Fachwissen gesucht

Swag7

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich brauche einen Computer für CAD Anwendungen (Autodesk Inventor 2016). Es werden keine Komplexen Sachen entworfen.
Mit Hilfe der anderen Forum Beiträgen habe ich versucht 2 Systeme zusamen zustellen. (Bin allerdings kein Profi)
Diese werden ich weiter unten noch einfügen.

Der PC sollte nicht mehr wie 900€ Kosten.

Zuerst habe ich die Systemvoraussetzungen des Programms durchgelesen:http://knowledge.autodesk.com/de/su...ents-for-Autodesk-Inventor-2016-products.html

Nur kann ich hier nichts mit der dort angegebenen Grafikkarten Empfehlung anfangen.
Empfohlen: Microsoft® Direct3D 11®-fähige Grafikkarte oder höher

Deswegen sind bei den Systemen noch keine Grafikkarten eingefügt. Bei System 2 dachte ich mir vielleicht reicht ja die Onboard Grafik der CPU aus. Oder täusche ich mich da? • Grafik: Intel HD Graphics 4600, 350-1250MHz, max. 3 Displays •

Vielleicht sind diese Systeme auch unpassend oder Überdimensioniert. Hier würde ich mich sehr über Anregungen oder Verbesserungen sehr freuen.

System1:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (HX316C9SRK2/16)
1 x ASUS H97M-Plus (90MB0IM0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (FQC-04653)

System2:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (HX316C9SRK2/16)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (FQC-04653)

die frage ist, was für dich komplex ist.
wenn du aber echt nur billige teile und vor allem keine baugruppen brauchst, kannste fast jeden PC nehmen!
die CPUs da sind schon fast overkill für sowas. 16gb ram brauchtse auch nicht unbedingt.

bei der grafikkarte kann ich dir leider nicht allzuviel sagen, ich habe einen PC mit einer gtx 560 (+8gb ram, amd phenom 955); der hat null probleme mit CAD (auch nicht wenn ganze baugruppen reinkommen).

1. Frage ist das ein Produktivsystem ?

Wen ja dann hat man das mit Pickup Service bei Dell oder HP sich zu kaufen so das man keine Probleme hat.

Was er "zu kaufen hat" sollten wir ihm überlassen, dieses "nur-ein-Dell-PC" ist arg übertrieben.

Ich glaube ihn interessieren nur Aussagen anderer Anwender, wie diese:
ich habe einen PC mit einer gtx 560 (+8gb ram, amd phenom 955); der hat null probleme mit CAD

Man braucht keine Quadro Grafikkarte für Inventor! Ich benutze zwar eine R9 290 und ungefähr das System 1 was du gepostet hast.
Jedoch kannst du erstmal mit dem Intel Onboardchip arbeiten und dir bei Bedarf eine dedizierte gönnen. Auch beides CPUs sind wie gesagt zu übertrieben für Inventor. Hier reicht locker ein I5-4440!

HaZweiOh schrieb:
Was er "zu kaufen hat" sollten wir ihm überlassen, dieses "nur-ein-Dell-PC" ist arg übertrieben.

Ich glaube ihn interessieren nur Aussagen anderer Anwender, wie diese:

Für sowas gibts Hardwareempfehlungen des Softwareherstellers ... da muss man nicht extra Fragen ob es läuft .
Nur wenn man mit dem ganzen Geld verdient dann ist man gut beraten es über ein Systemhaus oder Dell HP abzuwickeln denn 3 Tage oder mehr Rechnerausfall willst sicher nicht nacharbeiten am Wochenende oder eine Vertragsstrafe kassieren.

Danke für die vielen Beiträge.

Das ist kein Produktivsystem. Somit fällt auch der Fertig PC mit Service raus.

Der Rechner wird während des Studiums gebraucht.
Es werden Teile im Maschinenbau über die Software erstellt. (Das mein ich mit nicht Komplex).

Also würde auch ein PC System für ungefähr 500€ genügen.
Sehe ich das richtig?

Habe den Thread mal in das Kaufberatungs-Forum zu den Experten verschoben. Evtl. einen aussagekräftigeren Threadtitel wählen...

Ich denke (!!), dass die durchaus gute iGPU der neuen Intel "Skylake" CPUs da ausreichend sein sollte. Eventuell kann das jemand mit mehr CAD-Erfahrung aber korrigieren oder bestätigen.

So wäre mein Vorschlag wie folgt:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt (NXDS4A)

Summe der Bestpreise ca. 610,-

AW: Fachwissen gesucht CAD Erfahrungen

Danke für deine Antwort.

