Fachliche Meinungen zu Neukauf meines CPU

soerenms

Newbie
Guten Tag an alle,

und zwar benötige ich Hilfe da ich kein Spezialist bin.

Aktuel habe ich ein ASUS MA5A99X EVO R2.0 motherboard mit AMD FX6100 4.0 GHZ CPU. Möchte mir jetz den AMD FX-9590 8x 4.70GHz CPU kaufen. Ich weiß das er passt und alles, jedoch möchte ich wissen ob ich den neuen CPU auch komplett nutzen kann?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße

Nein, er passt nicht wirklich. Denn die CPU-Supportliste führt den FX-9590 nicht auf, siehe https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99X_EVO_R20/HelpDesk_CPU/!
Davon abgesehen macht ein FX-9590 keinen Sinn. Die CPU vermag einiges leisten, aber ist auch ein Hitzkopf und Stromverbraucher in Reinkultur und eben all diese Dinge stehen in keinem gesunden Verhältnis zu einander.

Wenn du unbedingt eine neue CPU brauchen solltest, ein FX-8320, 8350 oder 8370. Die werden auch vom Board unterstützt.

Die CPU wird von deinem Board nicht unterstützt .... ist aber so oder so nicht Empfehlenswert... Budget fürs Upgrade?

http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/M5A99X_EVO.html

Hier schauen ob es geht und wenn ja mit welcher Bios Version.
Achte auf einen ordentlichen Kühler.

Und falls du nach Meinungen gefragt hast: Mach es nicht. Kauf dir keine alte CPU und entscheide lieber wenn Ryzen komplett draußen ist.

Laut Datenblatt, Nein.

Klick

Und im Allgemeinen ist es keine Gute Idee auf einen FX-9590 zu setzen. Wie hoch ist denn dein Budget?

der 9590 ist eine der schlechtesten CPUs der letzten jahre. warum ausgerechnet das teil?

Das Board unterstützt bis max. 140W TDP und die CPU hat 220W TDP, is also eher schlecht machbar.

soerenms schrieb:
jedoch möchte ich wissen ob ich den neuen CPU auch komplett nutzen kann?
zum MB ist alles gesagt.

bevor du über den 9590 nachdenkst - denke erstmal über ne wirklich anständige kühlung nach. das ding bekommst du fast nicht gekühlt

Das hatte ich noch nicht gesehen bzw. übersehen.

Danke
Ergänzung ()

Erstmal danke an alle und eure Meinungen.

Waren sehr hilfreiche Sachen dabei die ich nicht beachtet hatte.

Werde mich dann nach einem anderen cpu umsehen.

Wie ist dein Budget? Ich rate auch davon ab noch etwas in den alten Sockel zu investieren. Entweder der neue Sockel AM4 oder Intel 1151... beim AM4 kommen aber erst noch die günstigeren 4 und 6 Kerner. Der Arbeitsspeicher müsste dann auch neu werden.

mal ganz davon abgesehen, ob der FX9590 passt, die frage ist, macht der überhaupt sinn? das ist nichts weiter als ein vorübertakteter FX8350 mit entsprechend drastischem stromverbrauch.

um dir einen sinnvollen ratschlag geben zu können, wäre es erstmal hilfreich zu wissen, was du dir von einer neuen cpu erwartest. ryzen und kaby lake bieten bei weitem mehr leistung, allerdings wäre ein entsprechender umstieg auch mit deutlich höheren kosten verbunden.
zu deiner jetzigen cpu bringt ein FX8370 schon einen passablen leistungsgewinn und ist ein relativ billiges upgrade.

Naja, passabel vielleicht, aber nicht weltbewegend. Der hat auch nur einen vollständigen Core mehr und auch nicht allzuviel mehr Taktrate.
Ich würde wenn dann gleich einen Umstieg auf Ryzen5 einplanen im April und kein Geld mehr in den alten, lahmen Sockel versenken.

es ist ein vishera und kein bulldozer wie sein jetziger, er hat effektiv zwei kerne mehr und mehr takt. das bringt durchaus schon was für den ganz schmalen geldbeutel. ist ähnlich wie vom i5 2400 auf einen i7 3770 aufzurüsten. ob das das ist, was der te braucht, wissen wir aber erst, wenn er uns mitteilt, was er braucht ;)

Servus Leuts,

ich will einfach der mein rechner etwas schneller läuft diverse neu games dann auch besser spielbar sind.

Ich habe mir kein Budget gesetzt möchte aber nicht mehr viel nachinvestieren da ich mir nächstes Jahr wieder einen komplett neuen Rechner zusammenstelle.

Und zwecks dem Cpu werde ich mir dann warscheinst doch den 8370 holen der reicht dann glaub ich noch ganz gut bis nächstes JAhr.

FX Prozessoren sind verbranntes Geld, davon kann man nur abraten., außer du schießt den 8xxx gebraucht ziemlich günstig. Neu auf keinen Fall meiner Meinung nach .... So viel schneller als der FX6 mit 4,5GHz wird der 8000er aber auch nicht sein. Ohne OC ist der 8370 rund 26% vor dem FX6300

Ich versteh dieses "Zwischenupgrade" allerdings auch nicht .... was bringt es denn jetzt nen vergleichweise langsamen CPU zu kaufen, den man nächstes Jahr eh gleich wieder rauswirft ? Warum nicht gleich einmal ein venünftiges Upgrade, welches auf spürbar was bringt und Ruhe ?

Zuletzt bearbeitet:
Diesen "Zwischenupgrade" ist unter anderem auch für meinen kleineren Bruder der meinen Rechner übernehmen will und damit er jezze einfach ein bissel besser läuft.

Und wie gesagt das große Geld werde ich erst nächstes Jahr wieder raushauen da ich dieses Jahr noch andere hohe kosten haben werde.
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
welche grafikkarte hast du und wieviel ram bei welchem takt?

habe zwei AMD Radeon HD 7800 mit je 2gig 1200mhz, takt ka.

Welchen CPU-Kühler hast du drauf? Hast du es schonmal mit übertakten versucht? Ein einigermaßen sinnvolles, da einigermaßen kostengünstiges, Upgrade wäre mMn. der FX-8300 für 100,- € (evtl. sogar gebraucht günstiger kaufen) und den dann mit einem guten Kühler so weit wie möglich übertakten. FX-8320/8350/8370 sind ja auch nichts anderes als hoch getaktete FX-8300.

Zurück
Oben