Umschulung Fachinformatiker Systemintegration

Sebbi schrieb:
sorry, aber die Fachinformatiker, die so denken, sind arroganter Abschaum.

Sorry dude, lieber arroganter Abschaum, als Krimhilde (58) das 8. Mal in einer Stunde erklären zu müssen wo sie das X findet um ein Programm zu schließen oder wie man einen Task beendet.

Level 3 Support ist einfach so unglaublich angenehm, da ist deine schlechte Meinung leicht zu verkraften.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Das Problem aktuell ist ja dass meine Umschulung erst in 4 Monaten beginnt, was der Beruf Systemintegration alles macht weiß ich nicht, kann es mir schlecht ohne wissen vorstellen .. aber wenn ich mal Jobstellen suche dann findet man im Hosting Support wohl eher eine Stelle und da es mich interessiert und ich das programmieren gut nebenbei dazulernen kann, warum nicht .. vllt gibt es ja auch eine höhere Support Position für mich mit der Zeit, wenn ich mir ein gutes Verständnis aufgebaut habe oder man arbeitet sich dann als Entwickler hoch oder man macht noch eine Ausbildung, wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel.
Auch habe ich gelesen dass Programmieren mit Python wichtiger sein soll?
Aktuell lerne ich JavaScript, habe mir ein Online Kurs gekauft bei udemy, lerne mit Chat GPT, mache Notizen auf meinen Karteikarten und baue Übungsaufgaben/Mini-Projekte.
PHP und SQL habe ich mir auch schon angeschaut, aber abgebrochen da es mir zu schwer erstmal war und jetzt bin ich bei JavaScript, HTML und CSS Grundlagen habe ich Recht schnell gelernt.
Mein Ziel ist es durch die Webentwicklung dass allgemeine Programmieren zu lernen und auszubauen auch war es von mir immer ein Traum dies zu lernen.
Auch wenn es noch 1 Jahr dauert ein Verständnis fürs programmieren zu kriegen, alle Zusammenhänge zu verstehen .. mache ich es sehr gerne und es macht mir Spaß auch werde ich dannach andere Programmiersprachen schneller lernen, besonders kann ich dann auch Projekte selbst bauen. KI hilft zwar enorm aber man braucht trotzdem jemand der KI leitet.
Finde es am Web am besten sich das Programmieren zu lernen, man kann direkt ein Live-Server öffnen und sein Ergebnis sehen. Wer weiß schon was die nächsten Jahre passiert, KI entwickelt sich weiter.. Ich denke es kommt nicht schlecht an wenn man für ein Praktikumsplatz auch Projekte aufweisen kann oder man einfach das Programmieren lernen will.

Wie zuvor geschrieben liegt der Ausbildungsfokus bei FISI woanders. Wenn Du Programmieren lernen willst, dann mit einer vernünftigen Einstiegssprache wie z.B. Java oder C#.

flasher24 schrieb:
was der Beruf Systemintegration alles macht weiß ich nicht, kann es mir schlecht ohne wissen vorstellen

ufffff schon alleine die einfachste Beschreibung sagt viel aus:

Im groben bist du für Planung, Installation und Betrieb / Verwaltung / Wartung / Störungsbeseitigung und Aktualisierung von IT Systemen verwantwortlich, begonnen von einen Tablet über Laptops, Desktops bis hin zu Servern sowie den dahinterliegenden Netzwerkinfrastrukturen verantwortlich. Dazu gehört weiterhin Dokumentation sowie auch Schulung der Anwender.

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/7847

Die Programmierung ist zwar ein Teilgebiet, aber eher eines was du zwar verstehen solltest, welches aber nicht unbedingt im Fokus steht. Dafür ist eher der Fachinformatiker Anwendungsentwicklung da.