Ich hoffe hierzu meldet sich noch jemand mit CAD Erfahrung.

xxMuahdibxx schrieb:
Für sowas gibts Hardwareempfehlungen des Softwareherstellers ... d

Die nicht viel taugen, weil der Software-Hersteller oft nur Mindest-Empfehlungen abgibt (wörtlich genommen). Auch wenn eine 2. Konfiguration genannt wird, ist es allemal besser, die User nach echten Erfahrungen zu fragen. Wie man sieht braucht er ja gar keinen 24/7 Support mit Kisten, wo man nichts mehr selbst austauschen kann.

@TE: Für die stärkere iGPU (zu einem bodenständigen Preis) wär doch ein Kaveri gut! Hast du die mal angesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Du empfiehlst jetzt nicht eine AMD APU wo er eigentlich Rechenpower von der CPU braucht ?

Und deine Einschätzung das Hardwareempfehlungen bescheiden sind naja.

CPU-Typ
Empfohlen:Intel® Xeon® E3 oder Core i7 oder gleichwertiger, 3,0 GHz oder höher

Minimum:64-Bit Intel® oder AMD, 2 GHz oder schneller

Arbeitsspeicher

Empfohlen:16 GB RAM oder mehr

Minimum:8 GB RAM für unter 500 Bauteilgruppen

http://knowledge.autodesk.com/de/su...ents-for-Autodesk-Inventor-2016-products.html

Für komplexe Modelle, komplexe Gussbauteile und große Baugruppen (in der Regel mehr als 1.000 Bauteile)

Betriebssystem Empfohlen:64-Bit-Version von Microsoft® Windows® 7 mit Service Pack 1 oder Windows 8.1
CPU-Typ Empfohlen:Intel® Xeon® E3 oder Core i7 oder gleichwertiger, 3,30 GHz oder höher
Arbeitsspeicher Empfohlen:20 GB RAM oder mehr

Also ich finde schon das es da einige große Unterschiede gibt und man sich gut daran richtigen kann wenn es schon heist Xeon oder I7 ..
Also mindestens 4 Kerne 8 Threads.

Und nein eine Kaveri APU hat da nix drinnen verloren..

AW: Fachwissen gesucht im Bereich CAD (Grafikkarte)

Vielen Dank für eure Antworten.

Mein Problem liegt aktuell im Bereich der Grafikkarte.

In anderen Foren werden immer wieder Quadro von Nvidia oder AMD Fire Pro genannt.

Aber ich denke das diese Karten doch eher für Produktiv Rechner gebraucht werden und nicht für einen Rechner fürs Studium.
Wie ist eure Meinung?

Wie oben schon jemand erwähnt hat, brauchst du keinen High End Rechner für den bissl Mist, den du im Studium machst.

Ist denn dein Geld definitiv für deinen Rechner gedacht. Willst du damit nur dein Studium durchbringen oder machst du auch andere Sachen?

Zur Sicherheit kannst du eine kleine Nvidia zu einem Xeon gesellen. Dann hast du zumindest von den APIs alles abgedeckt (CUDA).

Was studierst du denn? Ich habe vor 2 Jahren einem Freund der sein Maschinenbau Diplom geschrieben hat einen i7 gebaut, weil er Simulationsprogramme durchlaufen ließ, die eine bestimmte Anzahl an Berechnungsiterationen brauchten. Das war rein auf CPU Power ausgelegt. Alle CAD Sachen hat er vorher mit seinem 5 Jahre alten Laptop gemacht.

Da man beim Prozessor mehr oder weniger gebunden ist, die GraKa aber nach- und aufrüstbar ist, würde ich immer erst mal eine vernünftige Platform aufbauen.

In wie fern sollen mir die Benches helfen?
Zum einen sind diese von 2013 und zum anderen sehe ich in der Liste keine IGPU aufgelistet.

Richtig, du siehst u.a. nur uralte GPUs die teilweise schwächer als heute IGPUs sind.
Gerne nochmal: Funktionieren wird alles mit so ziemlich jeder aktuellen iGPU/GPU.
Und wenn du im professionellen Umfeld arbeitest willst/musst/kannst, dann eine Quadro/ FirePro.

mfg,
Max

@trialgold

ich bin Fluggerätmechaniker Fachrichtung Triebwerkstechnik und mache jetzt den Techniker.

Der Rechner wird fürs Studium und fürs surfen benötigt. Ich denke eine vernünftige Plattform ist ein guter Vorschlag.

Den Vorschlag mit der neuen Skylake CPU und DDR4 mit SSD finde ich von JollyRoger ganz gut.

Zurück
Oben