Ins Handwerk würde ich persönlich aber auch nicht gehen wollen. Da hat man häufig Kleinbetriebe, die von 60-jährigen Hans-Dieter Jürgens geführt werden und seine angestellten Ü50 Gesellen sind oft komische Schwurbler, die sich ständig über die faule Generation aufregen und generell sehr eigenartige Ansichten haben. Außerdem ist das körperlich auch nicht für jeden etwas. Mein Vater war - bevor er in Deutschland einwanderte - Elektriker in Australien und wundert sich heute noch, warum die älteren deutschen Handwerker oft so "weird" sind.
Die schlechte Lage auf dem Juniormarkt liegt an der Wirtschaftskrise, in der sich Deutschland seit langem befindet. Dann stellen Unternehmen vorsichtiger ein und können sich bei einem Arbeitgebermarkt leider sehr viel erlauben (3+ Vorstellungsgespräche, schlechte Gehälter und 100 % Büropflicht) und machen das dann auch. Andererseits zeigen Arbeitgeber so ihr wahres Gesicht. Viele ITler sind sozial allerdings auch nicht gerade brauchbar und wenn sie eine (Zitat eines Kollegen) "schwache soziale Batterie" haben, dann ist die Arbeit mit ihnen auch sehr speziell und anstrengend 😅
Abgesehen davon ist Anwendungsentwicklung oder die IT allgemein sehr vielseitig. Wenn man z.B. PHP mit WordPress lernt, dann landet man sehr schnell in Kickertisch-Obstkorb-Agenturen und wird dort für einen Hungerlohn verheizt. Bei Java, C# oder gar SAP sieht es noch ganz gut aus. Wenn heute keine Juniors mehr ausgebildet werden und man fleißig auf KI setzt, fehlen in Zukunft die Seniors von morgen. Die ganzen KI-Startups lachen sich jetzt schon ins Fäustchen, wie viele Unternehmen sich bereits von ihnen abhängig gemacht haben und wie viel Geld sie kassieren werden, wenn sie die Tokenpreise erhöhen. Mal sehen, wann die Unternehmen das begreifen.
Ich würde das immer differenziert und auch vorsichtig betrachten. Gerade auf Reddit wird viel Doomposting betrieben und bei deren Ausdrucksweise wundert mich das oft 0, warum die niemand freiwillig einstellt.
@Natal1991
Gerade mit KI kannst du dir vieles selber beibringen. Ich würde allerdings nicht unbedingt mit HTML, CSS und JS anfangen, sondern mit Java oder C#. Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung.