Factory reset. Daten verloren. Whats app Wiederherstellen

marcalexander

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo,
meine Freundin hat per find my mobile mein Samsung a72 ausversehen auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Nun ist alles verloren. Sogar alles auf der 512 GB großen SD Karte. Das ist heftig.

Habe versucht mit wondershare recoverit auf der SD karte was zu finden. Leider ohne erfolg.
Habe mit mehreren Datenwiederherstellungsfirmen telefoniert und mit Samsung.
Angeblich kann man da nichts mehr machen. Es soll mit der Funktion sichergestellt werden, dass niemand die Daten bekommt.
Für mich ein DRama weil soviel von meinem Leben ausgelöscht ist.

Nun setze ich das telefon gerade komplett neu auf. Samsung hat nur SMS und Kontakte wiederhergestellt, sonst nichts!
und google hat die apps geladen, aber natürlich alle ohne registrierung. Bei bankenapps etc. wird das ewig dauern.

Mein Hauptproblem gerade: Am Montag hab ich noch gesehen wie whatsapp automatisch ein backup durchführte. GEhen automatische backups nur bei verknüpfung mit googledrive oder auch lokal auf SD karte?

Whatsapp findet nämlich auf googledrive das backup nicht. Wenn eine möglichkeit besteht, dass es ein automatisches lokales backup war kann ich lange suchen.

habe mich bei google drive eingeloggt- unter einstellungen und apps sehe ich, dass dort grau Unterlegt Whats app Backup steht.
Kann man herausfinden WANN dieses zuletzt gemacht wurde?

Mein Freundin kann noch nicht so gut deutsch, es war ein versehen. Sie wollte über find my mobile herausfinden wo ich bin. Das machen wir öfter so. Also fragt nicht, wie man so dumm sein kann ;)
Alles sauärgerlich- kein backup funktioniert.

Bin dankbar wenn jemand eine Lösung hat.
viele grüße,
Marc
 
Wilkommen im Forum!
marcalexander schrieb:
Habe versucht mit wondershare recoverit auf der SD karte was zu finden. Leider ohne erfolg.
War die MicroSD-Card denn als interner (gemeinsamer) Speicher definiert?

marcalexander schrieb:
Whatsapp findet nämlich auf googledrive das backup nicht.
Wenn bei Google nichts ist, dann sehe ich auch keine Chancen mehr, zumal das Smartphone jetzt auch schon wieder neu eingerichtet wurde.

marcalexander schrieb:
Für mich ein DRama weil soviel von meinem Leben ausgelöscht ist.
Daher sind (und zwar bewusst angelegte!) Backups wichtiger Daten so elementar. Egal, ob auf PC, Laptop, Smartphone, Tablet, etc. Auf ggf. automatische Cloud-Sicherungen im Hintergrund darf man nicht bauen. Hier ein aktuelles Beispiel, weshalb nicht:
-> https://stadt-bremerhaven.de/whatsapp-mit-chat-backup-problemen/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Aduasen und piepenkorn
WhatsApp Backup geht normalerweise auf Google Drive.

Wenn hier kein Backup gefunden wurde schaut es schlecht aus.

Sind Bilder in Google Fotos gespeichert worden?
Es gibt noch ein Backup über Samsung Account das speichert aber normal kein Whatsapp oder Fotos.
 
Samsung hat doch ne hauseigene Cloud...
achso, die SD- Karte ist das Problem... aber was hat die Karte mit dem Werksreset zu tun? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mich auch gefragt. Samsung erklärte das so, dass über find my mobile Faktoren reset sicher verhindert werden soll, dass ein Dieb an Daten kommt.
Scheint also über das normale Faktor reset hinauszugehen
 
Die werden es wissen als Hersteller... Und die Cloud hast du nicht eingerichtet gehabt? Da wird doch dann alles wieder hergestellt... na gut 500GB passen da nicht rein...
 
