Fachinformatiker oder Systemelektroniker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Axo und nochwas, wenn du sagst du willst nur Netzwerk machen, weil nur das dir die Erfüllung bringt biste beim Fachinfo an der flaschen Stelle? Warum, weil dir jeder sagen wird das du als Informatiker egal ob AE oder SI oder sonte was mindst. 1 Programmiersprache wenigstens ein bisschen beherschen musst! Und wenn du dich nur auf das Netzwerk versteifst hast du später Probleme, wenn dir dein Arbeitgeben sagt: "sie müßen doch flexibel sein"! Denn dann haste ein Problem...

Hi, ich war jetzt zu faul die ganzen Post oben zu lesen :D. Ich wollt nur mal erwähnen, dass es auch noch den "Informatikkaufmann" gibt. Das lerne ich nämlich zur Zeit. Ich lerne das in einer berufsbildenden Schule und befinde mich zur Zeit im 2. Ausbildungsjahr (von 3).

Als Informatikkaufmann lernt man den Umgang mit Netzwerken, einige Programmiersprachen (C, VB und VBA), bekommt viel BWL eingetrichtert und man hat ein Fach das sich "MSE" schimpft (Methoden der Softwareentwicklung) in dem man lernt, wie man eine Software auf dem Papier entwickelt.
Wie Ihr seht ist das Spektrum weit gefechert, und man kann nach der Ausbildung als Programmierer, Systembetreuer oder auch in kaufmännischen Bereichen anfangen zu Arbeiten.

Also wer von euch ein BSZ für Wirtschaft und Datenverarbeitung in der nähe hat, die Ausbildung dort zum Informatikkaufmann kann ich nur empfehlen.

gr33tz

Ich würde mich für eine ähnliche Richtung interessieren, allerdings nennt diese sich Telekomunikationsinformatik, ist ein Fachhochschulstuduim und dauert 3 oder 4 Jahre. Hat damit schon jm. Erfahrungen gesammelt (Niveau, Vorkenntnisse etc.)?
Ist es besser erst nen FISI zu machen und dann sowas zu studieren oder ist an den Fachhochschulen auch so ein Abschluss möglich (net so sauschwer wie Standart.Informatk an ner TU).?

Also ich muss sagen, dass es fast schon egal ist, ob FISI oder ITSE, bin selber FISI-Azubi (geiles Wort :D) und mache hier im Betrieb das selbe wie der angehende ITSE neben mir.

Was du machst kommt wirklich auf den Betrieb an.
Wenn ich höre, was so der Rest meiner Berufsschul-Klasse macht, dann kannst du sowieso nicht genau sagen, was zum Beruf gehört, weil wirklich jeder was anderes macht.
Nur Programmieren tut kaum einer.

Re: Fachinformatiker oder Systemelektroniker????

Hallo,

also wie schon viele sagten kommt es bei dir wohl nur auf die frage an, ob
dein ausbildungsbetrieb dich mit lehrgängen vollpumpt und dafür sorgt, dass du den ausbildungsrahmenplan durcharbeitest oder ob du halt auf einen speziellen bereich hin ausgebildet wird, so dass sich die ausbildung für den betrieb vielleicht eventuell mal lohnt ;)

ich bin "lerne" itse.. ich habe vorhin gelesen.. "ich will admin werden" was bitte soll admin sein??? .. du kannst in der aktuellen ct dir ja mal das bildungsmodell für it-berufe angucken.. du wirst es unter spezialist finden. das heißt du kannst fachinfo, itse machen und es ist letzten endes egal. das admins arme säue sind ist bekannt weil first level support ist echt das letzte obwohl ich es gerne mache *gg*.. nur die administrativen aufgaben erledigst du "nebenbei".. das beginnt wie erwähnt beim einrichten von postfächern bis hin zum betreuen von citrixfarmen und das schon alles während der ausbildung, ich denke man kann mich "admin" im herkömmlichen sinne nennen.. ;)

zur berufsschule.. wir lernen alle irgendwo das gleiche.. es kommt nur zu anderen zeitpunkten dran. sytemelektroniker müssen sich halt mehr mit etechnik auseinander setzen und gehen dort mehr ins detail (handytechniker oder die siemensleute die ampel aufstellen sind auch itse).. alles im allen finde ich, dass der fachinfo mehr auf den eigentlichen umgang mit netzwerken und computern hinausläuft so wies in den köpfen drinne ist (unternehmensnetze für die arbeitsplätze im büro) der itse kann eigentlich alles sein was irgendwie nach mit 0 und 1 zu tun hat.. das ist meine meinung..

so far :)

Blutschlumpf schrieb:
Nur Programmieren tut kaum einer.

nicht mal in der Berufsschule?

und wie siehts beu euch aus habt ihr auch so extrem viel Wirtschafts mist?

Wer gräbt denn hier wieder uralt-Threads aus? Gab es nicht noch eine aktuelle Diskussion genau um dieses Thema? :rolleyes:

Hallo, pampersrocker

Willommen auf FB!

1. Der Thread ist von 2002, also im September zwei(!) Jahre alt!
Der Threaderöffner ist also möglicherweise schon bei der Zwischenprüfung angelangt...

2. Falls du dein Wissen über diese Berufssparte loswerden willst, schau mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/forums/bildung-beruf-und-zukunftsplaene.68/ !
Das passt besonders gut: https://www.computerbase.de/forum/t...der-fachinformatiker-systemintegration.78682/

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben