Fachfragen beim Vorstellungsgespräch als Fachinformatiker für Systemintegration

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.623
Guten Morgen zusammen.
Ich habe in knapp einer Woche ein Vorstellungsgespräch bei einer Stadt als Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Auf diesen Moment habe ich jahrelang hingearbeitet und mein Fachabi an einem Abendgymnasium nachgeholt.

Nun wüsste ich gerne, wie ich mich am besten auf das Gespräch vorbereiten könnte.
Die Stadt verlangt wohl keinen Einstellungstest, stellt jedoch Fachfragen bei dem Vorstellungsgespräch.

Hat denn da jemand Erfahrungen mit?
Welche Fragen könnten da denn so gestellt werden?
Ich freue mich sehr auf das Gespräch, bin allerdings sehr aufgeregt und mir ist der Termin sehr wichtig.

Vielleicht kann ja jemand helfen :cool_alt:

Liebe Grüße
 
Das kann natürlich alles mögliche sein, vermutlich aber werden es einfachere Fragen sein die darauf abzielen ob du ein Grundverständnis für die IT mitbringst. Du bewirbst dich ja erst auf einen Ausbildungsplatz hin.

Was man immer machen kann ist ggf. bei Bewertungsportalen wie Kununu oder ähnlichen etwas quer zu lesen. Teilweise berichten eben andere von deren Erfahrungen und geben auch Mal Beispiele mit. Ansonsten schauen ob die Stellenausschreibung schon was her gibt od. eine Website.

Nervös zu sein ist übrigens normal und sicher auch nicht schlimm, tritt einfach ordentlich und gepflegt auf, das ist schon die halbe Miete. Man möchte gar nicht meinen wie viele das schon nicht schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, deYoda, dideldei und 4 andere
Was da gefragt wird ist total arbeitgeberabhängig, manche fragen Basics, weil sie jemanden suchen, den sie quasi von Anfang an ausbilden wollen, andere, wie unsere Firma, fragt da schon etwas detailliertere Fragen, da wir als kleines Unternehmen bereits gerne IT interessierte Menschen suchen, die wir dann zu Fachkräften in unserer Nische ausbilden.

Bei uns z.B. viel Wissen in der Technik hinter SAP Business One und HANA.

Aber du kannst da nichts falsch machen, auf jeden Fall lernst du so fix ob der Arbeitgeber grundsätzlich zu dir passt oder nicht.

Gehe da mit freiem Kopf hin, wird schon klappen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und hansstramm
Ich war einmal bei einer Stadt zur Bewerbung auf Ausbildung FiSi und hatte da einen PC aufgetischt bekommen, sollte den inspizieren und sagen, was für Probleme der hat.
Ein 'Fehler' den ich gemacht hatte war, dass ich nicht die fehlende GPU bemängelt hatte... nevermind, dass der PC ein Intel Gerät mit iGPU war...

Was ich damals noch gefragt hatte war, wie die Übernahmechancen stehen, und da wurde mir direkt gesagt 'null, wir bilden nur aus'. Das hatte mir nicht wirklich gepasst und die haben sich auch nie bei mir gemeldet, also bin ich wohl deshalb oder aus anderem Grund durchgefallen im Bewerbungsgespräch.


Was man mMn insbesondere zu so einem Bewerbungsgespräche mitbringen sollte ist eine gute Begründung, warum man eine Ausbildung als FiSi machen will und warum man spezifisch bei diesem Arbeitgeber (hier die Stadt) anfangen will.