Dr. McCoy schrieb:
Wilkommen im Forum!

War die MicroSD-Card denn als interner (gemeinsamer) Speicher definiert?


Wenn bei Google nichts ist, dann sehe ich auch keine Chancen mehr, zumal das Smartphone jetzt auch schon wieder neu eingerichtet wurde.


Daher sind (und zwar bewusst angelegte!) Backups wichtiger Daten so elementar. Egal, ob auf PC, Laptop, Smartphone, Tablet, etc. Auf ggf. automatische Cloud-Sicherungen im Hintergrund darf man nicht bauen. Hier ein aktuelles Beispiel, weshalb nicht:
-> https://stadt-bremerhaven.de/whatsapp-mit-chat-backup-problemen/

Danke für die Antwort.
Whatsapp findet nichts. Aber es wurde ganz sicher Montag ein backup erstellt. Ich sah die laufenden Prozentzahlen.
Kann es sein, dass täglich automatisch ein lokales Backup gemacht wurde?
Oder kann ein lokales backup nur manuell ausgeführt werden?

Bei googledrive gibt es offenbar ein backup. Unter Einstellungen sieht man dass es eine whatsapp Sicherung bei Google drive zu geben scheint. Kann man das Datum herausfinden?
 
NOTAUS schrieb:
aber was hat die Karte mit dem Werksreset zu tun? 🤔
Naja.. Also die Funktion ist dafür da um dein Handy für den Dieb unbrauchbar zu machen und logischerweise auch, dass er nicht an deine Daten kommt. Es wäre also eher seltsam, wenn die eingelegte SD Karte nicht gelöscht werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Aduasen
Die Whatsapp- Fotos sind aber ggf. auf anderen Geräten noch vorhanden, wenn sie zumindest einmal geöffnet wurden. Ich nutze WA bspw. auch parallel am PC, da dürfte jedes Foto auch noch mal vorhanden sein... bzw. örtlich gespeichert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MicroSD-Card Karte war im simkartenfachdrin. War also nicht intern sondern extern und wurde auch so erkannt.

wondershare recoverit fand am PC das Handy nicht. Die sd Karte funktioniert. Wurde erkannt, aber das Programm fand dort nach 2 Stunden Suche praktisch nichts

Lokales backup hab ich mal vor Monaten auf die sd Karte gemacht. Aber die ist ja platt
 
Ob die MicroSD intern oder extern angebunden war spielt keine Rolle fuer einen aus der Ferne ausgeloesten Werksreset. Der Reset loescht alle in dem Moment verbundenen Datentraeger und setzt das System neu auf. Grund wurde weiter oben schon genannt. Es soll niemand an die Daten auf dem Telefon kommen.

Das ein Tool nichts findet auf der Karte liegt einfach daran das nichts gefunden werden soll.
Die Karte wird/wurde einfach richtig geloescht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Aduasen, MoonTower und eine weitere Person
Ich habe Googledrive Backup deaktiviert und bei mir wird jeden Tag ein lokales erstellt. Gut möglich, dass dies auch gemacht wird, wenn Googledrive aktiviert ist. Aber bringt dir so oder so nix, da ja alles platt gemacht wurde. Aus diesem Grund backuppe ich jeden Tag die lokalen WA Backups auf meinen Server....
Du solltest dich daher ab jetzt mal in Backupstrategien einlesen. Deine Daten sind jedenfalls unwiederbringlich weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, coasterblog und Wolfpac
Normalerweise sichert WA automatisch auf google drive wenn den ein account dafür im handy war. Selbst nach einem Werksresett liegen die daten da noch.

Wenn dann neu eingerichtet sollte nach dem google Accent und all den apps wa automatisch auch das backup finden und wiederherstellen. Wenn es das nicht tut, wurde in der cloud auch keines angelegt.