Und es tut mir leid wenn ich dir unrecht tun sollte, aber ich glaube nicht, das du für den Bereich im allgemeinen geeigent bist. Denn diese Berufszweige setzen eine erhebliche Anforderung an Selbstinformation voraus. Sprich das DU dir die Informationen selbst organisierst.
Das du hier fragst, was der FiSi macht obwohl das innerhalb von Sekunden in recht eindeutig auch in Erfahrung zu bringen ist zeigt mir persönlich, das eine Eignung deinerseits eher schwer zu erkennen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi Eher war gemeint wie man sich eigenständig was beibringt um für Systemintegration zu lernen.

Bist Du in den Netzwerkbasics schon fit?

Das wäre mMn ratsamer als javascript

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
flasher24 schrieb:
wie man sich eigenständig was beibringt um für Systemintegration zu lernen.

da sind so Stichworte wie Netzwerktechnik, Netzwerkprotokolle, Schnittstellen, wie funktionieren Rechner, Betriebsysteme, Rechteverwaltung, Basis Anwendungssoftware interessant.
Wie siehts aus, hast du schon eigene Rechner zusammengebaut? Dein Netzwerk zuhause selbst konfiguriert und nicht nur alles dem Router überlassen? Sag dir TCP / IP etwas? DHCP ?
Wie sind deine allgemeinen Erfahrungen mit IT Systemen ?
Wie stehts mit deinen Englisch? Bist du da fest drin oder maximal die basics?

Das gemeine am FiSi ist eigentlich, das es eher ein Beruf ist, der lerning by doing und selflearning erfordert

@Sebbi Ja mein PC habe ich mal selbst aufgerüstet, sonst kenne ich mich mit FTP sehr gut noch aus, ich denke Mal dass lerne ich dann in der Umschulung und das programmieren kann ich ja nebenbei Weiterentwickeln dann

Ich bin mir nicht mal sicher was du mit Hosting Support meinst, das klingt so random. Wenn du sehen willst welche Skills gefragt sind, guck dir Stellenanzeigen von Firmen an, Dienstleistern wie Bechtle, SVA usw. Da sind quasi 95% nur FISI unterwegs auf der technischen Seite.

flasher24 schrieb:
Ja mein PC habe ich mal selbst aufgerüstet,

Ich meine von Grund auf - Komponenten austauschen ist absichtlich recht einfach gehalten, Ausnahme CPU.

wie lange geht die Umschulung?

@Sebbi Mainboard, CPU, RAM, GPU Kühler an CPU gewechselt
Ergänzung ()

thrawnx schrieb:
Ich bin mir nicht mal sicher was du mit Hosting Support meinst, das klingt so random. Wenn du sehen willst welche Skills gefragt sind, guck dir Stellenanzeigen von Firmen an, Dienstleistern wie Bechtle, SVA usw. Da sind quasi 95% nur FISI unterwegs auf der technischen Seite.
Naja viele wollen es mir ausreden, aber mein Ziel ist hosting support mit dev Kenntnissen .. Support und Entwicklung kombiniert

Zuletzt bearbeitet:
flasher24 schrieb:
Naja viele wollen es mir ausreden
Das weniger glaube ich, aber bevor Du rennen lernst, müsstest Du erst laufen lernen. Wenn Du willst, kann ich in Schulungsunterlagen schauen, ob ich was Brauchbares für Umschüler dabei hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
flasher24 schrieb:
@Sebbi ...sonst kenne ich mich mit FTP sehr gut noch aus

Was verstehst du unter "sehr gut auskennen"? Ganz abgesehen davon dass so gut wie niemand mehr FTP einsetzt. PC Teile einbauen ist heute ebenso quasi nicht von belang. Das machen 2-3 Leute in einer Firma von 4000+ Leuten. Was genau willst du da einbauen, Server kommen komplett gebaut mit einer Basis Netzwerkconfig, werden ins Rack geschoben (falls die Firma überhaupt noch onPrem Hardware hat), werden dann geconft. Selbiges mit Clients, entweder gekauft oder geleased, macht eine IT da so gut wie nix dran, außer mit USB Sticks Images aufzuspielen oder gar per PXE zu booten und zu confen. Das ist dieses typische Umschüler Denken "habe meinen Gaming Rechner zusammen gebaut, also kann ich IT" und dann im Praktikum sind sie komplett lost, weil noch nie ein Stück Enterprise Hardware aus der Nähe gesehen.