D.M.X schrieb:
Das kann natürlich alles mögliche sein, vermutlich aber werden es einfachere Fragen sein die darauf abzielen ob du ein Grundverständnis für die IT mitbringst. Du bewirbst dich ja erst auf einen Ausbildungsplatz hin.
Bei der Firma bei der ich die Ausbildung gemacht hatte (ein Systemhaus) war nichtmals Grundwissen wirklich notwendig.
Stattdessen war in der zweiten Bewerbungsrunde ein Tag Probearbeit, in der man dann beweisen musste, dass man Aufgaben (In Testumgebung zwei VMs aufsetzen und installieren, eine Domäne mit DNS-Diensten einrichten, ein-zwei GPOs und noch ein paar Sachen) selbstständig recherchieren und umsetzen konnte und danach noch geschafft hat zu erklären, wie und warum man das so gemacht hat. Das war meinem Ausbilder wichtiger als schon mit Fachwissen daher zu kommen.

boarder-winterman schrieb:
Bei uns z.B. viel Wissen in der Technik hinter SAP Business One und HANA.
Es geht um einen Ausbildungsplatz. Wer da schon SAP Guru ist, sollte sich vielleicht stattdessen als Quereinsteiger bewerben und ist bei einer Stadt eh fehl am Platz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Furi und hansstramm
Du solltest dir auch fragen überlegen an deine vlt zukünftigen Ausbildungsbetrieb.
Fragen die du Stellen könnten sein, was für Bereiche und Tätigkeiten einen erwarten? Kann man irgendwelche Zertifikate machen? Übernahme und co. Kann man sich während der Ausbildung spezialisieren? In welcher Form wird die Theorie während der Ausbildung im Betrieb durchgeführt? Vergütung....

Ich weiß übrigens nicht wie dein Leben bisher verlaufen ist, möglicherweise kommen unangenehme Fragen zu deinem Werdegang auf dich zu. Vlt auch hier sich was passendes Überlegen.
(Du scheinst ja keine 20 mehr zu sein wenn du auf dem Abendgymnasium warst, hast du schon ne Ausbildung?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Achja, und mach dich mental darauf bereit, noch viele andere Gespräche zu führen.

Ich hatte mich bei meiner Ausbildungssuche insgesamt 42 mal beworben, von der Hälfte niemals eine Antwort erhalten, von einem Viertel eine Absage bekommen und insgesamt 10 Einladungen zu einem Gespräch erhalten.
Auch nach den Vorstellungsgesprächen hatte ich zwei Absagen bekommen bevor ich meinen Ausbildungsvertrag bekommen hatte und dann bei den verbliebenden 5 offenen Bewerbungen selber eine Absage geschickt hatte.
(Da fehlen irgendwie 2, keine Ahnung wie der Status da war. Ich hatte wohl die Excel-Tabelle nicht mehr fertig gepflegt.)

So rein für dich zur Einschätzung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Fujiyama schrieb:
(Du scheinst ja keine 20 mehr zu sein wenn du auf dem Abendgymnasium warst, hast du schon ne Ausbildung?)
Hab schon eine Ausbildung als Maler u. Lackierer hinter mir 🙂.


Danke für eure Tipps 👍.
 
Da könnte sicherlich ne Frage kommen wieso du jetzt ne andere Ausbildung machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und hansstramm
@Fujiyama
Meine ehrliche Antwort:
Habe keine Lust bis 70 auf der Baustelle zu arbeiten, falls man die körperliche Belastung überhaupt so lange durchhält.
An Technik und Pc´s war ich schon immer interessiert.
Sobald ich einen Raum komme, wo ein PC oder Server steht, möchte ich wissen, was darin verbaut ist^^.
Das geht mir auch immer so bei Behördengängen, die haben ja meist nen Mini pc.
Leider hatte ich vor meiner schulischen Qualifikation wenig Chancen auf einen Ausbildungsplatz in der IT Welt. 🙂

(Hatte meinen Hauptschulabschluss gerade so bestanden 😅)
 
Musst du dir halt überlegen wie du das alles Argumentierst und Formulierst, nicht das es hinterher so rüberkommt das du nicht belastbar und faul bist. (Manchmal ist man leider auch der Dumme wenn man nur ehrlich ist)
In der Tat ist es so das man heutzutage leider ein hohen Schulabschluss braucht für ne IT-Ausbildung. Man muss aber auch sagen das Realschule und Hauptschule massiv abgewertet wurden.
Zumindest vor über 10 Jahren (damals war ich auch nicht mehr der jüngste) gab es bei meiner FiSi Ausbildung noch sehr mit Realabschluss in der Berufsschule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@Fujiyama
Ich wollte damit nur sagen, dass viele auf der Baustelle gar nicht bis 70 arbeiten können, weil sie vorher arbeitsunfähig werden durch die harte körperliche Arbeit. 🙂
Da kann mit 50 schon mal das Knie, das Genick oder der Rücken kaputt sein..