Da aber nun fleißig welche gemacht werden 8lt. Beschreibung) wird auch nichts mehr von dem alten da sein.
Datenrettung kann man bei SD karten meist vergessen. Es ist auch gut möglich das nach dem werksresett und dem neu einrichten die SD karte nochmals formatiert wurde. Da hat Samsung usw. schon Recht, da kannst du nix mehr machen, und das ist auch so gewollt für den fall ein fremder hat dein handy.


Leider kann man dir da nur für die Zukunft Backups an herz legen die auch unabhängig vom Phone sind.
Ich sichere meines auch über google usw., fotos gehen aber direkt an Onedrive und da der Speicher nicht unendlich ist wird in unregelmäßigen abständen zumindest die Fotos manuell (also der Ordner) manuell irgendwo hin kopiert, bsp PC oder nas. Das geht auch mit automatisiertem imports usw.

Das is zwar ne bittere Pille aber hilft ja nix. Wichtige daten immer an mehreren orten lagern. Zu mehr kann keinem Geraten werden.


Und für die Zukunft: Es gibt auch von google Möglichkeiten sich gegenseitig zu finden ohne das ein fremder zugriff auf die "Handy Finder" option die eigentlich nur du haben solltest, hat. Würde mir im Traum nicht einfallen. Selbst nach 20 Jahren Beziehung jemanden vollzugriff darauf zu geben. Und da besteht auch nicht die Gefahr das handy zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Kasjo schrieb:
Normalerweise sichert WA automatisch auf google drive wenn den ein account dafür im handy war.
Nein, das macht es nicht automatisch. Es sichert automatisch lokal auf dem Gerät, dass es dann ein Backup auf Google Drive macht, das muss man selbst aktivieren in den Einstellungen.




marcalexander schrieb:
Whatsapp findet nämlich auf googledrive das backup nicht. Wenn eine möglichkeit besteht, dass es ein automatisches lokales backup war kann ich lange suchen.
Jop kannst du, wenn du nicht in den WhatsApp Einstellungen gewählt hast, das es auf Google drive sichern soll.


marcalexander schrieb:
Scheint also über das normale Faktor reset hinauszugehen
Nicht ganz, der interne Speicher beim Smartphone ist eh verschlüsselt, auch nach nem normalen Reset kommt man nicht mehr an die Daten.

Bei der SD Karte kommt es drauf an, ob du die Verschlüsselung dafür aktiviert hast.

Kann natürlich sein, das beim Löschen mit find my mobil dann die SD Karte auch noch mit "sicher" gelöscht wird.


Dr. McCoy schrieb:
War die MicroSD-Card denn als interner (gemeinsamer) Speicher definiert?
Sowas gibt es bei Samsung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Purche schrieb:
Wieso nicht? Scheint sogar standardmäßig der Fall zu sein
Weil du bei Samsung die SD Karte nicht zu nem internen Speicher machen kannst (also so, das der interne Speicher und die SD Karte dann einen gemeinsamen Speicher bilden), so wie bei google Stock Geräten, die Funktion hat Samsung entfernt, und das finde ich auch gut so.

Das du ne SD Karte nutzen kannst, dagegen hab ich ja nichts gesagt, als extra Speicher kein Problem, die lässt sich nur nicht mit dem internen Speicher verbinden.

Ich bin Samsung Nutzer, glaube mir, ich weiß das.
 
bisy schrieb:
Weil du bei Samsung die SD Karte nicht zu nem internen Speicher machen kannst (also so, das der interne Speicher und die SD Karte dann einen gemeinsamen Speicher bilden),

Dann hat Samsung das hier aber falsch betitelt:
Screenshot_20230112-075404~2.png


So oder so könnte die SD Karte verschlüsselt worden sein, wenn die Anleitung schon eine Formatierung vorsieht (sonst hätte man ja das bei den abgebildeten Samsung SD Karten ohnehin ab Werk vorhandene, unverschlüsselte Dateisystem nutzen können...)
 
Zurück
Oben