Fährt garnicht mehr hoch, und nun ?

gsxrracer

Newbie
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
5
Hallo

Nachdem ich eine Grafikkarte die nicht funktioniert hatte sofort wieder entfernt hatte, geht garnichts mehr. Kein hochfahren mehr drin. Zuerst war im bios keine HDD mehr zu finden, nach einigen einstellungen (alle unbedeutend, denn alle wurde wieder eingestellt wie es war ) war die HDD wieder da. nun läuft der PC noch kurz an und es steht sofort "NTLDR fehlt" danach die aufforderung zum Neustart. Uns so geht es nun schon den ganzen abend. Auch ein start von CD ist nicht möglich, immerwieder "NTLDR fehlt"
Was kann die Ursache sein ?
 
Original erstellt von gsxrracer
snip....
Auch ein start von CD ist nicht möglich, immerwieder "NTLDR fehlt"
Was kann die Ursache sein ?

Im Bios einstellen, dass von der CD gebootet werden soll, dann eine Reparaturinstalltion machen. Es sollte auch reichen, an der Wiederherstellungsconsole den Befehl
"fixmbr\device\harddisk0" oder "fixmbr C:"
für das Laufwerk C:
Repariert den MBR (Master Boot Record) des Startdatenträgers.
FIXMBR [Gerätename]
Der Gerätename kann mit dem Befehl MAP ermittelt werden.
Ein Beispiel für einen Gerätenamen wäre z.B. \DEVICE\HARDDISK0
Wenn man keinen Gerätenamen angibt, wird der neue MBR auf den Bootdatenträger geschrieben (Laufwerk, auf dem das primäre System geladen ist)

Oder FIXBOOT
Schreibt einen neuen Partitionsbootsektor auf die Systempartition.
FIXBOOT [Laufwerk]

Die Wiederherstellungskonsole kann auf zwei Arten gestartet werden:

Von der Windows-CD starten
Dazu das System von der Windows-CD starten und bei den Setup-Optionen "Reparatur- oder Wiederherstellungsoption" durch Drücken der Taste "R" auswählen.

Aus dem Bootmenü starten
Dazu muss die Wiederherstellungskonsole natürlich vorher auf dem System installiert worden sein. Dazu unter START - AUSFÜHREN den Befehl
"D:\i386\winnt32.exe /cmdcons" eingeben.
Dies geht unter laufendem Windows, unter Dos lautet der Befehl
"D:\i386\winnt.exe /cmdcons""
Wobei D: für das CD-ROM Laufwerk steht. Dazu mußt Du aber von einer CD booten mit CDRom Unterstützung oder 98er Startdiskette haben, geht aber nur wenn Fat 32 installiert ist, unter NTFS geht es nicht, dazu mußt Du erst die Konsole wie oben beschrieben starten.
Wenn man ein ein Multiboot-System (mehrere Betriebssysteme) sein eigen nennt, muss man nach dem Starten der Wiederherstellungskonsole noch auswählen, an welchem Betriebssystem man sich anmelden möchte. Man muss sich mit dem lokalen Administratorkennwort anmelden.
 
Zurück
Oben