Aber du hast recht, das muss man schon geschickt formulieren.😅

Wobei der Job als Fachinformatiker für Systemintegration bestimmt auch körperlich anstrengend sein kann, oder?
 
Bei der Ausbildung FiSi (2017 angefangen) hatte ich am Berufskolleg definitiv Mitschüler, die kein Abi hatten. Teilweise haben die noch Fachabi zur Ausbildung mit gemacht.
Auch der vorherige Werdegang hatte teils nichts mit IT zu tun, z.B. ein ehemaligen Koch hatten wir auch mit dabei.

Lass dich also nicht einschüchtern - wo ein Wille, da ein Weg, zumindest hin zur Ausbildung. Wenn es dann 50+ Bewerbungen braucht bis es klappt - na und? Ich habe auch 42 Bewerbungen raus geschickt. Immer dran bleiben und das wird schon.
Ideal ist natürlich, wenn man die Möglichkeit hat, sich über größeres Gebiet zu bewerben und dann zum Ausbildungsort hin zu ziehen. Da könnte es möglicherweise hapern, je nach persönlichen Finanzen und ggf. Wille und Fähigkeit der Eltern, zu unterstützten.

hansstramm schrieb:
Wobei der Job als Fachinformatiker für Systemintegration bestimmt auch körperlich anstrengend sein kann, oder?
Wenn man neue Server aufbaut können die teils ziemlich schwer sein... aber dann holt man sich noch einen Azubi dazu zum mithelfen und das passt.
Außerdem ist für die allermeisten FiSi der Hardware-Aufbau nur ein kleiner Teil des Job bis hin dazu, dass viele nie mit Hardware hantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
hansstramm schrieb:
Wobei der Job als Fachinformatiker für Systemintegration bestimmt auch körperlich anstrengend sein kann, oder?
Fachinformatiker für Systemintegration ist eine IHK Ausbildung und fast nie die eigentliche Stelle/Job.

Mit der Ausbildung kannst du viele Berufe ausüben. Als Techniker im Rechenzentrum kann es körperlich anstrengend sein, als Cloud Engineer hast du mit physikalischer Hardware nichts zu tun. Hardware-Resource in der Cloud werden per API deployed und du sitzt 8 Stunden vor deinem Arbeits-PC rum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Rickmer schrieb:
Es geht um einen Ausbildungsplatz. Wer da schon SAP Guru ist, sollte sich vielleicht stattdessen als Quereinsteiger bewerben und ist bei einer Stadt eh fehl am Platz :D
Ich habe ja auch nur geschrieben, dass wir die Leute dahin ausbilden.
IT Unternehmen unterscheiden sich teilweise extrem obwohl sie den selben IHK Ausbildungsberuf ausbilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Fujiyama schrieb:
Musst du dir halt überlegen wie du das alles Argumentierst und Formulierst, nicht das es hinterher so rüberkommt das du nicht belastbar und faul bist. (Manchmal ist man leider auch der Dumme wenn man nur ehrlich ist)
In der Tat ist es so das man heutzutage leider ein hohen Schulabschluss braucht für ne IT-Ausbildung. Man muss aber auch sagen das Realschule und Hauptschule massiv abgewertet wurden.
Zumindest vor über 10 Jahren (damals war ich auch nicht mehr der jüngste) gab es bei meiner FiSi Ausbildung noch sehr mit Realabschluss in der Berufsschule.
So wie er es oben beschrieben hat. Wieso soll man bitte alles so durchüberlegen und sich am besten Formulierungen überlegen? Einfach man selbst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und hansstramm
@Scythe1988
Weil sehr viel hereininterpretiert wird je nachdem wie man sich äußert, das ist so ähnlich wie bei einem Arbeitszeugnis, Kleinigkeiten können sehr viel aussagen.
Man sollte sich so gut es geht verkaufen und die Chancen erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und hansstramm
@hansstramm
Alleine schon die Tatsache das du ein Fachabi neben dem Job gemacht hast und damit zeigst das du dich reinknien kannst, ist ein grosser Pluspunkt, meiner Meinung nach. Auch wenn sich selber mit dem Recruiting in der Firma in der ich arbeite nichts zu tun habe und meine Meinung nichts zaehlt :D