Ergänzung ()

flasher24 schrieb:
Naja viele wollen es mir ausreden, aber mein Ziel ist hosting support mit dev Kenntnissen .. Support und Entwicklung kombiniert

Ich will dir nix ausreden, ich kenne dich nicht, sprich es ist wenig relevant für mich ob du die Ratschläge annimmst oder nicht. Ich mache selbst eine Umschulung bei der WBS und gehe jetzt nach der AP2 im April frühzeitig raus, weil mich die Firma wo ich mein Pflichtpraktikum gemacht habe, mich übernehmen will. Da das ein sehr großer IT Dienstleister ist, sehe ich auch was aufm Markt so los ist, mehr als nur eine kleine Firmen-IT sieht, da die nur ihre Bubble meistens sehen. Also nimm die Ratschläge, oder nicht, whatever floats your boat :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, JumpingCat und Sebbi
thrawnx schrieb:
Was verstehst du unter "sehr gut auskennen"? Ganz abgesehen davon dass so gut wie niemand mehr FTP einsetzt. PC Teile einbauen ist heute ebenso quasi nicht von belang. Das machen 2-3 Leute in einer Firma von 4000+ Leuten
Ergänzung ()

Ich will dir nix ausreden, ich kenne dich nicht, sprich es ist wenig relevant für mich ob du die Ratschläge annimmst oder nicht. Ich mache selbst eine Umschulung bei der WBS und gehe jetzt nach der AP2 im April frühzeitig raus, weil mich die Firma wo ich mein Pflichtpraktikum gemacht habe, mich übernehmen will. Da das ein sehr großen IT Dienstleister ist, sehe ich auch was aufm Markt so los ist, mehr als nur eine kleine Firmen-IT sieht, da die nur ihre Bubble meistens sehen. Also nimm die Ratschläge, oder nicht, whatever floats your boat :)
Ja wenn du mir mehr erzählen kannst und auch Prüfungsvorbereitung hast und Unterlagen nehme ich deine Hilfe sehr gerne an

Wir lesen hier viele Meinungen die auseinanderdriften. Lass dich im Kopf nicht fertig machen. Bewirb Dich in Unternehmen. Das geht auch nebenher. Sei ehrlich und dann machst Du wahrscheinlich ohnehin was Abweichendes. Etwas was in dem Unternehmen aktuell und zukünftig gebraucht wird. Viele die hier schreiben haben sehr viel Erfahrung oder keine Ahnung und sprechen entsprechend anderen Fähigkeiten ab.
First Level ist aber schwierig und nicht zukunftssicher.
Mach weniger Rätselraten und such was konkretes. Bestimmt haben unsere hier Experten auch eine offene Stelle für Anfänger. Die Einstellung zählt.

Such Dir als Basis ein privates oder offenes Projekt und sammle Erfahrungen. Hardware oder Sprache sind egal. Bau Dir einen Heimserver. Bau mit einem Kumpel eine Sensorenplattform. Wie wäre es mit kleinen Minisonden, die die Asphalttemperatur im Strassenbau monitoren? (sofern soetwas Sinn macht). Bastle Dir eine Homepage oder aktualisiere eine für einen Bekannten. Es gibt auch OpenSource Projekte die Leute brauchen.

CMD, Powershell sind wichtig. Linux Kommandozeilen nicht falsch. Die Basics und damit ein Verständnis für die Systeme fehlen heutzutage, finde ich erschreckend.
Manuelle Tätigkeiten werden eher nicht so schnell ersetzt. Aber unter Tischen kriechen ist nicht jedermanns Sache. Insbesondere, wenn Du erst einmal 50 bist. Aktuell bist Du ja körperlich aktiv. Einen Wechsel möchtest Du ja bestimmt nicht ohne Grund.
Bedenke, der Trend geht in die Cloud. Aktuell noch zu amerikanischen Anbietern mit Hosting in Europa. Es gibt aber auch Tendenzen von den USA unabhängig werden zu müssen. Die Risikoumfragen zeigen das.

