JeanLegi schrieb:
Finde ich etwas erschreckend
... och manno, du hast mir meinen Text geklaut

Aber lassen wir ihn. Er ist eben nur 3rd Level Support und kann beruhigt damit leben
Sebbi schrieb:
sorry, aber die Fachinformatiker, die so denken, sind arroganter Abschaum.
Öhm... was hast du verlangt, du bist hier in einem typischen IT Forum. Ich bin so viele Jahre hier und bekomme bei einigen Kommentaren immer dezent das würgen, weil sich einige Möchtegern IT'ler hier für so geil halten. Aber es gibt auch nette und gute Leute hier im Forum, sind ja nicht alle so
Zurück zu dem Thema... vom ausgelernten Straßenbau in die IT... Alles ist möglich, alles ist machbar!
Ich stütze übrigens auch die These von einigen anderen (anhand deiner Beschreibung), eher Fachinformatiker Systemintegration zu wählen, als den Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.
Es kommt auch drauf an in welchem Bundesland und welcher Region du wohnst und ansässig bist, wie es mit dem Arbeitsmarkt dort aussieht. Aber eventuell gibt es IT Systemhäuser / IT Dienstleister wo du durch ein Praktikum mal hinein schauen kannst was die so machen. Klar, bei denen ist oftmals alles in einer Ebene, die machen gleichzeitig 1st, 2nd und 3rd Level Support, aber über den Tellerrand schauen, schadet nie
Thema "Arbeitsmarkt"... ob der wirklich so "tot" ist wie alle hier schreiben, mag ich zu bezweifeln. Es kommt eher auf die Region drauf an, wo man sitzt. Aber ich kenne Leute und Unternehmen, die suchen Händeringend IT Personal. Das was sich allerdings bewirbt, mit den Anforderungen, ist das wohl größere Thema / Problem.
Es kommt halt eher auf das Gesamtergebnis drauf an, dass was der Bewerber will und das was die Stelle einem bietet. Ich kann mich nicht auf eine Stelle bewerben, bin frisch in dem Bereich, möchte aber Senior-Consultant verdienen.
Und wieder zurück zu dem Thema... Nicht unterkriegen lassen, wenn das dein Ziel oder dein Wunsch ist und dieses Ziel auch erreichbar ist, durchkämpfen.
Falls es dir hilft... Schule war fertig, ein paar Jahre nur gejobbt (teilweise drei Jobs pro Tag), weil das Zeugnis dank Legasthenie nicht geil war. Es stand aber durch ein Schülerpraktikum fest, die IT soll es werden! Irgendwann eine Ausbildung in der IT gemacht und fertig. Auch wenn das Wording von mir oftmals nach "uhh, Anfänger" klingen mag, mache ich dem einen oder anderen IT'ler hier ganz sicher was vor. Aber am Ende kochen wir alle nur mit Wasser, haben alle mal irgendwo angefangen und sind nichts besseres oder schlechteres als der Mitarbeiter (oder Mitarbeiterin) in einem anderen Bereich