

Aus Akademikersicht:
Wenn das AC gescheit ist, dann wird das von einem Diplompsychologen gemacht und der schaut NICHT auf die Kleidung, weil das nicht im Rahmen seines Bewerbungsbogens steht. -> das ist aber selten der Fall. Wahrscheinlich sinds irgendwelche Personaler/Vorgesetzten, die nach Gusto bewerten.

Fachwissen/ Wissen über das UN wird in ACs normalerweise NICHT gefragt, weil sich das viel günstiger und besser anders testen lässt.

Typische für ACs: Vorstellungsrunde (2-5 min frei reden), Thema nach kurzer Einarbeitungszeit Präsentieren, Postkorb übung, Fallstudie, Diskussionsrunde, Einzelinterview.
Alles lässt sich üben, wenig verschleiern. Bei den Diskussionen, Fallstudien etc. kommt es NICHT auf die Ergebnisse an, sondern auf die Soft Skills.
Typische Bewertungskriterien sind also: kreativität, flexibilität, teamfähigkeit, kommunikation, selbstsicherheit, analytisches denken etc.
Üben das alles am besten Mal daheim mit Freunden und geh da einfach hin. Sich verstellen bringt da nichts, das hält keiner mehrere Stunden durch.

Überlege dir genau, warum du die Ausbildung als Fachinformatiker machen möchtest. Warum hast du dich bei so ner kleinen Firma beworben? Was sind deine Stärken? Welche Erfahrungen konntest du schon sammeln?

Das sind alles Fragen, die sowohl im Bewerbungsgespräch als auch im AC gestellt werden können, beispielsweise in Form einer kleinen Präsentation die du vorbereiten musst.

mich wundert es, dass es über AssCenter für Ausbildungsplätze und dann auch noch innerhalb von derart "kleinen" Unternehmen gibt.

Auf jeden Fall solltest du dich gegenüber den "alten" Azubis zwar selbstbewusst, aber nicht überheblich auftreten, auch wenn du evtl. manches besser weisst.

Auch dieses "ich kann alles und bin ein toller Hecht"-Gehabe kommt nicht gut an.

Reine Selbstdarsteller haben schlechte Karten ;-) .

[Und schaue, dass der Gürtel die gleiche Farbe hat wie die Schuhe ;-) ]

selbstbewusst auftreten solltest du auch.
Falls Teamaufgaben kommen, solltest du , wie du bestimmt auch weisst, nicht der Chef sein und allen befehle geben, sondern "nur"mitarbeiten.
Als würdest du mit einem Freund für ne Klausur lernen , sag ich mal. (Schwer zu bescheiben ^^)
Versuch beim "Problem" im Team zu arbeiten.

Ich habe auch schon Assessment Center verschiedenster Art erlebt, wichtig ist glaube ich, dass man sympathisch und ruhig rüberkommt, übertriebene Nervosität oder zu viel Selbstvertrauen (in Richtung Selbstüberschätzung gehend) sind nicht angebracht. In Sachen Kleidung würde ich auch eher zu klassisch raten, zumindest Hemd und dunkle Hose, leider gibt es immer noch Personalleute, die Freizeit-Mode als ein Zeichen von fehlender Bildung oder Stil interpretieren. Wobei das natürlich vom Job abhängt, da sehe ich bei Fachinformatiker nicht so ein großes Problem. Natürlichkeit ist immer der beste Weg zum Erfolg, verstellen bringt langfristig gar nichts.

Zurück
Oben