boarder-winterman schrieb:
IT Unternehmen unterscheiden sich teilweise extrem obwohl sie den selben IHK Ausbildungsberuf ausbilden.
Sehr, sehr richtig.
Ein kleiner Betrieb hat andere Anforderungen als ein grosser Betrieb, oeffentlicher Dienst ist nochmal was ganz anderes (Schulen!), und ein Systemhaus erst recht. Es kann sein das man "Maedchen fuer alles" ist, oder man spezialisiert sich auf ein Gebiet. Oder was dazwischen. Den klassichen "IT Systemintegrator" gibt es schlicht nicht, dafuer ist das Feld viel zu divers.

Und auch nach der Ausbildung ist noch laengst nicht klar was du spaeter eigendlich machst. Ich habe zB eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker gemacht. Wurde so ausgeschrieben, weil die Firma recht viel direkt mit Elektronik macht, und die IT-Abteilung organisatorisch zum Elektronikbereich gehoert hat :D
Letztendlich habe ich aber in der Firma kaum was in dem Bereich gemacht was ueber das Anschliessen von USV Anlagen hinausging. Und das letzte mal das ich sowas gemacht habe duerfte inzwischen mehr als 10 Jahre her sein.
Heute betreue ich ein grosses WLAN Netzwerk und Telefonie. Klassisches "IT-SE" Gebiet ist das alles nicht.
Und ja, alles in meinem Ausbildungsbetrieb, in dem ich immer noch sehr zufrieden bin.

hansstramm schrieb:
Wobei der Job als Fachinformatiker für Systemintegration bestimmt auch körperlich anstrengend sein kann, oder?
Das haengt echt vom Betrieb ab, und was dann am Ende tatsaechlich dein Job ist.
In einer "Betriebs-IT", insbesondere wenn der Laden auch Elektriker hat, sollte sowas aber eher selten sein.
Natuerlich kanns mal sein das man eine Woche die meiste Zeit auf Leitern oder Hebebuehnen verbringt, weil man 150 WLAN Accesspoints tauschen muss. Oder man mal einen Samstag den ganzen Tag 19" Switche austauscht und neuverkabelt. Oder nach einem Umzug haufenweise Tische verkabelt werden muessen.
Aber das ist bei mir eher selten, solche groesseren Aktionen kommen alle paar Monate mal vor, ansonsten ist mein Job groesstenteils ein Schreibtischjob.
Bei einer Stadt kann ich mir gut vorstellen das du auch viel Zeit im Auto verbringst. Angeschlossene Bueros sind oft verteilt, insbesondere wenn die Schul IT dazugehoert.

Aber das sind alles moegliche Fragen fuer das Bewerbungsgespraech. Es geht ja dabei nicht nur darum das du beim potenziellen Arbeitgeber einen guten Eindruck machst, sondern genauso auch umgekehrt.
Ich weiss ja nicht wie es bei dir in der Region aussieht, aber in meiner Umgebung ist es fast schon mehr so das die Firmen sich bei den Azubis bewerben :D Wenn du da nicht komplett Scheisse bei der Bewerbung baust, kann man sich bei uns als Azubi die Firmen fast aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ich denke eher wird man halt schaun ob Du wirklich an dem Fachbereich interessiert bist oder halt "ich mach was mit IT weil das gerade in ist, Digga" :D

Dass Du extra ein Fachabi nachgeholt also auch jahrelang durchgehalten hast damit Du in dem Bereich tätig sein kannst ist sicher ein ganz dickes Plus.

Ich würde mir da keine so grossen Sorgen machen - denke die Voraussetzungen von Deiner Seite passen - und alles liegt halt nicht in Deiner Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zurück
Oben