Was Du suchst ist ein Job im Beratungsbereich. Dafür brauchst Du aber auch eine gewisse Erfahrung.

Ich bin seit 15 Jahren in der Projekt- und Softwareentwicklung etabliert. Bewerber bei uns haben aktuell den Malus, dass sie meist nur irgendwie was gelernt oder studiert haben, aber noch nie selbst Projekte bespaßt haben. Das ist sicherlich der fehlenden Zeit geschuldet.
Das bedeutet für uns, dass man selbst den studierten Bewerbern erstmal mindestens 6-12 Monate was beibringen muss, bevor sie selbst laufen können.
Beschäftige Dich auch mit KI. Wie kann Dir eine KI helfen? Was kann Dir eine KI beibringen? Etwas später ist die Aufgabe eher: einer KI Aufgaben zu geben und dann die Ergebnisse zu prüfen. Prompting etc. ... Damit meine ich nicht ChatGPT. Frag mal Grok nach alternativen lokal betriebenen Systemen. Du sollst damit nichts abkürzen oder faken. KI wird schon jetzt in den normalen Arbeitsablauf integriert. Unternehmen die das noch nicht machen, sind werden kurzfristig abgehängt.
Warum nicht Unternehmen zu eine KI Lösung beraten?
Damit meine ich nicht, dass Du Dich selbstständig machen solltest. Such Dir ein Unternehmen, sammle vorher und dabei Erfahrungen.

Viel Erfolg!

Kennst du nicht jemanden, der jemanden kennt der in der IT tätig ist und dadurch an ein Praktikumsplatz kommen kannst?

So bin ich 2010 (30 Jahre jung und ältester in der Klasse :D ) zu meiner Ausbildung als FiSi gekommen und nach der Ausbildung/Umschulung ruhig 1st/2nd Lvl Support machen, da nimmt man die meisten Erfahrungen mit (weil du in der Regel die Schnittstelle bist zwischen den Teams) und findet in der Regel in den ersten 6-9 Monaten die Richtung die einem zusagt und dann kann man sich immer noch gezielt Fortbilden.

Sei es im MDM Bereich, Application Management (erstellen von Images für Windows Installation mit allen Standard App), Rollout Updates usw. Die Wege sind vielfältig die man einschlagen kann in der IT mit der Ausbildung als FiSi.

Ich drück dir die Daumen, das du deinen Weg findest :schluck:

OT
thrawnx schrieb:
Sorry dude, lieber arroganter Abschaum, als Krimhilde (58) das 8. Mal in einer Stunde erklären zu müssen wo sie das X findet um ein Programm zu schließen oder wie man einen Task beendet.
Oder einfach mal überdenken ob man der passende Erklärbär ist/war.

thrawnx schrieb:
Level 3 Support ist einfach so unglaublich angenehm, da ist deine schlechte Meinung leicht zu verkraften.
Finde ich etwas erschreckend, man könnte meinen du bist Landadel und hast vergessen wem du diesen Zustand zu verdanken hast. Ohne 1st und 2nd Lvl wäre es nicht "unglaublich angenehm" im 3rd Lvl zu sein und das zeugt schon von einer gewissen Arroganz, aber gut jedem das seine.

Ich habe 1st/2nd und 3rd Lvl erleben dürfen, war alles cool, hat Laune gemacht und ich würde es nicht missen wollen, ich habe vom 2nd/3rd Lvl gelernt und habe das später dann an den 1st lvl wieder zurück vermittelt und das hat immer Spaß gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Yakomo, Hexxxer76 und eine weitere Person
JeanLegi schrieb:
Finde ich etwas erschreckend
... och manno, du hast mir meinen Text geklaut :D Aber lassen wir ihn. Er ist eben nur 3rd Level Support und kann beruhigt damit leben :)

Sebbi schrieb:
sorry, aber die Fachinformatiker, die so denken, sind arroganter Abschaum.
Öhm... was hast du verlangt, du bist hier in einem typischen IT Forum. Ich bin so viele Jahre hier und bekomme bei einigen Kommentaren immer dezent das würgen, weil sich einige Möchtegern IT'ler hier für so geil halten. Aber es gibt auch nette und gute Leute hier im Forum, sind ja nicht alle so :)

Zurück zu dem Thema... vom ausgelernten Straßenbau in die IT... Alles ist möglich, alles ist machbar!

