Umschulung Fachinformatiker Systemintegration

Domi83 schrieb:
... och manno, du hast mir meinen Text geklaut :D Aber lassen wir ihn. Er ist eben nur 3rd Level Support und kann beruhigt damit leben :)
Entschuldigung :schluck: und natürlich lasse ich ihn, deswegen reagiere ich auch gar nicht auf seinen Text sondern bin dankbar das ich es im 3rd Lvl Support zu schätzen wusste gute Leute im 1st Lvl Support zu haben, die im übrigen ihren Weg in den 2nd und 3rd Lvl Bereich gefunden haben.

Da wir hier jetzt sehr stark in den OT Bereich abdriften bin ich dann auch raus hier und wünsche allen ein schönes Wochenende :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domi83
@flasher24

Vorneweg: Wenn du eher programmieren willst als betreiben, dann ist FiSi der falsche Job für dich.

Ich denke, du hast deinen Zielberuf leider nicht wirklich verstanden. Was macht, deiner Meinung nach, ein FiSi hauptsächlich?! In meiner Welt ist er eher derjenige, der die Server im Rechenzentrum (kann ja auch ein kleineres RZ bei einer Behörde/Schule im Keller sein) auf baut, überwacht (ausreichend Ressourcen, Fehlerzustände, IT-Security,...), bei Ausfällen Komponenten ersetzt, Netzwerke und App-Deployments plant/durchführt,..
Kann aber auch mal Nutzer in der Windows-Domäne anlegen, Passwörter zurück setzen usw.

Folgende Dinge sind für so einen FiSi viel wichtiger als Programmieren:
  1. Normale Office Anwendungen zur Dokumentation
  2. IP
    1. Subnetting
    2. DHCP
    3. Firewall und Routing
    4. Verkabelungsarten (Ethernet bis 40G, SM/MM Glasfasern, DAC-Kabel,...)
    5. v4/v6
  3. Storageprotokolle (SCSi over IP und was es da nicht alles gibt)
  4. Physikalische Hardware
    1. Racks/Bauformen
    2. Kühlung
    3. Standards für Komponenten (3,5"/2,5"/NVMe Storage, PCIe,...)
  5. Monitoring und Entstörung
    1. Bash/ssh/tty
    2. powershell
    3. zabbix
  6. *nix und Windows Server
  7. Verzeichnisdienste
  8. Authentifizierungssysteme
  9. Enrollment
    1. ansible
    2. kubernetes
    3. ...
Da kam noch nicht ein mal "programmieren" drinnen vor. Bestenfalls bash, powershell und ansible sind nachher Dinge, die einem das Leben/die Arbeit deutlich erleichtern können. Aber das ist eher "ich schreibe was ich für Vorgang x bislang manuell mache einmalig vernünftig auf, dann geht das per Mausklick".

Bei Manitu (Hoster im Saarland) arbeiten sicherlich auch FiSi und die programmieren dort auch ihre eigenen Geschäftsprozesse und Kundenmenü selbst. Und betreiben dort vermutlich auch den support. Aber IMHO ist das eher eine Nische als der Normalfall für FiSi.
Das gibt, auch den Technischen Support für CMS und shops. Das ist so die Grenze zwischen FiSi und FiAe. Wenn du Programmieren sollst, dann ist da eher ein FiAe richtig. Wenn es "nur" um das Debuggen anhand von Logs geht und ab und zu etwas PHP und JS lesen/verstehen, dann eher FiSi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flasher24 und Sebbi
Mein Tip: hänge dich nicht so sehr an einem Thema auf, lerne das was du lernen kannst und schaue dann was du daraus machen kannst. Die Welt der IT ist extrem breitgefächert und zudem so schnellebig, sodass diese in 5 Jahren schon wieder ganz anders aussehen kann.

Ich selbst arbeite in einem IT Untenehmen mit über 20k Mitarbeitern, habe als FiSi im klassichen Support angefangen und bin dann irgendwann ins Engineering / Consultancy gewechselt.

Ja du kannst deinen Schwerpunkt irgendwo haben, aber die Kunden und Themen wechseln so schnell, dass du dir permanent neues hinzulernen musst und auch den Hot-Shit von gestern gerne wieder vergessen darfst, weil er einfach nicht mehr relevant ist und auch nicht mehr wird.

Programmiert habe ich nach nun knapp 20 Jahren allerdings nie, wollte ich auch nie, dafür haben wir Programmierer.
Script schreiben ist etwas anderes, aber seit es KI gibt, schreibe ich auch nicht mehr selbst, sondern lasse schreiben und prüfe auf Richtigkeit - wie es eigentlich mittlerweile 90% handhaben.

Kurz: Programmieren hat per se nichts mit FiSi zu tun, du bist Systemintegrator, die integrierst Dinge in andere Dinge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flasher24 und JumpingCat
flasher24 schrieb:
Auch habe ich gelesen dass Programmieren mit Python wichtiger sein soll?
Aktuell lerne ich JavaScript, habe mir ein Online Kurs gekauft bei udemy, lerne mit Chat GPT, mache Notizen auf meinen Karteikarten und baue Übungsaufgaben/Mini-Projekte.
Bin selbst kein Programmierer, aber ehrlich: leg dir Claude Code mit 20€ Claude Abo zu und entwickle eine Anwendung und löse ein Problem, wenn du „Programmieren“ willst. Das hat NICHTS mit deinem online Chatgpt chatbot zu tun.
Lerne eher was über Infrastruktur in großen Anwendungen anstatt dich zwischen JS und python zu entscheiden.
Hat vielleicht nichts mit FiSi zu tun, aber das wird dir vielleicht die Augen öffnen, warum einfach nur Programmieren (zumindest meiner Meinung nach) in Zukunft nicht ausreicht und dich nicht weiter bringt - erst recht nicht für Kleinkram wie scripte, die hat claude erstellt und debugged bevor du dir überlegt hast, welche libraries du in dein python script importieren möchtest.
Wichtig: warte nicht auf irgendeinen Kurs in x Wochen und lies kein Buch! Fange jetzt an, was selbst zu machen. Setz dir zuhause kleine Infrastruktur auf günstiger HW auf, entwickle was mit Claude Code oder so, aber fang einfach an.
Theorie ist das eine und ist wichtig, hands on selbst Probleme verstehen und lösen mit aktuellen Werkzeugen (und da gehört eine professionelle KI und nicht nur der Chatbot dazu) ist ebenso wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flasher24
Ohne zu verstehen was die Grundlagen des Programmierens sind, kann man absolut nicht beurteilen was irgendein LLM ausspuckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Schwachkopp
scooter010 schrieb:
@flasher24
Vorneweg: Wenn du eher programmieren willst als betreiben, dann ist FiSi der falsche Job für dich.
Viel zu simpel gedacht. Das ist sehr wichtig im Bereich DevOps, Cloud, Platform, Linux und co

Programmieren hebt dich positiv vom Turnschuh-Admin ab
 
Zurück
Oben