Ich stütze übrigens auch die These von einigen anderen (anhand deiner Beschreibung), eher Fachinformatiker Systemintegration zu wählen, als den Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

Es kommt auch drauf an in welchem Bundesland und welcher Region du wohnst und ansässig bist, wie es mit dem Arbeitsmarkt dort aussieht. Aber eventuell gibt es IT Systemhäuser / IT Dienstleister wo du durch ein Praktikum mal hinein schauen kannst was die so machen. Klar, bei denen ist oftmals alles in einer Ebene, die machen gleichzeitig 1st, 2nd und 3rd Level Support, aber über den Tellerrand schauen, schadet nie :)

Thema "Arbeitsmarkt"... ob der wirklich so "tot" ist wie alle hier schreiben, mag ich zu bezweifeln. Es kommt eher auf die Region drauf an, wo man sitzt. Aber ich kenne Leute und Unternehmen, die suchen Händeringend IT Personal. Das was sich allerdings bewirbt, mit den Anforderungen, ist das wohl größere Thema / Problem.

Es kommt halt eher auf das Gesamtergebnis drauf an, dass was der Bewerber will und das was die Stelle einem bietet. Ich kann mich nicht auf eine Stelle bewerben, bin frisch in dem Bereich, möchte aber Senior-Consultant verdienen.

Und wieder zurück zu dem Thema... Nicht unterkriegen lassen, wenn das dein Ziel oder dein Wunsch ist und dieses Ziel auch erreichbar ist, durchkämpfen.

Falls es dir hilft... Schule war fertig, ein paar Jahre nur gejobbt (teilweise drei Jobs pro Tag), weil das Zeugnis dank Legasthenie nicht geil war. Es stand aber durch ein Schülerpraktikum fest, die IT soll es werden! Irgendwann eine Ausbildung in der IT gemacht und fertig. Auch wenn das Wording von mir oftmals nach "uhh, Anfänger" klingen mag, mache ich dem einen oder anderen IT'ler hier ganz sicher was vor. Aber am Ende kochen wir alle nur mit Wasser, haben alle mal irgendwo angefangen und sind nichts besseres oder schlechteres als der Mitarbeiter (oder Mitarbeiterin) in einem anderen Bereich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und jumper
JeanLegi schrieb:
Finde ich etwas erschreckend, man könnte meinen du bist Landadel und hast vergessen wem du diesen Zustand zu verdanken hast.

Oha, jetzt bin ich gespannt wem ich was genau zu verdanken habe. Bin in den 90ern groß geworden, wo wir alles selbst zerlegt und uns angeschaut/beigebracht haben, ganz ohne irgendeinen Support. Über Lanparties mit BNC (habe noch immer ein paar Terminatoren hier), bis zu 2000 Mann/Frau Netzwerken mit Subnetzen uvm. Schaffe es auch heute noch Docs zu lesen über Sachen die ich mir beibringen will, ohne dass jemand Händchen halten muss. Und ja ich habe auch genug Level 1 Support gemacht, Shadow IT für ganze Abteilungen usw, so dass ich genau weiß, dass ich persönlich keinen Bock mehr darauf habe. Was du machst ist mir egal :)

Aber ganz abgesehen davon, rate ich Leuten grundsätzlich vom Level 1 Support ab, weil es eine shit Position ist, man lernt so gut wie nix (nein, Windows Image mit vorinstallierten Programmen erstellen ist für mich kein Skill, das hat man an einem Nachmittag gelernt), man kommt auch beruflich kaum voran und steckt dann für immer dort fest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flasher24
Zurück
Oben